Oled Verwendung

@Weedlord
bei dem letzten bild automatische logohelligkeit = logoerkennung hab ich auf an. falls es das ist?

hab ja meinen einstellungen gepostet.
also nicht nur die helligkeit auf 56 sondern generel, bis auf die 2 sachen wo der auf video bei bildschirmschoner = bildschirmverdunkelung strg + dimm steuerung habe ich noch an, der typ im video meinte ausmachen, da schwanke ich noch ob ich das nicht auch ausmachen soll?

@qiller
denke es ist besser als nur bildschirmschoner oder? von daher finde ich das ok. das passt für mich das die beide dann nach 5min ausgehen, so vergesse ich das nicht und das ist mir dann lieber.

@Extraportion25
ok hab ich die pixelerinnerung auf aus gemacht anstatt alle 4std. und mache die auch nicht mehr selber, ausser mein monitor zeigt mir das an bzw. ich sehe pixelfehler.
habe auch bei bildschirmschoner wie die beiden einstellungen auf aus gemacht wie in dem video
bildschirmschoner = bildschirmverdunkelung strg + dimm steuerung
das ist ja ok oder sollte ich diese für die aussenbereiche des monitor´s anlassen?

hoffe das meine settings aus dem link dann passen?

aber noch 2 fragen hätte ich? bin öfter mal 2-3 wochen oder länger weg, wäre es da nicht besser dann den storm abzustellen und was ist z.b. wenn gewitter ist, etc. da muss ich dann eh alles abziehen? wichtig ist ja nur das der oled dauerhaft am storm hängt, alles andere kann ich normal ausschalten wie den pc, den ips, richtig?

die zweite frage, betrifft das licht. also sonnenlicht direkt drauf strahlen das darf nicht. wie sieht es aber mit normalen tageslicht aus? bzw. mit licht aus einer lampe die im zimmer über dem monitor hält? kann ich mir z.b. eine led lampe hinter den monitor an die wand hängen wegen hellikgeit im zimmer? das dürfte dem oled ja nicht schaden, oder?

jim132 schrieb:
hab ja meinen einstellungen gepostet.
also nicht nur die helligkeit auf 56 sondern generel, bis auf die 2 sachen wo der auf video bei bildschirmschoner = bildschirmverdunkelung strg + dimm steuerung habe ich noch an, der typ im video meinte ausmachen, da schwanke ich noch ob ich das nicht auch ausmachen soll?
Ich persönlich würde auto hdr anmachen und Helligkeit auf 100 %. Haste theoretisch die beste Bildqualität. Oleds sind eh nicht so hell bzw. können höhere Helligkeiten eh nicht halten.

Bildschirmverdunkelung kann nerven wenn du z. B. code schreibst mit Visual studio code wie ich. Da erkennt zumindest mein Fernseher die Aktionen nicht richtig weil zu wenig und bleibt stark abgedunkelt, muss da oft zwischen fenstern taben damit der wieder hell wird. :D

Ich würde danach entscheiden ob die Bildschirmverdunkelung dich stört oder nicht, dinge die dich wirklich stören, solltest du deaktivieren sofern möglich. Weil wie gesagt, du kaufst dir einen Bildschirm ja nicht um dich selber abzufucken

@jim132

Du machst dir zu viel Stress.

Du brauchst auch keine Einstellungen wie Helligkeit oder Farben von "anderen" zu übernehmen. Es ist dein Gerät und je nach Serienstreuung und deinen persönlichen Vorlieben stell einfach das ein was "dir" gefällt.
Heißt: Helligkeit und Farbwärme, Sättigung und Farbtuning so wie es "dir" passt, nicht wie andere meinen. Ich kenne Leute die stellen so warm ein, das Schnee wie Pissgelb aussieht und die Farben ausbleichen zB..
Entweder man ist der Typ der es knalliger haben will oder einer der es möglichst realitätsnah haben will. Hier gilt: jedem das seine! Das gilt auch ob einem HGiG oder DTM auf seinem Gerät besser gefällt oder nicht. Die Zeit die richtigen Einstellungen für sich zu finden muss man halt aufbringen.

HDR/Auto HDR ggf Dolby Vision ist immer zu empfehlen für alle Medien ( gibt aber Games die weder das eine noch das andere nicht unterstützen = ist dann automatisch SDR, oder wo eines besser wirkt als das andere ), aber man kauft sich halt keinen OLED für SDR.

Zum Thema Bildschirmschoner oder Ausschalten. Ich bin gegen das ständige Abschalten bei kürzeren Abwesenheitszeiten. Nimm einfach nen Autobildschirmschoner mit schwarz oder dunklen aber sich bewegenden Inhalten, von mir aus auf 5 min gestellt und mit Schnelltaste/Desktop Icon und fertig. Das ist keine Zauberei.
Abschaltung erst ab 30 min oder länger sowieso. Immer wenn die Geräte in den StBy gehen, laufen Algorithmen im Hintergrund, die ggf abgebrochen / unterbrochen werden wenn du kurz danach wieder an den Rechner gehst, was es zu vermeiden gilt.

Abdunklung habe ich seit dem C3 schon nicht mehr gemerkt, das einzige wo es mal abdunkelt ist wenn ich im 3D Programm länger am Modellieren bin, da störts mich aber nicht bzw finde es ok, weil es meiner eigener Faulheit entgegen kommt bei solchen Anwendungen selbst die Helligkeit runter zu nehmen. In Filmen oder beim Gaming kommt das nie von selbst vor. Hier kommt's aber wieder darauf an was der Hersteller so vorgegeben hat, bei Gaming Monitoren ist das wie gesagt immer aggressiver gesetzt. Ich würds da, falls möglich, aus machen oder auf das längste Hinauszögern einstellen wenn es dich stört oder es zu oft zu schnell aktiviert wird.

