Bericht OLED statt neue Grafikkarte?: Vielleicht ist 2025 ein neues Display die bessere Option

JMP $FCE2 schrieb:
Der Monitor für 230€ reicht mir tatsächlich, eine Konsole ganz sicher nicht.

Maus+Tastatur sind sowieso Pflicht. Ich spiele lieber auf 20 Jahre alter Hardware 20 Jahre alte Spiele, als mich mit einem Controller herumzuplagen.
naja das Ganze hat eben auch was mit Prioritäten und dem Zeitmanagment zu tun.

Ja, ich hab auch noch nen PC, der läuft aber seit 2011 mit dem gleichen i7-2600k und ner später hinzugefügten 1070gtx, aber Konsole hat halt den Vorteil, die aktiviert man, die ist in 20s im Spiel, ohne drüber nachdenken zu müssen, ob die Hardware dafür überhaupt reicht oder ob die Software dafür passt oder ob irgendwas zickt... und dann sitz ich da und daddel meine Runde und dann ists auch wieder gut.

Ich brauch dafür halt keinen PC mehr, aus dem Alter bin ich wohl raus. Auch wenn ich da sicherlich auch nen Haufen Games zum Zocken hätte, aber nö, das Neuere Zeug halt auf der großen Xbox und fertig

seyfhor schrieb:
Aber was bringt mir ein OLED in 4K, wenn die GPU das Wunschspiel nicht packt?
Sieh's doch mal so: der Monitor ist dann einigermaßen zukunftssicher. Ich kaufe doch auch bei Hardware nicht immer das, was ich jetzt in diesem Moment vollständig und bis zur Kotzgrenze ausreizen kann, n'est-ce pas?

Zumindest war das früher mal so, bin bei PC-Hardware seit einigen Jahren raus. Aber früher(tm) hat man sich beispielsweise Unmengen an RAM nicht unbedingt deshalb in den Rechner gehauen, weil man sie gerade in diesem Augenblick benötigte, sondern um wenigstens ein Weilchen lang Ruhe zu haben. ^^

Durch DLSS/FSR mit den jeweils neuesten Performance Modellen hat sich die Problematik auch ein Stück weit entschärft.

Ich habe inzwischen lieber 4K@Performance als WQHD nativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
bogge101 schrieb:
Max presets im Performance Modus und FG
Ha Ha Ha
Das ist für mich nicht „max settings“

ich habe seit 7/23 eine 4090 und spiele sehr viele Spiele

bei zB Alan Wake 2, Indiana Jones, Senua‘s Saga 2, Avatar, Stalker 2, SW Outlaws, Silent Hill 2, Cyberpunk … hatte ich halt nur 30-45 FPS in 4k

Mit Performance Mode brauchst Du mir nicht kommen, dafür kaufe ich mir keine 4090.

ich möchte kein Upscaling,
höchstens downscaling von 4k zu WQHD.
DLDSR hat in AC Shadows gut funktioniert

UHD 30-50 FPS - downscaling auf WQHD - FG - 100 FPS

WQHD FG 120-140 FPS

Du verzichtest auf 4K, weil du der Meinung bist, das Max Preset reicht dir nicht aus und du müsstest jede einzelne Option manuell nochmal aufs maximum setzen, wo das möglich ist, nur um sinnlos performance zu verschwenden..

Du glaubst, 1440p nativ (?) würde besser aussehen, als 4K mit dem DLSS Transformer Model im Performance modus? In Wahrheit sieht es schlechter aus und performt schlechter.

Und deswegen brauchst du ne 4090, um dann nur in 1440p zu spielen...

So sieht das bei mir mit meiner "billo" 4080 aus...

Screenshot 2025-04-15 095117.jpg

Du hättest mit deiner 4090 hier auch 120-140 FPS.

Na ja, jeder wie er mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, anarchie99, Xes und 2 andere
Seit 2018 spiele ich nur noch auf einem OLED TV. Erst mit der PS4 Pro und seit 2021 auch mit dem PC und das bleibt auch so.

Mimir schrieb:
Für Homeoffice würde ich mich noch nicht an OLED trauen. Ich denke da wird man nach einigen Jahren burn in sehen, vor allem wenn man am Desktop etwas höhere Helligkeit bzw. Weiße Fenster und keinen Darkmode nutzt.
Was ist denn daran eigtl das Problem? Dann gibt es nach einigen Jahren eben einen leichten/minimalen Burn-In. Hatte das auch schon auf Smartphones, wo nach 2 Jahren die Navigationsleiste unten immer ganz leicht zu sehen war.

Das ist es mir überhaupt nicht wert, da in irgendeiner Weise Rücksicht zu nehmen. Ich benutze mit meinem OLED Windows immer im hellen Modus und habe auch die Taskleiste immer eingeblendet. Ich benutze den Monitor wie jeden anderen vorher auch, davon wird er nicht abrauchen.
Und wenn es dann in >5 Jahren nen leichten Schatten an der Stelle der Taskleiste gibt, ist das auch nicht schlimm. Und selbst wenn, gibt’s dann halt irgendwann ja sicherlich auch mal wieder einen neuen Monitor.

Mimir schrieb:
"billo" 4080 aus...
Hey, sooo billo war die gar nicht :-).

Was hier wieder an Kommentaren hereinflattert....🫣 90% Ich-Botschaften, und dann auch alles bunt durcheinander würfeln. Game-Settings, GPU-Power, OLED-TV mit OLED-Monitor, garniert mit etwas Switch...

Wir sind echt am Arsch, wenn das repräsentativ ist 😂.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
tox1c90 schrieb:
Was ist denn daran eigtl das Problem? Dann gibt es nach einigen Jahren eben einen leichten/minimalen Burn-In. Hatte das auch schon auf Smartphones, wo nach 2 Jahren die Navigationsleiste unten immer ganz leicht zu sehen war.

Das ist es mir überhaupt nicht wert, da in irgendeiner Weise Rücksicht zu nehmen. Ich benutze mit meinem OLED Windows immer im hellen Modus und habe auch die Taskleiste immer eingeblendet. Ich benutze den Monitor wie jeden anderen vorher auch, davon wird er nicht abrauchen.
Und wenn es dann in >5 Jahren nen leichten Schatten an der Stelle der Taskleiste gibt, ist das auch nicht schlimm. Und selbst wenn, gibt’s dann halt irgendwann ja sicherlich auch mal wieder einen neuen Monitor.

Verstehe dein Argument nicht.
Wenn dir das Geld egal ist. Kannst du den auch jedes Jahr tauschen.

Aber wenn es den leuten wie dir egal wäre, dann gäbe es diese Diskussion ja auch nicht. Du scheinst hier also die Ausnahme zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcus1989 und ReVan1199
@Chismon danke für die daten.

ich würde mir die entwicklung aber auch dadurch erklären, dass der Trend zum Zweit, Dritt oder gar 4. TV geht. meine vater lebt zu 2 und hat im wohnzimmer, büro und gästezimmer ein tv.
meine mutter lebte allein und hatte im wohnzimmer, schlafzimmer, nähzimmer und büro einen fernseher 🙈

früher hatte man nur ein gerät im wohnzimmer, heute wo tv für weniger als einen "tag arbeit" zukaufen sind,
sind die leute bereit, sich in jedes zimmer einen tv zu hängen. einen monitor braucht man aber wirklich nur im büro.

PS: Wir haben 2 TVs bei 5 Personen und ich könnte noch klassiches tv-signal auf 2 weitere gerärte streamen auf denen kodi läuft.
Ergänzung ()

Krakadil schrieb:
Ob 500 oder 530 wäre mir egal aber bei der letzten Suche waren wir bei weit über 700€ und das können die halt ganz vergessen.
selbst das ist noch günstig, oleds die ich fürs arbeiten nutzen kann (hohe fabtreue) und niedriges delta e kosten in 27-32" und 4k mit >144HZ und vernünftigem hdr eher 1200€ deswegen habe ich mir für 700 etwas, den philips miniled aus meiner signatur geholt.

edit: die preise sind wieder etwas gefallen aber >900€ sind es noch immer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Bei mir wird dieses Jahr (zusammen mit einer RTX 5070Ti oder RX 5070 XT) wohl auch ein OLED Monitor als Ablöse für den vorhandenen alten 27" 144hz TN gekauft werden. Burnin scheint ja mittlerweile auch kein größeres Problem mehr zu sein, wenn man sich an die Empfehlungen der Hersteller hält.

Ich bin mir aber noch unschlüssig was das Format angeht:
Wichtig wäre mir noch etwas mehr Bildfläche, das Ganze soll aber noch auf den Schreibtisch passen, ohne dass ich den Kopf drehen muss um zu sehen was in den Ecken dargestellt wird.
Für mich an Frage kommend wären daher:
34" 21:9 UWQHD:
Pro: Moderate Anforderungen an die GPU, mehr Fläche in die Breite. Contra: Weiterhin kein volles UHD für Videos und Filme, kein Upgrade in die Höhe (Sorge ob mir das dann zu schmal wirkt). Potentielle (wenn wohl auch selten gewordene) Probleme mit fehlendem / schlecht umgesetztem 21:9 Support in Spielen.
39" 21:9 UWQHD:
Pro: Gleiche moderate Anforderungen an die GPU, insgesamt riesige Bildfläche und dadurch vermutlich tolle Immersion in Spielen. Contra: Vergleichsweise niedrige Pixeldichte und wie beim 34" kein volles UHD, und potentielle 21:9 Support-Probleme.
32" 16:9 UHD:
Pro: Leichtes upgrade in Höhe & Breite, Sehr scharfes Bild (PPI), natives UHD für Medien. Contra: Mit UHD enorm hohe Anforderungen an die GPU in Spielen.

Also ich nutze mein C2 jetzt fast 3 Jahre und bin immer noch begeistert von.

Der Sprung von LCD zu OLED ist genauso groß gewesen wie damals von HDD zur SSD.

Jetzt fällt mir bei den LCDs dieser grauschleier nur immer noch mehr auf sowie BLB und Glow, wo ich mich frag wie ich das Jahre ausgehalten hab.

Das einzige was mich am OLED stört ist der stutter, je weniger FPS deso mehr davon und leider fällt das schon bei 60FPS mir sehr auf.
Bei LCD sind 60FPS da deutlich ruhiger, deshalb muss ich beim OLED im bestenfall bei 100FPS bleiben weil dann ist es wieder besser als 100FPS beim LCD.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
MGFirewater schrieb:
früher hatte man nur ein gerät im wohnzimmer, heute wo tv für weniger als einen "tag arbeit" zukaufen sind,
sind die leute bereit, sich in jedes zimmer einen tv zu hängen. einen monitor braucht man aber wirklich nur im büro.

Also das mit dem "tag Arbeit" musst du mir mal erklären.

Die billigeren TVs kosten so ca ~500€, da bekommt man aber noch lange keinen OLED.
Wenn du 500€ netto am Tag machst, dann Glückwunsch :daumen:

Aber wenn du 500€ netto am Tag machst, wirst du dir sicher keine TVs für 500€ kaufen wollen.
Aber gut man sagt ja immer, "von den reichsten lernt man das sparen".

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem OLED-Monitor mit 30-32 Zoll und 1440p.
Die OLED-Pixeldichten finde ich absurd und ich will auch kein 4K - von Spielen ganz zu schweigen.
Ist ja schön und gut bei Handies, zu denen der Betrachtungsabstand wenige Zentimeter beträgt - aber bei einem 32-Zoll-Monitor klebe ich nicht mit der Nase am Bildschirm...

Mimir schrieb:
Verstehe dein Argument nicht.
Wenn dir das Geld egal ist. Kannst du den auch jedes Jahr tauschen.

Aber wenn es den leuten wie dir egal wäre, dann gäbe es diese Diskussion ja auch nicht. Du scheinst hier also die Ausnahme zu sein.
Das Argument ist, dass die panische Angst vor einem Burn-In einfach unbegründet ist, weil selbst wenn es diesen nach einigen Jahren leicht gibt, er nicht mal wirklich stört. Ist ja nicht so, dass man da dann permanent ein buntes Bild der Taskleiste hat, sondern die häufiger angesteuerten Subpixel verlieren einfach leicht an Helligkeit. Man hat also im Fall der Taskleiste allenfalls eine feine graue Linie entlang der Kontur.

Ich verstehe halt nicht, wie eine Gesellschaft, die im Durchschnitt alle 3 Jahre ein neues Smartphone kauft, so große Angst vor Burn-In bei OLED-Monitoren haben kann, weil dann der Monitor nach >5 Jahren nicht mehr wie fabrikneu aussieht.
Das hat nix zu tun damit wie locker bei wem das Geld sitzt, sondern es ist einfach eine Überdramatisierung.
Beim Smartphone blendet ja auch niemand die Leiste oben mit Akkustand, Uhrzeit und Netzstärke aus wegen Burn-In. Dabei hat das den gleichen Effekt wie die permanente Taskleiste am PC, und die Smartphone-Displays sind kein Deut weniger Burn-In gefährdet.

Mimir schrieb:
Also das mit dem "tag Arbeit" musst du mir mal erklären.

Die billigeren TVs kosten so ca ~500€, da bekommt man aber noch lange keinen OLED.
Wenn du 500€ netto am Tag machst, dann Glückwunsch :daumen:

Aber wenn du 500€ netto am Tag machst, wirst du dir sicher keine TVs für 500€ kaufen wollen.
Aber gut man sagt ja immer, "von den reichsten lernt man das sparen".
es ging ja nicht um oleds in der statitsik, sondern darum, warum tvs sich schneller weiter entwickeln, wegen der stärken rotation. 400€ bringt ein "meister" schon nach 8h nach hause. handwerksbetreiebe rechnen aktuell um die € 120 stundenlohn ab – inkl. der abzüge versteht sich!

PS: und das 400€ geräte ist nicht mal low budget

Zuletzt bearbeitet:
Einige der 27 Zoll 240hz WQHD OLEDs sind immer mal wieder für um die 500 Euro zu haben.

Ich denke das ist schon attraktiv.

Zurück
Oben