News OLED für die Tasche: Asus bringt mobilen ZenScreen MQ16FC für rund 300 Euro

Shader schrieb:
Potentiell jeder der Bedarf hat an anständigen mobilen Arbeiten, z.B. morgens oder abends im Hotel oder für jene die "Working-from-Abroad" genießen dürfen. Airbnb mit Arbeitsplatz gibt es z.B. aber das dann auch ein Monitor vorhanden ist, ist ganz selten. Man kann danach auch nicht filtern, es ist eine richtige sisyphus Suche wenn man einen extra Monitor bei einem Airbnb haben will.

Hotels kannste da natürlich vergessen, es sei denn diese haben extra co-working Räume aber solche Hotels sind nicht günstig.

Ich habe schon manchmal nur den Laptop genutzt aber ohne zweiten Bildschirm leidet die Produktivität ziemlich.

Ich weiß das nächste mal "working-from-abroad", dass ich solch ein mobilen Monitor haben werde.
Ok dein Beispiel fühle ich zum Teil. Ich Arbeite auch unterwegs mit meinem Laptop. Wenn man wie ich das ding jeden Tag von Ort zu Ort trägt wäre ein zweiter Monitor aber eine weitere Tragladt belastung. Aber rein fürs Hotel in dem man vielleicht sogar mehr als eine Nacht verbringt ist es eine erleichterung 2 Displays zu haben. Danke für dein Beispiel.
7H0M45 schrieb:
Gibts sowas ähnliches eigentlich auch mit Schreibstift Unterstützung?

Sozusagen ein USB-C Schreibpapier. Muss selbst nichts können und braucht dann auch keine 600€ kosten. Einfach nur ein Bildschirm auf dem man rummalen kann
So ein einfaches leichtes etwas zum drauf schmiern würde mir auch gefallen. Ein Tablet wäre da aber overpowert. Bei mir ginge es primär ums papier sparen. Ich studier nebenbei und verbrauch so viel papier für schmierereien, dass es ehrlich gesagt Moralisch fragwürdig ist papier zu nutzen. Aber ein vollwertiges tablet zum laptop brauche ich auch nicht.
Gigaherz schrieb:
Dual Screen. (Oder nur einer)
Ich hab nen Itx pc mit sowas dabei.
Für testen ist sowas auch praktisch.

Anhang anzeigen 1726549
Das ist ein echt gute Usecase beispiel! Für sowas wie mac mini oder vergleichbaren statt laptop fühle ich das gerade total. Danke für dein Usecase beispiel!
Die wilde Inge schrieb:
Gibt es das auch in billig nur für den zweck kein papier zu verschwenden? Und schön leicht? 🙃
=dantE= schrieb:
Also ich habe mir vor 3 Jahren ein 16" LG gram +view für unterwegs als Zusatz zum Laptop gekauft, da ich am Zielort einiger geschäftlicher Reisen davon profitiere.
Nachdem ich das so durchgezogen habe, konnte ich beobachten wie immer mehr Kollegen und Mitstreiter ebenfalls auf solche Lösungen zurückgegriffen haben.

Ich denke jetzt nicht, dass das auf die gesamte Marktlage einen signifikanten Einfluss hatte. Aber es waren mehr Portable Monitor User in meinem Wahrnehmungskreis als RTX5090 Besitzer (... und dafür garantiere ich).
Ihr habt mich überzeugt. Der Nutzen ist viel grösser als mir bewusst war. Ich würde jetzt nicht den Asus preis zahlen, aber der Gedanke in verbindung mit einem Mac Mini festigt sich gerade sehr bei mir.
Ergänzung ()

tdbr schrieb:
Für mich DoA. Vor allem da ich seit Monaten überlege die 14" Touchscreens von aliexpress für 30€ zu nehmen. Kein oled aber dafür 10% des Preises (im Angebot) und 7.5 vesa
Was das gibt es für 30 euro? Ist dann aber nur Müll oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und Alexander 65
Cabranium schrieb:
Also 30€ ist dann wirklich ein Super Duper Mega Klasse Angebot von 100 Geräten oder so. Aber ab 40€-45€ für 15" IPS Full-HD mit normalem Farbraum, 75mm Vesa gibts schon mit Münzen, Gutschein & Guthaben zu bekommen.

