Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht OLED statt neue Grafikkarte?: Vielleicht ist 2025 ein neues Display die bessere Option
mTw|Marco
Lt. Commander
Du bist nur nicht die Zielgruppe für 500 Hz Bildschirme.ErnstHaft99 schrieb:Neuer Bildschirm mit 500 Hz bringt mir auch nichts, wenn die GPU keine 60 fps schafft.
Die passende Zielgruppe hierfür spielt kompetitive Spiele und entsprechenden Einstellungen, dass man mit über 300-400 fps unterwegs ist.
anexX
Rear Admiral
Einfach einen mit gutem IPS Panel holen, gibts auch schon sehr günstig - ist zwar nicht ganz Oled Qualität aber schon ziemlich nah dran wenn man ihn gut einstellt. ^^Warhead schrieb:ich finds absolut bescheuert, derartige Unsummen an Kohle für ansich kurzlebige Sachen rauszuschmeißen...Gaming hat sich eh schon eher auf die Konsole verlagert und somit reicht am PC auch eine "einfacher" 27" für keine 250€...
About Oled: Ich würde mir niemals einen Monitor holen bei dem ich drauf achten muss das er nicht länger als 3 Std läuft weil er sonst "einbrennt" - sowas ist ne Zumutung und sonst gar nichts - bin ehrlich gesagt verwundert das viele sowas einfach akzeptieren und sich trotzdem einen holen - für mich ist das ein absolutes KO-Kriterium.
Wenn Oled irgendwann mal soweit sein sollte das es gar nicht mehr einbrennt (was aber wohl nicht passieren wird weil technisch nicht möglich) würde ich mal drüber nachdenken - aber State of Now: Nein Danke. Da bleib ich gerne bei IPS - einer Displaytechnologie bei der ich dem Monitor sage wann Schluss ist und nicht der Monitor mir.
lazsniper schrieb:aber wenn jeder so denkt würde es keinen fortschritt und keine entwicklungen mehr geben![]()
Fortschritt bei der Grafik brauche ich nicht. Zuerst müssen die Rückschritte beim Gameplay wieder verschwinden (z.B. miese Maus-/Tastatursteuerung, Checkpoints statt freier Speicherfunktion, lahmes und eingeschränktes Movement).
Ich spiele mittlerweile lieber Gacha-Games mit Comicgrafik, die kriegen das mit dem Gameplay nämlich seltsamerweise besser hin.
Mit RTX 3070 TI als Basis müsste ich sehr tief in die Tasche greifen um „subjektiv“ großen Leistungssprung zu sehen.
Das ist auch der Grund wieso ich diese und die nächste Generation wahrscheinlich aussitzen werde.
Ich warte immer noch hoffnungsvoll auf einen Samsung G9 57“ Neo Nachfolger als OLED.
Es ist ein guter Zeitraum, wobei die wirtschaftliche Lage die Preise im Monitormarkt auch „erhöht“ haben könnte.
Zuletzt muss ich auch erwähnen, dass ich auf „AMD‘s Comeback“ im Grafikkartenmarkt hoffe.
Das ist auch der Grund wieso ich diese und die nächste Generation wahrscheinlich aussitzen werde.
Ich warte immer noch hoffnungsvoll auf einen Samsung G9 57“ Neo Nachfolger als OLED.
Es ist ein guter Zeitraum, wobei die wirtschaftliche Lage die Preise im Monitormarkt auch „erhöht“ haben könnte.
Zuletzt muss ich auch erwähnen, dass ich auf „AMD‘s Comeback“ im Grafikkartenmarkt hoffe.
aeri0r
Lt. Junior Grade
OLED spiele ich mittlerweile seit etwa 2 Jahren mit dem Alienware 34er. Ich würde nie wieder zurück wollen, das war für mich eine der besten Entscheidungen! Zumindest in 90% der Fälle. Die Kontraste sind das Hauptargument und Bilder sehen soviel besser aus, aber auch das Bewegtbild an sich und die Klarheit bei schnellen Bewegungen sind jedem IPS haushoch überlegen. Einmal eine gute HDR Implementation gesehen, dann ist man überzeugt. Gibt aber leider auch so einige Murks-Implementierungen.
Ein Fluch ist es hingegen zum Teil in der Bild- und Videobearbeitung. Konstanz und Präzision ist hier nicht leicht oder auch fast nicht möglich, das muss jedem bewusst sein. Für mich ist das am Ende des Tages kein Problem da ich kalibrierte Zusatzmonitore rein zur Bearbeitung noch stehen habe, aber als "Single Use" wäre das für mich wohl eine Qual geworden.
Ein Fluch ist es hingegen zum Teil in der Bild- und Videobearbeitung. Konstanz und Präzision ist hier nicht leicht oder auch fast nicht möglich, das muss jedem bewusst sein. Für mich ist das am Ende des Tages kein Problem da ich kalibrierte Zusatzmonitore rein zur Bearbeitung noch stehen habe, aber als "Single Use" wäre das für mich wohl eine Qual geworden.
Max presets im Performance Modus und FGMimir schrieb:Ich spiele gerade AC Shadows mit dem Maximalen Preset auf meiner 4080 in 4K mit DLSS 4 im Performance Modus und Frame Generation und hab die meiste Zeit zwischen 90 und 110 FPS. Dank Transformer Model sieht das knack scharf aus (schärfe ingame auf 0)
Mit der 4090 hättest du nochmal mehr performance. Ich würde ab einer 4070ti super zu 4K OLED raten. Lohnt sich absolut.
Ha Ha Ha
Das ist für mich nicht „max settings“
ich habe seit 7/23 eine 4090 und spiele sehr viele Spiele
bei zB Alan Wake 2, Indiana Jones, Senua‘s Saga 2, Avatar, Stalker 2, SW Outlaws, Silent Hill 2, Cyberpunk … hatte ich halt nur 30-45 FPS in 4k
Für Performance Mode kaufe ich mir keine 4090.
ich möchte kein Upscaling,
höchstens downscaling von 4k zu WQHD.
DLDSR hat in AC Shadows gut funktioniert
UHD 30-50 FPS - downscaling auf WQHD - FG - 100 FPS
WQHD FG 120-140 FPS
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun seit fast 4 Jahren den Iiyama GB3461WQSU - 3440x1440 34 Zoll 144 Hz IPS und bin eigentlich sehr zufrieden.
Die Auflösung und die Größe sind für mich perfekt.
Wenn ich jetzt in den Preisvergleich schaue, sehe ich, dass es bei diesen Eckdaten quasi preislich keinen wirklichen Vorteil mehr gegenüber OLED gibt.
Der Dell AW3423DWF ist preislich schon sehr attraktiv. Gibt es gegen diesen irgend etwas auszusetzen?
Oder anders gefragt. Warum muss es der doppelt so teure Corsair 34WQHD240-C sein?
"nur" wegen den 240 Hz ?
Die Auflösung und die Größe sind für mich perfekt.
Wenn ich jetzt in den Preisvergleich schaue, sehe ich, dass es bei diesen Eckdaten quasi preislich keinen wirklichen Vorteil mehr gegenüber OLED gibt.
Der Dell AW3423DWF ist preislich schon sehr attraktiv. Gibt es gegen diesen irgend etwas auszusetzen?
Oder anders gefragt. Warum muss es der doppelt so teure Corsair 34WQHD240-C sein?
"nur" wegen den 240 Hz ?
testwurst200
Commander
Der Monitor ist das absolut letzte an was ich denke aufzurüsten. Der wird ersetzt, wenn er kaputt ist und die Grafikkarte wenn das neue Spiel nicht mehr funktioniert :d
Mir ist einerseits die Grafik recht egal und andererseits bin ich ein Bauer und kann das "bessere" Bild sowieso nicht würdigen.
Ein schlechtes Spiel wird durch bessere Grafik nicht besser.
Mal ganz ehrlich, seit einigen Jahren sind die Schritte in der Grafikverbesserung für mich zu minimalistisch. Absolut kein Aha Effekt wie zb damals von der super Nintendo zur Nintendo 64. Damals wurde die Grafik schnell wesentlich besser. Ok man musste gefühlt auch ständig seine Hardware upgraden und heute? Wie lange hält mittlerweile eine CPU durch?
Ich habe hier eine LCD und eine OLED Switch (wie stimmt man da ab?) und was soll ich sagen?
Das Display der OLED ist lediglich etwas größer
Zusammengefasst
Ich kann den OLED Hype überhaupt nicht nachvollziehen...
Mir ist einerseits die Grafik recht egal und andererseits bin ich ein Bauer und kann das "bessere" Bild sowieso nicht würdigen.
Ein schlechtes Spiel wird durch bessere Grafik nicht besser.
Mal ganz ehrlich, seit einigen Jahren sind die Schritte in der Grafikverbesserung für mich zu minimalistisch. Absolut kein Aha Effekt wie zb damals von der super Nintendo zur Nintendo 64. Damals wurde die Grafik schnell wesentlich besser. Ok man musste gefühlt auch ständig seine Hardware upgraden und heute? Wie lange hält mittlerweile eine CPU durch?
Ich habe hier eine LCD und eine OLED Switch (wie stimmt man da ab?) und was soll ich sagen?
Das Display der OLED ist lediglich etwas größer
Zusammengefasst
Ich kann den OLED Hype überhaupt nicht nachvollziehen...
Die Neidkeule zu schwingen, wenn man nur die Wörter "Verzicht" oder "Bescheidenheit" liest, ist schon arg pathetisch. Such dir Hilfe!Salamimander schrieb:Und nicht zu vergessen: Neid, Missgunst und Eiversucht …
Misdemeanor
Lieutenant Pro
@Jan die letzte Bildunterschrift ist etwas "wirr":
Ich habe mir zum Ende des letzten Jahres einen 32"-OLED gegönnt, den ASUS ROG Swift PG32UCDP.
Was das Zocken angeht, so bin ich begeistert, denn alleine der Sprung von 60 Hz auf deutlich mehr beim Zocken von BF V (so viel eben meine 1080 Ti schafft) hat – trotz 40+ (räusper) – mein Gameplay deutlich verbessert. Und da man es hier mit den Farben nicht ultra-genau nehmen muss, bin ich sehr zufrieden.
Da ich aber von einem professionellen, hardwarekalibierbarem Video- und Grafikbearbeitungsmonitor von BenQ gekommen bin, welcher quasi alle relevanten Farbräume zu 100 % oder mehr abdeckt, merke ich deutlich, wie das neue Gerät auf der anderen Seite im Desktopbetrieb schwächelt: Farbsäume und unsaubere Kanten ziehen den Gesamteindruck deutlich herab. Das Bearbeiten von Fotos oder Videos mit diesem Gerät kann ich daher nicht empfehlen, auch nicht nach einer Kalibrierung – das gibt das Display einfach nicht mehr. Selbst beim Schreiben oder programmieren gibt es einfach keine homogene Darstellung über das gesamte Display hinweg, was ich wirklich schade finde.
Was ich dagegen als absolut genial empfinde (und auch erst einmal nicht gedacht hätte) ist der Näherungssensor. Wenn man sich vom Display entfernt, schaltet sich der Monitor nach einer kurzen Zeit schwarz; ein wirklich kluges Feature, welches ich im Home Office sehr schätze.
Liebe ein OLED wie den Der Corsair Xeneon 34WQHD240-C statt eine neue Grafikkarte?
Ich habe mir zum Ende des letzten Jahres einen 32"-OLED gegönnt, den ASUS ROG Swift PG32UCDP.
Was das Zocken angeht, so bin ich begeistert, denn alleine der Sprung von 60 Hz auf deutlich mehr beim Zocken von BF V (so viel eben meine 1080 Ti schafft) hat – trotz 40+ (räusper) – mein Gameplay deutlich verbessert. Und da man es hier mit den Farben nicht ultra-genau nehmen muss, bin ich sehr zufrieden.
Da ich aber von einem professionellen, hardwarekalibierbarem Video- und Grafikbearbeitungsmonitor von BenQ gekommen bin, welcher quasi alle relevanten Farbräume zu 100 % oder mehr abdeckt, merke ich deutlich, wie das neue Gerät auf der anderen Seite im Desktopbetrieb schwächelt: Farbsäume und unsaubere Kanten ziehen den Gesamteindruck deutlich herab. Das Bearbeiten von Fotos oder Videos mit diesem Gerät kann ich daher nicht empfehlen, auch nicht nach einer Kalibrierung – das gibt das Display einfach nicht mehr. Selbst beim Schreiben oder programmieren gibt es einfach keine homogene Darstellung über das gesamte Display hinweg, was ich wirklich schade finde.
Was ich dagegen als absolut genial empfinde (und auch erst einmal nicht gedacht hätte) ist der Näherungssensor. Wenn man sich vom Display entfernt, schaltet sich der Monitor nach einer kurzen Zeit schwarz; ein wirklich kluges Feature, welches ich im Home Office sehr schätze.
Chismon
Fleet Admiral
Ja, zum Beispiel Stastista, die sowohl weltweit TV Absatz/Trends/Vorhersagen/Einschätzungen abdecken als auch ähnliches für PC Monitore zusammen mit Projektoren/Beamern (welche zusammen aber immer noch der deutlich kleinere Markt sind).MGFirewater schrieb:gibt es dafür quellen?
- In 2025, the Televisions market worldwide generated a revenue of US$96.8bn.
- The PC Monitors & Projectors market worldwide is projected to generate a revenue of US$40.8bn in 2025.
Der Umsatz bei TVs ist deutlich höher:
Die Preisentwicklung ist entgegen gesetzt, TVs werden billiger, Monitore und Projektoren/Beamer werden zunehmend teurer:
Deutschland ist als Absatzmarkt auch global gesehen eher unbedeutend bei Monitoren und Beamern (nicht einmal unter den Top 5 platziert), landet bei den TVs aber wenigstens auf Platz 5 aktuell:
Somit dürfte Dein Konsumverhalten (häufiger Monitore als TVs anzuschaffen) vermutlich nicht wirklich repräsentativ sein bzw. wenig mit dem aktuellen Trend übereinstimmen.
Ergänzung ()
Die obigen Trends fassen das ganz gut zusammen, was mehr Massenprodukt ist (TVs) und was eben technisch mehr anspruchsvoll und somit auch zunehmend teurer ist (Monitore und Projektoren) und ja, PC Gamer sind nun einmal (technisch) deutlich anspruchsvoller als Konsolen-Gamer (i.d.R. TV Nutzer) und insgesamt ist der Anstieg im Gaming Segment bei teureren Monitoren/Projektoren, da mit angeführt, vermutlich größer als bei TVs (auch einsehbar auf der Statista Webseite).Shakyor schrieb:Was soll deutlich weniger anspruchsvoll heißen?
Zuletzt bearbeitet:
mit dem geb ich dir zu 100% recht. mies umgesetzte maus/tasta steuerung und lahmes movement (konsolenmovement) ist der aller-aller-allergrößte spaßkiller.JMP $FCE2 schrieb:(z.B. miese Maus-/Tastatursteuerung, Checkpoints statt freier Speicherfunktion, lahmes und eingeschränktes Movement).
TempeltonPeck schrieb:1. Ich Spiele hauptsächlich Strategiespiele. Da reichen 60HZ locker.
3. Es fällt mir selbst schwer einen Unterschied zwischen 60HZ und 120HZ zu sehen. Geschweige denn 120HZ+. Da sind mir stabile 60HZ viel wichtiger.
4. Viel ist nicht immer gut. So finde ich die Zwischenbildberechnung bei 24p Material (BD/UHD) einfach nur störend. Dieser Soap-Effekt nervt.
Du bringst fps und Hz durcheinander.
Die Hz sind immer stabil (bei VRR ist das ein anderes Thema).
60 fps@120Hz sind etwa beim scrollen über eine Karte in einem Strategiespiel erheblich flüssiger als 60 fps@60Hz.
Und diese 120Hz (oder mehr) kosten keine Leistung.
Zwischenbildberechnung sind immer abschaltbar wenn man sie nicht will.
OdinHades
Commodore
Die ganze Einbrenn-Angst wird meiner Ansicht nach etwas hochgejubelt. Ich mache mir da in der Praxis null Gedanken drum und hatte noch nie irgendein Einbrennen. Gut, mein OLED-Monitor ist erst zwei Monate alt. Aber bisher ist auch alles tutti bei meinen OLED-Laptops, die permanent im Office-Betrieb laufen und auch mal stundenlang nichts anderes als ein paar Aktienkurse mit wenig bis gar keiner Bewegung zeigen.anexX schrieb:About Oled: Ich würde mir niemals einen Monitor holen bei dem ich drauf achten muss das er nicht länger als 3 Std läuft weil er sonst "einbrennt" - sowas ist ne Zumutung und sonst gar nichts - bin ehrlich gesagt verwundert das viele sowas einfach akzeptieren und sich trotzdem einen holen - für mich ist das ein absolutes KO-Kriterium.
Aber was bringt mir ein OLED in 4K, wenn die GPU das Wunschspiel nicht packt?OLED statt neue Grafikkarte?
Gut, wer überlegt die 5090 oder einen 4K OLED zu kaufen... Luxusprobleme.
Ich habe mittlerweile einen 144Hz WQHD IPS 27" von Dell (G2724D). Ich mag ihn, er ist gut. Im Vergleich zu meinen anderen Bildschirmen hat er das beste Bild. Wobei der Asus 1080p 24" vorher auch gut war und hin und wieder als Zweitbildschirm zugeschaltet wird.
Ich wollte halt mal höhere Auflösung und mehr Hertz ausprobieren. Ja, ist okay. gutes Bild, paßt.
War es jetzt die Offenbarung? Nö! Das Schön sind die paar Zoll mehr. Das Schlechte: höherer Stromverbrauch zum Bildschirm vorher und die GPU muss mehr keulen.
Wenn ich jetzt sehe, dass OLED ab 27" bei 500,- los geht und empfehlenswerte Bildschirme womöglich erst zwischen 600/700 EUR starten, da ist das erstmal kein Thema für mich. Da kommen CPU und GPU erstmal vorher.
xxwernixx
Lieutenant
Machen doch die meisten…akuji13 schrieb:Du bringst fps und Hz durcheinander.