News OLED vs. LCD: Schnelle Reaktionszeit zeigt sich in 960-FPS-Testvideos

Mein derzeitiger Kaffeewunsch zeigt sich daran, dass ich erst nach dem dritten mal auf das Bild klicken gemerkt habe, dass das ein Bild ist :D:freak:

Gezeigt haben den Zeilenaufbau zumindest bei einem CRT-Fernseher auch mal die SloMoGuys auf YouTube.
Interessant, dass sich auch bei LCD und OLED daran nichts geändert hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan und SDJ
estros schrieb:
Laser TVs gabs auch mal. Gibt also viele Techniken. Als breiter Standard durchgesetzt haben sich CRT und danach LCD.
Ich warte daher ebenfalls auf Micro LED und nutze bis dahin weiterhin zufrieden LCD.
Mit mLED haben wir endlich die beste Panel Technologie, die man sich vorstellen kann. Die hat quasi alle Vorteile von LCD und OLED vereint außer vielleicht den Stromverbrauch. Geil geil.:cool_alt:

Ob man mit einem Neukauf "wartet" kommt ja immer drauf an, was man aktuell im Zimmer stehen hat.
Und in Bezug zu MicroLED: Dass es die Vorteile von OLED und LCD vereint ist quasi "schon geschehen" bei den Prototypen, es kommt mal wieder darauf wie lange es dauert bis es Consumer TVs gibt mit mLED.
Mein zeitlicher Tipp ist aktuell wie folgt:
Innerhalb 24 Monaten bringt Samsung einen Serien MicroLED raus, der dann aber >5 oder >10k kostet.
Bis ein mLED TV bei der günstigsten OLED Range 1000 - 1500 Euro liegt vergehen nach meiner Schätzung 5 Jahre.
 
Ich kann das ganze aus meiner (wenn auch limitierten) Praxiserfahrung nicht bestätigen.

Ich bin vom LG G4 auf das v30+ gewechselt, also von LCD auf OLED.
Ich empfinde das OLED Display als unglaublich langsam. Wenn ich scrolle, dann verschmiert Text und die Ränder von Bildern total. Das hat vorher kein Handy mit LCD bei mir gemacht.
Umso höher der Kontrast (schwarzer Text auf weissen Hintergrund, dunkles Bild bei weissem Hintergrund etc) umso schlimmer wird es.
Aber vielleicht liegt es ja auch nicht an OLED sondern an der Umsetzung von LG...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nulight
Bloodie24 schrieb:
Am meisten stört mich halt das Abdunkeln, wenn zuviel Helligkeit angezeigt wird.

Das ist ein berechtigter Einwand, aber es ist halt bisher alles ein Kompromiss.

Die LGs OLEDs handhaben das dynamische Abdunkeln immerhin eleganter (weniger agressiv) als die anderen OLED-TVs am Markt.

Mich stört es jedenfalls nicht. Länger als ein paar Sekunden möchte ich eh nicht auf einen großflächig weißen Bildschirm mit so hoher Helligkeit schauen.
Jedenfalls nicht bei den Lichtverhältnissen, bei denen ich die meiste Zeit meinen TV nutze. Wenn man die meiste Zeit bei hellem Sonnenlicht schaut, ist ein guter LCD-TV aber wohl wirklich die bessere Wahl.

Wirklich bemerkt habe ich das Abdunkeln nur, wenn ich meinen HTPC am TV benutze, mit großflächigen Fenstern z.B. beim Kopieren von Dateien. Das hat seit dem letzten Windows-Update aber auch ein Ende, dank Dark Mode.

Der Schwarzwert stört mich nicht. Der Fernseher davon war 9 Jahre alt und da schon ein Auslaufmodell, da hat es mich nie gestört, dass die schwarzen Balken dunkelgrau waren.

