News OLED vs. LCD: Schnelle Reaktionszeit zeigt sich in 960-FPS-Testvideos

Dome87 schrieb:
Plasma-TVs wurden auch gut verkauft. Wurde am Ende aber dennoch nicht weiterentwickelt. Ich vermute(!), dass es OLED zumindest im Bereich TV ähnlich ergehen wird.

mgutt schrieb:
Die Nachteile des Plasmas waren ausschlaggebend und die hat ein OLED nicht in der Masse:
- teuer
- hoher Stromverbrauch
- hohe Hitzeentwicklung
- aktive Lüftung
- hohes Gewicht verursacht hohe Lieferkosten und verkompliziert die Wandmontage
- 4K oder gar 8K sind quasi undenkbar, da die Zellen viel zu groß waren
- 65 Zoll aufwärts wegen vorher genannter Nachteile quasi undenkbar

Bei mir ist noch ein 50 Zoll Plasma 3D von LG im Einsatz, ich kann über das Bild nichts negatives sagen und solange der noch läuft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und Dome87
PHuV schrieb:
Angesichts der Verbreitung bei den Handys oder TVs würde ich nicht von Zwischentechnik sprechen.
Ein stück weit muss man da aber halt auch sehen, TVs kaufen die meisten alle 5-10 Jahre oder irgendwo dazwischen. Smartphones wechseln manche häufiger als die Schuhe. Da stellt sich ein Einbrenn-Effekt halt auch weniger ein.

Nichts desto trotz würde für mich persönlich aktuell nichts an einem OLED TV vorbei führen. Die Bildqualität ist verglichen mit LED/LCD für mein Empfinden einfach ein ganzes Stück Besser, vor allem weil wir halt hauptsächlich in gedämmtem Licht im Wohnzimmer schauen, da sieht man den Unterschied von Grau zu schwarz doch recht deutlich.
 
Hab noch mal eine Frage zur Technik: Wer sich mit AMOLED und OLED TVs beschäftigt, dem ist bestimmt schon aufgefallen, dass selbst wenn das Display nicht per PWM gedimmt wird (z.B. 240 Hz PWM bei AMOLED Displays), ein Restflimmern von 60 Hz gemessen wird. Ich frage mich, warum diese gemessene Abdunklung in dem Video nicht sichtbar ist. Oder anders gefragt, was misst man da überhaupt, wenn man das kleine 60 Hz Flimmern misst? Klein deshalb, weil die Helligkeit nicht voll runtergeht. Aber immerhin ca. 20% geht sie bei jedem neuen Frame runter, zumindest an dem Punkt wo die Messung vorgenommen wird. Alle OLEDs scheinen dieses Flimmern zu haben. Siehe auch OLED TV PWM-Messungen auf rtings.com. Bei meinem OLED TV damals und auch bei meinem OnePlus 3 habe ich das 60 Hz Flimmern selber auch gemessen. Mit bloßem Auge nicht wahrzunehmen. Es müsste auf so einer Hochgeschwindigkeitsaufnahme eigentlich in irgendeiner Form auftauchen.
Ich füge gleich noch mal ein Bild ein, damit man es sich besser vorstellen kann.

Bild von rtings.com (LG B6, 120 Hz)
https://i.rtings.com/images/reviews/tv/lg/b6/b6-backlight-large.jpg
 
@MichaG Wirklich schöne Gegenüberstellung der LCD- und OLED-Technik, gerne mehr von solchen Artikeln.

Was ich aber mittlerweile mehr als bedenklich [gar erschreckend] finde, mittlerweile mutieren Konsumenten mehr und mehr von Kunden und Verbrauchern zu Anhängern und Jüngern [die nichts anderes gelten lassen als Ihre "Religion".]

War diese Entwicklung anfangs nur im Bezug auf Unternehmen [wie z.B. Apple, Intel und NVIDIA] zu beobachten, wird das ganze nun mehr und mehr auf Technologien ausgeweitet.

Nur weil man selbst OLED kauft, muss OLED nicht die Krönung der Schöpfung sein. Mir gefallen die tollen Schwarzwerte auch, die Farbdarstellung weicht mir aber viel zu sehr vom natürlichen [echten] Vorbild ab. Die Farben sind mir [persönlich] viel zu knallig.

Das gleiche gilt für LCD. Nur weil jemand LCD bevorzugt, muss dies nicht allgemein gültig sein.

