Mobile

Oled Verwendung

jim132

Ensign
hallo,

habe seit kurzen einen asus rog strix oled xg27aqdmg als neuen gaming monitor, meinen alten asus rog pg 279 nutze ich als zweiten monitor. da es mein erster oled ist möchte ich auf nummer sicher gehen, nicht das ich da was kaputt mache wegen burn-in, etc.

das ist mein aktuelles setup:
AMD Ryzen 7 5700X WOF
Crucial Ballistix 32 GB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit schwarz
MSI B550-A PRO AMD AM4 ATX
SCYTHE Fuma 2 Rev. B (SCFM-2100)
be quiet! Pure Base 500DX weiß Midi Tower mit Glasfenster
Samsung SSD 970 EVO PLUS 1 TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 (MZ-V7S1T0BW)
EVGA SuperNOVA G6 750 Watt ATX (220-G6-0750-X2)
Gainward GeForce RTX 3080 Phoenix 10 GB GDDR6X
ARCTIC P14 Pro PST, schwarz, 140mm, 5er-Pack
Asus ROG Strix OLED XG27AQDMG
Asus ROG Swift PG279

nutze ein dualmonitor setup. beide monitore sind per displayport an meiner 3080 dran. oled als haupt und ips als zweitmonitor.

oled nutze ich nur zum zocken ansonsten schalte ich um auf den zweitmonitor für surfen, trophyguides, etc. (von erweitern auf zweitmonitor)

ich führe nach jedem zocken oder halt alle 4std. die pixelreinigung durch vom oled.
nach dem zocken, fahre ich den pc herrunter und lasse ihn noch für 20-30min am stormnetz damit die reinigung durchgeführt werden kann. nur wie sieht es aus, wenn der monitor eh schon auf standby ist, wenn ich nur den zweitmonitor nutze, muss dann auch warten oder kann direkt ausschalten?

hier mal die einstellungen zu dem oled wo ich vorgenommen habe:

https://imgur.com/a/KFw7n4z

sorry für die bilder flut aber ich möchte auf nummer sicher gehen, nicht das ich falsch eingestellt habe?

was ich bisher bereits vorgenommen habe, win 11 auf dark mode umgestellt, taskleiste ausgeblendet.
spielt das hintergrundbild auch eine rolle?

wie sieht es z.b. mit dem msi afterburner ingame overlay aus? sollte ich dies besser deaktiveren wegen burn-in?
dann bräuchte ich ja nur msi wegen undervolting, kein rtts mehr, da ich die werte auf meinem zweitmonitor habe mittels hwinfo, oder?

gibt es sonst noch etwas was zu beachten sollte im umgang?
zur reinigung nehme ich nur brillenputztücher, komplett trocken, das dürfte ja gehen und wische sanft in kreisen?

vielen dank im voraus

Anhänge

• Cyberpunk2077_2026_08_22_21_06_38_585.jpg
    Cyberpunk2077_2026_08_22_21_06_38_585.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
pack das Overlay auf den 2. Monitor. Dazu kannst Du z.b. den Overlayhost im Rivatuner-Verzeichnis nutzen. Oder schaff Dir dafür einen 7" 3-Monitor an^^ oder mach Dir nen Hotkey für das Overlay, und aktiviere es nur, wenn Du es wirklich brauchst.

Ansonsten:

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Fragger911
Lass das Teil im Standby und nicht dauerhaft auf 100% Helligkeit, der Rest macht der Monitor selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und Wakasa
Hab nen 42" OLED 4K TV.
Ich blende nur die Taskleiste aus und sehe zu, dass zB. kein statisches Bild mehr als 10min drauf bleibt. Desktopsymbole gehen bei mir auf den 2t Monitor. Ansonsten schaltet sich meiner nach 20min eh in den Standby Modus. Wenn ich den Rechner runterfahre, schalte ich den Monitor normal aus, aber bleibt an der Stromdose aktiv.

Sonst mache ich gar nichts.

Mein TV OLED als PC-Monitor läuft seit 8 Monaten, wo der Bildschirm/TV pro Tag ca. 6-8 Stunden an ist.
Helligkeit bei Tageslicht ist auf 60% eingestellt. Im Nachtmodus Regel ich die Helligkeit auf 10% runter.