Mich haben auch die Ladepausen von mechanischen Festplatten jahrzehntelang nicht gestört... bis ich meine erste SSD hatte. :D

Ernsthaft. Ich bin in vielerlei Hinsicht nicht besonders empfindlich. Ob 24Hz, 60, oder 120, ob 4k-Video mit hoher Bandbreite von UHD-BluRay oder mit niedriger auf Youtube oder Amazon gestreamt... Da muss ich schon sehr genau hinschauen, um den Unterschied zu sehen.
Der Schwarzwert des OLED ist mir aber sofort ins Auge gesprungen und ich freue mich wie gesagt immer wieder drüber.
Selbst gute alte DVD gewinnen dadurch gewaltig. Schlecht abgemischte alte DVDs, ohne echtes Schwarz, sind hingegen für mich jetzt unzumutbar geworden. Deswegen musste ich mir einige alte Filme nochmal neu auf BluRay kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster und derSafran
engineer123 schrieb:
Innerhalb 24 Monaten bringt Samsung einen Serien MicroLED raus, der dann aber >5 oder >10k kostet.
Bis ein mLED TV bei der günstigsten OLED Range 1000 - 1500 Euro liegt vergehen nach meiner Schätzung 5 Jahre.
Kann man auch schwer einschätzen. OLEDs haben lange gebraucht, um günstig zu werden. Quantum Dots mit den extrem hellen Panels (ich habe selber einen) haben in den letzten 2 Jahren einen wahnsinnigen Preisverfall erlebt, obwohl die Technik erst seit 3(?) Jahren auf dem Markt ist.
Da MicroLED all diese komplizierte Technik von den OLED TVs nicht haben müssen, die das Panel gleichmäßig altern lässt, rechne ich mit sinkenden Preisen gegenüber OLED. Aber was wissen wir schon...:D
JJJT schrieb:
Aber vielleicht liegt es ja auch nicht an OLED sondern an der Umsetzung von LG...
Ich kenne nur den Gelbstich von iPhone X/XS/XS Max verglichen mit 8/8 Plus/XR.
Es ist ein Graus. Entweder man ignoriert das nicht weiße Display oder greift zum IZGO Panel des XR. Und verändere beim XS bloß nicht den Blickwinkel ins Schräge, dann wird’s unheimlich.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dome87 schrieb:
Plasma-TVs wurden auch gut verkauft. Wurde am Ende aber dennoch nicht weiterentwickelt. Ich vermute(!), dass es OLED zumindest im Bereich TV ähnlich ergehen wird.

Damit ist dann aber praktisch alles eine Übergangstechnologie. Röhrenmonitore wurden irgendwann auch nicht mehr weiterentwickelt. LCDs vielleicht auch nicht ewig. OLED würde ich in vielen Bereichen schon als sehr etabliert betrachten. Klar ist es nicht die letzte Entwicklung, die man jemals brauchen wird, aber das ist kaum etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccaveli und SDJ
estros schrieb:
...Quantum Dots mit den extrem hellen Panels (ich habe selber einen) haben in den letzten 2 Jahren einen wahnsinnigen Preisverfall erlebt, obwohl die Technik erst seit 3(?) Jahren auf dem Markt ist.

QLED ist aber letztlich altbewährte Technik. Das sind klassische LCD-Displays mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Der einzige Unterschied ist eine zusätzliche Beschichtung/Folie auf dem Backlight.

Da MicroLED all diese komplizierte Technik von den OLED TVs nicht haben müssen, die das Panel gleichmäßig altern lässt, rechne ich mit sinkenden Preisen gegenüber OLED. ...

Da MicroLED technisch eher OLEDs ähneln (selbstleuchtende Pixel) und in der Herstellung eher noch komplizierter sind, rechne ich mit vergleichbar hohen Einstiegspreisen, wie damals bei den ersten OLEDs oder auch den allerersten LCD-TVs. Also eher was 5-stelliges.
Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und Narbennarr
Herdware schrieb:
QLED ist aber letztlich altbewährte Technik. Das sind klassische LCD-Displays mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Der einzige Unterschied ist eine zusätzliche Beschichtung/Folie auf dem Backlight.
Aber gerade diese LED Hintergrundbeleuchtung hat doch solch technischen Fortschritt erlebt. Und diese geht eben in den Quantum Dots mit einher.

PS: QLED ist ein Markenname von Samsung, andere Quantum Dot TVs gibt es auch. Aufpassen.
Herdware schrieb:
Da MicroLED technisch eher OLEDs ähneln (selbstleuchtende Pixel) und in der Herstellung eher noch komplizierter sind, rechne ich mit vergleichbar hohen Einstiegspreisen, wie damals bei den ersten OLEDs oder auch den allerersten LCD-TVs. Also eher was 5-stelliges.
Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen. :D
Klar, erstmal schön teuer.
Meine Spekulation geht davon aus, wenn sie in den Massenmarkt vordringen, dass es dann günstiger wird als OLED.
 
Dome87 schrieb:
OLED bleibt eine "Zwischentechnik" wie Plasma es einst war. Viele Vorteile, viel Potential, für die Masse aber eben nicht von allzu großer Bedeutung.

Vielleicht nur für Dich. Eine Begründung wie du darauf kommst wäre super?
Aktuell laufen die OLED sehr gut die 2018er werden seit September ab 1200€ angeboten die gehen weg wie warme Semmeln für den Preis.
Wenn LG den Preis noch weiter senken kann nimmt der Zug erst richtig fahrt auf Plasma ist schon lange abgehängt.

Ansonsten denke ich auch wenn Sie die LED´s klein genug bekommen setzt sich diese Technik durch. Aber 4K auf 55" muss Minimum erstmal erreicht werden....
 
JJJT schrieb:
Ich kann das ganze aus meiner (wenn auch limitierten) Praxiserfahrung nicht bestätigen.

Ich bin vom LG G4 auf das v30+ gewechselt, also von LCD auf OLED.
Ich empfinde das OLED Display als unglaublich langsam. Wenn ich scrolle, dann verschmiert Text und die Ränder von Bildern total. Das hat vorher kein Handy mit LCD bei mir gemacht.
Umso höher der Kontrast (schwarzer Text auf weissen Hintergrund, dunkles Bild bei weissem Hintergrund etc) umso schlimmer wird es.
Aber vielleicht liegt es ja auch nicht an OLED sondern an der Umsetzung von LG...
Mein Galaxy S7 macht dass auch , deswegen konnte ich mir bis jetzt schwer vorstellen , dass Oled für Gaming taugt.
Mein S7 Display auf jeden Fall nicht ;)
 
estros schrieb:
Aber gerade diese LED Hintergrundbeleuchtung hat doch solch technischen Fortschritt erlebt. Und diese geht eben in den Quantum Dots mit einher.

Klar sind Quatum-Dots eine tolle Weiterentwicklung und es steckt garantiert eine Menge absolutes High-Tech-Know How in chemischen/physikalischen Zusammensetzung der Beschichtung. Aber was den Herstellungsprozess angeht, ist das halt was altbekanntes. Einen QLED-TV kann man auf den selben Fertigungsstraßen bauen, wie ein Wald-und-Wiesen-LCD/"LED"-Display.

OLED-Fertigung war hingegen etwas ganz neues und braucht spezielle Fertigungsanlagen, die erst mal gebaut und dann voll ausgelastet werden wollen, bis die Preise sinken. Das wird bei MicroLEDs auch so sein.

Wenn ich mich richtig erinnere, war bei Samsungs "The Wall"-Prototypen ein Roboter monatelang damit beschäftigt, einzeln mLED an mLED zu reihen.
In voll automatisierter Massenfertigung wird das natürlich viel schneller gehen, aber immer noch ein erheblich größerer Aufwand als bei klassischen LCDs oder auch modernen OLED, die quasi gedruckt werden.
 
Ich will nur LCD.
 
Nice OLED 0,1MS sogut wie in allen Schaltbereichen glasklares Bild ob schnell oder langsame Bewegungen und das vermudlich ohne Overdrive also auch kein Ghosting oder andere Überschwinger wie mans bei LCD hat.
Gepaart mit ein perfekten Bild was will man mehr?
Das ganze mit 144Hz,UHD auf 32" wär mein Traum.

1MS Monitore gibts bis heute nicht auch wenn die Hersteller das uns weiss machen wollen.
Das ist alles nur getrickst mit Strobe.

M-LED hat auch seine Macken und da alles angesteuert werden muss leidet mit sicherheit schonmal die Performance und Lag.

Ich freu mich auf jedenfall wenns mit OLED mal richtig los geht bei Monitore mit einbrennen hat ich abgesehen vom S5 da saumäßig benutzt keine Prob.
Und ich nutze meine Phones täglich lange.
 
Es sollte selbstverständlich und logisch sein, aber ich schreibe es trotzdem:
Hier werden Hertz mit FPS simuliert.
Hertz sind aber nicht FPS und beide arbeiten unabhängig voneinander.

Auf einem Monitor mit 60 Hz kann man nur maximal 60 Hz sehen.
960 Hz auf einem 960 Hz Monitor sehen anders aus als 960 Hz simuliert auf einem 60 Hz Monitor.

P.S:
Danke für den Bezug auf die Quelle.
Hauptsache kein Prad!
 
Ich liebe OLED mit den perfekten Schwarzwerten seitdem ich mir vor ca. 9,5 Jahren das Galaxy S1 zulegte.
Als ich ende letzten Jahres ein neuer TV Anstand habe ich mich aber bewusst dagegen entschieden da ich auf dem Tv fast nur Zocke(PC, Xbox One X). Da ich in der Regel eine begrenzte Auswahl an Spielen sehr lange Spiel war mir das Risiko zu groß später das HUD von RDR 2 oder Cities Skylines usw usf da dauerhaft eingeblendet zu haben. (Wie damals beim S1, da war später das HUD von Hillclimb Racing bei Weiß und Blau ziemlich gut zu erkennen.)
Beim Note 3 und Galaxy S7 ist das Problem des Einbrennens weiterhin vorhanden gewesen aber jeweils merklich reduziert zum vorherigen Gerät. Nach 2,5 Jahren S7 erkenne ich im Screentester nur bei maximaler Helligkeit und genauem hinsehen die Uhr.


Zur Diskussion bzgl. "OLED Übergangstechnologie": Bis MLED soweit komprimiert wurde dass der Einsatz in kleinen Mobilen Geräten möglich ist vergehen locker noch mal 10 Jahre. Bis dahin ist OLED über 20 Jahre für den Endkunden erhältlich gewesen....

Unabhängig davon: Ich freue ich mich schon wie ein kleines Kind auf Weihnachten auf erschwingliche MLED Geräte.
 
Blood011 schrieb:
1MS Monitore gibts bis heute nicht auch wenn die Hersteller das uns weiss machen wollen.
Das ist alles nur getrickst mit Strobe.
Nein, das wird nicht durch strobe erreicht. Strob oder LMB oder ULMB oder "hier anderen namen einsetzen" macht etwas ganz anderes und Reduziert nur die Schlieren, aber nicht die Reaktionszeit.
Bei Strobe wird erst die Hintergrundbeleuchtung eingeschalten, wenn der Flüssigkristal seinen Helligkeitswert/Farbwert erreicht hat. Dadurch gibt es bei guter Implementierungen keine Schlieren mehr.

Die kurzen Reaktionszeiten werden nur erreicht weil die Norm nur besagt, das man nur die Zeit ab 20% bis 80% des zu erreichenden Helligkeitswerts des Subpixels zählt.
Z.B. 0 (schwarz) zu 255 (weiß) soll gemessen werden. Es wird also nur die Zeit zwischen 20% also 51 und 80% also 204 gemessen. Sprich erst wenn sich der Subpixel 20% bewegt hat, wird angefangen zu messen. Aufgehört zu messen wird, wenn er 80% seines Zielwerts erreicht hat. Vollkommener Blödsinn in meinen Augen, aber gut...
Verschärfend kommt hinzu, das bei Grau zu Grau (GtG) nur die Zeit von 50 bis 150 (wenn ich mich jetzt nicht irre) und hier auch wieder 20% auf beiden Seiten wegrechen gemessen wird. Da schafft jedes TN Panel leicht die 1ms Reaktionszeit zu unterbieten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Das weis ich die Hersteller geben doch gerne an 1MS mit MBR(Strobe).

Was anderes wollte ich nicht sagen weils halt *fake* ist.

Es gibt kein LCD was 1MS erreicht schon garnicht in allen Bereichen.
 
Was so eine Hochgeschwindigkeitskamera wohl kostet? Hätte auch gern so eine, einfach um mal Bildschirme zu testen. Eventuell lässt sich damit auch Temporal Dithering bzw. FRC beobachten?
 
Zurück
Oben