Oled Monitor reinigen 70 %ige Ethanol , woher ?

Amiga500

Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
7.345
Da der Oled Monitor von MSI gereinigt werden müsste bzw das Display und ich immer lese man sollte am besten 70 %ige Ethanol verwenden (wenn ich nicht irre empfiehlt es MSI auch !? ) , frage ich mich woher genau ich 70 %ige Ethanol bekomme und
ob es da auch irgendwo Dinge bzw Unterschiede bei 70 %ige Ethanol gibt die man beachten sollte
 
am besten gar kein Lösemittel verwenden...

oder weist du wie sie darauf reagieren?

feuchtes Tuch reicht doch aus für Fingerflecken und etwas Staub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti und Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, H3llF15H und ReignInBlo0d
Ich habe nochmal geschaut. MSI empfiehlt 70 %ige Ethanol wenn flecken auf dem QD-OLED Display sind.

Bin mir nichtn sicher, aber einfach nur ein feuchtes tuch ( mit Leitungswasser anfeuchten), hinterlässt glaube ich schmieren auf dem Display..

Könnte ihr noch ein geeignetes weiches Microfasertuch empfehlen.

Da waren meine Erfahrungen in der Vergangenheit eher etwas zwiespältig... gab schon Microfasertücher die Minikratzer verursachten
 
prian schrieb:
2/3 Ethanol (ab 96%ig)

und genau das würde ich nicht nutzen ... vergälltes Ethanol ist oft mit Toluol versetzt und das ist nicht gerade förderlich für die Gesundheit und auch nicht für die Oberflächen.

Wenn reines Ethanol
 
Wer empfiehlt zur Reinigung eines Monitors Ethanol? Dafuq?

Was sind das denn für Flecken? Ich würde im Zweifel erstmal ein trockenes Mikrofasertuch versuchen. Geht schon viel mit weg. Reinigungsmittel oder auch Ethanol würde man ja zum "Anlösen" nutzen. Das ist häufig aber gar nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ab in den Polnischen Feinkostladen und (neben ordentlich Wurst) Spirytus kaufen, das ist 95%iger Trinkethanol. Den mit dest. Wasser mischen fertig und guten Appetit. 🙋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Nimm einfach Fensterputzmittel…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Amiga500 schrieb:
Ich habe nochmal geschaut. MSI empfiehlt 70 %ige Ethanol wenn flecken auf dem QD-OLED Display sind.

Quelle? Ich kenne es auch nur so. Wasser und ordentliches Microfasertuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
xxMuahdibxx schrieb:
und genau das würde ich nicht nutzen ... vergälltes Ethanol ist oft mit Toluol versetzt
Es hat ja keiner davon gesprochen, Spiritus zu verdünnnen.
Ethanol gibt's in der Apotheke und die können dir auch gleich einw 70% Mischung herstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51 und Sinatra81
Also für den MSI OLED Monitor meines Sohnes habe ich das hier gekauft - https://www.amazon.de/dp/B0C6M59XKF?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1&th=1

Der ist so gut, dass ich den Reiniger mittlerweile für alle meine Bildschirme verwende (LG OLED TV, Notebooks, Smartphones, Tablets usw.). Man kommt ewig mit einer Flasche hin, da bereits zwei, drei Sprühstöße reichen und dann wird das entsprechende Gerät ohne Verschmieren oder Ähnliches wirklich perfekt sauber.

LG
 
Da ich unter anderem zwei OLEDs von Asus benutze, halte ich mich an deren Anleitung:

„[LCD-Monitor] So reinigen Sie ein LCD-/OLED-Panel/Monitor

Die Reinigung von LCD/OLED-Panels (einschließlich Sensoren) erfordert besondere Aufmerksamkeit und Sorgfalt, um eine Beschädigung des Bildschirms zu vermeiden. Hier sind einige sichere und effektive Reinigungsmethoden:

Benötigte Materialien:

Mikrofaser-Tuch: Ein weiches Tuch, das den Bildschirm nicht zerkratzt.
Reines Wasser: Vermeiden Sie die Verwendung von Wasser mit Mineralien.
Sprühflasche: Wird verwendet, um die Reinigungslösung auf das Mikrofasertuch zu sprühen, anstatt direkt auf den Bildschirm.

