News OLED-Burn-In noch ein Thema?: Auch im Worst Case gibt ein Langzeittest Entwarnung

Stagefire schrieb:
[...]statt Neutral und offen
da ran zu gehen

Das sagt ausgerechnet der, der die in dem Punkt schlechteste LCD-Technik (VA) als Vergleichsmaßstab heranzieht, um OLED als gleichwertig in Sachen VRR darstellen zu können. Und die viel bessere und verbreitetere IPS-Technik unter den Teppich kehrt.

Stagefire schrieb:
Ich frag mich was wollt ihr damit erreichen ?

Was willst Du mit deinen seitenlangen Werbeveranstaltungen erreichen ? Und warum versuchst Du, Nachteile unter den Teppich zu kehren, als ob dir jemand Provision dafür zahlen würde ?

Unter "neutral und offen" verstehe ich so etwas:

https://www.rtings.com/monitor/learn/research/vrr-flicker

Der Titel ist etwas verwirrend. Entwarnung würde ich geben, wenn bei dem Testzeitraum gar nichts am Panel zu sehen wäre. Aber wenn schon nach 6 Monaten Striche zu sehen sind. Da ist noch genug Potential für Verbesserungen vorhanden oder MicroLED ist bis dahin marktreif.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
JMP $FCE2 schrieb:
Das sagt ausgerechnet der, der die in dem Punkt schlechteste LCD-Technik (VA) als Vergleichsmaßstab heranzieht,

Fang nich wieder damit an .. die Sache sollte mit meinem letzzten Post zu diesem Thema was du
da grade wieder anfangen willst geklärt sein dort hab ich genau gesagt und auch gezeigt was ich da meinte.

JMP $FCE2 schrieb:
Was willst Du mit deinen seitenlangen Werbeveranstaltungen erreichen ? Und warum versuchst Du, Nachteile unter den Teppich zu kehren, als ob dir jemand Provision dafür zahlen würde ?

Was ich nich tuhe

1. Ich habe nie gesagt das OLED garkein VRR Flicker hat sondern sagte wie man es bei allen Panel Techniken bekämpfen kann und woran es liegt das man es hat

2. Ich habe nie gesagt das OLEDs 100 % Burn In Save sind sondern dass das Nutzerverhalten bestimmt ab wann
die Kacke am Dampfen is

3. Ich sage dauernt wer eine Zimmerbeleuchtung wie im Himmel hat der sollte kein Glossy nehmen
und auch kein Matte QD-OLED

4. ich sage dauernt wer viel oder nur Office nutzt sollte bei LCD bleiben

Und nun wirfst du mir hier ehrlich vor ich würde eine "Werbeveranstaltung" für OLEDs machen
und Geld dafür bekommen ?

Oh man !

JMP $FCE2 schrieb:

Exakt ..

Schau mal was die für das Schlimmste VRR Flicker Panel halten das steht ja im Artikel den du da verlinkt hast

und lese dir dort in dem Artikel den du verlinkt hast mal das Fazit durch besonders den letzten Satz davon !

Und dann überlege mal was ich dir hier dauernt seit Tagen dazu schreibe und überlege mal ob das nich
Deckungsgleich is was ich dir dauernt schreibe und was dieser RTINGS Artikel da schreibt den du da
verlinkt hast

Ich sag ja .. scheuklappen OLED Mecker Kommando

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Frame-Timing stabil hält dann benötigt man doch eigentlich gar kein G-Sync mehr, oder sehe ich das falsch?

Ich habe bei mir G-Sync deaktiviert, da mich das VRR Flicker genervt hat. Asus macht ja eigentlich mit ihren "OLED Anti-Flicker" auch nichts anderes, die deaktivieren damit einfach G-Sync unterhalb von 220 bzw. 200 Hz.

Tearing habe ich damit bisher nicht wahrgenommen.

Helge01 schrieb:
Wenn man das Frame-Timing stabil hält dann benötigt man doch eigentlich gar kein G-Sync mehr, oder sehe ich das falsch?

