News OLED-Burn-In noch ein Thema?: Auch im Worst Case gibt ein Langzeittest Entwarnung

Jeder Monitor kann sowohl im Office als auch für Gaming genutzt werden

auch mit dem OLED geht das problemlos, wenn man ihm alle paar Stunden einen Refresh ermöglicht und Bildschirmschoner aktiviert

im Test wurde der Refresh glaube ich nur nach dem täglichen Einsatz erlaubt

ich kann jeden verstehen, der keine 40 Stunden Woche am OLED arbeitet (würde ich auch nicht)

aber für Gaming gibt es derzeit IMHO nichts besseres

Das ist doch ein Super Zeichen für OLED. Wenn sie jetzt noch günstiger währen...

Was habt ihr eigentlich für Erfahrungen über Jahre mit statischem HUD in Spielen? zB. zocke ich gerne täglich ca. ne Stunde CoD. Je nach Phase, mal wochenlang am Stück, dann weniger, dann wieder...

Links oben ist immer die Karte. Warzone spiele ich nicht, ist nicht meins, nur den klassischen Multiplayer. Die Runden dauern selten länger als 10 Minuten, dann ist man wieder im Menü und es dauert paar Minuten bis ne neue Runde startet. Denke sowas ist eher unbedenklich oder?
Gibt natürlich noch die Option den HUD unterschiedlich zu positionieren (rechts oben, unten, mittig usw) aber wenn man sich auf eine Position gewöhnt hat, ist es nicht so einfach.

Mache mir an sich gar keine Sorgen, sehe einen Burn in heutzutage als deutlich gering an (außer man provoziert es gezielt über sehr langen statischen Zeitraum Tag ein, Tag aus) aber mich würde einfach eure Erfahrung beim reinen Gaming bzgl. HUD Elementen interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
ComputerJunge schrieb:
Hast Du die tatsächliche Leuchtdichte Deines Monitors schon einmal gemessen?

Mein HO-Arbeitsplatz ist hinsichtlich der Lichtverhältnisse einigermaßen ergonomisch. Dort betreibe ich den aktuellen Monitor seit Anbeginn an mit 120 nits / cd (tagsüber im hellem Modus, des Nachts im dunklen). Ich habe zusätzlich ein 140 cd-Profil, welches ich allerdings außer bei wenigen Spielen nie verwende, da es mir bereits zu hell und damit zu anstrengend für die Augen ist.

Ich bin auch nach 7 Jahren froh, für diesen Monitor (Eizo CG) reichlich Geld bezahlt zu haben. Die (gefühlte, nicht gemessene) Helligkeitsverteilung ist unverändert homogen und es gibt keine Lichthöfe. Dank regelmäßiger HW-Kalibrierung sind die Kontraste unverändert und das Farb"erlebnis" für IPS weiterhin "toll". Der einzige Wermutstropfen sind die 60 Hz und die fehlende VRR. Aber das wusste ich vor dem Kauf und passt bis heute zu meinem Spieleprofi
Also mein
LG 34GN850
läuft hier im Keller bei 70% Brithgness ist das ist noch gerade so ok. Am Tag sind mir die Büroarbeitsplätze auf der Arbeit allesamt zu dunkel. Gerade bei leichter Sonneneinstrahlung siehste da nix mehr. Einzig der Samsung G9 macht das ganz gut mit der Helligkeit. Der ist aber auch ne ganze Ecke heller.

Edgeraze schrieb:
Was habt ihr eigentlich für Erfahrungen über Jahre mit statischem HUD in Spielen?
Bei OLED kommt es eher auf Stunden an und nicht Jahre.

Also ich hab 1500H LostArk kein Burnin
Nach den ersten 500H PUBG aufm OLED minimales Burnin der Weißen HP leisten.

Den rest zähl ich mal nicht auf das war alles kleinkram 100-200H Games.

Mit 6000H knapp, ist das vom PUBG aber auch bis weilen das einzige an Burnin, ist aber nur sehr schwach ausgeprägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und Edgeraze
ich habe ein besonderes Szenario. Ich nutze den Monitor nur ca. 10 Stunden zum zocken in der Woche.
Allerdings baue ich den Monitor jedes Mal nach dem spielen ab und er steht stromlos hinter der Couch.
Ist das ein Problem für den OLED Pflegezyklus?

UCNet22 schrieb:
Allerdings baue ich den Monitor jedes Mal nach dem spielen ab und er steht stromlos hinter der Couch.

Ist das ein Problem für den OLED Pflegezyklus?

Nein solange du zumindest den Pixel Refresh durchlaufen lässt bevor du den OLED komplett vom Strom nimmst is das kein Prob

Nur wärend der Pixel Refresh läuft wäre das dann ungünstig : ( achte unten auf das Rot unterstrichene )

Pixel Refresh Meldung.jpg

Bei nem OLED

der kleine Pixel Refresh 5 - 7 min
der Große Refresh 7 - 10 min

Bei QD-OLED

der kleine 5 - 7 min
der große 30 - 60 min

Wenn die Zeit rum is kannst du das Ding komplett vom Strom nehmen

Der kleine läuft im Normale Fall an wenn du das Gerät 4 kumulative Betriebsstunden oder mehr genutzt hast

Der große nach 500 - 1.500 kumulative Betriebsstunden je nach dem ob es ein OLED oder QD-OLED is

Der Refresh startet wenn man das Gerät in den Standby versetzt bzw bei den Monitoren halt den Knopf am Monitor drücken damit er aus geht aber halt noch am Strom is

Aber auch da gibts dann wieder von Monitor zu Monitor unterschiede je nach dem wie der Monitor Hersteller das dann umgesetzt hat wie und wann der Refresh läuft und ob der Nutzer sieht oder hört ob der Refresh grad läuft is etwas kuddel muddel im Monitor Bereich das is im TV Bereich geordneter

Bei den LG OLED TVs isses zb so das die ein Relay verbaut haben das klickt wen der Pixel Refresh durch is

Klickt das Relay sofort nach dem in den Standby schalten dann läuft kein Refresh und man kann das Gerät direkt vom Strom nehmen wenn man dies den möchte.

