News OLED-Monitore mit 5K-Auflösung: Preise, Daten und ein Termin für LG 45GX950A und 45GX990A

4,5 Fenster passen nebeneinander, dabei wird die Site vollständig richtig angezeigt. Nicht gestaut oder so..
Dank 1800R ist der Abstand zum Text vom Sitzplatz aus überall gleich.

45.png
Habe ich heute schon gesagt wie sehr ich den Monitor liebe? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JaniZz
Setting sRGB umgeht BlackStab (ausgegraut). Im Vergleich zu 8bit, das ja die "kräftigsten" Farben hat, wirken 12bit weniger knallig. Mit Umstellung von "Gamer1" auf sRGB (R55, G49, B52) dann noch eine Stufe weniger.

Hab jetzt das *.icc Profil von TFTCentral geladen und ich muss sagen, mir gefällt das BIld mit jeder Stunde immer mehr..

Ich hoffe, der Monitor ist bald wieder verfügbar; und entweder bei mehr als nur einem retailer oder mit ner feinen rabattaktion von LG. :)

Der 45GX990A ist immer noch nicht aufgetaucht, oder?
Ich komme mit der Kurve nicht klar, brauche da eher 1800/1900R

Um das Thema Farbeinstellungen abzuschließen, kurzes Resümee nach 2 Wochen;
TFT Central "best settings" sind gut.
Das wars eigentlich auch schon.. xD

DP 2.1 Standard-Farbeinstellungen 10bit. (nicht 12bit)
nv1.pngScreenshot 2025-06-04 200053.png
+ *.icc Profil von TFTCentral
srgb.pngiccc.png
Game Mode; sRGB (R55, G49, B52). BlackStab wird so umgangen und das ist auch ganz gut so.
+die restlichen Empfehlungen

DP 1.4 eigentlich genau das gleiche aber 8bit. Farben sehen sonst ausgewaschen aus, es könnte langweilig wirken.

Insgesamt ist DP 2.1 lebendiger. Definitiv ein enormer Qualitätssprung zu 1.4
HDR sieht nun in nativen, nicht komprimierten 10bit nur noch großartig aus. Wahnsinn.

HDR BlackStab 50
sonst die selben HDR Settings von TFTCentral oben verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
vidarv schrieb:
@HansDetflefAndi hast du es mit dem beiliegenden USB-C Kabel gemacht oder ein eigenes verwendet?
Benutze selbst ein USB-C zu USB-A Kabel als Datenkabel.
Laut Anleitung hat man dann die Geschwindigkeit von USB 3.0
Wenn man dagegen ein USB-C zu USB-C Kabel als reine Datenverbindung nutzt
(also keine Bildübertragung) bekommt man laut Anleitung "nur" USB 2.0

Verstehe zwar nicht warum es so umgesetzt wurde aber naja...
(vermisse deshalb regelrecht den alten USB-B Steckeranscluss)
Kann das vll. der Grund sein warum es bei manchen so langsam geht...?

xTex schrieb:
ja der 990A ist sprichwörtlich von der Bildfläche verschwunden, damals zusammen mit 950A angekündigt (sollten beide gleichzeitig kommen) dann aber kurzfristig wieder weg und nach hinten verlegt.

Hatte dann mal wieder was von einem "late" Sommer-release gelesen, aber nichts offizieles.

Zuletzt bearbeitet:
binger schrieb:
Ich hoffe, der Monitor ist bald wieder verfügbar; und entweder bei mehr als nur einem retailer oder mit ner feinen rabattaktion von LG. :)
Geht doch: Aktuell für ~1700 € bei lg.com und angeblich auch zeitnah lieferbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Ich warte immer noch auf Release Datum für den 990A-B, aber immer noch nichts in Sicht. Ich hatte den 800R starren Monitor hier, hab ihn nach 1 Tag wieder eingepackt und LG zurück geschickt. 800R ist absolut nichts für mich, deshalb warte ich auf die Flex Variante.

800R in Games fand ich okay aber schon da war mir das eigentlich viel zu viel, die Farben usw alles wirklich TOP und da hätte ich ihn auch behalten, aber auf dem Desktop ein graus. Da ich auch an dem Monitor viel arbeite fand ich den stark runden Desktop absolut grausig wenn man Fenster verschiebt und immer in der "Kurve" arbeitet uhhaa nee.