Leben und leben lassen. Unglaublich das einige nicht einmal bis zum eigenen Tellerrand [geschweige denn darüberhinaus] schauen können.
 
Der Umstieg von einem CRT auf einen 120 Hz LCD war eine Katastrophe. Wann kommt endlich kaufbare Technik auf den Markt die an die Geschwindkeit eines CRT anknüpfen kann.
 
Dann wundert es mich aber, warum mein OnePlus 3 OLED so Schlieren zieht, wenn es von schwarz auf Farbe soll.
 
@engineer123 Ich teile deine Einschätzung.

Ist das mit der Haltbarkeit überhaupt noch wichtig?
Heute wird nicht nur Hardware schnell gewechselt...

Ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich einen OLED versuchen soll.
Leider ist das mit dem "Einbrennen" so eine Sache.
Mal die nächsten Jahre abwarten. Mein TV tut es ja noch.
 
Precide schrieb:
...Billiger Mist, den sich jeder Hartzer leisten kann?
...
Ich denke, das war unter der Guertellinie. Du klingst nicht so, als dass du schon einen Job haettest. Und wenn, geht es heutzutage verdammt schnell, dass man ihn ohne Schuld wieder los ist...

OLED empfinde ich nicht als "Zwischenloesung", solange es gekauft wird.
Letztendlich ist ALLES irgendwo eine "Zwischenloesung". man will eigentlich nie dem Kunden etwas Gutes tun, sondern mit PR-Unterstuetzung etwas produzieren, was Kohle bringt. -Es wird sich also eher nur in Ausnahmefaellen das technisch Bessere durchsetzen. - Und auch das wird wieder abgeloest...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Ich vermisse immer noch die Reaktionenszeiten / Inputlag eines CRT's, kann auch daran liegen dass ich 2012 noch mit CRT auf LAN 's gefahren bin :rolleyes:
 
Naja, inerhalb von 2-3 Jahren wird mein OLED keine einbrenn Probleme bekommen (nach einem Jahr bislang problemfrei).

Danach verschenke ich den an die Eltern oder so, die merken das sowieso nicht. Selbst wenn N24 jetzt den Tatort ausstrahlt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth
Herdware schrieb:
Die Lösung gegen Einbrennen ist die Nutzung von anorganischen LEDs, die nicht bei Benutzung altern, also Micro-LED.
Das ist Irrglaube. Alle LEDs altern, und je nachdem welche Materialien zur Lichterzeugung in der LED verwendet wird, auch immer noch unterschiedlich schnell. Organische LEDs altern halt nur schneller als anorganische.

Wie gesagt, auch mLED werden bauartbedingt an Leuchtkraft einbüßen:
Als Lebensdauer (Licht-Degradation) einer LED wird die Zeit bezeichnet, nach der ihr Lichtstrom im Mittel auf 70 % des Anfangswertes abgesunken ist (L70B50-Wert)[Firma 4][Firma 5]; einige Internet-Quellen sprechen auch vom Ende der Lebensdauer bei 80 % oder 50 % des anfänglichen Lichtstroms.

Der Lichtstrom von Leuchtdioden nimmt nach und nach ab, sie fallen aber in der Regel nicht plötzlich aus.[9] Die Alterung ist annähernd linear. Die Lebensdauer hängt vom jeweiligen Halbleitermaterial, den Betriebsbedingungen (Temperatur, Strom) und der individuell tolerierbaren Farbtemperaturveränderung der Fluoreszenzfarbstoffe ab (weiße LEDs werden blaustichiger). Hohe Temperaturen (gewöhnlich durch hohe Ströme) verkürzen die Lebensdauer der LEDs drastisch. Mit optimal aufeinander abgestimmten Komponenten können Lebensdauern von 50.000 Stunden und mehr erreicht werden.[10]

Die Alterung von LEDs ist in erster Linie auf die Vergrößerung der Fehlstellen im Kristall durch thermische Einflüsse zurückzuführen. Diese Bereiche nehmen nicht mehr an der Lichterzeugung teil. Es entstehen strahlungslose Übergänge. Bei GaN-LEDs im Blau- und Ultraviolett-Bereich ist auch eine Alterung der Kunststoffgehäuse durch das kurzwellige Licht mit einhergehender Trübung feststellbar.
Quelle: Wikipedia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman und paccoderpster
Dome87 schrieb:
Vor MLED bleibe ich bei LCD. Egal ob TV, Monitor, Tablet oder Smartphone.

Mir unverständlich wieso man beim Tab oder Smartphone derzeit auf LCD setzt als Kunde....
Der vorteil vom Akkuverbauch ist merklich, war es schon beim S3 bei richtiger Nutzung, gut die Helligkeit kann ein Problem werden.
 
Wird echt mal Zeit, dass vernünftig Mikro-LED kommt. Dann kann man die anderen Panels ggf. alle abschaffen. TN ist sowieso Müll, da die oberen Bildbereiche ins Schwarze kippen (sieht man in dem Prad-Link wunderbar). Da sind IPS und VA besser. Aber beide haben dann wieder schlechtere Schaltzeiten und Schlierenbildung und bei IPS gibt es dann noch die Backlightbleeding-Gurken. Da kann ein Panel mit RGB-LEDs die eierlegende Wollmilchsau sein. Sogar der Kontrast wird dann überboten, wenn bei reinschwarzen Bildinhalten die LEDs aus sind.

Meine Monitore haben VA und TN, wobei der TN ausgemustert wird. Mein Fernseher hat vermutlich auch ein VA-Panel, weil mir der Kontrast sehr gut vorkommt. Dieser hat definitiv kein OLED-Panel. Das Handy hat ein IPS-Panel.
 
engineer123 schrieb:
Und in Bezug zu MicroLED: Dass es die Vorteile von OLED und LCD vereint ist quasi "schon geschehen" bei den Prototypen, es kommt mal wieder darauf wie lange es dauert bis es Consumer TVs gibt mit mLED.
Erst mal abwarten, wie lange es bei diesen LEDs dauert, bis eine Farbverfälschung durch unterschiedlich schnelle Alterung auftritt.
RYZ3N schrieb:
Nur weil man selbst OLED kauft, muss OLED nicht die Krönung der Schöpfung sein. Mir gefallen die tollen Schwarzwerte auch, die Farbdarstellung weicht mir aber viel zu sehr vom natürlichen [echten] Vorbild ab. Die Farben sind mir [persönlich] viel zu knallig.
Das liegt rein an den Herstellern, die die Farbsättigung wie blöde hochdrehen. Menü->Bild->Farbton auf "natürlich" stellen. Btw, sämtliche LCD TVs weichen erheblich vom natürlichen Vorbild ab ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Shrimpy schrieb:
Mir unverständlich wieso man beim Tab oder Smartphone derzeit auf LCD setzt als Kunde....
Der vorteil vom Akkuverbauch ist merklich, war es schon beim S3 bei richtiger Nutzung, gut die Helligkeit kann ein Problem werden.
Ich mag dieses "plastische" Bild nicht so gerne, ganz einfach. Außerdem ist mir persönlich die Einbrennproblematik zu heikel. Ich habe öfter Apps sehr lange an, Navi noch dazu etc. Das S7 meines Vaters sieht fürchterlich aus (ihm war nicht bekannt, dass OLED ungeeignet ist, im Sommer im Auto am Lader bei voller Helligkeit das Navi laufen zu lassen)

Wenn ihr mir dieser Einschränkung leben könnt, dann ist es doch okay ;)
 
Mhmmm also die 960fps reichen nicht für nen 144Hz Monitor :(

 
mgutt schrieb:
Die Nachteile des Plasmas waren ausschlaggebend und die hat ein OLED nicht in der Masse:
- teuer
- hoher Stromverbrauch
- hohe Hitzeentwicklung
- aktive Lüftung
- hohes Gewicht verursacht hohe Lieferkosten und verkompliziert die Wandmontage

Und das sind alles Nachteile, die nichts mit der Bildqualität zu tun haben und die mich damals zu nem Plasma statt zu nem grottigen LCD-TV gebracht haben. ;) Bei LCD haben ja fast alle Nachteile mit der Bildqualität zu tun. OLED ist da wenigstens besser und wird auch die Zukunft sein.
 
engineer123 schrieb:
hmm, was ist eigentlich bei der Meldung nun eine News Wert gewesen?!?

Dass OLED superschnell und schneller reagiert als LCD ist schon lange bekannt und klar.

Soll mich jetzt das 960 fps Video beeindrucken, oder was möchte die website erreichen.
Dass Oled Geräte nun mal einbrennen können, nach 20 Jahren vielleicht, das wird aber leider verschwiegen.
 
Zurück
Oben