Reinigungsschritte:

Gerät ausschalten: Schalten Sie vor der Reinigung das Gerät aus und ziehen Sie den Stecker, um Kurzschlüsse oder andere Risiken zu vermeiden.
Reinigung mit trockenem Tuch: Verwenden Sie ein sauberes Mikrofasertuch, um vorsichtig die Bildschirmoberfläche abzuwischen und Staub sowie lose Partikel zu entfernen.
Feuchtes Abwischen: Sprühen Sie eine kleine Menge reines Wasser auf das Mikrofasertuch (nicht direkt auf den Bildschirm/Sensor sprühen) und wischen Sie die Oberfläche des Bildschirms vorsichtig ab, ohne übermäßigen Druck auszuüben.
Bildschirm trocknen: Verwenden Sie ein sauberes Mikrofasertuch, um die Bildschirmoberfläche vorsichtig zu trocknen, sodass keine Flüssigkeitsreste zurückbleiben.

Vorsichtsmaßnahmen:

Vermeiden Sie die Verwendung von alkohol- oder ammoniakhaltigen Reinigern: Diese Chemikalien können die Beschichtung des Bildschirms beschädigen.
Seien Sie vorsichtig und sprühen Sie keine Flüssigkeit direkt auf den Bildschirm: Flüssigkeit kann an die Ränder des Bildschirms gelangen und dadurch die internen Komponenten beschädigen.
Vermeiden Sie übermäßigen Druck: Zu starker Druck kann den Bildschirm beschädigen oder Kratzer hinterlassen.
Wenn Sie die oben genannten Methoden befolgen, können Sie LCD/OLED-Panels (einschließlich Sensoren) sicher und effektiv reinigen, um einen klaren und unbeschädigten Bildschirm zu erhalten.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Winston90, xxMuahdibxx und eine weitere Person
@prian @Azghul0815 sorry bei 96 Prozent falsch abgebogen war ja Wassergehalt und nicht die Vergällung..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Makami schrieb:
Mikrofaser-Tuch: Ein weiches Tuch, das den Bildschirm nicht zerkratzt.
Reines Wasser: Vermeiden Sie die Verwendung von Wasser mit Mineralien.
Genau so!

Ich habe zwar diese Anleitung von Asus bisher nicht gekannt, aber ich habe seit jeher Mikrofasertücher + Destilliertes Wasser genutzt und damit die besten Ergebnisse ohne Schlieren, etc. erzielt.
 
Jetzt verwirrt es mich ein wenig... Hier wird 70% Ethanol nicht empfohlen auf manch anderer Seite auch nicht.

Asus scheint es auch nicht zu erwähnen.

Bei MSI ist es aber empfohlen. Das verwirrt ja doch schon. Weil man am Ende nicht wirklich weiß wie man genau seinen QD-Oled reinigen solle

Bei destillierten Wasser einfach das aus dem Netto nehmen ? Oder sollte man da auch auf irgendwas acht geben ?

Und welche Microfasertücher könnt ihr empfehlen. Wie gesagt , hatte ich schon welche die Microkratzer verursacht hatten
 
ich nehme für meine qd oleds ein optiker microfasertuch (für kamera und objektive), mit dest. wasser auf 70% verdünntes 99% isopropanol, weil unvergälltes ethanol in deutschland sehr schwer zu bekommen ist (alkoholsteuer, trinkalkohol). nimm nicht irgendeinen microfaser putzlumpen, die sind viel zu grob. am besten nimmst du das dest. wasser von der marke velind aus dem rossmann, das hat einen wirklich neutralen ph wert. die brühe ausm edeka (g&g) ist sauer.

du willst ABSOLUT KEINE ZUSATZSTOFFE. fensterreiniger, hartes leitungswasser usw. gibt alles flecken. mit dest. wasser bekommst du die öligen biologischen rückstände, die die blauen flecken verursachen NICHT runter. du verreibst das bloß. trotzdem kann man dest. wasser vorher mal probieren, bevor man zum alkohol greift. aber wenn der blaue fleck immer größer wird, würde ich lieber einmal kurz mit isopropanol drüberwischen anstatt da 10 minuten mit wasser dran herumzuschrubben. man kann eine beschichtung auch mechanisch durcharbeiten.

dann zwei microfasertücher - ein feuchtes zum reinigen, kurz auftupfen und 2-3 sekunden einwirken lassen, dann mit dem trockenen tuch abnehmen, dann anhauchen und die frischen wasserflecken wegpolieren.

so wird das panel streifenfrei sauber.

das mit dem isopropanol habe ich von msi abnicken lassen - die sagen es ist ok.

ich würds halt nicht übertreiben. und arbeite nur stellenweise nach bedarf.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben