OLED TV Geräte fehleranfälliger?

Würde mir zum Einbrennen keine Gedanken machen. Bei den alten OLED Tests brauchte man dafür 9000 Stunden. Bei meinem alten Samsung ging das erste Netzteil nach 2000 Stunden hops. Für die 2000 Stunden DOT habe ich 2 Jahre und 1 Monat gebraucht. Das Austauschnetzteil hat wieder 2400 gehalten bis auch die Kondensatoren aufgegeben haben. Anschließend habe ich sie selbst gegen qualitativ hochwertige getauscht(Invest keine 2€). Seitdem läuft er problemlos ca 5000 Stunden. Habe jetzt also knapp 10000 Stunden Laufzeit in 11 Jahren.

Was ich damit sagen will, ist das die Laufzeit der Dauertests nicht im Alltag vorkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Markchen schrieb:
Also ich bin von meinem 42" Pana Plasma von 2006 direkt auf OLED (Plan funktioniert!) und möchte ihn nicht mehr missen. Den LCD/LED Quatsch bei den Kollegen wollte ich mir nicht antun. Ich schaue zwar kaum etwas auf dem Teil, da ich ein Kellerkino habe, aber selbst die "Minuten" sind es mir wert!

@Amiga500 Wie war das nochmal mit dem Nick? :evillol:
Sorry wegen dem Nick 😁 Led Tvs konnten mich niw zufrieden stellen....meist zu viel v banding,clouding etc etc

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
bksm v2.0 schrieb:
OLED niemals vom Strom trennen! Bei meinem wurde das Display getauscht und der Techniker sagte das man OLED TV's nicht vom Strom nehmen sollte.

falsch.... oleds erst nach 5-15min vom strom, sonst bekommst die display probleme, korrekt.. wenn algo fertig, hörst am relais klicken oder teils siehst es an LEDs, kannst ihn vom strom trennen.
wenn man keine Ahnung hat....

Ergänzung ()

iamunknown schrieb:
@bksm v2.0 .. war auch in der c't mal ein Beitrag. Zu ungenutzten Zeiten läuft bei den meisten ein Programm welches Einbrenneffekte bekämpfen soll. Daher tatsächlich sinnvoll nicht vom Strom ..

5 bis 10 minuten nach auschalten braucht das programm, man hört ein relais klacken wenn fertig.. so viel Halbwissen..
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
.. was ich mich da nur Frage ist ob der Algo IMMER im Standby startet oder nur dann wenn der TV eine gewisse Zeit lang schon lief !?

das Programm dauert 5-10min nach ausschalten des TV's und wird nur gestartet, wenn seit dem letzten Programm neue kumulative 4-8h (weiß den korrekten Wert aktuell nicht) Nutzung waren.
Ergänzung ()

C00k1e schrieb:
Würde mir zum Einbrennen keine Gedanken machen. Bei den alten OLED Tests brauchte man dafür 9000 Stunden. ...
Was ich damit sagen will, ist das die Laufzeit der Dauertests nicht im Alltag vorkommen.

Falsch. Dann hast du den rtings burnin test nicht richtig angeschaut.. da siehst du es schon seeehr viel früher.
aber subpixel etc. sind bei aktuellen Modellen inzw. auch besser und bei normaler Nutzung (oder längere statische Inhalte) hat man lange Freude, ja.

Das waren auch schon ein paar extreme Tests mit durchaus stark einseitiger Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:
5 bis 10 minuten nach auschalten braucht das programm, man hört ein relais klacken wenn fertig.. so viel Halbwissen..
"Halbwissen" => daher auf Artikel verwiesen....
Mr.Baba schrieb:
(weiß den korrekten Wert aktuell nicht) Nutzung waren.
So viel Halbwissen :rolleyes:.

Da es jeder TV schon unterschiedlich umsetzen kann sollte man nicht pauschalisieren.

iamunknown schrieb:
... So viel Halbwissen :rolleyes:. ...
4-8h kumulative Nutzung ist kein Halbwissen, sondern eine korrekte Aussage.. außerdem ging es darum, dass nach x zeit der Algo läuft, wenn man die exakte Zeit wissen will kann man diese googlen ..

die Aussage nie von Strom trennen sonst "Display == schrott" war falsch und halbwissen

ansonsten sind alle oled tv panel (aktuell?!) von LG (die gut sind) und lg hat auch nur max. einmal im Jahr ein verbessertes panel (sprich je 4k, 8k, rollbar?!) -> gleiches panel überall
was ich damit sagen will, egal ob LG, Sony, Panasonic, Philips... was soll die Funktionsweise da anders sein..... wahrscheinlich kommt der Algo direkt so von LG... (das ist nur mein 1+1=2, die TV Hersteller könnten sich natürlich auch eigene Algo's überlegen.. macht aber wenig Sinn)

auch total egal alles.