Klickt das Gerät nich sofort läuft der Pixel Refresh an und das Relay klickt dann 5 - 10 min später und in der Zeit
lief dann der Pixel Refresher und ab dem zeitpunk kann man das Gerät dann vom Strom nehmen

Monitore haben oftmals eher eine LED die anders leuchtet oder blinkt oder so wen der Refresh grad läuft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Bei meinem LG läuft der große ca. eine Stunde. Ist das bei den aktuellen Modellen durch die Bank weg nicht mehr der Fall?
Ob man sieht bzw. hört ob der Refresh läuft oder nicht finde ich bei LG nicht schön gelöst. Total nervig.
Schon ein zwei mal passiert - auf dem Sofa eingeschlagen - TV war aus - TV angemacht - prompt kam die Meldung Pixelrefresher würde unterbrochen! ^^
Habe meinen TV jetzt an eine Steckdose gesteckt, die den Verbrauch misst, daran sieht man dann ob er läuft oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
xxwernixx schrieb:
Bei meinem LG läuft der große ca. eine Stunde. Ist das bei den aktuellen Modellen durch die Bank weg nicht mehr der Fall?

Bei den Gen 1 TVs noch 1 std und alle 2.000 Kumulative Betriebsstunden

Seit den Gen 2 TVs also seit den 2022er Modellen dann 7 - 10 min und alle 500 Kumulative Betriebsstunden

Ich hab noch n alten 2020er LG 48" CX OLED TV als PC Monitor da läuft der auch noch 1 std
weil halt noch Gen 1.

1-2160.d74d4e9e.jpg

Hatte ich vor ein paar Wochen erstellt die Bilder : ( 8 Große innerhalb der 16.115 std zu der zeit )

16.100 BBetriebsstunden.jpg

Damals zu der Zeit :

Betriebsstunden = 16.115
Kleine Pixel Refreshs = 3.599
Große Refreshs = 8

16.100 Betriebsstunden.jpg

xxwernixx schrieb:
Ob man sieht bzw. hört ob der Refresh läuft oder nicht finde ich bei LG nicht schön gelöst. Total nervig.

Ich find das super ... is ein gut hörbares Relay Klicken... aber ich schlaf am PC halt auch nich vor dem
OLED TV ein :D

IMG_20241126_032049611_HDR.jpg

xxwernixx schrieb:
Schon ein zwei mal passiert - auf dem Sofa eingeschlagen - TV war aus - TV angemacht - prompt kam die Meldung Pixelrefresher würde unterbrochen! ^^

Kommt bei den kleinen Pixel Refresher aber nicht ... dann war das aber ein großer der bei deinem
alten LG OLED TV alle 2.000 kumulative std läuft .. unglücklicher zufall.

Wenn das wieder passieren sollte das du auf dem Sofa einpennst : ( aber ich denk mal das kennst du )

Screenshot 2025-07-21 135749.png

https://www.lg.com/hk_en/tv/oled-tv/oled-reliability/

xxwernixx schrieb:
Habe meinen TV jetzt an eine Steckdose gesteckt, die den Verbrauch misst, daran sieht man dann ob er läuft oder nicht.

Jepp das geht natürlich auch .. aber wenn du halt wieder einschläfst und nich dran denkst passiert das selbe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xxwernixx
xxwernixx schrieb:

Kann man den nicht vom Menü aus manuell starten ?

• Gefällt mir
Reaktionen: xxwernixx
@JMP $FCE2 Ja - hab ich dann ja auch gemacht. Trotzdem Scheiße und nervig! Kann LG ruhig, mal dran, arbeiten das zu verbessern! Wenn man den OLED selber ausschaltet reicht das klacken. Trotzdem sehr dürftig die Lösung seitens LG.
könnte dann fast ein Grund sein, dass mein nächster kein LG wird.

Edit: Gerade mal nachgeschaut - Mein nächster großer Pixel Refresh dürfte ca. Mitte September fällig sein! Kann ich also erst mal beruhig auf dem Sofa einschlafen und beim wachwerden den OLED unbedarft einschalten!

Zuletzt bearbeitet:
Mal so. Die Achillesferse ist blau - ich habe vor kurzem einen Artikel gelesen, dass blaue phosphoriszierende OLEDs vor der Marktreife stehen (allerdings nur für kleine Bildschirme wie Smartphones z.b.). Diese neue Technik soll burn-in quasi komplett obsolet machen - weiß einer mehr, wann das kommen könnte?
Ergänzung ()

https://www.panoxdisplay.com/de/news/oled-screen-life-time.html
Tandem Oled war wirklich ein großer Wurf aber das hier klingt zu gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Zurück
Oben