Ich kann nichts feststellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
jim132 schrieb:
ich führe nach jedem zocken oder halt alle 4std. die pixelreinigung durch vom oled.
- Das schlimmste was man Oleds antun kann. Die Reinigung maximal im Automodus lassen und nur im Fall von sichtbaren Abweichungen anstoßen ( mach ich alle ca 600h mal) .Problem ist nicht das es den Pixel selbst schadet, sondern das die Algorithmische Regelung immer etwas die maximale Ansteuerung runter nimmt und auch nicht genau arbeitet. ZB wurden bei Jahrelanger 21:9 Nutzung auf einem 16:9 OLED die eigendlich ungenutzten Pixelstreifen ( oben und unten ) fälschlicherweise immer dunkler eingestellt als die eigendlich genutzten Pixel, was dann auch nervig und sichtbar war.

• Das Overlay vom AB habe ich immer an, noch nie eingebrannt, wechsle aber auch an und dann mal die primärfarben der Anzeige, wobei ich das gut und gerne auch mal nen halbes Jahr "schleifen" lasse.
  • Helligkeit nach Bedarf, wenn möglich und Unterstützung in Games die Hud Anzeigen runter stellen. 100% Helligkeit tun dem OLED weniger weh als den Augen 😉.
  • Reinigen mit Nass mit Rogge oder Wasser + Mikrofaser Tuch, Trocken Mikrofasertuch oder bei Staub einfach mit ner Küchenrolle im Ganzen glatt und ohne Druck leicht rollend abziehen.
  • 5 min Bildschirmschoner einrichten, entweder Black oder mein Favorit Mystify 🤪. IdR und wo ich weiß das ich vom Rechner gehe mach ich ihn direkt an.Evl noch Taskleisten Auto Ausblenden lassen.

OLED Nutzer seit über 15 Jahren.... Daher, nicht so viele Gedanken und sich selber Angst machen, einfach Nutzen, und das am besten optimal kalibriert für HDR und SDR sowie nach persönlicher Vorliebe damit sich OLED auch richtig lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Weedlord, Sensei21 und 3 andere
Burn in ist bei Oled das kleinste Problem. Bei intensiver Nutzung sterben eher die Pixel am Rand.

Ist zumindest bei meinem LG Oled cx48 so. Der hat jetzt glaub knapp 20K Betriebstunden, ist 6 Jahre alt und hat vereinzelt am Rand und in den ecken tote Pixel.

Aber tbh. mir ist das egal, ich nutze den trotzdem normal wie einen PC Monitor, mit 100 % Helligkeit, Auto HDR an etc. hab nur den Pxiel Shift drin und alle x Stunden macht der mal nee längere "Reinigung", wobei das gefühlt nur alle 6 Monate vorkommt. Ich kaufe mir doch keinen Luxus Monitor um mir das Leben danach unnötig schwerer zu machen und ständig hin und herzuschalten zwischen verschiedenen Displays....

Das war ein Serienfehler der CX-Reihe, tritt bei anderen nicht auf.

Azghul0815 schrieb:
Ich geb mir den Stress gar nicht und nutz das Ding wie jeden Monitor.
This. Ich hab sogar sämtliche "Schoner" deaktiviert. Das ständige Hoch- und Runterdimmen bei wechselndem Content o. Zeitdauer ist schon bisschen nervig (ka, ob das bei richtigen OLED-Monitoren weniger/nicht vorhanden ist, bei meinem 42" OLED-TV von LG ist mir das leider zu nervig :x).

Einzige, was ich eingestellt habe, ist das hier:
1787514526036.png

jim132 schrieb:
Muss man nicht so 100% perfekt drauf achten, wenn die Reinigung hin und wieder mal länger auseinander liegt macht das keinen relevanten Unterschied. Da würde ich mir gar keinen Kopf machen.
jim132 schrieb:
fahre ich den pc herrunter und lasse ihn noch für 20-30min am stormnetz damit die reinigung durchgeführt werden kann
Lass den OLED einfach dauerhaft am Strom, der Standby Verbrauch ist quasi nicht relevant. Du weißt nie wie lange genau die Reinigung dauert, alle 2000h macht das Panel auch große Reinigungsläufe die auch mehrere Stunden dauern können. OLEDs vom Strom nehmen ist vermutlich neben direkter UV Sonneneinstrahlung der größte Panelkiller.