Fakt:
OLEDs gute TVs, OLEDs mögen statische Inhalte nicht, OLEDs nur von Strom trennen (wenn man Angst vor brennender Bude hat/Geld sparen will/Greta helfen will die Welt zu retten) wenn Algo durchgelaufen (5-10min) (bis zu ner stunde alle x-hundert stunden) -> bemerkt man auch an relais klacken/status led(je nach tv)

Danke. Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:
die Aussage nie von Strom trennen sonst "Display == schrott" war falsch und halbwissen
Habe ich nirgends behauptet. Es wird jedoch kein Mensch manuell irgendwann den TV abziehen. Entweder nach Nutzungsende oder automatisch, alles andere ist wenig Praxistauglich. Und genau das sollte man bei OLEDs beachten. Ist kein Halbwissen.
Da du den Algorithmus nicht kennst (sondern nur teilweise dessen Laufzeit) und vermutlich auch keinen Einblick in die SW-Lizenzen der Hersteller (gekaufter oder selbst entwickelter Algorithmus) ist das doch alles nur in der Luft stochern...

iamunknown schrieb:
Habe ich nirgends behauptet. Es wird jedoch kein Mensch manuell irgendwann den TV abziehen. ...

an der steckerleiste ist so ein Schalter den kann man drücken ;)

oder wenn es blitzt, habe gehört, dass es Menschen gibt, die dann ihre Geräte ausstecken ;) ;)

oder wenn man in Urlaub geht, wer will da schon Standby-Strom unnötig bezahlen oder Gefahr laufen, dass was abfakeln kann ;) ;) ;)

weiß auch nicht was dein ganzes gebrubbel jetzt soll. deine Aussage war Falsch, ich hab se korrigiert, du kannst sagen "danke für die info, das wusste ich ned, habe ich wohl falsch verstanden oder die falsch geschrieben im artikel ...." stattdessen ziehst du dich an allemöglichen bullshit auf der überhaupt nicht interessiert nur damit du jemand anderem sagen kannst "du hast da auch was falsches behauptet" ..... äußerst nervig.
Mitmenschen mögen dich sicherlich äußerst für dieses Verhalten 🤷‍♀️ 🧐 🤨

Mr.Baba schrieb:
an der steckerleiste ist so ein Schalter den kann man drücken ;)

oder wenn es blitzt, habe gehört, dass es Menschen gibt, die dann ihre Geräte ausstecken ;) ;)

oder wenn man in Urlaub geht, wer will da schon Standby-Strom unnötig bezahlen oder Gefahr laufen, dass was abfakeln kann ;) ;)
Ab und an mal aus stecken ist ein komplett anderes Szenario als jeden Tag :rolleyes:.
Mr.Baba schrieb:
deine Aussage war Falsch
Welche denn genau? Dann bedanke ich mich auch gerne - aber ohne den Fehler zu finden hilft das nichts ;).

Welche genaue "hardcore" Tests unterziehen sie die Tvs denn? Wenn da ein Standbild 24/7 angezeigt wird , ist das ja nicht wirklich aussagend , denn kein normaler Oled Besitzer macht dies ;-) In meinen Fall wird das so sein das ich auch mal ein Skyrim oder Fallout 4 4-5 Std am Stück zocken werden kann, mit all den Huds hoffe ich doch mal das dies dann immer noch kein Problem für heutige Oleds darstellen wird. Mal was anderes, habe mir nochmal Videos zum C9 angeschaut ..die sind aber extrem "schlank" da bekommt ja beim ansehen schon Angst das sich das Display biegen könnte ;)

Wenn man seitlich draufschaut mit einer seitlichen Lichtquelle und sich bewegt sieht man sogar, das kaum ein OLED absolut Plan ist ;)

Amiga500 schrieb:
Sorry wegen dem Nick 😁 Led Tvs konnten mich niw zufrieden stellen....meist zu viel v banding,clouding etc etc

Banding ist auch bei OLED Thema.

Amiga500 schrieb:
In meinen Fall wird das so sein das ich auch mal ein Skyrim oder Fallout 4 4-5 Std am Stück zocken werden kann, mit all den Huds hoffe ich doch mal das dies dann immer noch kein Problem für heutige Oleds darstellen wird.

Brauchst du dir keine Gedanken zu machen, würde nur so Sachen vermeiden wie Pause drücken und dann z.B. das Standbild des Pausescreen für 2h stehen zu lassen.
In Windows einfach aktivieren dass das Bild nach 5-10min schwarz wird, dann hast du auch keine Probleme dass der Desktop zu lange angezeigt wird wenn du nicht am PC bist.

• Gefällt mir
... oder man schaltet für den Moment der Pause einfach direkt das Display aus ohne den kompletten TV auszuschalten. Mach ich zum Beispiel ständig wenn ich die Konsole/PC pausiere oder statische Inhalte wie Radio/Musik abspiele.

• Gefällt mir
Amiga500 schrieb:
Das man den TV noch im Standby lassen soll habe ich jetzt auch oft gelesen, da soll dann ein Algorythmus laufen zum Schutz gegen Einbrennen... was ich mich da nur Frage ist ob der Algo IMMER im Standby startet oder nur dann wenn der TV eine gewisse Zeit lang schon lief !?

Bei Panasonic (in meinem Fall der TX-55GZT1506) startet der kleine Algorithmus, sobald man ihn in den Standby schickt und der TV für mindestens 4 Stunden lief, wobei diese 4 Stunden nicht hintereinander weg sein müssen. Schalte ihn also nach einem kleinen Algorithmus ein, schaue 3 Stunden und schalte ihn dann aus, startet der kleine Algorithmus nicht. Schalte ich ihn dann wieder ein und schaue mindestens 1 Stunde, wird der kleine Algorithmus gestartet. Das erkennt man an der Power-LED, die dann orange statt rot ist. Nach etwa 5 Minuten ist der kleine Algorithmus beendet, was man am Wechsel der LED auf rot erkennt. Jetzt könnte man den TV gefahrlos komplett vom Strom trennen.

Läuft der TV länger als 4 Stunden (was ja durchaus mal vorkommen kann), wird der kleine Algorithmus einfach gestartet, nachdem man den TV in den Standby schickt. Es kommt nach 4 Stunden kein Hinweis oder sowas. Man sollte halt etwas darauf achten, dass der kleine Algorithmus im Schnitt nicht seltener als 8 Stunden läuft (LG achtet da wohl drauf, wenn es Garantie geht). Es hilft ja schon, wenn man den TV nach mehr als 4 Stunden für 4-5 Minuten ausschaltet, wenn man mal einen Toilettengang macht oder ähnliches. Man kann bei Panasonic und LG die Anzahl der gelaufenen Stunden, die Einschaltvorgänge und der Anzahl der gelaufenen kleinen bzw. großen Algorithmen (der große startet alle 2000 Stunden) auslesen. Mein TV hat momentan knapp 170 Stunden Betriebsdauer und dabei 32 kleine Algorithmen gestartet. Macht also etwa durchschnittlich alle 5,3 Stunden, in denen der kleine Algorithmus gestartet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Narbennarr schrieb:
Wenn man seitlich draufschaut mit einer seitlichen Lichtquelle und sich bewegt sieht man sogar, das kaum ein OLED absolut Plan ist ;)

Banding ist auch bei OLED Thema.
So viel wie ich aber gehört habe, sind die OLED Panels sauberer bzw viel Homogener ...das man da auch Ausreißer dabei hat ist klar, aber viele Banding Probleme bei den LED TVs waren ja vielfach durch die LED Stripes wo ein homogenes Panel doch eher unwahrscheinlicher war. Auch höre ich vom 55 C9 bisher erfreunlich weniger von stark sichtbares V Banding..bei den größeren Größen liest man darüber dann schon eher wqas ...Abgesehen davon wird es wohl auch nie ein TV geben welches komplett ohne Banding daher kommt.
Die 2 55 GXW 904er die ich hier hatte, hatten beide akzeptables Banding , wo man in Spiele genau hinschauen musste um da Banding zu sehen. Wäre der LED TV gewesen den ich behalten hätte, wenn da nicht bei dunklen Szenen in (Resident Evil 7 und 2 Remake gut zu sehen ) überall weiße Streifen waren. Das war dann für mich auch der letze LED TV Versuch wo ich mich entschlossen hab nun auf Oled zu gehen

Habe mir jetzt mal ein paar Videos zu den LG Oled Einstellungen angeschaut ...das schaut ganz schön kompliziert aus. Bei Pana Tvs habe ich immer die Standardeinstellungen gelassen die waren eigentlich immer sehr gut ..ich hoffe das ich beim LG es auch so belassen kann ? Auf den ersten Blick scheint mir das alles doch sehr überfordernd ;)

Markchen schrieb:
Es gibt eigentlich nur ein paar Einstellungen um die "Bildverschlechter-Optionen" zu deaktivieren. Kontrast, Farbe etc. ist sowieso individuell.

Danke wo und wie genau kann ich eigentlich den Gamemodus aktivieren und deaktivieren?

Amiga500 schrieb:
Danke wo und wie genau kann ich eigentlich den Gamemodus aktivieren und deaktivieren?
Falls du „Instant Game Response„ meinst, das findet man bei den Bildeinstellungen unter „zusätzliche Einstellungen“! Dort kann man es für den gerade aktiven Port ändern. Wird dann ein Signal zugespielt, das dies unterstützt wird es auch kurz angezeigt.

Zurück
Oben