Bericht OLED statt neue Grafikkarte?: Vielleicht ist 2025 ein neues Display die bessere Option

Da ich meinen Bildschirm zu Hause immer noch gesamthaft mehr Stunden für reinen Officebetrieb nutze, habe ich immer noch Bedenken wegen dem Burn-In. So richtig ausräumen konnte die noch niemand (bin wohl ein "Schisser"). Daher werkelt nun halt ein 144Hz IPS 4K Monitor bei mir. Hat auch nur die Hälfe gekostet ;-)

Auch wenn ich mein 32" WQHD VA hasse, wegen doch schon störendem ghosting/smearing - ist mir der Preis der OLED noch zu hoch, dazu wird meine Graka kaum die 4k zufriedenstellend befeuern können. Denke in 5 Jahren vielleicht.

Mein TV ist OLED, aber darauf game ich nicht.

Ein Neukauf steht für mich in nächster Zeit nicht an.

Der LG C2 ist jetzt seit 3 Jahren hier und seine features langen mir völlig.
Noch mehr Helligkeit? Mehr Hz?

Würde ich schon nehmen...aber erst, wenn ich wieder so ein preisliches Schnäppchen machen könnte wie damals.

RealGsus schrieb:
Once you go (OLED)-black, you never go back

Für mich stimmt das absolut.

Jahrzehntelang habe ich warten müssen, um endlich tolle Schwarzwerte zu bekommen.
Selbst für ordentliche Schwarzwerte habe ich bereits vorher alles hinten angestellt, wie etwa die Hz oder die Geschwindigkeit.

Hatte vorher noch einen Philips BDM4065UC im Einsatz, den konnte ordentliche Werte liefern, sogar so das man bei manueller 21:9 Auflösung schwarze Balken hatte, die nicht unangenehm aufgefallen sind.

Die nicht so guten Dinge an meinem LG C2, wie ein minimaler tint aus spitzem Winkel oder seltenes VRR flickering, sind für mich dagegen kaum nennenswert.
Die Vorteile überwiegen bei weitem.

Wolfgang schrieb:
Meiner Meinung nach ist VRR-Flickern auf einem modernen OLED-Monitor (ich weiß, dass es da mit der 2024er-Genneration nochmal Änderungen gegeben hat) quasi nicht vorhanden. Auf Lade-Screens ja, aber nicht beim Spielen.

Deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Aktuell habe ich nur in Atomfall manchmal VRR flickering.

Nie wieder was anderes als OLED, außer es kommt was noch eine bessere Technologie hinterher. Ich habe mich 2023 bewusst zwei mal für Philips entschieden - 65" TV mit Ambilight (ich liebe es) und 34" Monitor mit Ambiglow - letztere Rückenbeleuchtung hat mich allerdings enttäuscht, mit Ambilight wirklich nicht zu vergleichen, weshalb der nächste OLED Monitor nicht mehr unbedingt ein Philips wird. Aber das dauert noch etliche Jahre.

Daher: JA! Selbst mit meiner in die Jahre gekommenen RTX 3070 wäre die Entscheidung immer wieder die gleiche.
Wer bei 800€ für einen Monitor, den man locker 5-8 Jahre nutzen kann die Nase rümpft, aber nVidia für 10% mehr Leistung liebend gern ebenfalls mindestens 800€ in die Hand drückt, hat die falschen Prioritäten.

Durch einen Zufall ist mein Arbeitsnotebook (Thinkpad T14 Gen 4) ebenfalls mit einem OLED-Display ausgestattet, "leider" entspiegelt, daher hält sich der Effekt bei normaler Beleuchtung in Grenzen. Aber LMAA (sorry für die Ausdrucksweise) war das mal bei einem Nachtflug toll, mit dem Teil zu arbeiten - schlafen kann ich im Flugzeug ja eh nicht. Kontrast und Auflösung (2,8K auf 14") sind einfach traumhaft und in einem dunklen Flugzeug erstaunlich augenschonend.
(dank Ryzen 7 und 'privater' Partition lässt sich damit auch gelegentlich mal zocken :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Celinna, NOX84 und 2 andere
Hurricane.de schrieb:
High-Refresh-Rate Monitore mit OLED Panel gibt es aktuell ab ~500 Euro. Klar ist das nach wie vor ziemlich viel Geld, aber vor wenigen Jahren hat man für ein IPS Panel mit vergleichbaren Werten (27", WQHD, >165 Hz) praktisch dasselbe gezahlt.
Und vor allem bekommt man ja auch schon 55" Fernseher mit 120 oder 144hz und VRR/Gsync/Freesync für nur wenige Hundert Euro mehr jetzt.

Als Office Monitor würde ich jetzt IPS aber noch nicht tot sagen und wie sieht es eigentlich bei Fotobearbeitung aus? Ist da OLED mittlerweile gut verfügbar mit integrierter Kalibrierung oder noch keine gute Wahl?

Fürs Gaming scheint OLED aber auf jeden Fall die beste Wahl dieser Tage zu sein. Und da da ist der Schritt zu 55" dann eigentlich richtig günstig mit OLED.

hab mir kürzlich einen 32" 4k 240hz QD oled gekauft und der hat einen 32" 1440p 165hz QD-IPS ersetzt - leck mich am socken, ist das ein unterschied - und der IPS war schon richtig gut (für einen IPS).

klar, die 6800XT hat mit 4k 240hz ordentlich was zu tun, aber ich spiele eher ältere games, und die sehen dank 4k + oled + 240hz einfach brutal gut aus.

ich habe das teil schon ein paar wochen, aber jeden tag erstaunt mich bildqualität aufs neue. es ist halt die kombination aus dem oled-kontrast, den kräftigen farben und der klarheit durch refreshrate und auflösung.

es ist tatsächlich so als würde man durch ein fenster schauen anstatt auf einen bildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich warte auf einen Nachfolger vom AW3225QF, mit hoffentlich dann DP 2.1 UHBR20.
Der aktuelle mit nur DP 1.4 ist eine Frechheit, und das gilt auch für die anderen OLEDs.

Eine Schnittstelle von 2016 zu verwenden, ist ja schon übelster scam! :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Wanderwisser
AnkH schrieb:
Da ich meinen Bildschirm zu Hause immer noch gesamthaft mehr Stunden für reinen Officebetrieb nutze, habe ich immer noch Bedenken wegen dem Burn-In.
Kauf dir halt ein Modell mit entsprechend langer Garantiezeit gegen Burn-in. Man muss nicht alles zerdenken.

• Gefällt mir
AnkH schrieb:
Da ich meinen Bildschirm zu Hause immer noch gesamthaft mehr Stunden für reinen Officebetrieb nutze, habe ich immer noch Bedenken wegen dem Burn-In. So richtig ausräumen konnte die noch niemand (bin wohl ein "Schisser").

Habe seit Juli 2022 einen 48 Zoll C1 als PC-Monitor, zu Anfang noch etwas paranoid gewesen, mittlerweile lasse ich den Monitor auch an, wenn ich mal 10+ Minuten weggehe, bisher ist NICHTS zu sehen.

Taskleiste wird automatisch ausgeblendet und ich habe meist Darkmode an.

Zum Artikel:
Ich kann nur 100% zustimmen, selbst 4K + 120 Hz sind selbst mit einer nicht so schnellen Grafikkarte sinnvoll, solange mehr als 8GB VRAM vorhanden sind, denn mit DLSS Performance sehen die Spiele (Render resolution 1080p) trotzdem noch sehr sehr gut aus.
Für mich war OLED das größte Upgrade, auf einer Stufe mit G-Sync/Freesync, welches im Normalfall mit den OLEDs auch noch möglich ist, so habe ich tatsächlich nach Jahren der Suche meinen "perfekten Monitor" im TV-Bereich gefunden ;)

Der TV hängt übrigens hinter dem Schreibtisch an einem TV-Ständer (höhenverstellbar), so habe ich den Abstand optimiert und gleichzeitig viel Platz für Figuren auf dem Tisch, falls jemand auch mit dem Gedanken spielen sollte...

• Gefällt mir
Wo Micro-LED?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Nihil Baxxter
riOrizOr schrieb:
OLED ist aktuell für ganz wenige leute interessant. Wenn man bedenkt das die breite Masse mit RTX 4060 rumrennt, bezweifel ich ganz stark das jemand 1000€+ für einen OLED ausgibt.
In 5 Jahren evtl. Massentauglich.
Geht ja bei 500€ los, kaum weniger als ne 5060ti und das man etwa zweimal soviel in den Monitor steckt wie in die GPU wäre ja mal früher durchaus so üblich gewesen, dafür hält der dann halt etliche GPU Generationen lang.

Ich glaube trotzdem das du recht hast, weil am Ausgabemedium wurde schon immer geknausert.

Ach ja habe immer noch einen alten FullHD @60Hz und er kotzt mich an. Vor allem wenn man eine RTX4080 hat... Aber ich finde keinen (Q)OLED der mir gefällt und bezahlbar ist.

Aktuell noch den AOC 45UZD OLED am Start. Für mich der beste Monitorkauf in den letzten Jahren.
Und nein, mit der geringen Auflösung (3440x1400p auf 45") habe Ich keine Probleme.
Nutze den Monitor aber auch nur auschliesslich für das Gaming.
Fürs Arbeiten und Co. habe Ich noch einen 32" IPS, der aber vielleicht in 1-2 Jahren dann auch durch einen OLED ersetzt wird.
Aber momentan reizt mich dann doch sehr der kommende LG 45GX950 OLED mit einer 5120x 2160 Auflösung. Knapp 2.000 EUR sind aber doch dann schon für einen Monitor eine Hausnummer und die Auflösung wird dann wohl auch für meine RTX5080 zu einer Herausforderung.

Apocalypse schrieb:
Und vor allem bekommt man ja auch schon 55" Fernseher mit 120 oder 144hz und VRR/Gsync/Freesync für nur wenige Hundert Euro mehr jetzt.
Die Frage dabei ist ja immer, ob man sich so einen riesigen Klopper hinstellen möchte. Für einen Schreibtisch empfinde ich persönlich eigentlich schon 40" und größer als deutlich zu groß. Und falls man Wert auf eine hohe Pixeldichte legt, dann sind die großen Formate automatisch raus.

• Gefällt mir
Bin ich eigentlich der einzige, dem der Pinkstich durch das Coating beim QD-OLED massiv negativ auffällt?
Ich sehe das sowohl im Laden, als auch hier bei jedem Foto von diesen Monitoren sofort...
Also ja im abgedunkelten Raum ist das nicht mehr sichtbar, aber ich würde halt auch am Tag den Monitor verwenden..

Ich habe auch schon am Panansonic 65'' OLED im Wohnzimer gespielt. Entsprechend bin ich am überlegen einmal den 32'' LG UltraGear OLED 32GS94UX-B auszuprobieren. Der sah mit seiner matten Oberfläche im Laden echt top aus.

Habe mir vor einigen Wochen den MSI MPG 321URXDE QD-OLED, 31.5" gegönnt. Meine RTX 4080 Super hat gut zu tun, mit DLSS Quality aber um die 120FPS bei Stalker 2.

Ich bin sehr zufrieden. Die Eierlegendwollmilchsau für den fotografierenden Gamer.

Optimal, mit DLSS und MFG wird alles mehr und mehr wischi waschi, dann holt man sich nen OLED um die Plörre besser aussehen zu lassen. Um es mit den Worten des Philosophen Helge Schneider zu sagen:
"Neee, ne lass mal. Bin da nicht so für, wir sind nich so"

Da spare ich mir lieber das Geld für Graka, OLED und komplett unoptimierte AAA Games und gebe das Geld lieber Indi Games Entwicklern die sich noch Mühe geben, und wo die Games auch auf nem Toaster noch flüssig laufen...

Mein neuer Fernseher wird natürlich ein OLED und vielleicht lasse ich mich dazu hinreissen, meinen geplanten HTPC als Couch-Daddelkiste auszuführen.

Aber für meine Gaming-Mancave, die zugleich auch Home-Office ist, habe ich Bedenken hinsichtlich Burn-In (8 Stunden SAP und Office am Tag) und Textdarstellung (vor allem bei meinen Mediendesign-Hobbies). Mmh, wahrscheinlich sollte ich Gaming-Desk und Office-Desk auf Dauer trennen (was freilich den Sonderfall Mediendesign nicht ausdribbeln würde).

Bis auf Weiteres bleibt ein Dual-Monitor-Setup (34'' Hauptmonitor und 27'' Nebenmonitor) mit VA-Panel avisiert, mit dem ich die geringsten Kompromisse eingehen sollte (für Smearing bin ich glücklicherweise nicht besonders empfindlich).

oled curved 27er wqhd aber gibt es nicht (r1000 oder r800)
4k noch keine Option
Oled 21:9 evtl. aber ob 21:9 für mich was ist :lol:

Hab zwei 27" Gsync Monitore mit 2540x1440@144Hz auf einem VA-Panel und einen Plasma TV. OLED würd ich nur kaufen, wenn die Geräte die Hufe hochmachen. :)

Zurück
Oben