News OLED-Gaming: 480 Hz bringen 38 Prozent mehr Treffer, sagt LG

Haha und ich hab gerade schon etwas dazu bei PCGH geschrieben:

Geht mal auf die Seite von Humanbenchmark.com und testen eure Reaktionzeit.
Verstellt dann die Bildwiederholfrequenz eures Monitors von 60 - bis Max. und wiederholt den Test.

Danach könnt ihr euch selber beantworten ob die höhere Bildwiederholfrequenz des Monitors auch eure Reaktonszeit um bis zu 38% verbessert hat. :D

Glaube ist alles. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Spannend.
Ein Monitor-Hersteller, der einem 480 fps Monitore verkaufen will, kommt zu der Erkentniss: 480 fps bringts totaly trust me bro das haben wir voll wissenschaftlich ermittelt.

Z.B. University of Limerick ist dagegen zu der Erkentniss gekommen, zwar lässt sich von 60 auf 144hz eindeutig eine Verbesserung nachweisen. Ab 144hz jedoch konnte kein statistisch signifikanter Vorteil mehr gemessen werden.
Die haben sogar ein Paper zu veröffentlicht?
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2590291126003396

Ja weiß gar nicht, wem soll ich nun glauben :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, schneeland, [SM]Valen und 6 andere
Irgendwann haben die Monitore so viel Hertz das man gar nicht mehr Zielen muss und trotzdem trifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, subsherlock, -=[CrysiS]=- und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
FrAGgi schrieb:
60Hz wünsche ich nicht mal meinem ärgsten Feind.
Über den 144Hz meines aktuellen Monitors hinweg merke ich dann aber auch nichts mehr. Bevor da die Hz des Monitors limitieren, limitieren meine biologischen Grenzen 🥲
Was haben bloß früher die Quake 3 Spieler auf ihren 17" Röhrenmonitoren gemacht? Damals wurde die Maus-Sau durch's Dorf getrieben, heute sind es die Monitore.
Und trotzdem haben die guten Spieler mit ihren 10€ Mäusen dich mit deiner Boomslang 17:-3 weggehauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Kaufmannsladen, oxe23 und 2 andere
Mimir schrieb:
Der Latenzunterschied ist enorm
10ms ist also enorm? Sehe ich nicht so und würde ich wohl an sich nicht merken, die deutlich höhere Bewegtbildschärfe dagegen natürlich schon.
Man muss auch berücksichtigen, dass die Latenz nicht gleichermaßen bei allen Spielen von höherer Framerate profitiert und die dem Spiel inhärente Verzögerung kann bei SPiel A auch trotz 60fps auf dem Niveau von Spiel B bei 360fps sein.
Man kann auch nicht die Latenz beliebig reduzieren durch höhere Framerate, irgendwann limitiert das System in sich.
Grundsätzlich erlaubt aber der win11 "Flipmode" die Darstellung im nächsten Frame, also bereits bei 60fps kann die Gesamtlatenz eines Spiels durchaus bei nur durchschnittlich 25ms liegen, was schon beachtlich ist.
ABer das hängt eben von der Programmierung und Engine ab und ist nicht unedingt selbstverständlich

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Simanova schrieb:
Wer auf 60Hz spielt, hat eh die Kontrolle über sein Gaming verloren.

Simanova schrieb:
Aber i.d.R reichen 120-165 Hz für alles aus.
ja.. Zitat aus 2026...

Zitat vor xy Jahren: "wer mit 30fps spielt, hat eh die Kontrolle über sein Gaming verloren.. aber 60fps reichen in der REgel für alles aus"

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und mightyplow
Fujiyama schrieb:
Irgendwann haben die Monitore so viel Hertz das man gar nicht mehr Zielen muss und trotzdem trifft.
In der Zukunft spielen nur noch AI Bots in E-Sport Titel der großen Publisher gegeneinander und der Mensch schließt Wetten ab. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow und Fujiyama
Schlumpfbert schrieb:
Was haben bloß früher die Quake 3 Spieler auf ihren 17" Röhrenmonitoren gemacht?
60Hz CRT erscheint ja auch wesentlich schärfer in BEwegung als ein 60Hz sample&hold display wie oled oder LCD.