Extraportion25 schrieb:
- Das schlimmste was man Oleds antun kann. Die Reinigung maximal im Automodus lassen und nur im Fall von sichtbaren Abweichungen anstoßen ( mach ich alle ca 600h mal)
Ich hoffe mal er meinte damit die automatische Reinigung die alle 4h läuft wenn man das Gerät eh ausschaltet... und das er nicht aktiv im Menü die große Pixelreinigung jeden Tag startet. :D

Das einzige was ich mache ist wenn ich weggehe und weiß, das es letwas länger ist, schwarzbild.

Sonst einfach nutzen.
Natürlich müssen die OLED wegen der Internen Pflegemechanismen am Strom bleiben, sollte auch bei dem Material zum Monitor dazu stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Was ich mit meinem Oled an Windows geändert habe:
Taskleiste automatisch ausblenden, schwarzes Hintergrundbild ohne Desktopsymbole, Browser im Vollbild nutzen, Standby nach 3 Minuten.
Alles andere macht mein alter Asus PA32UCK.

Ich lass meinen OLED von der Automatik pflegen. Ich stoße sie höchsten dann manuel an, wenn der Monitor meint, mir mitten im Raid eine Pflege vorzuschlagen... 🙄

Keine Ahnung wie das bei anderen Oleds aussieht oder obs einfach nur ein Serienfehler war aber man sollte auch darauf achten, dass das Zimmer nicht zu feucht ist, was die Luftfeuchtigkeit angeht. Bei meinem Oled cx 48 ( 6 jaher alt) beginnt eine
Delamination... :heul: schlimmer als tote Pixel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze meinen OLED einfach so ohne irgendwelche Sachen. Manchmal wird angezeigt "nach dem Ausschalten per Fernbedienung wird im Hintergrund irgendwas gemacht".

Ein Einbrennen der Taskleiste hat bei mir stattgefunden. Nutze den Monitor halt auch im Homeoffice zusätzlich zum zocken/Freizeit...
Das "eingebrannte" sehe ich, wenn der ganze Bildschirm ein bestimmter Grauton ist, ansonsten fällt das nicht auf. Gekauft wurde mein G8 34" November 2024.
Schon etwas doof, aber wenn es nur in bestimmten Szenarien auffällt ist das halt so.

Deswegen aber meine Nutzung einschränken (Symbole ausblenden oder irgendwelche Faxen, die die Nutzung (wenn auch nur minimal) erschweren, ist nicht drin. Dann nehme ich da halt hin.

MfG, R++

Ich habe den G80SD von Samsung, Anfangs war ich auch immer vorsichtig was den nutzen angeht aber mittlerweile ist es mir wurscht. ich habe aber folgendes getan:

Windows 11: Dunkler Modus
Bildschirmschoner: Nach 5 Minuten Schwarzer Hintergrund
Ich habe es so eingestellt, das der Monitor nach 30 Minuten ausgeht.
Gehe ich Weg und bin mehr wie 5 Minuten unterwegs: Monitor ausschalten
Strom immer an: Jein, bin ich am WE weg, so warte ich ne halbe Stunde und Trenne dann den Strom (Keine Diskussion warum und wieso bitte, ich weiß das es Cent Beträge sind)
Gehe ich Arbeiten oder bin zu Hause, bleibt er am Netz.

Sonnst nutze ich den Monitor wie jedes andere Gerät auch. Die Schutzfunktionen meines Monitors habe ich nur eine einzige Sache bemerkt und zwar nach X minuten, wird der Bildschirm für mindestens 2-3 Sekunden Schwarz.

Sowas wie Pixel Refresh etc. habe ich nie gesehen, aber vielleicht macht er das auch wenn ich arbeite oder nachts beim Schlafen.

Im HO nutze ich ein Dell 27 Zoll QHD. Das ist mein Zweit Monitor und dies ist ein LED Monitor.

vielen dank an alle für die hilfe, freut mich sehr =)

oben hatte ich ja meine settings verlinkt. da ist die helligkeit auf 56% hatte mich hier an dem video orientiert
aber bei screensaver die beiden optionen drin gelassen, da ich nicht wusste ob das wirklich sinnvoll ist!?