Habe mir vor ca. einem Jahr als Spielerei (ausprobieren des Google Pixel Desktop Modus, externer Bildschirm fürs Steam Deck) bei AliExpress einen solchen portablen 13,3 Zoll OLED geholt (von Bimawen oder so) und war echt angenehm überrascht. Bildqualität top, dazu VRR Support, mit sehr schmalen Rändern und beigelegter magnetischer Schutzhülle, die gleichzeitig als Stand dient. Hat natürlich keinerlei Mechanismen (zumindest keine mir ersichtlichen), um Einbrennen zu verhindern. Aber das Teil hat ca. 80/85€ gekostet. 300€ ist da schon ziemlich happig.
Ergänzung ()

Cabranium schrieb:
Ok dein Beispiel fühle ich zum Teil. Ich Arbeite auch unterwegs mit meinem Laptop. Wenn man wie ich das ding jeden Tag von Ort zu Ort trägt wäre ein zweiter Monitor aber eine weitere Tragladt belastung. Aber rein fürs Hotel in dem man vielleicht sogar mehr als eine Nacht verbringt ist es eine erleichterung 2 Displays zu haben. Danke für dein Beispiel.

So ein einfaches leichtes etwas zum drauf schmiern würde mir auch gefallen. Ein Tablet wäre da aber overpowert. Bei mir ginge es primär ums papier sparen. Ich studier nebenbei und verbrauch so viel papier für schmierereien, dass es ehrlich gesagt Moralisch fragwürdig ist papier zu nutzen. Aber ein vollwertiges tablet zum laptop brauche ich auch nicht.

Das ist ein echt gute Usecase beispiel! Für sowas wie mac mini oder vergleichbaren statt laptop fühle ich das gerade total. Danke für dein Usecase beispiel!

Gibt es das auch in billig nur für den zweck kein papier zu verschwenden? Und schön leicht? 🙃

Ihr habt mich überzeugt. Der Nutzen ist viel grösser als mir bewusst war. Ich würde jetzt nicht den Asus preis zahlen, aber der Gedanke in verbindung mit einem Mac Mini festigt sich gerade sehr bei mir.
Ergänzung ()

Nicht unbedingt. Habe auch einen solchen Touchscreen hier. War ein sehr günstiges Angebot für knapp unter 40€. Bildqualität natürlich sichtbar schlechter als der OLED, aber für IPS OK und der Touchscreen funktioniert perfekt mit meinem Pixel Handy und anderen Android Geräten. Beim Steam Deck funktioniert allerdings die Touch Funktion nicht. Zudem kam das erste Modell beschädigt an, aber AliExpress ist eigentlich sehr kulant bei solchen Schadensfällen. Ich habe nach Einsendung eines Fotos sofort eine Erstattung erhalten. Für 30-40€ kann man das mal machen, vor allem wenn man einen Anwendungsfall hat.

Zuletzt bearbeitet:
Cabranium schrieb:
Joa, mal ehrlich. Wie gross wird der Markt für so ein Produkt sein? Und dann innerhalb der aktuellen Marktlage?
Es wird sicherlich Menschen mit entsprechenden Usecase geben, aber ob diese zahlreich genug um Marktwirtschaftlich relevant zu sein, kann ich mir ehrlich nicht vorstellen.

Wir verwenden Zenscreens seit Jahren in der Firma. Die werden sehr gerne ins Homeoffice mitgenommen oder bei "Vor Ort" Projekten eingesetzt, wenn mit verschiedenen Programmen oder mehren Fenstern gearbeitet werden muss.

Ich finde die Dinger unheimlich praktisch und habe immer einen in meiner Notebook Tasche.

Wenn die Dinger nur Touch hätten könnte man sie auch in Fahrzeugen als Infotainment/Enterntainment Bildschirme verbauen.

Falls jemand wirklich so etwas sucht schaut auf AliExpress und/oder wartet auf Angebote auf mydealz und Konsorten

habe ich bei dem ganzen Werbegschwafel wieder mal was verpasst?
wenn ich das ewig lange Gesülze nach "Helligkeit" durchsuche, dann meldet mir mein Rechner: 0 Treffer...

eigentlich kann man die gesamte Information in einer einzigen Zeile unterbringen, hätte auch in den Titel gepasst ;) :
16", 1920x1200, 1.3kg, 2*USB-C + Mini-HDMI, OLED

es fehlen wichtige Informationen wie:
  • Helligkeit
  • Stromverbrauch
  • Mindestspannung für Betrieb an Powerbank (5V, 12V, 15V, 21V?)
  • Touch ?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: SirGalaxy>.<
Für Dual Scren finde ich das Teil zu klein und für portable zu teuer und passt nicht in meine Jackentasche. :D Eignet sich nur für Systemmonitor, dafür wiederum zu teuer.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben