OLED TV Geräte fehleranfälliger?

Amiga500

Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
7.288
Ich habe mir einen LG C9 fürs Gsming bestellt. In einem anderen Forum hsbe ich nun gelesen das LG Techniker sagten das Oleds mehrhritlich repariert werden. Habt ihr Erfahrungswerte damit ? Wie lsnge habt ihre eure Oled Lg Geräte und schon irgendwelche Defekte gehabt?
 
Mein 65C8 ist nun fast ein Jahr im Betrieb und läuft astrein :) (und auch nichts von problemen in der hinsicht gehört bisher)

Würde nur schauen nicht mit 100% OLED Licht zu spielen und auch Filme etc niedriger und erst 10-15min nach ausschalten komplett vom strom trennen. Und natürlich am besten so wenig wie mögilch statische Inhalte, dann hast auch lange Freude daran.

da ist auch keiner ausgefallen bisher:
https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und Shaav
Was erwartest du dir von diesem Thread? Wenn dir jetzt z.B. 3 Leute schreiben, dass deren OLED repariert wurde, bestellst du deinen dann ab?
Generell kann man sagen, dass sich (natürlich) Leute in den spezifischen Foren für das jeweilige Gerät mit Problemen häufen. Ganz einfach weil ein zufriedener Besitzer in der Regel keinen Foreneintrag verfassen wird.
Allgemein kann bei jedem TV, wie bei jedem anderen Gerät, etwas kaputt gehen. Meist sind es nach ein paar Jahren die Elkos, die den Geist aufgeben.
Das einzige wirkliche "Problem" bei OLEDs ist das Einbrennen bzw. eher Ausbrennen. Das sollte allerdings bei normalen Gebrauch absolut nicht relevant sein. (OLED nicht als Monitor-Ersatz verweden, immer am Strom lassen für Bereinigungsalgorithmus etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und ReignInBlo0d
Mal abgesehen davon das diese Frage irgendwie sinnfrei ist, läuft mein 65E7 ausgesprochen zufriedenstellend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Kauf halt 5 Jahre Garantie für paar Taler mehr und gut ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
mein c8 läuft fast 2 Jahre ohne Probleme
 
Der Thread ist eigentlich ziemlich sinnlos, würde es massive Probleme geben würde es schon durchs Netz gehen.
 
Genieß einfach deinen neuen Fernseher, welcher einer der besten auf dem Markt ist. Zur Ablenkung sonst einfach Mal beim Hifi Forum ins Samsung Forum schauen, wie mies die Netzteilqualität der Samsungs ist oder wie sich Panelschichten ablösen (zb KS Serie).
 
Hab noch einen EF9509, quasi das 4K OLED Uhrgestein und der läuft nach 4 Jahren noch wie am ersten Tag ohne irgendwelche Anzeichen von Helligkeitsverlust oder Einbrennen.
So Aussagen helfen dir aber natürlich nicht wenn deiner nach 2 Wochen kaputt geht. ;)
 
Mr.Baba schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
OLED niemals vom Strom trennen! Bei meinem wurde das Display getauscht und der Techniker sagte das man OLED TV's nicht vom Strom nehmen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und I'm unknown
@bksm v2.0 Richtig, dazu war auch in der c't mal ein Beitrag. Zu ungenutzten Zeiten läuft bei den meisten ein Programm welches Einbrenneffekte bekämpfen soll. Daher tatsächlich sinnvoll nicht vom Strom zu trennen.
 
Jop und verstehe bis heute nicht warum nicht jedes mal ein Warnhinweis beim Einschalten kommt wenn der TV vorher stromlos war.
Das scheint den Geräten echt zu schaffen zu machen und es gibt nicht mal einen Warnhinweis der nicht irgendwo auf Seite 509 im Handbuch versteckt ist.
 
iamunknown schrieb:
@bksm v2.0 Richtig, dazu war auch in der c't mal ein Beitrag. Zu ungenutzten Zeiten läuft bei den meisten ein Programm welches Einbrenneffekte bekämpfen soll. Daher tatsächlich sinnvoll nicht vom Strom zu trennen.
Das stimmt so nicht ganz, man muß den Refresh abwarten, dieser wird bei Panasonic per LED angezeigt, und gleich nach dem Ausschalten angestoßen, sollte dieser beendet sein, kann man den TV auch ausschalten. Aber wer zieht um Himmels Willen den Stecker heutzutage noch ab?
 
Polishdynamite schrieb:
Aber wer zieht um Himmels Willen zieht den Stecker heutzutage noch ab?
Also ich lasse das von einer Master-Slave-Steckdosenleiste automatisiert machen. Ist der AVR im Standby ist alles andere (TV, AMP für die Front, ATM, Subwoofer, BL-Player und FireTV) vom Stromnetz getrennt.
 
Ist das denn bestätigt, dass es so ein Programm immer gibt? Als findiger Ingenieur würde ich persönlich nämlich "einfach" ein Abnutzungsprofil für jeden subpixel aufzeichnen und dann die Helligkeit ggf. entsprechend reduzieren. Bei den Reserven bei den HDR TVs fällt das selbst nach Jahren kaum auf.
 
Das man den TV noch im Standby lassen soll habe ich jetzt auch oft gelesen, da soll dann ein Algorythmus laufen zum Schutz gegen Einbrennen... was ich mich da nur Frage ist ob der Algo IMMER im Standby startet oder nur dann wenn der TV eine gewisse Zeit lang schon lief !?
 
Der Algorithmus startet mit dem drücken des on/off Knopfes. Also du machst den tv aus, dieser geht aber nicht aus, sondern fährt seine Algorithmus und geht danach aus. Man hört dann so eine Art klacken. Das macht er aber nicht bei jedem ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
C00k1e schrieb:
Genieß einfach deinen neuen Fernseher, welcher einer der besten auf dem Markt ist. Zur Ablenkung sonst einfach Mal beim Hifi Forum ins Samsung Forum schauen, wie mies die Netzteilqualität der Samsungs ist oder wie sich Panelschichten ablösen (zb KS Serie).
Ich finde eh das die Qualität der TVs allgemein nachgelassen hat. Ich hatte eine LED TV's hier auch von Panasonic, was da teils für Qualitätsprobleme vorkamen .. deshalb wollte ich jetzt auf Oled setzen ich denke, auch mal mit 4-5 Stunden Konsolen Gaming am Stück wie z.B Fallout 4 oder Skyrim sollte einbrenntechnisch nichts passieren oder ? Montag bekomme ich meinen und hoffe das ich dieses mal mit einem neuen TV glücklich werde... Vom C9 hört/liest man ja auch so einiges ;)
 
Also ich bin von meinem 42" Pana Plasma von 2006 direkt auf OLED (Plan funktioniert!) und möchte ihn nicht mehr missen. Den LCD/LED Quatsch bei den Kollegen wollte ich mir nicht antun. Ich schaue zwar kaum etwas auf dem Teil, da ich ein Kellerkino habe, aber selbst die "Minuten" sind es mir wert!

@Amiga500 Wie war das nochmal mit dem Nick? :evillol:
 
Zurück
Oben