Netzanschluss... Natürlich kannst du bei Gewitter oder längerer Abwesenheit das Ding vom Strom nehmen. Nur solltest du das nicht direkt nach der Benutzung tun. Der große Pixelrefrech dauert maximal 90 Minuten und die werden idR auch angekündigt. Ich würde ansonsten mimd immer 30 Minuten warten nach der Nutzung.

Sonnenlicht... Ja, auf keinem Gerät sollte dauerhaft und oft die Sonne knallen. Tageslicht oder irgendwelche Lampen ( sofern keine UV Strahler ) machen nichts, wäre ja schlimm 🫣 sonst.
Indirekte Beleuchtung hinter einem OLED aber, kann dir die wahrgenommen Kontraste kaputt machen, mindesten aber verschlechtern. Mein Gamingrig ist im Fensterlosem Zimmer, ich bin von Hintergrundbeleuchtung weg und habe links und rechts mit etwas Abstand zwei LED 3 flammige Kerzen stehen, die es nicht nur gemütlich und angenehm machen, sondern auch die Kontraste nicht beeinflussen und die Augen schonen. Licht sollte aber dennoch nie so vom Display reflektiert werden, das es stört wenn man davor sitzt oder man sich selbst drinn spiegelt / bei beschichteten Panels sich Lichtspots bilden.

Weedlord schrieb:
Bildschirmverdunkelung kann nerven wenn du z. B. code schreibst mit Visual studio code wie ich. Da erkennt zumindest mein Fernseher die Aktionen nicht richtig weil zu wenig und bleibt stark abgedunkelt, muss da oft zwischen fenstern taben damit der wieder hell wird.
Extraportion25 schrieb:
Abdunklung habe ich seit dem C3 schon nicht mehr gemerkt
Also mein 42" C5 war da schon nervig. Vlt. bin ich da auch einfach zu sehr die dauergleichhellen LED-Monitore gewöhnt, aber dieses ständige Hin- und Herdimmen ging mir ziemlich auf den Keks. Ich hab in den Menüs überall die Energiespar-, Schoner- und AI-Funktionen deaktiviert, und trotzdem dimmte der TV ständig hoch- und runter.

Erst mit dem Deaktivieren von TPC und GSR war endlich Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
qiller schrieb:
Wenn dich das Abschalten und die Verzögerung beim Wiederaufwecken nicht stört,
Also mein Oled ist das schnellste aufwachende Gerät, das ich habe. Das Teil Zeigt mit Standardeinstellungen Sekunden bevor einem normalen LCD ein Bild an.

@Weedlord
das mit der autohelligkeit und die beiden optionen bei dem bildschirmschoner finde ich nicht störend. vielleicht fällt mir das bisher auch nicht auf, weil ich noch nicht soviel darauf gespielt habe, wird jetzt mit dawnwalker sich ändern g

@Extraportion25
bildschirmschoner hab ich jetzt aktiviert 5min und bildschirm ausschalten hab ich auf 30min gesetzt. aber konnte nur leer wie z.b. @qiller auf seite 1 gepostet hat.
die anderen sind alle farbig, wo ich habe.
geht das dann auch oder soll ich dann lieber die 5min bildschirm abschalten beibehalten?

schalte den pc erst komplett nach ca. 60min komplett aus oftmals ist der noch 2std. am stormnetzt. nachdem ich den runtergefahren habe.

die lampe ist schon alt, 10-15 jahre led wo oben hängt. wird ggf. getauscht bei der renovierung.
zimmer ist komplett dunkel aussen rollo (luftschlitze sind offen) und innen sonnenrollo komplett unten, da scheint maximal minimal an den seiten im mitten bereich etwas licht rein. kommt aber nicht ans display ran
dann passt das ja, mit der lichtquelle muss ich dann mal schaun wie ich das machen kann, da grade beim tippen etwas licht angenehm wäre wenn der oled aus ist g

@qiller
muss schaun wie das jetzt ist beim zocken, da ich bisher nicht wirklich etwas am oled gemacht habe, die hitze war ja unerträglich die letzten wochen... behalte ich aber mal im auge.

da ich bisher noch nie hdr eingestellt hatte. hab ich mal in windows hdr aktiviert und dann das tool von windows runtergeladen. vorher hatte ich im osd des asus die helligkeit auf 100% und gaming hdr ausgewählt.

schwarzwerte waren auf 0 aber bei den beiden weißwerten musste ich auf 900 gehen. farbsättigungseinstellungen habe ich auf 0 gelassen. und das profil dann abgespeichert.

hier mal die aktuellen einstellungen, müsste ja soweit dann passen oder? hab ich was wichtiges vergessen zum schutz des oled? hoffe ich habe die richtigen settings genommen, grade für den schutz, auch was helligkeit, etc. betrifft. nutze absofort dann die unten verlinkten einstellungen mit hdr

Anhänge

• IMG_20260824_195704.jpg
    IMG_20260824_195704.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_20260824_195721.jpg
    IMG_20260824_195721.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_20260824_195732.jpg
    IMG_20260824_195732.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_20260824_195748.jpg
    IMG_20260824_195748.jpg