@Extraportion25
ok dann führe ich das nicht mehr selbst aus und lass das alles vom monitor selbst machen, soll ich dann die erinnerung ausschalten oder wieder auf standart 8std. stellen, denn die fordert mich dann auf die pixelreinigung zu machen?
msi overlay blende ich dann einfach aus, da die werte von hwinfo ja auf meinem zweiten monitor sind. da gehe ich lieber auf nummer sicher. danke für den tipp mit den huds, das muss ich mir dann merken, wobei das leider nicht bei allen games funktioniert.
aktuell habe ich es so eingestellt das die monitore sich nach 5min nicht nutzung abschalten ist das nicht besser als nur den bildschirmschoner? bildschirme sind dann komplett schwarz bzw. wenn ich den zweitmonitor nutze ist der oled auch schwarz.

@Weedlord
sollte ich dann die einstellungen aktiviert lassen wie z.b. klare kanten aktiveren bzw. die optionen wie ich sie habe unter bildschirmschoner dimm steuerung aussen sowie bildschirmverdunkelung strg. aktiviert lassen, in dem video oben werden diese option als besser aus genannt? oder bringe ich da was durcheinander, link zu den settings ist oben im ersten post verlinkt.

@qiller ich hab keine bildschirmschoner, sondern das sich die monitore nach 5min nicht nutzung ausschalten, also standby heißt das glaub ich. keine ahnung ob ich lieber den bildschirmschoner nutzen sollte oder das besser ist.

@Racoon2
das werde ich nun nicht mehr machen, sondern nur alle 8std. wenn mich das system dann dazu auffordert. ansonsten wenn der im standby ist führt der ja die reinigungen selbst aus?

passen meine settings oben oder sollte ich da was ändern, nicht nur unter oledcare sondern allgemein?

kann das leider nicht getrennt machen, da ich eine steckdosenleiste habe, wo die beiden monitore und der pc dran hängt, dann lass ich das halt alles an. ist macht der gewohnheit von früher, merke grade, das ich zu alt bin^^ wenn das dann wirklich nur cent beträge sind, dann spielt das ja keine rolle.

danke auf jeden fall, das wusste ich nicht. daher frag ich ja immer nach, um auf nummer sicher zu gehen.

@Lutscher
hab mal mein desktop angehängt. wobei ich den fast ausschließlich nur auf dem zweitmonitor nutze, wenn ich den oled anmache, dann ist da maximal 5min das alles zu sehen, dann geht der bildschirm direkt schwarz oder ich starte ein spiel. ansonsten ändern sich halt die symbole jenachdem welche spiele ich installiert habe

wie o.g. habe ich die taskleiste vorsichtshalber ausgeblendet, dunkler modus in win 11 aktiviert und das die monitore nach 5min in den standby modus gehen, bildschirmschoner habe ich keinen nutze alles im vollbild, also browser, etc.

zusammengefasst wenn meine settings soweit passen:
https://imgur.com/a/KFw7n4z

wenn ich das richtig verstehe ggf. bitte korrigieren...

brauche ich also keine pixelrefresh erinnerung sprich das ich diese komplett ausschalten soll und dann die pixelreinigung nur im standby ausgeführt wird oder wenn der pc ausgeschaltet ist (bleibt am stormnetz) oder soll ich die auf 4std. bzw. 8stellen und dann nach der zeit wenn die meldung kommt, dann ausführen lassen?

bildschirm ausschalten besser oder schlechter als bildschirm schoner?

falls die settings so passen, dann werde ich das ab sofort wie o.g. alles machen.

Anhänge

• Screenshot 2026-08-24 085916.png
    Screenshot 2026-08-24 085916.png
    2,9 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
jim132 schrieb:
sollte ich dann die einstellungen aktiviert lassen wie z.b. klare kanten aktiveren bzw. die optionen wie ich sie habe unter bildschirmschoner dimm steuerung aussen sowie bildschirmverdunkelung strg. aktiviert lassen, in dem video oben werden diese option als besser aus genannt? oder bringe ich da was durcheinander, link zu den links ist oben im ersten post verlinkt.
bei mir heißt das was du meinst glaub Logo Helligkeit. Das reduziert zumindest bei mir die Helligkeit von z. H. hud elementen. Habs auf niedrig, gibt bei mir noch die Einstellung hoch und aus.

Generell hab ich diese Einstellungen auf default gelassen, sprich niedrig bei logo helligkeit. Ansonsten gibt es noch den pixel shift der das bild um wenige pixel verschiebt, kann man an lassen.

Was den Alghorytmus angeht der alle x tausend Stunden automatisch läuft, den stößt man eigentlich nur manuell an, wenn man sichtbaren burn in hat der stört, Linus tech tipps hatte dazu mal ein video zum lg oled cx48 den ich auch habe gemacht.

Aja und zu bild abdunkelung. Glaub das passiert wenn länger nichts gemacht wird. Hat meiner auch, wenn du viel liest am Display würde ich es ausschalten, ich habs an weil ich die Service Fernbedienung von meinem tv nicht besitze und es somit nicht ausschalten kann;D

jim132 schrieb:
ich hab keine bildschirmschoner, sondern das sich die monitore nach 5min nicht nutzung ausschalten, also standby heißt das glaub ich. keine ahnung ob ich lieber den bildschirmschoner nutzen sollte oder das besser ist.
Wenn dich das Abschalten und die Verzögerung beim Wiederaufwecken nicht stört, kannst du das so lassen. Mich störte das schon. Da ich aber auch einen AVR am PC habe, ist Monitorabschalten halt blöd, weil dann auch der Sound weg ist (ich spiele übern PC auch ab und an Musik ab). Außerdem schaltet mein LG TV ohne Signal vom PC einfach seinen eigenen Bildschirmschoner an (wo halt diverse Hintergrundbilder durchgeschaltet werden und nicht einfach nur Schwarz angezeigt wird :x), anstatt direkt in den Standby zu gehen. Daher hab ich die Monitorabschaltung auf 1h gesetzt und mich für den viel reaktiveren Bildschirmschoner entschieden. Bei nem LED Monitor bringt das natürlich nix, weil die Hintergrundbeleuchtung trotzdem an bleibt. Aber beim OLED wird halt wirklich komplett schwarz angezeigt. Man sieht auch trotzdem noch eine deutliche Verbrauchsminderung an der Steckdose, obwohl ja noch die ganze Elektronik des TVs aktiviert bleibt (natürlich nicht so viel, wie die Standby-Funktion des Monitors). Wenn ich mal länger weg bin und der Rechner laufen muss, schalte ich den TV/AVR eh aus.

jim132 schrieb:
soll ich dann die erinnerung ausschalten oder wieder auf standart 8std. stellen
Dein Monitor ist ein WOLED, da würde ich die automatische Pixelreinigung ( und Erinnerung ) sogar ganz aus machen ( die kleinen im StandBy sind herstellerseitig eh fest gesetzt).

Pixelshift und Logodimming kann man an lassen. Die "große" Reinigung kommt je nach Herstellerpreset irgendwann eh von allein. Bei diesen "Gamingmonitoren" ist das allgemein extrem Aggressiv eingestellt. Ich nutze immer OLED TVs ( auch WOLED ) und habe durch meine Simulations und Aufbaugames immer statische HUDs und das auch oft deutlich länger als 4h am Stück und viele davon auch schon mehr als 1000h mit den selben HUDs. HDR nutze ich immer auf 100% und SDR auf ca. 80% problemlos.

Wie gesagt, selbst anstoßen tue ich eine Reinigung nur wenn Auffälligkeiten auftreten. Mein jetziger LG C5 hat noch nie eine große oder selbst angestoßene Reinigung gesehen und Wasser macht kann er im Standby selbst erledigen. Und er geht schon straff in Richtung 2000h. Wenn er die 2k erreicht hat, wird mir der C5 von allein eine große Reinigung vorschlagen, die ich aber überspringen werde, da nach wie vor alle Primärpixelfarben vollständig und gleichmäßig und ohne Burn in sind. Banding habe ich auch nicht, also braucht's auch keine große Reinigung.

Zurück
Oben