Siehst du falsch da zumindest in meiner Interpratation des ganzen VRR Flicker Themas
den nur weil du Gsync aus machst hast du dann nich automatisch auch eine Stabile Frame Time

Frame Time und Frame Rate können zb unterschiedlich sein

Du kannst zb Stabile 100 FPS haben aber dennoch Frame Time Spikes

Darum sagt er hier :

Screenshot 2025-06-14 174252.png

Screenshot 2025-06-13 013901.png

Screenshot 2025-06-13 014057.png

Auch das :

Screenshot 2025-06-14 174323.png

Screenshot 2025-06-14 174250.png

Screenshot 2025-06-14 174354.png

https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?t=12164#p95017

Als auch RTINGS in Ihrem Artikel im Fazit :

Screenshot 2025-06-14 174815.png

https://www.rtings.com/monitor/learn/research/vrr-flicker

Auch sind leichte Frame Rate schwankungen kein Problem aber Große zb um 60 FPS sind eins.

Ich hab dazu im CB als auch im HWLuxx auch schon viel geschrieben und gezeigt.

Beispiele ... Frame Rate Relativ stabil aber achte mal auf die Frame Time rechts

Screenshot 2024-07-19 234620.png

Screenshot 2024-07-19 234726.png

Screenshot 2024-07-19 232555.png

Screenshot 2024-07-19 234507.png

Hier hab ich zb VRR Flicker bei meinem OLED ... das Game is Alan Wake 2 und eben das Hauptmenu
Stabile 115 FPS aber jede 1 - 2 Sekunden 1 - 2 Frame Time Spikes = jede 1 - 2 Sekunden 1 - 2 VRR Flicker
als eben auch leichte FPS zu Hz Sync Probs

2.jpg

Und hier hab ich VRR Flicker weil die Hz sich nich mit den FPS synchronisieren und die Hz wild umher springen
wärend die FPS recht stabil sind

Aber ich glaube ich habe hier sowie im HWLuxx nun schon oft genug darüber berichtet sodas jeder nun
alles wissen sollte.... aber ich hab das Gefühl das es weitehrin nich bei allen angekommen is und wir uns
da dauernt im Kreis drehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil und Helge01
Helge01 schrieb:

G-Sync braucht man nur dann nicht, wenn...

• man derartigen Hardware-Overkill betreibt, dass die Framerate idealerweise niemals die gewünschte Vsync-Festfrequenz unterschreitet,
  • der Input Lag von Vsync nicht stört,
  • oder man alternativ mit Tearing leben kann.

Vor G-Sync habe ich immer Vsync off mit möglichst hoher Bildwiederholfrequenz als geringstes Übel gewählt, weil Tearing bei hohen Bildwiederholfrequenzen weniger auffällt.

Vsync ruckelt zu sehr, wenn die Framerate die Bildwiederholfrequenz unterschreitet. Selbst mit Triple Buffering, ohne ist es völlig ungenießbar.

Hier wird auch nochmal auf die Frame Time Problematik der Unreal Engine eingegangen
und wie sie dieses Stutter Problem ( was eben auch zu VRR Flicker führt ) verbessern / beheben wollen
was die Unreal Engine 5 ( aber auch 4 ) bisher so geplagt hat ( hatte ich ja in meinem anderen Post vorhin
gezeigt )

Screenshot 2025-06-14 192304.png

Screenshot 2025-06-14 192201.png

Screenshot 2025-06-14 193632.png

Screenshot 2025-06-14 193605.png

Screenshot 2025-06-14 192852.png

Screenshot 2025-06-14 192900.png

Also wie gesagt ... Frame Rate is das eine aber Frame Time eben das andere

Zuletzt bearbeitet:
Das soll der worst Case sein ?

Ich arbeite zu 95% im Homeoffice und nutze den selben Bildschirm für die Arbeit und Privat.
Insgesamt vermutlich zwischen 70 und 80 Stunden die Woche.

Weckt mich auf wenn es den Burnin unter diesen Bedingungen erst nach 5 Jahren gibt, dann kaufe ich ggf. einen OLED Bildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und sentry0815
Stagefire schrieb:
Hier wird auch nochmal auf die Frame Time Problematik der Unreal Engine eingegangen
und wie sie dieses Stutter Problem ( was eben auch zu VRR Flicker führt )[...]

Nicht zwangsläufig. Mein IPS-Monitor zeigt selbst bei Wuthering Waves keine Spur von Flackern, und das ist ein technisch grauenhaft optimiertes UE4-Spiel, das hakeliger läuft, als viele AAA-Games mit viel besserer Grafikqualität.

Ich musste sogar erst im Monitormenü nachsehen, ob G-Sync überhaupt aktiv ist. Ist es - die Hz-Anzeige sprang wild umher, statt auf 165 Hz zu kleben. Trotzdem kein Flackern.

Solange OLED das nicht kann, kommt es für mich nicht in Frage.

WQHD mit 500 Hz wäre vielleicht eine Alternative zu VRR - ohne Mondpreis natürlich. Bei extrem hohen Bildwiederholfrequenzen werden Judder und Input Lag so niedrig, dass Vsync+Triple Buffer irgendwann nicht mehr von VRR zu unterscheiden sein dürfte.

Bis vor 3 Jahren hatte ich einen Acer IPS Monitor mit richtigen G-Sync Modul, da hatte ich auch kein Flicker. Das habe ich auch erst mit dem OLED kennengelernt und dachte am Anfang der wäre kaputt. Konnte mir gar nicht vorstellen das man so was auf den Markt bringt.

Ich finde es unerträglich, deswegen bleibt G-Sync bei mir aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
JustAnotherTux schrieb:
Ich arbeite zu 95% im Homeoffice und nutze den selben Bildschirm für die Arbeit und Privat.
Insgesamt vermutlich zwischen 70 und 80 Stunden die Woche.

Bleib bei LCD

Für so ein Nutzerverhalten wäre OLED / QD-OLED eh viel zu schade

JMP $FCE2 schrieb:
Nicht zwangsläufig. Mein IPS-Monitor zeigt selbst bei Wuthering Waves keine Spur von Flackern

Nichts was du siehst aber dennoch hat auch dein IPS VRR Flicker da kein Gerät beim VRR Flicker Test
bei RTINGS bisher eine 10 bekommen hat .. der beste IPS kommt auf eine 9.6 und hat somit zumindest auch
VRR Flicker wenn auch nicht sichtbares aber eben Messbares sonst hätte er eine 10 bekommen und keine 9.6
aber es gibt eben auch IPS die eine 6.9 bekommen haben ... auch gibt es ein QD-OLED der eine 9.1 bekommen hat

Es gibt kein VRR Fähiges Gerät das keins hat sondern wenn dann nur welches was man nicht wahrnimmt
was aber nicht heisst das es keins hat und auch nich bedeutet das eine andere Person es auch nich wahrnimmt
da unterschiedliche Menschen unterschiedliche Wahrnehmungen haben was ein ganz gewichtiger Punkt is

Daher haben eben manche Menschen kein Problem mit OLED aber andere wiederrum schon

Und so is das ja bei allen Dingen sogar bei Marmelade

Nur zieht keiner durch die Marmeladen Threads und zieht über Marmelade her das sieht ja leider anders aus
wenn es um OLED geht

JMP $FCE2 schrieb:
Solange OLED das nicht kann, kommt es für mich nicht in Frage.

Dann beschäftige dich nich weiter mit OLED

Wie gesagt finde ich dein Verhalten wiedersprüchlich ... du weisst was bei OLED Sache ist und es nix für dich ist also warum beschäftigst du dich weiterhin damit ?

.. ich habe dir diese Frage nun sicherlich schon so 3 - 4 mal gestellt und bisher hast du nie darauf geantwortet
sondern kommst stattdessen mit immer den selben Sachen an die dich an OLED stöhren

Ein ewiger Kreislauf ... kein plan warum du dir das immer und immer wieder antust

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
du weisst was bei OLED Sache ist also warum beschäftigst du dich weiterhin damit ?

Die Technik hat ja ihre Vorteile, und eine Weiterentwicklung ist nicht prinzipiell ausgeschlossen.

Nur damit die Hersteller das tun, muss man ihnen auf die Füße treten, statt derartige Schlamperei zu tolerieren und zu vertuschen. Je mehr Beschwerden, desto eher passiert etwas.

Ein Ansatz wäre eine intelligente Frame-Doubling-Strategie, die sich dem Spiel anpasst, statt nur bei Unterschreitung des Fangbereichs einzugreifen. Vielleicht hat dein positiv herausstechendes Beispiel ja so etwas im G-Sync-Modul realisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
JMP $FCE2 schrieb:
Die Technik hat ja ihre Vorteile, und eine Weiterentwicklung ist nicht prinzipiell ausgeschlossen.

Da ist richtig ... aber das was du dir wünscht wird so schnell erstmal nich passieren
daher wird sich auch daran nix ändern wenn du hier im CB durch die OLED Threads gehst

Am einfachsten und schnellsten wäre es wenn halt noch ein OLED mit Gsync Ultimate kommen würde
wie halt damals der Alienware 34" DW QD-OLED der halt die 9.1 hat wohl eben wegen dem Gsync Ulti.
weil Nvidia dort wohl dem Monitor Hersteller stärker auf die Finger geschaut hat
sah man ja auch beim EOTF Tracking wo der DW besser war als der DWF der kein Gsync Ulti mehr hatte

JMP $FCE2 schrieb:
Nur damit die Hersteller das tun, muss man ihnen auf die Füße treten, statt derartige Schlamperei zu tolerieren und zu vertuschen. Je mehr Beschwerden, desto eher passiert etwas.

Versteh ich aber das is hier aber der Falsche Ort dafür .. da wäre es effektiver auf Messen wie
der CES / GamesCom und co. direkt zu den Herstellern zu gehen und ihnen darüber berichten
da ich bezweifel das LG Display oder Samsung Display sich hier im CB Forum umschauen
und ich glaub auch Asus , Alienware , MSI wird sich nich in einem CB Forum rumtreiben

Also deine Mühe in allen Ehren aber ich glaub du hast da halt den Falschen Weg gewählt
die Message an den Hersteller zu delivern.

JMP $FCE2 schrieb:
Ein Ansatz wäre eine intelligente Frame-Doubling-Strategie, die sich dem Spiel anpasst, statt nur bei Unterschreitung des Fangbereichs einzugreifen. Vielleicht hat dein positiv herausstechendes Beispiel ja so etwas im G-Sync-Modul realisiert.

Was das angeht habe ich zuwenig Plan davon was du da ansprichst

Is Frame Doubleling nich sowas wie LFC wo die Hz halt immer doppelt so hoch sind wie die FPS
wenn die FPS unterhalb der VRR Range rutschen ?

Also mein OLED Screen am Handy hat zwar keinen Burn-In Effekt, dafür was ähnliches mit einem OLED-Glow (oder wie sowas heißt), ein Fingernagelgroßer Bereich der weis mitleuchtet und gerade bei dunklen Bereichen doch nervt.
Ich nutz mein Zenfone 9 1-2 h aktiv am Tag und den rest immer mal zum kurz telefonieren oder Nachrichten schreiben und selten über 40% Helligkeit, außer bei direktem Licht. Akku hält gern 2 Tage.
Trotz schonender Nutzung hat der Screen was. OLED bleibt für mich halt ein anfälliges Risiko! Auch wenn das sicher kein Burn in ist, ist mir das als Nutzer ja egal, er hat einen Mangel der nervt. Dürft einfach ein Produktionsmangel sein, der nach gewisser Zeit aufgetreten ist, Pech eben. Haben aber andere auch, ist kein Einzelfall, aber tritt gern nach der Garantie auf. Bei einem 512gb/16gb Ram Gerät, dass ich eigentlich für viele Jahre nutzen wollt etwas nervig.

Beim Handy is dennoch noch ok für mich, am PC oder Fernseher würd mich das gewaltig stören. Handy wird normalerweise auch eher ausgetauscht. Mein TV ist auch OLED, aber nie 100% Helligkeit und schneller Screensaver - der hat nach 6 Jahren noch keine Auffälligkeiten.
Gerade für Laptops wär für mich ein OLED noch keine Option, da ist ein Bildschirmtausch schwer.

Edit: bild eingefügt

Sieh fast so grausig aus wie bei billigen LCD Screens der Glow Effekt am Rand. Nur wäre das ein low End - vs High End Vergleich
Sry für das miese Bild - Mein Arbeitshandy aus 2019. Zum Telefonieren und paar Emails, dafür 4 Tage Akku reichts.

EDIT 2: OLED am TV ist für mich übrigens eine Offenbarung, der Kontrast mit HDR ist einfach mega
Beim Handy ist mir fast mehr als 60hz und eine brauchbare Helligkeit wichtiger, aktuell 120hz mit der Bildquali ist halt wunderbar... Aber hat anscheinend dennoch einen Preis. (Alter GBA lcd Screen läuft noch übrigens herrlich - haha)

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-06-14 um 23.01.07_dddb3291.jpg
    WhatsApp Bild 2025-06-14 um 23.01.07_dddb3291.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 66
  • Bilds 1.jpg
    Bilds 1.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
BNYYYY schrieb:
Also mein OLED Screen am Handy hat zwar keinen Burn-In Effekt, dafür was ähnliches mit einem OLED-Glow (oder wie sowas heißt), ein Fingernagelgroßer Bereich der weis mitleuchtet und gerade bei dunklen Bereichen doch nervt.

Puh nun wird die Diskussionen aber nochmal in einem ganz anderen Einsatzbereich ausgeweitet

Handys nutzen meist AMOLED ( findet man zb auch in der Oculus Rift CV1 VR Brille )

Auch das Apple IPAD was ja ein LG Display 4 Stack Tandem OLED Panel nutzt ist AMOLED
is halt nochmal ne Sonderversion

Screenshot 2025-06-14 230846.png

Das Apple LG OLED / AMOLED Panel knallt auch ordentlich da es nen wesentlich weniger agressives
ABL Dimming hat als Monitore und TVs

Screenshot 2025-06-14 231302.png

Was dieses "Glow" angeht ... is das dauerhafft oder kurzzeitig ?

Wenn es kurzzeitig is hab ich eine Erklärung dafür .. wenn es allerdings dauerhafft der Fall is
und schon von anfang an so war hab ich keine Erklärung dafür und wäre dann wohl ein RMA Fall

QD-OLED im Monitor Bereich sieht so aus :

Screenshot 2025-06-14 231453.png

Und OLED zb so : --------------------------------------------- und QD-OLED im TV Bereich so :

Screenshot 2025-05-22 213037.png
------
Screenshot 2025-06-14 231911.png

Hier das von OLED nochmal etwas näher

Screenshot 2025-06-14 231553.png

Sind also 3 unterschiedliche Arten von OLED und grade im Bereich Handy nochmal für nen ganz anderen
Einsatzweck hergestellt worden und grade die Handy OLED / AMOLED Panels haben echt gute HDR Werte

Zuletzt bearbeitet:
Der "Glow" ist dauerhaft zu sehen, auch bei niedriger Helligkeit. Also auch bei 5%, dann muss das Zimmer halt stockdunkel sein.
Foto kann man halt nur gut bei 100% Helligkeit machen ;)

jaja, wäre sicher ein RMA Fall, aber auch im Asus Forum wird von deutlich älteren Vorkommnissen berichtet, knapp nach der Garantie, wo dies abgelehnt wird.

Danke für die schönen Erklärungen! Die Vergleichsbilder sind sehr anschaulich, der Steg beim "N" ist merklich verbessert durch die neuere Gen

Hallo

Stagefire schrieb:
Nur zieht keiner durch die Marmeladen Threads und zieht über Marmelade her das sieht ja leider anders aus
wenn es um OLED geht
Nur für den Fall das du es nicht weißt: In einer Diskussion gibt es naturgemäß Pro und Contra Meinungen, davon lebt eine Diskussion.
Wer Contra Meinungen nicht aushält sollte nicht an Diskussionen teilnehmen und sich nur mit Gleichgesinnten bestätigend zunicken.

Stagefire schrieb:
Versteh ich aber das is hier aber der Falsche Ort dafür ..
Eigentlich nicht, vor allem darf man diesen reißerischen Clickbait Titel nicht unkommentiert stehen lassen, dieser reißerische Clickbait Titel fordert es doch heraus.
Der Titel "OLED-Burn-In noch ein Thema?: Auch im Worst Case gibt ein Langzeittest Entwarnung" ist daneben, dieser Test ist nicht Worst Case und nicht Langzeit.
Es mag sein das Enthusiasten sich öfter einen neuen Monitor kaufen, der durchschnittliche User nutzt seinen Monitor eher 3-5+ Jahre.
Ich finde auch das dieser Test in Bezug auf OLED eher abschreckend als entwarnend wirkt, zumindest auf die durchschnittlichen User.
Ich finde es sehr gut das Mini LED Monitore und Mini LED Fernseher an Fahrt aufnehmen, das ist meiner Meinung nach die Zukunft.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
BNYYYY schrieb:
Der "Glow" ist dauerhaft zu sehen, auch bei niedriger Helligkeit. Also auch bei 5%, dann muss das Zimmer halt stockdunkel sein ......wäre sicher ein RMA Fall

Dann isses also keine Kurzzeitige Image Retention

Screenshot 2025-06-14 234158.png

Screenshot 2025-06-14 234206.png

Screenshot 2025-06-14 234230.png

Screenshot 2025-06-14 234315.png

Screenshot 2025-06-14 234325.png

Screenshot 2025-06-14 234343.png

BNYYYY schrieb:
Danke für die schönen Erklärungen! Die Vergleichsbilder sind sehr anschaulich, der Steg beim "N" ist merklich verbessert durch die neuere Gen

Jepp zum einen halt durch die veränderte Pixel Structur bei den neueren QD-OLED Gens aber die PPI hat da auch was mit zu tun

Stagefire schrieb:
Is Frame Doubleling nich sowas wie LFC wo die Hz halt immer doppelt so hoch sind wie die FPS
wenn die FPS unterhalb der VRR Range rutschen ?

Ist im Prinzip das gleiche. Bei LFC oder G-Sync Compatible fügt der Treiber bei Bedarf inhaltsgleiche Zwischenframes ein, bei G-Sync schickt das Modul das zwischengespeicherte Bild mehrmals zum Panel.

Bei einem OLED mit 240 Hz könnte man so auffüllen, dass 120 fps nicht unterschritten werden. Also 50 fps z.B. verdreifachen.

Mit einem separaten "Kompatibilitätsmodus" könnte man etwas erhöhten Input Lag in Kauf nehmen, einen oder mehrere Frames zwischenspeichern, und dann gemittelt so mit Zwischenframes auffüllen, dass sprunghafte Frametimes "glattgebügelt" werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Tomislav2007 schrieb:
In einer Diskussion gibt es aber naturgemäß Pro und Contra Meinungen.
Wer Contra Meinungen nicht aushält sollte nicht an Diskussionen teilnehmen und sich nur mit Gleichgesinnten bestätigend zunicken.

Das is kein Thema ... ich führe ja selbst Contra Meinung auf bzw gib eben empfehlungen raus
wer lieber bei LCD bleiben sollte

Mir geht es da eher um die Lernresistenz mancher Leute

Tomislav2007 schrieb:
Eigentlich nicht, vor allem darf man diesen reißerischen Clickbait Titel nicht unkommentiert stehen lassen, dieser reißerische Clickbait Titel fordert es doch heraus.
Der Titel "OLED-Burn-In noch ein Thema?: Auch im Worst Case gibt ein Langzeittest Entwarnung" ist völlig daneben, dieser Test ist weder Extrem noch Langzeit.

Da gebe ich dir recht

Für Langzeit haben wir ja den hier : ( habe ich ja schon x mal hier im Thread verlinkt )

Die Monitore sind bisher bei 13.200 std CNN Only
bei 100 % SDR Helligkeit
15 - 20 std Pro Tag

... bla bla ihr kennt das ja nun ich hab das schon mehrmals hier gepostet :

Screenshot 2025-06-14 235606.png

Screenshot 2025-06-14 235544.png

Screenshot 2025-06-15 001610.png

Screenshot 2025-06-14 234708.png

Bonus Runde LCDs :

Screenshot 2025-06-14 234812.png

Screenshot 2025-06-14 235727.png

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-test

Tomislav2007 schrieb:
Es mag sein das Enthusiasten sich öfter einen neuen Monitor kaufen, der durchschnittliche User nutzt seinen Monitor eher 3-5+ Jahre.

hmm ich glaub du hast diesen Thread nur überflogen

Mein 2020er LG 48" CX OLED TV is nun 5 Jahre als PC Monitor bei mir im Einsatz und das is ein 2020er Gen 1

16.100 Betriebsstunden.jpg

16.100 BBetriebsstunden.jpg

IMG_20241126_032049611_HDR.jpg

Mein CX Abends.jpg

Screenshot 2025-06-15 001721.png

Wie bereits mehrfach hier im Thread erwähnt sind bei guter Führung 5 - 7 Jahre kein Problem
für einen OLED / QD-OLED als PC Monitor

Wer keine gute Führung an den Tag legt der wird halt frühzeitig Burn In Schiffbruch erleiden

Neben dem ABL und dem Pxiel Refresher is eben der Nutzer mit seinem Nutzerverhalten der größte
Burn In Schutz

Aber Burn In heisst nich gleich Totalschaden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Zurück
Oben