News OLED-Monitore: LGs Meta 3.0 startet mit 280 Hz, später mit 540 Hz bis 720 Hz

Grumpy schrieb:
aber müssen das immer Vollbilder in Originalgröße sein? Gehen nicht Miniaturansichten zum Vergrößern oder einfach nur Links?
Ist eventuell dein Browser kaputt oder blockierst du irgendwelche JavaScripts? Die Bilder sind nicht in Originalgröße drin, sondern anklickbar zum Vergrößern.

@Stagefire, gerne weiter so, ich finde deine Beiträge wunderbar. 👌🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Tyler_D schrieb:
die Frage ist aber: wären es 540 Hz? (Vollkommen losgelöst vom Umstand dass ich kein CS oder Valorant oder so spiele wo solche Frames halbwegs realistisch sind)
Wie denn ? Wenn die Hardware das gar nicht mal stemmen kann wo wäre der Vorteil ? Was bringen mir 500+ Hz an einem Monitor wenn ein Cyberpunk zB nicht mal mit 60 Hz und allem aktiviert nativ über den Screen flitzt ?

Balikon schrieb:
(...), wie ein 240 Hz Monitor bei 60 FPS Bewegungen smoother darstellen soll. Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der mir eine technisch plausible Erklärung liefern kann, statt hinkender Vergleiche.
Ich melde mich mal mit einer vagen Erinnerung zu Messeberichterstattung irgendwann noch vor der Pandemie damals, bei der schwarze Zwischenframes als das nächste große Ding des flüssigen Darstellens nach gSync/FreeSync gehandelt wurden. Man müsse, so die damalige Berichterstattung mir in Erinnerung, das schon selbst live sehen, es sei schwer beschreibbar, aber das Bild sehe flüssiger aus, wenn der Frame, als das Standbniuld, das er ist, nicht das volle bspw. 100stel einer Sekunde durchleuchtet, bis das nächste leuchtet, sondern dazwischen kurz ein schwarzes Leerframe gesetzt wird.

Wenn man jetzt kein gSync/FreeSync zur Verfügung hat, sondern die Framerate noch zusätzlich auf die Monitorrate aufgesetzt wird, dann ist 120 Hz die erste Monitorrate, bei der alle klassischen Videoframeraten annähernd flüssig dargestellt werden. 120 ist glatt teilbar durch 30 und durch die cinematische 24. Bei 50 Bildern pro Sekunde ist das auf 120 Hz nahe genug drann, dass es nicht weiter auffällt, aber gerade die 24 Bilder pro Sekunde von vielen Kinofilmen brauchen in meinen ganz persönlichen Augen einen 120 Hz Monitor, damit die Mikroruckler nicht nerven. Auf 60 Hz sieht 24 fps IMHO grottig aus - sichtbar beim Youtube Kanal Fortnine, der das aus cinematoästhetischenm Gründen nutzt.

Wenn du zwischen 120 Frames jetzt jeweils ein leeres Schwarzframe setzt, bist du bei 240 Hz. Damit Augen durch langes Blicken auf so einen Flimmerbildschirm nicht übermüden, das ist mir noch aus TCO-Empfehlungen zu Röhrenmonitoren aus den 90ern in Erinnerung, brauche es laut TCO 100 Hz - die hatten allerdings keine Testzwischenstufe zwischen 75 Hz und 100 Hz, ich persönlich konnte mit 85 Hz gut leben. Bei Röhrenmonitoren war das ja Hz-Rate gleich Leuchtframes und dazwischen technikbedingt dunkel.

So lange die irgendwelche murksigen Radiallüfter in ihre Monitore einbauen wie zuletzt geschehen, kein Deal. Man hört die Dinger definitiv und kann sie nur im Developer Mode der Firmware ruhigstellen, Garantieverlust inbegriffen. Ich schmücke nicht vierstellig ab, um mich dann mit sowas herumschlagen zu müssen. Und der Standfuß in dem Promo-Bild ist hoffentlich nur ein Serviervorschlag.

MountWalker schrieb:
Wenn du zwischen 120 Frames jetzt jeweils ein leeres Schwarzframe setzt, bist du bei 240 Hz. Damit Augen durch langes Blicken auf so einen Flimmerbildschirm nicht übermüden

Dat gibts ja auch bei den TVs schon lange .. nennt sich zb bei den LG OLED TV BFI also Black Frame Insertion
das Problem daran ist das die Helligkeit darunter leidet eben weil ein Schwarzbild jedesmal eingefügt wird

Screenshot 2025-07-01 163904.png

Screenshot 2025-07-01 163810.png

https://blog.joshnichols.com/post/how-to-use-black-frame-insertion-on-an-lg-oled-c1/

Screenshot 2025-07-01 165151.png

Screenshot 2025-07-01 164421.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g5-oled

.. ein paar OLED Monitore haben diese Funktion auch

Screenshot 2025-07-01 164146.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1706182836

Aber BFI hilft eben zb um 24 / 23,976 FPS Filme und Serien auf die Sprünge zu helfen damit zb
Kamera schwenks geschmeidiger werden .. und zumindest bei den LG TVs kann man es Stufenweise
einstellen sodass es etwas geschmeidiger wird aber nich zu stark abdunkelt

Gibts bei den LG OLED TVs seit 2018 :

Screenshot 2025-07-01 170052.png

.. nutzt man auch die stärksten Modes dann flickert das Bild.

Screenshot 2025-07-01 165600.png

https://www.rtings.com/tv/tests/motion/image-flicker

https://www.rtings.com/monitor/tests/motion/black-frame-insertion

Zuletzt bearbeitet:
LG sieht also momentan keine Notwenigkeit, 4k Panele mit 27" zu veröffentlichen, bedient erstmal stattdessen ein extrem kleinen Kundenkreis, ok.

@GT200b
Screenshot 2025-07-01 192101.png

Manchmal sollte man auch mal ausserhalb seiner eigenen Bubble schauen

Ich weiss nich welcher Kundenkreis größer is ... der von 27" 4K oder von 32" 4K

Aber 27" 4K kommt ja noch

Screenshot 2025-07-01 192240.png

Hätte für 2026 noch ein 27" 5K QD-OLED im angebot

Screenshot 2025-07-01 192538.png

Screenshot 2025-07-01 192652.png

Screenshot 2025-07-01 192654.png

Zuletzt bearbeitet:
Der Gigabyte mit True Black 500 (bzw. Peak 1500) ist inzwischen Bestellbar.
Wurde auch frisch getestet:

Zurück
Oben