OLED Dimming Frage

Gimli2k

Lt. Commander
Hallo ich habe jetzt schon länger einen Sony xr77a83 und bin eigentlich zufrieden

Mich stört nur das Dimming hin und wieder

Jetzt wollte ich fragen ob man das bedenkenlos kurzzeitig deaktivieren kann in folgendem Fall

Ich spiele horizon Forbidden West und nutze einen Mod der einen als Gaia spielen lässt

Dieser Charakter hat ein gelb leuchtendes Kleid wenn es im Spiel nun dunkel wird (Nacht oder jegliche Ruine ) wird das Bild durch das leuchtende Kleid so stark verdunkelt dass man kaum noch etwas sieht

Wenn es im Spiel hell ist gibt es kein Problem

Das trifft auf alle spiele zu wenn ein helles Objekt sehr nah ist

Das macht doch der ABL und den kann man eigentlich nicht ausschalten, zumindest wäre es mir nicht bekannt.

Das klingt eher nach irgendeiner "dynamischer" Kontrast Funktion und nicht nach klassischer OLED Dimmung.
Dimmung kommt eher zum Einsatz wenn das Bild sehr lange statisch ist oder sehr viel Fläche hell ist.
Beides ist in dem Szenario ja nicht gegeben.

Oder bedeckt das leuchtende Kleid die hälfte des Screens. :D

Ja klingt eher nach irgendeinem dynamischen Kontrast Ding.
Sowas wie ABL lässt sich normal nicht deaktivieren, wenn dann nur im Service Menü.
Müsstest du mal gucken. Kann aber sein das die Garantie dann futsch ist

Sorry ich meinte ASBL, ich habe dazu im HiFi Forum mal etwas gelesen. Das gelbe Kleid wird als statisches Objekt erkannt und dann wird der Bildschirm gedimmt. Der TV erkennt nicht, dass es ein dynamisches Objekt ist.

Ob man ABL bzw. ASBL im Service Menü ausschalten kann, weiß ich nicht. Du könntest mal in HiFi Forum den User Jogitronic fragen.

Das ist ja einfach zu testen, dann müsste das Bild sofort wieder hell werden wenn man kurz das Menü öffnet und wieder zurück in die Szene geht. Wenn das Menü hell ist und die Szene direkt wieder dunkel dann ist es kein Dimming, das greift nicht instant.

Ok danke bisher habe ich keine Einstellung gefunden um das zu vermeiden

Es ist sehr Konstant

Heißt es greift sobald die Kamera näher am Charakter ist

Wenn ich die Kamera im Spiel drehe wird es sofort wieder heller

Auch wenn ich mit dem Bogen ziele und der Charakter etwas im Hintergrund ist wird es direkt wieder hell

Ok so sieht das im Spiel aus die Kisten im Hintergrund sind wenn gedimmt wird kaum zu sehen ziele ich mit dem Bogen wirds sofort wieder normal Hell

Anhänge

• 20240616211821_1.jpg
    20240616211821_1.jpg
    939,2 KB · Aufrufe: 77
  • 20240616211829_1.jpg
    20240616211829_1.jpg
    974,7 KB · Aufrufe: 77
  • 20240616211908_1.jpg
    20240616211908_1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 75
Zurück
Oben