Mobile

News OLED-Gaming: 480 Hz bringen 38 Prozent mehr Treffer, sagt LG

580 PS spart 10 % Sprit beim bergauf Fahren, sagt X beliebiger Autohersteller 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, the_IT_Guy und Framue_
ruthi91 schrieb:
LinusTechTips hatte vor Jahren schonmal ein Video dazu gebracht.
Ja. Kenne das Video. Aber weiter als LTT kann man sich von einer wissenschaftlichen Analyse kaum mehr entfernen.
Irgendjemand hat vorhin ein echtes paper verlinkt, bin aber noch nicht dazu gekommen das anzugucken.
Im Gegensatz zu den xxx DPI bei Mäusen bringen mehr Hz bei Monitoren wenigstens etwas, wenn gleich der Zugewinn immer kleiner wird nach oben hin.

120Hz sind seit langem neuer Shooter Standart.
Hätt alles darüber als belanglos gesehem.

DPI bei Mäusen ist natürlich größtenteils Blendwerk, aber bei der Pollingrate schwöre ich ebenfalls auf 1000Hz wenns bei Egoshootern "gut von der Hand gehen soll". Im Gegensatz zu Monitoren braucht das auch nicht nennenswert Ressourcen, sondern funktioniert im Normalfall plug and play.
Vor über 10 Jahren hatte ich mich da mal reingefuchst als ich den ersten BenQ 120Hz Monitor hatte + Zowie Maus mit 1000Hz out of the box.

Den Zirkus den Razer/LG da teils abziehen wegen 8000Hz halte ich aber auch für übertrieben und Schlangenöl.

Simanova schrieb:
Wer auf 60Hz spielt, hat eh die Kontrolle über sein Gaming verloren. Aber i.d.R reichen 120-165 Hz für alles aus.
Eigentlich nicht. Fühle mich recht wohl und brauch nicht unendlich viel Geld in HW schmeißen.

Bei mir sieht es eher so aus :

30 - nein danke.
60 - guter Kompromiss
90-120 - perfekt.

Mehr brauch ich nicht. Außer ich komm auf die Idee FG zu nutzen. Dann darf es, mit fg, natürlich mehr sein.

Aber abgesehen davon, hat dieses „Kontrolle über sein …. Verloren“ 2026 nicht langsam ausgedient ? Der hat ja schon n Bart und war schon immer Quatsch

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Katzenjoghurt schrieb:
„Ja sooowas.
Die spinnen ja! 38 Prozent mehr Treffer wegen 480Hz! Ist ja lächerlich!
So ein dummes Marketing!“

So, hab ich jetzt reagiert wie erwartet? 😄
Nein, da fehlt was.. "Ja wer braucht das denn?!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Gab es schon vor 6 Jahren gesponsert von Nvidia mit shroud

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
xxwernixx schrieb:
… und was machen die Spieler, die bisher Null Treffer hatten? Die treffen dann ja immer noch Nix.
Ich bin wie Chuck Norris.

Ich mache alle Treffer. Keine Ahnung, was 38% mehr da bringen sollen.

Schlumpfbert schrieb:
Was haben bloß früher die Quake 3 Spieler auf ihren 17" Röhrenmonitoren gemacht?

Hatte ich, mit 85 oder 90 Herz, bei 1280:1024.
Butterflüssig, da hab ich bei 60 Herz tatsächlich Kopfschmerzen bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Ich hatte mir mit großen Erwartungen vorgepackt vor ca. 3 Jahren den Schritt von 60Hz Officemonitor auf 144Hz Gaming Monitor gewagt.

Ich sehe ab ca. 100Hz exakt keinen Unterschied mehr.
Was viel mehr gebracht hat war endlich Freesync zu haben
HDR war mit HDR400 auch irgendwie witzlos.

Ich denke in ein paar Jahren mit einem Oled 120 oder 144Hz mit Freesync bin ich auf Jahrzehnte gut bedient

Macht der Typ auf dem Foto Arbeitszeitbetrug?

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, the_IT_Guy, Alphanerd und eine weitere Person
Simanova schrieb:
Wer auf 60Hz spielt, hat eh die Kontrolle über sein Gaming verloren. Aber i.d.R reichen 120-165 Hz für alles aus.
Wer solchem Marketing glaubt hat die Kontrolle über seinen Geldbeutel verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
mrhanky01 schrieb:
Sind das die selben Studien wie in den 80/90 Jahren das Rauchen gesund sei? Ich frage für einen Freund…

Mir tun die Eltern damit leid die Kinder wünschen sich sowas, daran wird eine RTX 5060 angeschlossen und BF6 auf Ultra gespielt.

Ich hatte einen IT Chef der einem Kollegen und mir erzählt hat das sein Sohn einen neuen Monitor gebraucht hat für die Schule, der musste 240hz haben wegen den Farben …
Ist BF6 nicht extrem CPU limitiert? Weit über 200 FPS kommt man doch selbst mit mit dem 9800x3d nicht, geschweige denn 480.

Ganz einfach: die haben eine Vorauswahl gemacht: Abhängig vom Ranking hat man die höheren Frequenzen bekommen.

Schlumpfbert schrieb:
Was haben bloß früher die Quake 3 Spieler auf ihren 17" Röhrenmonitoren gemacht?
Wäre auch heute noch die bessere Wahl für Quake. Ich wäre froh wenn aktuelle OLEDs die gleiche Bewegungsschärfe hätten wie die Röhrenmonitore. Ab 1000 Hz erreicht man das dann auch bei OLEDs, hätte auch noch den Vorteil das man dann kein G-Sync mehr benötigt. Nicht weil es kein Tearing mehr gibt, sondern weil man das ab 1000 Hz nicht mehr wahrnehmen kann. Damit wäre auch endlich mal das VRR Flicker Geschichte.

Auch die Größe von 17“ wäre für Quake besser geeignet als ≥32“. Spieler mit solchen Monitoren hätten überhaupt keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RMS_der_Zweite und CeeSA
Topflappen schrieb:
Butterflüssig, da hab ich bei 60 Herz tatsächlich Kopfschmerzen bekommen.
weil 60 Hz auch geflimmert haben wie nichts gutes und nicht weil nicht genug bilder pro sekunde rüberkamen.

ruthi91 schrieb:
@Geckoo LinusTechTips hatte vor Jahren schonmal ein Video dazu gebracht. Aber auch nur ne handvoll Leute und dann CSGO auf 60/120/240/360Hz.
Natürlich erstmal checken ob ein Unterschied sehbar/spürbar ist und ob man letztendlich auch mehr Kills macht.
Der Vorteil nach 120/144Hz war aber eher gering und für manche auch nicht sichtbar.
Solche Tests sind grundsätzlich wertlos.
So etwas braucht Zeit, weil man sich erst daran gewöhnen muss.

Als ich das erste Mal von 60 Hz auf 120 Hz umstellte, wurde ich auch nicht sofort besser.
Als ich wieder auf 60 Hz umstellte, stellte ich fest, dass sich meine Leistung tatsächlich signifikant verschlechtert hatte. Und das war nicht nur ein Gefühl, sondern absolut objektiv.

Ich glaube nicht, dass sich meine Leistung beim Wechsel von 120 Hz auf 240 Hz verbessert hat. Aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass 240 Hz besser bzw. flüssiger aussehen. Dies ist insbesondere bei sich schnell oder permanent bewegenden Objekten auffällig.
Hier spielt die bessere Darstellung eine viel größere Rolle als meine persönliche Leistung.

Dass ich mit 240 Hz nicht besser geworden bin, liegt höchstwahrscheinlich an meiner um ein Vielfaches reduzierten Übungs- und Spielzeit.
Und das Alter spielt garantiert auch eine Rolle, denn ich sehe selbst (und habe Aufzeichnungen davon), wie ich früher war und wie ich heute bin.

Früher wollte man mich bei Shootern bannen, weil ich so gut war und man mich fälschlicherweise als Cheater beschuldigte. Heute will man mich eher bannen, weil ich zu schlecht bin. Allerdings habe ich auch viele Jahre keine Shooter mehr gespielt.
In den letzten ~5 Jahren habe ich etwa so lange Shooter gespielt wie in meiner Höchstphase in nur einem Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Zurück
Oben