News OLED-Monitore: LGs Meta 3.0 startet mit 280 Hz, später mit 540 Hz bis 720 Hz

Ist ja schön, aber preislich wirds maximal wieder uninteressant.

Werde wohl für immer bei TVs bleiben, ausser LG stampft irgendwann den 42er mal ein^^

Stagefire schrieb:
Gibts schon seit 2024 .. aber ich denke mal du meinst das es die 32" 4K OLED Panels noch
nich mit der 2025er 4 Stack Tandem Gen 4 gibt... aber die kommen noch denke mal 2026
Korrekt. Es wurde ja einmal eine Roadmap von der LG Company geleakt, welche die Displays entwickelt/herstellt. Dort stand was von Q4 2025 (Produktion dieser neuen RGB OLED Panels). Denke also man wird die 32 Zoll UHD Monitore mit diesen neuen Panels wohl wieder zur CES 2026 sehen. Ich hoffe, dass mehr und mehr Hersteller (wie Asus) glossy Varianten ihrer LG-Panel UHD OLED Monitore anbieten. Ohne glossy, ohne mich. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Komplett nutzlos für meine Augen. Schon zwischen 160 und 240 Hz kann ich keine Differenz mehr sehen, 500+ werden das nicht ändern. Lieber mehr Nits und bessere Farbkalibrierung und den Preis mal um 50% senken, DAS wäre sinnvoll - sicher keine Scheiss 500 Hz.

Hart am Markt vorbei gebaut.

ThirdLife schrieb:
Komplett nutzlos für meine Augen. Schon zwischen 160 und 240 Hz kann ich keine Differenz mehr sehen, 500+ werden das nicht ändern. Lieber mehr Nits .... Hart am Markt vorbei gebaut.

Bei den Nits Stimme ich dir zu ... aber man muss halt bedenken das der Markt ansich unterschiedlich is

Ein Singleplayer Gamer der zb nur krasse Path Tracing Games zockt wird diese Hz nicht benötigen

Aber ein E-Sportler ist um jeden zusätzlichen Frame also FPS und damit Hz froh den er dazu bekommen kann
um im Vorteil zu sein

Man muss halt auch mal ausserhalb seiner eigenen Bubble schauen was manchmal schwer fällt
mir fällt das auch manchmal schwer über meine Bubble hinnauszublicken aber wenn man das tut
wird man merken das eben doch einen Markt für solche Geräte gibt

Genau wie es ein Markt für 32:9 Geräte gibt usw.

RotkohlRitter schrieb:
Korrekt. Es wurde ja einmal eine Roadmap von der LG Company geleakt, welche die Displays entwickelt/herstellt. Dort stand was von Q4 2025 (Produktion dieser neuen RGB OLED Panels).

Nich nur einmal ... der Leaker damals war Dough ( Ehemals EVE ) von dieser Firma hatte
TFT Central damals die Leaks erhalten und daraus die erste OLED Roadmap erstellt und weitere Roadmaps
folgten kann

Du sprichst von diesen Panels :

Screenshot 2025-06-30 233300.png

RotkohlRitter schrieb:
Denke also man wird die 32 Zoll UHD Monitore mit diesen neuen Panels wohl wieder zur CES 2026 sehen.

Steht noch nich fest weil sie auch mal für 2025 angedacht waren :

Screenshot 2025-06-30 233439.png

Screenshot 2025-06-30 233620.png

Wobei da auch immer nur die Reine Panel Produktion mit gemeint is und nich das Fertige Gerät

Leaks / Offizielle Roadmaps können sich halt auch mal ändern .. vom 42" 4K 240hz OLED hört man zb
nix mehr der wurde damals noch in der ersten Leak Roadmap geführt

Screenshot 2025-06-30 234409.png

Screenshot 2025-06-30 233832.png

Screenshot 2025-06-30 234231.png

Screenshot 2025-06-30 233840.png

Screenshot 2025-06-30 233903.png

Das hier könnte aber darauf hinweisen das die RGB OLED Monitore realtität werden aber deutet auch daraufhin
das es noch etwas länger dauern wird :

Screenshot 2025-06-30 234853.png

https://www.oled-info.com/lg-displa...eleap-maskless-deposition-technology-its-oled

Aber mal schauen was dann 2026 in diesem Bereich passiert

LG Display sollte eh von WRGB auf RGB gehen um bei der Farbhelligkeit auf Samsung Displays QD-OLED
aufholen zu können da das Weisse Extra Sub Pixel die Farbhelligkeit mindert

2025er LG G5 High End OLED TV mit 4 Stack Tandem Gen 4 :

Screenshot 2025-07-01 000237.png
----
Screenshot 2025-07-01 000508.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g5-oled

2025er Samsung S95F High End QD-OLED TV mit 5 Stack Tandem Gen 4 :

Screenshot 2025-07-01 000356.png
---
Screenshot 2025-07-01 000503.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95f-oled

RotkohlRitter schrieb:
Ich hoffe, dass mehr und mehr Hersteller (wie Asus) glossy Varianten ihrer LG-Panel UHD OLED Monitore anbieten. Ohne glossy, ohne mich. :D

Das kommt ja langsam ... alle QD-OLED Monitore sind ja eh schon Glossy ausser die von Samsung Electronics
selbst ... bei den OLED Monitoren gabs 2024 ja schon ein 27" Glossy und 2025 kommen nun zwei 32" 4Ks
dazu und Gigabyte überlegt ja auch ob sie Glossy OLED Monitore bringen wollen
und es war ja noch ein weiterer 27" 1440p 540hz OLED Monitor mit Glossy im Gespräch bei dieser
Computex 2025 Geschichte die ich vorhin ja verlinkte hatte.

Also was im TV Bereich schon lange standart ist kommt nun durch die OLED und QD-OLED Monitore eben
auch langsam in den Monitor Bereich rein ... aber wichtig finde ich das es weiterhin auch noch Matte OLED und QD-OLED Monitore gibt für Leute die Glossy auf den Tot nich abkönnen so das halt jeder das bekommen kann was er möchte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, RotkohlRitter und MalWiederIch
"Advanced Cooling System" meint???...

200mm Noctua mit 320 U/Min oder winziger Brülllüfter oder passiv mit Vollsilberkühler oder was??? :confused_alt:

Habe mich da nicht eingelesen (falls es da überhaupt was zu lesen gibt).

Klar Marketing-Geschwurbel, dennoch...

Stagefire schrieb:
Gibts schon seit 2024 .. aber ich denke mal du meinst das es die 32" 4K OLED Panels noch
nich mit der 2025er 4 Stack Tandem Gen 4 gibt... aber die kommen noch denke mal 2026
Deine Beiträge wären lesbarer, wenn du nicht bei jedem Zitat einen Screenshot des Zitats reinpackst und auch nicht fünfzig Medien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grumpy
@Stagefire Nichts für ungut, aber du musst doch nicht gleich das halbe Internet in Form von Screenshots hier im Forum verewigen. Das nächste Mausrad geht sonst auf deine Rechnung!! :p:D

Edit: Mit dem Gedanken bin ich wohl nicht alleine

• Gefällt mir
Reaktionen: Grumpy
An die beiden über mir ... Bilder zeigen oft mehr als Worte können ... auch untermauern Bilder die Worte

Meine Beiträge sind und bleiben wie sie nun einmal sind gewöhnt euch also besser drann
oder als Alternative packt mich auf eure Ignor Liste da hab ich absolut kein Problem mit.

Ostfriese schrieb:
"Advanced Cooling System" meint???...

zb sowas

Screenshot 2025-07-01 001312.png

Screenshot 2025-07-01 000903.png

oder sowas :

Screenshot 2025-07-01 002607.png

Screenshot 2025-07-01 002614.png

2.png

Screenshot 2025-07-01 001804.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Najo, wenn das Tandem Oled Panel dann 200 Watt und der zugehörige Gaming PC 1000 Watt beim zocken zieht nutzt mir das bei den Temperaturen auch nichts. LG verkauft ja Gottseidank auch die zugehörigen Klima Anlagen. :D

shysdrag schrieb:
Najo, wenn das Tandem Oled Panel dann 200 Watt und der zugehörige Gaming PC 1000 Watt beim zocken zieht nutzt mir das bei den Temperaturen auch nichts.

4 Stack Tandem verbraucht weniger als die alten Gens ... dat is ja der Clou ... der Verbrauch sinkt aber die Helligkeit steigt massiv bei TVs und bei den Monitoren zumindest etwas

Und selbst der 2025er LG 55" G5 mit 4 Stack Tandem Gen 4 kommt nich auf 200 Watt :

Screenshot 2025-07-01 002829.png

Screenshot 2025-07-01 003100.png

Und son kleiner 27" verbraucht halt wesentlich weniger als ein großer 55" TV der halt mal eben auf
2600 Nits kommt und nich "nur" auf 1.500 Nits wie der 4 Stack Tandem 27" Monitor :

2024er LG G4 High End OLED TV : ( Gen 3 mit 3 Stack Normal und MLA )

Screenshot 2025-07-01 004936.png

2025er LG G5 High End OLED TV : ( Gen 4 ohne MLA aber mit 4 Stack Tandem Gen 4 )

Screenshot 2025-07-01 002930.png

Also die Helligkeit is massiv gestiegen aber der Verbrauch dennoch gesunken was eben das 4 Stack Tandem
ermöglicht hat

Auch bringt 4 Stack Tandem noch mehr als das :

Screenshot 2025-07-01 005541.png

Die Farbausbeute / Color Volume und reine Farbhelligkeit wurde nämlich auch verbessert
liegt aber noch hinter QD-OLED zurück

2024er LG G4 OLED TV mit 3 Stack Normal und MLA Gen 3 :

Screenshot 2025-07-01 005750.png
----
Screenshot 2025-07-01 005936.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g4-oled

2025er LG G5 OLED TV mit 4 Stack Tandem Gen 4 :

Screenshot 2025-07-01 005737.png
----
Screenshot 2025-07-01 005933.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g5-oled

2025er Samsung S95F QD-OLED TV mit 5 Stack Tandem Gen 4 :

Screenshot 2025-07-01 010223.png
----
Screenshot 2025-07-01 010226.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95f-oled

Was daran liegt das Samsungs Display QD-OLED auf reines RGB setzt und LG Displays OLED halt auf WRGB
also ein Extra Weisses Sub Pixel hat um die Weiss Helligkeit zu boosten was aber auf die Farbhelligkeit geht da das weisse Extra Sub Pixel die RGB Sub Pixel überstrahlt ...

QD-OLED hat dafür kein Polarizer aber boostet dadurch halt die Weisshelligkeit weil die Helligkeit nicht erst durch den Polarizer gefiltert wird und somit weniger Helligkeit verloren geht auf den Weg vom Panel zum User

Screenshot 2025-07-01 012427.png

3.jpg

Und am fehlenden Polarizer liegt es auch dass das Schwarz bei zu hellem Zimmerlicht bei QD-OLED zu Grau wird

Screenshot 2025-07-01 012805.png

Screenshot 2025-07-01 012811.png

Aber das is halt ein Trade Off den Samsung Display da eingegangen ist bei ihren QD-OLED Panels ..
bessere Lichtausbeute ( zumindest bei den QD-OLED TVs ) auf kosten des Schwarzwertes wenn das Zimmerlicht zu hell is oder das Gerät direkt angeleuchtet wird ... dadurch brauchen sie aber kein
Extra Weisses Sub Pixel und die Farbhelligkeit leidet dann auch nicht weil kein Extra Weisses Sub Pixel
und können dadurch mit LGs OLED mithalten bei der Weisshelligkeit

Aber klar .. alles hat eben seine Vor aber eben auch seine Nachteile

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
@Stagefire Es ist wirklich sehr, sehr mühselig hier mitzulesen, wenn ihr alle 2 Posts endlos viele Bilder, Artikel und Videos in euren Beiträgen anzeigt und ganze Collagen erstellt. Ich verstehe ja, dass Ihr eure Beiträge mit Belegen füttern wollt, aber müssen das immer Vollbilder in Originalgröße sein? Gehen nicht Miniaturansichten zum Vergrößern oder einfach nur Links?
Nicht dass ich jetzt hier Foren-Polizei spielen möchte, aber einfach mal so als Anregung. Das ist schon arg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Grumpy schrieb:
@Stagefire Es ist wirklich sehr, sehr mühselig hier mitzulesen, wenn ihr alle 2 Posts endlos viele Bilder, Artikel und Videos in euren Beiträgen anzeigt und ganze Collagen erstellt.

Wenn die Leute das auch alles mal verstehen würden was ich ihnen da so mitteilen möchte und davon lernen
bräuchte ich solche Posts erst garnicht mehr erstellen ... und meine Posts beinhalten ja auch kein Mumpitz
wie zb : "Glossy is Kacke .. Ende" wie bei manch anderen hier sondern zeigen halt auch was und bieten informationsgehalt also Wissen und die Technik an sich und die Werte dieser Technik und vergleiche mit
anderen Techniken eben auch tieferes Hintergrund Wissen über die Techniken

Is ja nich so das ich das hier Heute das erste mal poste .. sondern ich muss das halt immer und immer wieder posten siehe die Matte vs Glossy Sache von vorhin das hab ich in den letzten Monaten hier in den Foren
sicher schon 5 mal gepostet aber es gibt halt immernoch Leute die das immernoch nich verstanden haben
weil sie es nich verstehen wollen

Wenn die Leute also alles wissen und ich das wissen hier nich mehr einfügen brauch weil sie es schon wissen
dann brauch ich auch diese langen Posts nich mehr machen.... denk drüber nach

Wie auch zu den anderen sage ich auch dir das meine Posts nunmal so sind wie sie sind und auch so bleiben werden und nich erst seit Heute so sind und auch in anderen Foren so sind .. wem das nich gefällt kann mich gerne auf die Igno Liste setzen da hab ich absolt kein Problem mit

Man kann es eh niemanden recht machen .. die einen beschweren sich das man zuviel schreibt ... die anderen
das man wenn man wenig schreibt aber mehr Bilder dafür einfügt die das zeigen was man sagen will meckern dann darüber das zuviele Bilder im Post sind .. ich mein wir sind hier ja nich auf Twitter wo man sich kurz halten muss sondern in einem Forum und dort gibts halt auch lange Beitrage

Und Statt sich hier dauernt zu beschweren sollten diejenigen diese Posts mal lesen und verstehen was man ihnen da mitteilen will damit ich aufhören kann meine Zeit in diese langen Posts zu investieren
weil ja diese Posts kosten ja auch Zeit zu erstellen weil man alles raussuchen muss und verlinken muss
und was dazu schreiben muss

Also tut mir den gefallen und lernt dazu damit ich aufhören kann solche langen Posts zu erstellen ..
ihr habt es selbst in der Hand :D

Schlimmere wäre es denk ich wenn ich meine Posts so gestallten würde :

Screenshot 2025-07-01 024134.png

Aber selbst damit haben die Leute in anderen Foren kein Problem

Zuletzt bearbeitet:
Andrej.S. schrieb:
Völlig sinnfreie Entwicklung. Erinnert mich an den Megapixel-Wahn bei den digitalen Kameras damals.

Stattdessen Spitzenhelligkeit für bessere, realistischere Kontrastdarstellung auch bei Sonneneinfall erhöhen.
Und du meinst mit weniger Hertz werden die heller? Das eine hat mit dem anderen doch überhaupt nichts zu tun :p
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Komplett nutzlos für meine Augen.
Genetisches Pech, man kann nicht alles haben …
ThirdLife schrieb:
Schon zwischen 160 und 240 Hz kann ich keine Differenz mehr sehen, 500+ werden das nicht ändern.
Bei schnellen, kompetitiven Shootern? Mein Beileid …
ThirdLife schrieb:
Hart am Markt vorbei gebaut.
Du bist der Markt? Schätze bei LG werden schon vernünftigere Leute ihre Marktanalyse gemacht haben :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
MalWiederIch schrieb:
Genetisches Pech, man kann nicht alles haben …
Schon hart gell ? Ich hab dafür andere Vorzüge die mir dienlicher scheinen als 480Hz von 360 oder 240 zu unterscheiden. :daumen:

MalWiederIch schrieb:
Bei schnellen, kompetitiven Shootern? Mein Beileid …
Ich verdiene kein Geld damit. Und 99% aller Gamer auch nicht. Bei entsprechenden Games ist auch weniger die Bildqualität gefragt, im Zweifel spielt man wohl eher mit so wenigen Details wie möglich.

Und auch du würdest sicher nicht dein Leben darauf verwetten, dass du zu 100% und zweifelsfrei 90 Displays welche mit 240/360/480 laufen auseinanderhalten und der korrekten Klasse zuordnen könntest, oder ?

MalWiederIch schrieb:
Du bist der Markt?
Nur zu einem Bruchteil, aber die 99% die mit mir Games zocken ohne dafür 300k€ im Jahr Gehalt zu bekommen sind definitiv der Markt. Der 1337-Pr0-Gam0r von denen es vielleicht 2000 weltweit gibt sind es sicher mal nicht.

MalWiederIch schrieb:
Schätze bei LG werden schon vernünftigere Leute ihre Marktanalyse gemacht haben :p
LG hat in der Hauptsache hier an große, simpel zu vermarktende Zahlen gedacht oder eine Nische von Gamern. Die Pro Gamerzz sind sicher nicht "der Markt".

Das bin dann - jupp - ganz sicher eher ich und Leute die wie ich einen OLED kaufen um damit ein Witcher, Cyberpunk, RDR2 oder KCD2 zu daddeln. Der Optik und Immersion wegen, nicht der 500 fps wegen die in keinem dieser Titel je anliegen dürften in diesem Jahrzehnt.

Wem Qualität egal war weil nur Competitive, der hat auch bisher schon Monitore in diesen Hz-Bereichen gehabt. OLED hingegen holt man der reinen optischen Qualität wegen, also dem EINZIGEN das bei Competitive-Shootern null Relevanz hat.

Und deine Stats an beiden Monitoren will ich sehen. Wehe du holst keine 50% höhere KDR raus mit 100% mehr Frames. Müsste ja locker drin liegen so sehr wie man das "braucht" ggü. dem was OLED noch viel mehr helfen würde (mehr Helligkeit) deiner Meinung nach.

@Stagefire
Danke für deine Mühe und Zeit. Immer schön auf der Sachebene. Finde ich gut.

Aber ein kleiner Hinweis: Lass dich nicht triggern. Bleib auf der Sachebene. Und das mit der "Oberlehrer"-Attitüde würde ich auch überdenken 😉, hast hier ja keinen Lehrauftrag.

Andere spielen ja anscheinend zu gerne das Machtspielchen "Ich habe Recht, du nicht!", anstatt zu akzeptieren, dass es unterschiedliche Perspektiven und Ansprüche geben kann. Das ist das wirklich nervige in vielen Threads. Wie auch die beiden Beiträge über mir.

Da lese ich doch lieber informative Beiträge inkl. Bildertapeten. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire und CMDCake
Hatte bei meinem letzten Aufrüsten einen Sprung von ca. 60 auf aktuell 160 fps. Unabhängig von nicht mehr spürbaren bzw. vorhandenen Framedrops ist das schon ein deutlich spürbarer Unterschied. Ich glaube nicht dass 240hz aktuell ein spürbares Upgrade wären, die Frage ist aber: wären es 540 Hz? (Vollkommen losgelöst vom Umstand dass ich kein CS oder Valorant oder so spiele wo solche Frames halbwegs realistisch sind)

Stagefire schrieb:
An die beiden über mir ... Bilder zeigen oft mehr als Worte können ... auch untermauern Bilder die Worte
Nein, du kannst den Editor wohl einfach nicht benutzen. Man kann Text mit Links hinterlegen und auch auf Bilder verlinken.

Cool Master schrieb:
Ach was einfach in 360p Counterstrike spielen da hast dann 1000 FPS :P
Ich hab konstant über 500 FPS in 4K mit einer 5090 in CS2 mit Competive Settings würde mir so eine niedrigere Auflösung nie antun.

[
Blood011 schrieb:
Werde wohl für immer bei TVs bleiben, ausser LG stampft irgendwann den 42er mal ein^^

hab 14 Monate PC Gaming auf einem 42“ OLED 120 Hz (Panasonic) hinter mir (weil ich unbedingt auch am PC OLED wollte)

wenn man dann wieder auf einen Monitor umsteigt, ist alles um Welten besser (Ruckeln, Schlieren, Nachziehen - alles weg)

selbst die PlayStation schließe ich nun am Monitor an, weil es mir auch dort viel besser gefällt

Hz sind nicht FPS und es bedarf keine 500 FPS um von 500 Hz zu profitieren.

Warum muss man das ständig wiederholen seit es 120hz Monitore gibt:heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sepheta und bogge101
Zurück
Oben