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
bekomme schon augenkrebs wenn ich mit 60hz am arbeitsplatz arbeiten muss. 120/144hz ist momentan das absolute minimum bei gaming, 240hz ist sehr nice aber möchte langsam in richtung 360+ und das ist mit meinem setting in cs2 absolut machbar.

die frage ist nur noch welcher shooter wurde gespielt und wurden auch die FPS erreicht, wobei die monitor hz alleine schon hilft auch wenn die fps nicht ganz erreicht wird. die 60hz müssen sich wie extremen lag anfühlen :)

Schlumpfbert schrieb:
Was haben bloß früher die Quake 3 Spieler auf ihren 17" Röhrenmonitoren gemacht?
Das genutzt was halt damals verfügbar war?
Oder glaubst du, dass das der Peak der technischen Entwicklung war?
Wie schreibt es sich denn auf deiner Tontafel? 🤡
Schlumpfbert schrieb:
Und trotzdem haben die guten Spieler mit ihren 10€ Mäusen dich mit deiner Boomslang 17:-3 weggehauen...
Äh, ja und?
Natürlich macht einen ein 1000Hz Monitor nicht automatisch zum Profi.

Trotzdem kann man einen Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz merken.
Dafür muss ich nicht mal irgendein Spiel an machen, das merke ich schon beim Verschieben der Maus auf dem Desktop.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, CeeSA und Bullet Tooth
Schlumpfbert schrieb:
Was haben bloß früher die Quake 3 Spieler auf ihren 17" Röhrenmonitoren gemacht? Damals wurde die Maus-Sau durch's Dorf getrieben, heute sind es die Monitore.

joa, dann reite doch mit einem esel wie früher durch die gegend und nutze bitte keine moderne motorisierte fahrzeuge

FrAGgi schrieb:
Trotzdem kann man einen Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz merken.
das merke ich schon beim Verschieben der Maus auf dem Desktop.
Die ewig gestrigen, meinen nur weil sie den Vorteil nicht sehen können, das es hokus pokus ist. Aber jeder weiss, nach dem hokus pokus ist die Piazza auf dem Focus.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Gab doch dazu schon mehrere YouTube Videos sogar bei Linus tech tips mit shroud... Aber da wohl nur bis 144 Hz..

Die 39 Prozent sind einfach wenig..

So ohne Offenlegung der Daten (sind das Mittel- oder Medianwerte, wie sieht es mit der (Standard-)Abweichung aus?) sind die konkreten Zahlen natürlich mit einer ordentlichen Prise Salz zu betrachten, zeigen aber was ich auch erwartet hätte. Eine Verachtfachung der Wiederholrate von 60 Hz auf 480 Hz sieht und spürt man. Die Verdoppelung von 240 Hz auf 480 Hz dann nicht mehr so.

So oder so, egal ob nun 240 Hz oder 480 Hz das letze Quäntchen sind das entscheidet ob ich ein PvP Duell gewinne oder nicht, ich bin weiterhin der Meinung, man kann nicht genug Hz haben. Die Welt um uns herum funktioniert nicht diskret und je mehr Hz so ein Monitor hat, desto näher kommt er unserem natürlichen Sehen.
https://testufo.com/map

Schlumpfbert schrieb:
Ich hasse diese Art von Argument. Ein Messi könnte mich blind wegdrippeln, aber trotzdem sehe ich ihn nicht mit einer Augenbinde bei der WM rum rennen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und CeeSA
McFly76 schrieb:
Danach könnt ihr euch selber beantworten ob die höhere Bildwiederholfrequenz des Monitors auch eure Reaktonszeit um bis zu 38% verbessert hat. :D

Reaktionszeit ungleich Trefferquote...

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

P.S. der Laptop steht doch nur da weil er jeden Treffer selbst in die Tabelle eintragen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986 und McFly76
Die haben bestimmt 2x hintereinander das gleiche Level getestet. Einmal mit 60Hz und direkt danach wo jeder wusste was kommt nochmal mit 480Hz. ^

• Gefällt mir
Reaktionen: oxe23, Framue_ und Brrr
McFly76 schrieb:
Aber nur wenn man den neuen 480Hz oled monitor hat :D

Abgesehen davon macht es einen Unterschied, ob ich in Bewegung reagieren und zugleich zielen muss oder nur schnellstmöglich auf Befehl klicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben