Oled tv frage

Miri89

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
327
Guten Morgen , ich hab mir denn hier Bestellt SONY XR-55A80J OLED TV jetzt hab ich natürlich vergessen das ich mehr tv am Tage schaue , abends nur paar Stunden . Wie ist das mit oleds spiegelt es sehr im hellen Raum kann man überhaupt was erkennen? Kann ihn natürlich zurück schicken , wollte aber nach eure Erfahrungen fragen .Meine Fenster sind rechts an der wand zwei Mittel große . Danke schon mal ps Foto ist von mein Zimmer
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht, dass Du 100% Helligkeit brauchen wirst. Nur dann wäre er zu "dunkel"

Aktuelle OLED sind heller als LED TV von vor ein paar Jahren. Da sagte auch niemand, zu dunkel ;)
 
Solange die Fenster nicht genau gegenüber sind ist das alles zu vernachlässigen. Bei uns ist das Fenster auch genau rechts neben dem Fernseher und stört überhaupt nicht. Wir haben einen LG Oled.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miri89
Du kannst auch am Tag schauen, bei uns ist das Fenster genau gegenüber. Der LG ist von 2017 und die neuen sind doch um einiges heller.
 
Es kommt ganz auf deine Wahrnehmung an und wie hell es im Zimmer wird. Die Anzahl und Ausrichtung der Fenster sagt uns leider nicht aus, wie die Sonne dabei steht. Bei mir sind die Fenster im Wohnzimmer direkt nach Westen gerichtet und die Sonne kann ab Nachmittag direkt reinstrahlen. Auf einem OLED mit nur 300 cd/m² würde ich definitiv nichts erkennen können. Es gibt aber Menschen, den es nichts ausmacht, wenn sie ein Teil der Bildinformation nicht wahrnehmen können.
 
@Miri89 Im Regelfall gilt das man bei sehr hellen Räumen eher QLED statt OLED empfiehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
@Sahit
Es gibt aber eine ganze Reihe von QLED's, die dunkler sind als 300 cd/m². Hast aber allerdings Recht, dass QLED's wesentlich heller sein können. Gerade aus diesem Grund steht bei mir ein QLED (mit 900 cd/m²) und ich kann endlich auch tagsüber Fern schauen (ohne dabei die Marquisen rauszufahren).
 
Aktuell mein Raum ist so natürlich nicht viel Sonne grad wegen dem Wetter
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 123
@Miri89
Du hast doch Jalousie auf den/dem Fenster/n drauf. Kannst doch damit ganz gut die Helligkeit im Raum regulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Ja das schon aber möchte nicht denn ganzen Tag im dunklen sitzen und wie ist das mit der Spiegelung ? Wenn man mit dem tv schaut sieht man alles also bespiel wenn ich vor dem tv sitze
Ergänzung ()

Mounti64 schrieb:
Solange die Fenster nicht genau gegenüber sind ist das alles zu vernachlässigen. Bei uns ist das Fenster auch genau rechts neben dem Fernseher und stört überhaupt nicht. Wir haben einen LG Oled.
Und wie ist das mit dem Schatten ? Ist der störend also wenn man auf denn tv sieht sein Fenster oder sich selber
 
Ich habe auch einen LG C2 65 Zoll OLED und dieser sitzt direkt neben einer großen Balkontür und hinter dem Sofa, auf welchem wir zum gucken sitzen, ist auch ein großes Fenster.
Es spiegelt zwar im asugeschalteten Zustand aber auch tagsüber kann man locker fernsehen und ich habe die Heligkeit auf 45 von 100 gestellt.
Aber richtig spaß macht das gucken mir eh erst wenns ganz dunkel ist, weil es dann viel immersiver ist. :D
Tagsüber bissl Youtube oder leichte Kost muss nicht brilliant aussehen.
 
Tagsüber schaue ich viel Amazon und Netflix , Serien . Das wird auch gehen oder ? Und wird nicht übel aussehen ?
 
Der Sony wird in jedem Fall heller sein (können) als dein TV auf dem Foto. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Wichtig ist aber und das weist nur du, ob da die Sonne irgendwann die Chance hat, direkt auf das Display zu leuchten - das wäre nicht gut.

Ansonsten, aufstellen und freuen.
 
Darauf muss ich achten , aber wenn es 2 mal passiert ist es noch nicht so tragisch oder ? Ah hab vergessen zu erklären nicht nur wegen Helligkeit hab gehört diese Art von tvs spiegeln sehr auch wenn er an ist .
 
Was heißt "wenn es 2 mal passiert" ? Direkte Sonneneinstrahlung auf einen OLED sollte man komplett vermeiden.

Grundsätzlich sollte man Reflektionen/Spiegelungen und hohe Raumhelligkeit/Helligkeitsdurchflutung nicht in einen Topf werfen
EIne hohe Flächenhelligkeit bei den TV hilft nur bedingt gegen Spiegelunge/Reflektionen, dazu braucht es schon eine Antirefekltionsbeschichtung die dies sichtbar abmindert
 
Also egal welchen tv die Spiegelung ist eigentlich bei jeden so Richtig ? Hab ein tv Full hd von 2016 da sieht man auch die Spiegelung . Wenn ich mal nicht zuhause und dann scheint die Sonne ein Stück rein Beispiel auf das Eck vom tv . Müsste dann mal schauen was ich am besten mache
 
Zurück
Oben