Dann warten wir mal weiter auf ein Datum...

@Belgeron Ja bin da voll bei dir, die krummen Bananen sind gruselig zum Arbeiten aber beim Zocken schon cool. Fahre mit 1800R am besten, ist mMn die goldene Mitte.

Edgeraze schrieb:
@Belgeron Ja bin da voll bei dir, die krummen Bananen sind gruselig zum Arbeiten aber beim Zocken schon cool. Fahre mit 1800R am besten, ist mMn die goldene Mitte.
Hab ich aktuell auch als UltraWide nur leider erkennt der nicht mehr aus dem Standby das ein Signal anliegt und schaltet sich nicht mehr ein das nervt. Deshalb hoffe ich er hält noch solange durch bis der 990-A draußen ist :-) am besten noch +4 Monat länger, da hab Sie den 950-A ja schon gleich mal 400€ günstiger angeboten.

HageBen schrieb:
Werden inzwischen eigentlich die Spiele passend zur Krümmung gerendert? Oder immer noch mit geometrischem Darstellungsfehler bedingt durch die Krümmung?
https://de.wikipedia.org/wiki/Verzeichnung

Immer noch. Stört mich bei 1800R allerdings gar nicht muss ich sagen. Nimmt man beim Zocken nicht wirklich wahr, außer man achtet gezielt darauf.

Hab mir den Monitor nun auch vor paar Tagen bestellt... Und weil ich so klug bin über CB. Dann im Nachhinein gerafft das es billiger gewesen wäre wenn ich über den members day bestellt hätte... 😅😅😅 Naja was soll's. Will nicht das Theater haben mit stornieren und neu bestellen, bezahlt ist es auch schon...

Bin aktuell auf einem Samsung 34'' allerdings mit 1800R.. bin gespannt in wie weit die 800R dann wirken. Voreingenommen wie andere bin ich erstmal nicht, Krümmung ist zwar aggressiv aber das muss man mMn trotzdem in Realität erstmal sehen bevor man das wirklich abschließend für sich sagen kann.

Mal sehen wann sie die Monitore ausliefern, Vorbestellung ist bis 18.6. möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: TimyJr. und HansDetflefAndi
@Yuuuki Dann bin ich gespannt was du sagt, 1800R zu 800R sind Welten und alles gut gemacht mit CB. Ich hatte im LG Store bestellt, ich hab sage und schreibe über 4 Wochen und 2 Telefonate gewartet bis ich mein Geld wieder hatte. Gut es hätte 1 Jahre kostenlose Garantieverlängerung oben drauf gegeben und auch 10% Rabatt hätte ich ihn behalten.

Ich wünsch dir viel Spaß damit wenn er kommt vielleicht kommst du damit ja zurecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki
@Yuuuki
Kann dir von meinem Eindruck berichten.
Bin begeistert.
Komme ursprünglich aus dem 0,0 Krümmungsbereich mit einem 32" Dell IPS und 32GS95UX
den ich dummerweise 2 Monte vor release des 45GX950A gekauft hab.

Den 32" Dell konnte ich sprichwörtlich, nichtmehr ansehen. (einfach von OLED zu sehr versaut worden)
Und haben ihn deshalb verkauft.

Habe mir jetzt ein Dual-Monitor-Arm Setup aus den 2 OLED's gebaut und finde die Krümmung nicht zuviel.
Für Games optimal und auch zum arbeiten super.
(mein "alter" 32" OLED dient nur noch als Videowiedergabe für nebenbei)

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki
Hat hier jemand die Garantieverlängerung aus der Vorbestelleraktion bestätigt bekommen?

Der LG-Support hat mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass ich "zeitnah" per Mail über die Garantieverlängerung informiert werde. Das war Anfang Mai, seitdem ist diesbezüglich nichts mehr passiert.

@Digitalsurfer So eine eMail habe ich auch bekommen, und es ist nichts passiert.
Man kann nur hoffen das der Monitor niemals zum Rekla-Fall wird; wenn man bedenkt das sie so einfache Sachen nicht hin bekommen.

Aber ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Monitor.
Hatte letztes WE Gäste, die begeistert waren von dem 45"er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Digitalsurfer
Zurück
Oben