hallo,
habe seit kurzen einen asus rog strix oled xg27aqdmg als neuen gaming monitor, meinen alten asus rog pg 279 nutze ich als zweiten monitor. da es mein erster oled ist möchte ich auf nummer sicher gehen, nicht das ich da was kaputt mache wegen burn-in, etc.
das ist mein aktuelles setup:
AMD Ryzen 7 5700X WOF
Crucial Ballistix 32 GB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit schwarz
MSI B550-A PRO AMD AM4 ATX
SCYTHE Fuma 2 Rev. B (SCFM-2100)
be quiet! Pure Base 500DX weiß Midi Tower mit Glasfenster
Samsung SSD 970 EVO PLUS 1 TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 (MZ-V7S1T0BW)
EVGA SuperNOVA G6 750 Watt ATX (220-G6-0750-X2)
Gainward GeForce RTX 3080 Phoenix 10 GB GDDR6X
ARCTIC P14 Pro PST, schwarz, 140mm, 5er-Pack
Asus ROG Strix OLED XG27AQDMG
Asus ROG Swift PG279
nutze ein dualmonitor setup. beide monitore sind per displayport an meiner 3080 dran. oled als haupt und ips als zweitmonitor.
oled nutze ich nur zum zocken ansonsten schalte ich um auf den zweitmonitor für surfen, trophyguides, etc. (von erweitern auf zweitmonitor)
ich führe nach jedem zocken oder halt alle 4std. die pixelreinigung durch vom oled.
nach dem zocken, fahre ich den pc herrunter und lasse ihn noch für 20-30min am stormnetz damit die reinigung durchgeführt werden kann. nur wie sieht es aus, wenn der monitor eh schon auf standby ist, wenn ich nur den zweitmonitor nutze, muss dann auch warten oder kann direkt ausschalten?
hier mal die einstellungen zu dem oled wo ich vorgenommen habe:
https://imgur.com/a/KFw7n4z
sorry für die bilder flut aber ich möchte auf nummer sicher gehen, nicht das ich falsch eingestellt habe?
was ich bisher bereits vorgenommen habe, win 11 auf dark mode umgestellt, taskleiste ausgeblendet.
spielt das hintergrundbild auch eine rolle?
wie sieht es z.b. mit dem msi afterburner ingame overlay aus? sollte ich dies besser deaktiveren wegen burn-in?
dann bräuchte ich ja nur msi wegen undervolting, kein rtts mehr, da ich die werte auf meinem zweitmonitor habe mittels hwinfo, oder?
gibt es sonst noch etwas was zu beachten sollte im umgang?
zur reinigung nehme ich nur brillenputztücher, komplett trocken, das dürfte ja gehen und wische sanft in kreisen?
vielen dank im voraus
habe seit kurzen einen asus rog strix oled xg27aqdmg als neuen gaming monitor, meinen alten asus rog pg 279 nutze ich als zweiten monitor. da es mein erster oled ist möchte ich auf nummer sicher gehen, nicht das ich da was kaputt mache wegen burn-in, etc.
das ist mein aktuelles setup:
AMD Ryzen 7 5700X WOF
Crucial Ballistix 32 GB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit schwarz
MSI B550-A PRO AMD AM4 ATX
SCYTHE Fuma 2 Rev. B (SCFM-2100)
be quiet! Pure Base 500DX weiß Midi Tower mit Glasfenster
Samsung SSD 970 EVO PLUS 1 TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 (MZ-V7S1T0BW)
EVGA SuperNOVA G6 750 Watt ATX (220-G6-0750-X2)
Gainward GeForce RTX 3080 Phoenix 10 GB GDDR6X
ARCTIC P14 Pro PST, schwarz, 140mm, 5er-Pack
Asus ROG Strix OLED XG27AQDMG
Asus ROG Swift PG279
nutze ein dualmonitor setup. beide monitore sind per displayport an meiner 3080 dran. oled als haupt und ips als zweitmonitor.
oled nutze ich nur zum zocken ansonsten schalte ich um auf den zweitmonitor für surfen, trophyguides, etc. (von erweitern auf zweitmonitor)
ich führe nach jedem zocken oder halt alle 4std. die pixelreinigung durch vom oled.
nach dem zocken, fahre ich den pc herrunter und lasse ihn noch für 20-30min am stormnetz damit die reinigung durchgeführt werden kann. nur wie sieht es aus, wenn der monitor eh schon auf standby ist, wenn ich nur den zweitmonitor nutze, muss dann auch warten oder kann direkt ausschalten?
hier mal die einstellungen zu dem oled wo ich vorgenommen habe:
https://imgur.com/a/KFw7n4z
sorry für die bilder flut aber ich möchte auf nummer sicher gehen, nicht das ich falsch eingestellt habe?
was ich bisher bereits vorgenommen habe, win 11 auf dark mode umgestellt, taskleiste ausgeblendet.
spielt das hintergrundbild auch eine rolle?
wie sieht es z.b. mit dem msi afterburner ingame overlay aus? sollte ich dies besser deaktiveren wegen burn-in?
dann bräuchte ich ja nur msi wegen undervolting, kein rtts mehr, da ich die werte auf meinem zweitmonitor habe mittels hwinfo, oder?
gibt es sonst noch etwas was zu beachten sollte im umgang?
zur reinigung nehme ich nur brillenputztücher, komplett trocken, das dürfte ja gehen und wische sanft in kreisen?
vielen dank im voraus
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: