Bericht OLED statt neue Grafikkarte?: Vielleicht ist 2025 ein neues Display die bessere Option

netGuy schrieb:
Ich mag eure Tests ,die sind detailliert und fundiert .Aber die von euch propagierte Konsumeinstellung finde ich höchst fragwürdig !
Es steht doch sogar drin, dass ich persönlich zwar immer wieder staune, aber nichts kaufen werde, weil es mit UHD VA 75 Herz noch tut. Also haben wir die Perspektive doch sogar explizit eingenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, c[A]rm[A] und netGuy
krucki1 schrieb:
Für mich dreht der Markt sich gerade im Kreis.
QHD in 32" mit OLED gibt es nicht. Für UHD braucht es eine Grafikkarte die es aktuell nicht gibt, wenn man nicht gerade ein 5090 Monster kaufen möchte, denn DLSS möchte ich eher auf Qualität als Performance einstellen können. Resultat: Verzicht bei Graka, wie auch bei Monitor und weiter abwarten.
Ich nutze einen 32" UHD OLED und fahre aktuell mit einer RX 9070 XT ziemlich gut mit FSR auf Qualität.
Regler sind nicht alle ganz rechts, und FPS sind eher so um die 100 rum, aber ich hab mir das echt schlimmer vorgestellt.
Alles eine Frage der Ziel-FPS und ob Regler kompromisslos nach rechts müssen.
Denn: Die Bildqualität mit Regler ein, zwei Ticken nach links mit OLED ist besser als alles nach recht knallen mit VA/IPS. So zumindest meine Erfahrung

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und netGuy
Niemals zahle ich den Preis.
499€ für 27 Zoll 144Hz würde ich ausgeben aber mit burn in Garantie.

Hurricane.de schrieb:
Die Frage dabei ist ja immer, ob man sich so einen riesigen Klopper hinstellen möchte. Für einen Schreibtisch empfinde ich persönlich eigentlich schon 40" und größer als deutlich zu groß. Und falls man Wert auf eine hohe Pixeldichte legt, dann sind die großen Formate automatisch raus.
Klar, den Platz muss man natürlich schon haben, und wahrscheinlich möchte man dann trotzdem noch einen stink normalen IPS in 27" daneben für Discord, Forum, Email, und was man sonst so machen möchte.

Dem entsprechend, wie schon jemand geschrieben hatte, Ständer hinter den Schreibtisch um den Abstand ein wenig zu Optimieren oder auf einen Schwenkarm. Da gibt es schon ein paar Wege wie man so einen großen Klopper schreibtischtauglich machen kann. In meinem Fall sitze ich in der Spiel und Musik-Ecke ein ganzes Stück weiter hinten, alleine deswegen ist Größer für mich interessanter als mehr Pixeldichte.

Aber natürlich, sind die Individuellen Anforderungen an einen Bildschirm ganz unterschiedlich. Es ist auf jeden Fall schön jetzt so günstige und große Bildschirme haben zu können. Und wie du schon geschrieben hast, 27" OLED ab 500€ mit 165hz gibt es ja immer noch, oder auch für etwas mehr dann mit mehr Hz, etc

Ist wirklich toll was man dieser Tage wieder an Auswahl hat ... Schade das niemand wieder angefangen hat Trinitrons zu bauen, das wäre das Sahnehäubchen gewesen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Ich habe meine 32 Zoll BenQ 4K/60Hz IPS mit einem LG C3 42 Zoll 4k/144Hz ergänzt.

Den BenQ hatte ich mir gekauft wegen recht neutraler Farbdarstellung für Fotobearbeitung.

Ich sehe erst jetzt mit dem OLED wie Fotos ohne Grauschleier aussehen 😁

NichtExpert schrieb:
Ich bin aktuell am hin und her überlegen meine 2 LG UltraGear 27GP850P-B durch einen Dell Alienware AW3423DWF oder einen Samsung Odyssey OLED G9 G91SD auszutauschen.
Auf der anderen Seite ist das schon ne Menge Geld und der Platz gibt es aktuell auch nicht her. Wenn platztechnisch 2 Tische möglich wären, hätte ich den G9 schon bestellt. Ich muss mich nur noch auseinandersetzen, ob man bei dem auch 21:9 zocken kann, weiß das jemand?
Den Dell gibt es gerade mit CB Code für einen guten Preis, bin auch am überlegen, aber etwas unsicher wegen ausgefranstem Text, da ich mit ihm auch 8h arbeiten müsste. Das Gerät ist ja auch schon ein paar Jahre alt, muss mal schauen ob er auch mit neueren Geräten mithalten kann oder ob diese den Aufpreis wert sind.

1744641108493.png

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und Apocalypse
Mal ne ganz verrückte Idee: 2025 nichts von beidem kaufen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: netGuy, Burfi und Apocalypse
Habe einen 42" OLED LG Fernseher als Monitor.
Würde es aber nicht empfehlen, da es doch sehr groß und vor allem unergonomisch ist.
Aber für 799€ im Abverkauf bin ich doch schwach geworden.

BasementDweller schrieb:
Kauf dir halt ein Modell mit entsprechend langer Garantiezeit gegen Burn-in. Man muss nicht alles zerdenken.
Muss man nicht, aber das absolute Gegenteil, was heutzutage betrieben wird (einfach mal 1000€ raushauen, wird dann schon werden), ist auch nicht so meins. Und ja, nicht zu verachten auch der Umstand, dass ich in der Schweiz wohne und entsprechend kein Fernabsatzgesetz habe (sprich ich kann die Ware nicht einfach retournieren, wenn es mir nicht passt) und auch sonst Garantieabwicklungen mitunter eher mühselig sind oder man noch drauf zahlt (bspw. durch Vor-Ort-Garantieservice), überlege ich mir halt den Kauf eines 1000€ Monitors relativ lange und ausführlich.

Ich würde ja gerne einen 32" 4K OLED kaufen aber ich habe da so meine Bedenken, weil der Monitor auch für das Arbeiten im Home-Office eingesetzt wird (viele statische Elemente wie Entwicklungsumgebungen und Windows Taskleiste). Ich möchte ungern >1000€ ausgeben, um dann in 2 Jahren festzustellen, dass man die Windows-Taskleiste in Spielen sehen kann 😵‍💫

Hab mich zu Weihnachten selbst mit dem LG UltraGear OLED 27GS95QX-B beschenkt und bin ÜBERGLÜCKLICH :love:
Mega Upgrade. Macht richtig Spaß!

(hatte vorher 24" WQHD TN 144Hz)

Krakadil schrieb:
Niemals zahle ich den Preis.
499€ für 27 Zoll 144Hz würde ich ausgeben aber mit burn in Garantie.
Dauert ja dann nimmer lange, ohne Burn-In Garantie gibt es die schon, mit kosten sie halt 529 bzw 587€#

Edit: Oder hat Gigabyte mittlerweile auch Burn-in abgedeckt?

Vor rund einem Monat von einem LG 27GP750B auf einen Gigabyte Aorus FO27Q2 umgestiegen und keine Sekunde bereut.

Einziges "Problem", jetzt hätte ich auch gerne einen OLED als TV :D

Bin im letzten Jahr von 27" WQHD mit IPS-Panel auf 32" 4k mit OLED-Panel gewechselt. Ist schon nice to have, aber fand das alte IPS-Panel auch jetzt nicht hässlich. Auf VA möchte ich aber nicht mehr zurück. :D

Bam_Bam_GER schrieb:
OLED am TV mit nur Bewegtbild ist ja ganz toll, aber am PC hat OLED nichts zu suchen. Hoher Stromverbrauch und ausgefranster Buchstabensalat, nein Danke.
Die 2010er haben mich gerade angerufen und fordern ihre Vorurteile zurück

• Gefällt mir
Reaktionen: malteration_ und Pisaro
Hurricane.de schrieb:
Die Frage dabei ist ja immer, ob man sich so einen riesigen Klopper hinstellen möchte. Für einen Schreibtisch empfinde ich persönlich eigentlich schon 40" und größer als deutlich zu groß. Und falls man Wert auf eine hohe Pixeldichte legt, dann sind die großen Formate automatisch raus.

Gibt doch Retina-Kalkulatoren.
Für ein 48 Zoll Display ergibt sich eine "Retina-Distanz" von ~95cm (PPI 91,79), bei einer Schreibtischtiefe von 80cm war das für mich ein absoluter Nobrainer.

@Super_Grobi
Fairer Preis. Der Monitor ist immer noch gut genug, wenn dir 34“ ausreichen. Für mich wäre das wegen der Größe nichts. 34“ 21:9 —> 27“ 16:9.

• Gefällt mir
Reaktionen: Super_Grobi
Zurück
Oben