News OLED-Monitore: LGs Meta 3.0 startet mit 280 Hz, später mit 540 Hz bis 720 Hz

ruthi91 schrieb:
Ich bin mir sicher du kennst noch LCD Monitore anfang der 2000er die ihren Mausschwanz bei Bewegungen über den halben Bildschirm gezogen haben. Die liefen ja auch mit 60Hz, also dürfte es keinen Unterschied geben ;)
Sicher kenne ich die. Das lag halt an den grottigen Umschaltzeiten der Kristalle zu der Zeit. Diese ewig langen Umschaltzeiten gibt es bei LCD aber nicht mehr und bei OLED gar nicht, weil ganz andere Technik. Von daher taugt Dein Verweis gar nichts, schon gar nicht zur Klärung, wie ein 240 Hz Monitor bei 60 FPS Bewegungen smoother darstellen soll. Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der mir eine technisch plausible Erklärung liefern kann, statt hinkender Vergleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Balikon schrieb:
Von daher taugt Dein Verweis gar nichts, schon gar nicht zur Klärung, wie ein 240 Hz Monitor bei 60 FPS Bewegungen smoother darstellen soll. Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der mir eine technisch plausible Erklärung liefern kann, statt hinkender Vergleiche.
Zumal OLED(-Monitore) möglichst hohe FPS mögen, damit sie ihre Vorteile (bspw. keine Latenz, extrem schnelle Pixelwechsel <1ms, etc.) bei bewegten Bildern ausspielen zu können. Stichwort "Sample-and-Hold im Kontext Motion Blur".

Das müssen jetzt keine 240 FPS sein, aber je mehr desto besser. Ab ca. 100+ FPS fängt ein OLED-Monitor an, sich wirklich wohl zu fühlen.

Von daher machen die hohen Hz-Zahlen schon irgendwie Sinn, damit das Bild auch bei hohen FPS mittels bspw. VSync lange stabil bleibt und der OLED mit einer Bewegt-Darstellung ohne Motion Blur glänzen kann.

Dass es bei aktuellen, grafisch anspruchsvollen Games schwierig sein kann, dort hinzukommen, ist wieder ein anderes Thema. An dieser Stelle kommt dann ggf. (M)FG/DLSS/FSR ins Spiel.

Im kompetitiven Bereich werden Auflösung und Settings reduziert, um auf möglichst hohe FPS zu kommen.

Sinnfreie Entwicklung in diesem Bereich? Bei weitem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, MalWiederIch, Cinquedea und eine weitere Person
@Vigilant: Das gibt mir eine Idee davon, wie ein 240 Hz Monitor das Spielgefühl smoother machen kann, auch wenn das Spiel nur 60 FPS hat.

Danke für den Input.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
MehlstaubtheCat schrieb:
Beispiel: 60 FPS auf 240 Hz ist vom "Gefühl" flüssiger als auf einem 60 Hz Monitor.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Hab hier einen 60Hz Samsung Monitor und einen LG UltraGear 32GQ950 mit 144Hz bzw 120Hz je nach Windows Einstellung und 60 FPS sehen auf dem auch im 120Hz Modus aus wie absolut hakelige 25. Auf dem nativen 60Hz Samsung laufen die 60 FPS wie Butter, auf den 144Hz LG ist das absolutes Geruckel. 120/144 FPS jedoch sehen dann auf dem LG mega aus und sind butterweich. 60 FPS sind auf dem LG absolut unspielbar. Weiß nicht ob das an der Firmware liegt, auch wenn man den auf 60Hz stellt, sieht der neben dem nativen 60Hz Monitor absolut schlimm aus, es ruckelt und schmiert einfach nur richtig eklig. Beides IPS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Balikon
FPS <> Hz. Um Differenzen zwischen beiden zu Glätten (FPS = Ausgabe der GPU, Hz = Bildwiderholungsrate Monitor) gibt es GSync/FreeSync, auch in Kombination mit V-Sync. Ohne diese Technik wird das Bild automatisch "ruhiger", je mehr sich die FPS den Hz annähern.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Cinquedea
Grumpy schrieb:
Wenn's dann "bald" 540 Hz bis 720 Hz Monitore gibt, höre ich schon die ersten hier im Forum kommentieren: "Ja, also unter 540 Hz kommt mir nicht mehr ins Haus. Bei diesem 280Hz bekommt man ja Augenkrebs! Sagt mal, seht ihr denn den Unterschied nicht? Ne, ich kann das nicht mehr, 280Hz machen meine Augen kaputt. Das ist wie Tag und Nacht" :lol:
Stimmt doch gar nicht, 240Hz sind über alle Zweifel erhaben. 540-720Hz sind Bereiche denen nur eSportler wirklich etwas abgewinnen können.
Ergänzung ()

MonoIith schrieb:
Ging schon vor geraumer Zeit mit Quake 3 und Unreal Tournament, wo es noch Röhrenmonitore gab (rein auf die 1k FPS CPU Output bezogen). Zumal bei den ganzen E-Sport Games ohnehin die Grafik runtergedreht wird. ^^
Klar gingen 1000FPS mit Quake3 aber das macht keiner weil das Spiel sonst rumlaggt und nicht darauf ausgelegt ist. Jeder fährt praktisch mit 250 fps weil das ideal ist, manche sogar mit 333 und immer snaps 40! Weil die Server meist mit 40fps laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen, dass LG weiter Gas gibt. Auch wenn ich den Kommentarbereich von Monitor-News mittlerweile immer öfter meide.

Viele der Kommentare sind schon fast so dumm wie solche, die unter den News und Tests zu Custom-Keyboards zu finden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, CDLABSRadonP..., dropdead und 2 andere
Sehr gut, fehlen noch die UHD Panels in 32 Zoll und dann wird nächstes Jahr auch endlich umgestiegen. Ich hoffe es gibt dann auch glossy Panels oder zumindest mehr Hersteller wie Asus, die eine eigene glossy Variante davon anbieten.

Glossy wirst du bei WOLED Displays von LG praktisch nicht sehen. Macht auch wenig Sinn, weil die WOLED eben ein relativ natürliches Bild darstellen sollen und Glossy Coatings genau das Gegenteil tun - die gefühlte Sättigung erhöhen. Knallige Farben und Glossy sowie den wirklichen Wow Effekt beim HDR kriegst du eher bei QD OLED (Spitzenhelligkeit eine Ecke höher).

RotkohlRitter schrieb:
Sehr gut, fehlen noch die UHD Panels in 32 Zoll und dann wird nächstes Jahr auch endlich umgestiegen.

Gibts schon seit 2024 .. aber ich denke mal du meinst das es die 32" 4K OLED Panels noch
nich mit der 2025er 4 Stack Tandem Gen 4 gibt... aber die kommen noch denke mal 2026

Screenshot 2025-06-30 201734.png

Screenshot 2025-06-30 201740.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1741190702

RotkohlRitter schrieb:
Ich hoffe es gibt dann auch glossy Panels oder zumindest mehr Hersteller wie Asus, die eine eigene glossy Variante davon anbieten.

Gigabyte überlegt aktuell ob sie auch auf Glossy gehen .. die beiden 32" 4K Glossy Asus OLEDs
beziehen das Glossy Coating ja direkt von LG Display sollte daher einfach für Gigabyte sein gleiches zu tun
als auch für all die anderen Geräte bauer die die Panels von LG Display einkaufen
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Viele der Kommentare sind schon fast so dumm wie solche, die unter den News und Tests zu Custom-Keyboards zu finden sind.

Oh ja ... gibt viele Dickköpfe hier im CB Forum und zwar nich nur im Monitor Bereich sondern auch im TV Bereich die einfach nich dazu lernen wollen und immer wieder die selbe Leier abspielen.

Siehe unten hier in dem Post da is mal wieder ein Glossy Feind dabei der die Dinge verdreht.

Ergänzung ()

Chilisidian schrieb:
Glossy wirst du bei WOLED Displays von LG praktisch nicht sehen.

äh doch

2024 gabs schon ein 27" OLED von Asus das Glossy war und 2025 kommen nun 2 x 32" 4K dazu

2024er Asus Glossy OLED : ( hat aber ein schlechtes Glossy Coating was von Asus selbst kamm )

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-strix-oled-xg27aqdmg

Die beiden 2025er 32" 4K Glossy OLEDs von Asus nutzen aber das gute Glossy Coating von LG Display selbst
ähnlich dem wie man es auch bei den LG OLED TVs findet ( dürfte eine Vanta Black Glossy abwandlung sein )

Screenshot 2025-06-30 202804.png

https://www.prad.de/asus-neue-oled-gaming-displays-mit-trueblack-glossy/

Screenshot 2025-06-30 203336.png

https://www.computerbase.de/news/mo...32-oleds-echtes-schwarz-in-allen-lagen.92644/

Chilisidian schrieb:
Macht auch wenig Sinn, weil die WOLED eben ein relativ natürliches Bild darstellen sollen und Glossy Coatings genau das Gegenteil tun

Matte tut eher das Gegenteil

Chilisidian schrieb:
- die gefühlte Sättigung erhöhen. Knallige Farben und Glossy sowie den wirklichen Wow Effekt beim HDR kriegst du eher bei QD OLED (Spitzenhelligkeit eine Ecke höher).

Ich glaub du hast dich da in was verrant

Glossy zeigt eher das Bild so wie es sein sollte und Matte verändert das Bild eben durch den
Matten Diffision Folien Layer auf dem Panel wodurch die Schärfe und der Kontrast und Schwarzwert
leidet wenn es zu hell im Zimmer wird

Screenshot 2025-05-31 123528.png

Screenshot 2025-06-07 170802.png

Screenshot 2025-04-22 170155.png

Screenshot 2025-06-07 171627.png

Screenshot 2025-06-30 203131.png

Wenns hell im Zimmer wird leidet bei Matte massivst der Kontrast und Schwarzwert :

Glossy : ---------------------- Matte : ------------------------- Matte : ---------------------- Glossy :

article-cover-large.jpg

https://www.rtings.com/tv/learn/research/screen-finish-reflection-handling

Und wie man da sehen konnte gibt es natürlich unterschiedliche Matte Coatings und Unterschiedliche Glossy
Coatings

Aber nunja .. die Leute wollen ja nich dazu lernen also wirst du auch weiterhin behaupten das Glossy
das Bild verfälscht statt Matte wie es eigentlich der Fall is

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, SVΞN, EcOnOmiC und eine weitere Person
ruthi91 schrieb:
Ich bin mir sicher du kennst noch LCD Monitore anfang der 2000er die ihren Mausschwanz bei Bewegungen über den halben Bildschirm gezogen haben. Die liefen ja auch mit 60Hz, also dürfte es keinen Unterschied geben ;)
Hehe ja, auf der anderen Seite war aber auch beeindruckend wie klar das Bild war und man bei 60hz arbeiten konnte ohne flimmertod :D

Ich finde die Auflösung und die Größe optimal. Wenn das für unter 500€ verfügbar ist werde ich wohl kaufen.

Jemand von 27 Zoll auf Widescreen umgestiegen und will mich überzeugen? 😀

Stagefire schrieb:
Und wie man da sehen konnte gibt es natürlich unterschiedliche Matte Coatings und Unterschiedliche Glossy
Coatings
Wünschenswert ist also eine Glossy-Beschichtung, die gleichzeitig in der Lage ist, Spiegelungen zu reduzieren. Oder umgekehrt eine Matte-Beschichtung, die weniger Streulicht auf der Oberfläche erzeugt.

Bin gespannt, was sich die Hersteller noch einfallen lassen. Aber immerhin dürfte der Zugewinn an Darstellungsqualität bei einem Wechsel von LED auf OLED signifikant sein, egal ob Matte oder Glossy.

Bin mir aber aktuell nicht sicher, ob ich die Glossy-Oberfläche unseres Panasonic-OLED-TV als Monitor haben möchte, auch wenn die Spiegelungen dezent sind und bei laufendem Bild nicht mehr störend auffallen und den Bildgenuss nicht beeinträchtigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
kieleich schrieb:
so flüssig haben sie noch nie pacman gespielt
für Osu! läuft es schon 2000 fps selbst bei 10 Jahren alten PC. Das passt für solche Monitor. :D

Dann bekommt man eh mehr PP lol und Osu! ist Pay to Win weil die bessere Monitor mehr gewinnt :skull_alt:

Vigilant schrieb:
Wünschenswert ist also eine Glossy-Beschichtung, die gleichzeitig in der Lage ist, Spiegelungen zu reduzieren.

Gibts ja schon seit Jahren LG brachte 2023 halt das Vanta Black raus was sie bei ihren High End
LG G Serien Panels nutzen ... die 2025er Mid Tier C Serien Panels haben nun auch eine art
abwandlung vom Vanta Black bekommen da sie die Spiegelungen nun auch Pink / Lila abdunkeln
wie man das vom Vanta Black kennt

Screenshot 2025-06-30 211806.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1675941341

2025er LG G5 OLED TV mit Glossy Vanta Black :

Screenshot 2025-06-30 211525.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g5-oled

Und hier das Glossy vom 2025er Sony Bravia 5 VA TV was halt n Spiegel is :

Screenshot 2025-06-30 211625.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/bravia-5

Als Vergleich mal ein aktueller Matte Monitor der weniger Black Level Raise hat aber übelst Streut :

Screenshot 2025-06-30 212006.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/benq/mobiuz-ex321ux

Und ein Matte Monitor mit stärkerem Black Level Raise wenn das Zimmerlich heller wird und auch
übelst Streut :

Screenshot 2025-06-30 212139.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/aoc/q27g40xmn

Vigilant schrieb:
Oder umgekehrt eine Matte-Beschichtung, die weniger Streulicht auf der Oberfläche erzeugt.

Da gibts schon welche die zumindest ein okayen Job machen brauchst ja nur mal bei RTINGS.com etwas
rumssuchen und die Coatings vergleichen.

Vigilant schrieb:
Bin gespannt, was sich die Hersteller noch einfallen lassen.

Tun sie jedes Jahr

Vanta Black Glossy vom 2024er LG G4 OLED TV ----------- VS 2025er Vanta Black Glossy LG G5 OLED TV :

Screenshot 2025-06-30 212429.png
-----------
Screenshot 2025-06-30 212525.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g5-oled
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g4-oled

Wobei der 2024er LG G4 noch das MLA hat während der LG G5 das nich mehr hat weil er nun das
4 Stack Tandem Panel hat und das MLA sorgt für etwas Black Level Raise

Vigilant schrieb:
Aber immerhin dürfte der Zugewinn an Darstellungsqualität bei einem Wechsel von LED auf OLED signifikant sein, egal ob Matte oder Glossy.

Jepp das stimmt sofern das Zimmerlicht nich zu hell is und das Matte zu Streuen beginnt.

Vigilant schrieb:
Bin mir aber aktuell nicht sicher, ob ich die Glossy-Oberfläche unseres Panasonic-OLED-TV als Monitor haben möchte, auch wenn die Spiegelungen dezent sind und bei laufendem Bild nicht mehr störend auffallen und den Bildgenuss nicht beeinträchtigen.

Geht eigentlich sofern eben das Glossy Coating ein gutes is und kein Schlechtes wie zb beim Sony Bravia 5
wie oben im Post zu sehen da is das Vanta Black Glossy Coating vom LG G5 schon wesentlich besser

Glossy is halt nich gleich Glossy

und

Matte is halt nich gleich Matte

Hier mein Glossy 2020er LG 48" CX OLED TV den ich seit Juni 2020 als PC Monitor nutze
der is noch ein Gen 1 Panel ohne Vanta Black Glossy

Lichstimmung is immer gleich aber meine Handy Kamera passt halt die Helligkeit je nach dem was
da grad sichtbar is an die Lichtstimmung is immer wie im Bild 1 wenn es Abends is.
Man sieht halt hin und wieder meine Deckenlampe etwas spiegeln im linken mittleren Bild Bereich

IMG_20241126_031130204_HDR.jpg

Mein CX Abends.jpg

55.jpg

3.jpg

33.jpg

Da isses mal Tags aber auch da passt halt meine Handy Kamera wieder die Helligkeit an :

16.100 Betriebsstunden.jpg

Mein CX Tags.jpg

Und die Glossy Hasser nehmen sich immer das schlimmste Glossy Coating als Beispiel also zb das
vom Sony Bravia 5 statt zb das Vanta Black Glossy vom LG G5

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und EcOnOmiC
DJMadMax schrieb:
In mehreren Blindtests wurde nun schon mehrfach bewiesen, dass der durchschnittliche Mensch und insbesondere auch geneigte Spieler durchaus noch einen Unterschied bis 144 Hz feststellen kann, darüber hinaus wird es ganz dolle eng.

Ich kenne nur die Studien die bei 500 Hz landen.

MehlstaubtheCat schrieb:
Hi@all!

Was viele bei ihren Meinungen und Äußerungen hier vergessen,
ist die Tatsache, dass, auch wenn man nicht die "Hertz zahl" des Monitors,
mit der Framezahl erreicht (ausfüllen kann), es trotz alledem flüssiger wirkt.

Beispiel: 60 FPS auf 240 Hz ist vom "Gefühl" flüssiger als auf einem 60 Hz Monitor.

Richtig "Blur Free" startet ab 1000 Hz aufwärts bei unter 1ms je Bild.

Gruß
Mehlstaub

Ist halt weiterhin falsch, da das Panel mit VRR bei 60 FPS eben auch mit 60 Hz läuft. Da macht es keinen Unterschied, ob das Panel 120 oder 5000 Hz könnte…

Abgesehen davon ist die Entwicklung trotzdem sehr gut.

Hold type Displays haben halt die Eigenschaft, dass sie einen Frame nicht nur für ne ms anzeigen wie z.B ein CRT, sondern eben durchgehend bis zum nächsten Bildwechsel. Je geringer die Bildrate, desto länger die Anzeigezeit und desto stärker die vom Auge wahrgenommene Bewegungsunschärfe.

Um optimale Schärfe zu erreichen wären 1000 Hz bzw FPS oder mehr ideal.

Und genau da kann Frame Gen ins Spiel kommen.

Man spielt das Spiel einfach mit einer Framerate die in sachen Latenz optimal ist. Also meinetwegen 60, 120 oder mehr FPS, je nach Anspruch und macht dann einfach per Knopfdruck 1000 FPS daraus. Und schon hat man perfekte Schärfe auch in Bewegung.

Ich sehe keinen Grund das nicht so zu machen. Es ist halt der nächste logische Schritt.

Es geht halt hier nicht mehr um FPS im klassischen sinne, sondern einfach nur darum die Bildqualität zu maximieren indem man die Sample and Hold Unschärfe ein für alle mal ausmerzt, völlig unabhängig davon, wie performant das Spiel tatsächlich läuft.

Bewegungsschärfe und smoothness ist dann auch nicht mehr an die tatsächliche performance bzw framerate gekoppelt. Somit ein Problem weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xalloc
Der erste Gigabyte Monitor mit dem neuen Panel wird matt oder glossy.... ??
Jemand eine Info zu?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@1unknown_user

Screenshot 2025-06-30 220122.png

Sollte Matte sein sofern du nun das neue 27" LG Display 4 Stack Gen 4 Panel meinst und nich das neue
5 Stack Tandem QD-OLED Gen 4 Panel von Samsung Display wobei ich auch garnich weiss ob
Gigabyte QD-OLED überhaupt bedient und nich nur OLED

Jup is Matte :

Screenshot 2025-06-30 222049.png

Die beiden 32" 4K von Asus sind halt Glossy basieren aber noch auf Gen 3 haben also noch das MLA
aber kein 4 Stack Tandem was bei Gen 4 einzug hällt

Screenshot 2025-06-30 222241.png

Screenshot 2025-06-30 222339.png

Aber Gigabyte überlegt aktuell auch Glossy OLED Monitore anzubieten
so wie es auch Asus macht das hatten der Typ von TFTCentral und der Typ von Monitors Unboxed in einem gemeinsamen Video was sie zur Computex 2025 aufgenommen haben angesprochen das Gigabyte da in der überlegung is auch Glossy OLED Monitore anzubieten genau wie Asus das macht

Entweder in dem Video :

oder in dem :

Und es kommen noch weitere

Screenshot 2025-06-30 220918.png

Screenshot 2025-06-30 221123.png

Ich finds jedenfalls gut das die Leute dann nun eine Wahl haben was sie nehmen und nich gezwungen werden
das oder das zu nehmen .. aber mich persönlich interessieren die kleinen Monitor nicht da ich im Bereich
40" und höher 4K Glossy unterwegs bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, 1unknown_user, CMDCake und eine weitere Person
Zurück
Oben