News OLED vs. LCD: Schnelle Reaktionszeit zeigt sich in 960-FPS-Testvideos

Herdware schrieb:
Pixelshift beseitigt das Einbrennen nicht. Es sorgt nur für etwas weichere/unschärfere Kanten an den eingebrannten Mustern.

Die Lösung gegen Einbrennen ist die Nutzung von anorganischen LEDs, die nicht bei Benutzung altern, also Micro-LED. Das dauert aber wohl noch das eine oder andere Jahr.
Alles andere wie Pixelshift, Bildschirmschoner usw. verzögern oder mildern den Effekt nur.

Was erzählst du mir da für geschichten? btw micrtoleds werden schon im artikel erwähnt... danke für die unnötige sachunterrichtsstunde
Pixel shift for displays is a method to prevent static images (such as station bugs and video game HUD elements) from causing image retention and screen burn-in in susceptible display types such as plasma and OLED. The entire video frame is moved periodically (vertically and/or horizontally) so there are effectively no static images. One definition reads: "the image rotates in a circle in a way imperceptible to the viewer with a defined rhythm and pixel interval.
 
Dome87 schrieb:
Plasma-TVs wurden auch gut verkauft. Wurde am Ende aber dennoch nicht weiterentwickelt. .

Was ich echt schade finde....
Geht doch nix übern gescheiten Plasma!
 
Zuletzt bearbeitet:
@RB6istGut
Überlege einfach mal, was Pixelshift z.B. bei einem Senderlogo oder ein HUD-Element usw. bewirkt.

Das gesamte Bild wird also um ein paar Pixel hin und her verschoben, aber z.B. das statische Logo ist locker mehrere hundert Pixel groß. Der größte Teil des statischen Elements bleibt also effektiv an Ort und Stelle und brennt ungehindert ein. Nur die Ränder werden etwas weniger stark einbrennen als der Rest.
Das ist natürlich besser als nichts, aber weit davon entfernt, Einbrennen komplett zu verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, ottoman und paccoderpster
Die Zukunft wird hoffentlich MicroLED sein.
Die Technik vereint das Beste von LCD und OLED in einem. Das wäre ein großer Sprung in der Display-Technologie. Samsung wird wohl in 2019 den ersten TV mit MicroLED auf den Markt bringen.
 
@Herdware

Wovon reden wir, dass ich CB tagelang bei einem Oled laufen lasse?

Was hier immer erzählt wird, selbst Nachrichten gehen knapp 15 Minuten, manche auch nur 5 und eben genau einige Logos die sich einbrennen könnten, werden doch durch die Trickserei verschoben.

Allein, weil etwas einbrennen "könnte", soll mich jetzt davon abhalten, auf ein wirklich homogenes Bild zu verzichten? Gerade das ist doch was zählt, ein homogenes Bild, aber da soll man lieber auf LCD wechseln und sich blenden lassen, ja ne ist klar.

PS: Mach doch mal einen Härtetest.
 
@Wonder Boy
Ich habe selbst einen OLED-TV und bin sehr glücklich damit und kann OLED nur empfehlen. Aber es bringt ja bei aller Begeisterung über das tolle Bild nichts, so zu tun, als gäbe es die Möglichkeit des Einbrennens nicht, bzw. als gäbe es irgendwelche einfachen Tricks, die es komplett verhindern.

Wenn man sich bewusst ist, dass so was passieren kann, und seinen OLED-TV entsprechend nutzt, ist alles in Ordnung. Aber für die dauerhafte Darstellung statischer Bilder taugt OLED halt einfach nichts. Auch nicht mit Pixelshift und Co.

Hier gibt es einen sehr guten Dauertest mit verschiedenen Szenarien:
https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test
 
Ich glaube kaum, dass es zulässig wäre von der Industrie, Geräte halbgar auf den Markt zu schmeißen und wieder, wird nach dem Haar in der Suppe gesucht. Ich fasse es nicht!

Da braucht es also wirklich erst Dauertests, von irgendwelchen Seiten, die die Hersteller doch im Vorfeld schon durchgeführt haben müssen.

Vorsicht: Ein Auto hält auch nicht ewig. Warum fahren wir jetzt Autos.
 
Wonder Boy schrieb:
Ich glaube kaum, dass es zulässig wäre von der Industrie, Geräte halbgar auf dem Markt zu schmeißen

Das war der Knaller des Tages...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
@Helge01

Weil man mit dem Auto auch zum TÜV muss, die halten ja angeblich auch ewig.

Guten Morgen. Was kostet denn ein Auto, im Vergleich zu der Möglichkeit, dass sich bei einem Oled was einbrennen könnte...
 
Unfassbar finde ich nur, dass es Leute gibt, die einfach leugnen wollen, dass es Einbrennen bei OLEDs gibt.

OLEDs sind ungefähr so "halbgar" wie die Röhren-TVs, mit denen wir jahrzehntelang vollauf zufrieden waren, oder auch Plasma-TVs, mit denen sehr viele sehr lange glücklich waren oder immer noch sind. (Bei beiden war das Einbrennen wesentlich kritischer als bei modernen OLEDs.)

Einbrennen war und ist kein Weltuntergang. Es beutetet nur, dass man das Gerät mit etwas Verstand benutzen muss und die Lebensdauer halt letztlich begrenzt ist. Wir reden hier aber bei vernünftiger Benutzung eher von Jahrzehnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Herdware schrieb:
Wir reden hier aber bei vernünftiger Benutzung eher von Jahrzehnten.
Ja eben, kein Mensch hat CNN und Co. in der Dauerschleife. Die Möglichkeit besteht natürlich, dass sich auf längere Sicht etwas einbrennen kann, aber auch hier wird versucht, zu minimieren. Das man generell damit trotzdem so um sich schmeißt, mit einbrennen der Logos etc. ist leider zu sehr Panikmache.
 
Ich bin nach wie vor ein fan. Werd mir einen oled Monitor besorgen und dann einfach nicht 24/7 rtl2 drauf schaun. LG
 
Was man ja wirklich noch hinzufügen muss: Wer nutzt denn heutzutage wirklich noch TV als eigentliches Fernsehen? Smartphones herrschen vor und wer setzt sich denn länger vor die Kiste, wenn er eh nur noch mit dem Smartphone beschäftigt ist? Ich lasse den TV jedenfalls nicht grundlos laufen, während ich auf der Couch liege und mehr Zeit auf CB verbringe. Daher sollte man wirklich mal ein bisschen differenzieren.
Oder auch: Wer surft gerne vor dem Rechner, wenn er auf der Couch mit dem Smartphone liegen kann?
Anders natürlich, wenn man wirklich einen Monitor als Arbeitsgerät verwendet, aber selbst da hat man kaum über 3 Stunden Standbilder.
 
Herdware schrieb:
Einbrennen war und ist kein Weltuntergang. Es beutetet nur, dass man das Gerät mit etwas Verstand benutzen muss und die Lebensdauer halt letztlich begrenzt ist. Wir reden hier aber bei vernünftiger Benutzung eher von Jahrzehnten.
Mehr gibts da nicht zu sagen.
Ergänzung ()

Wonder Boy schrieb:
Was man ja wirklich noch hinzufügen muss: Wer nutzt denn heutzutage wirklich noch TV als eigentliches Fernsehen?
Glaub niemand mehr ausser wohl im sehr hohen Alter.
Also ich nutze mein TV auschließlig für YT und Twitch/Serien^^
Schön vom bettchen aus abend noch nen Stream ist was feines:p
Im TV kommt doch eh nur schrott und verdummungs Sendungen.

Müsste man für TV nicht dennoch zahlen obwohl mans abmeldet hätte ich die möglichkeit schon auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wonder Boy
Ich finde OLED Displays super.
Schwarz bedeutet schwarz, da jedes Pixel einzeln angesteuert und ausgeschaltet werden kann.
Dadurch sind auch die Farben brillanter.

Ich denke nicht, dass es sich nur um eine Zwischenstufe handelt. Eher um eine Vorversion späterer Panels, die darauf aufbauen, aber das gleiche Prinzip verwenden.
 
Herdware schrieb:
Die LGs OLEDs handhaben das dynamische Abdunkeln immerhin eleganter (weniger agressiv) als die anderen OLED-TVs am Markt.

EIgentlich ist das Gegenteil der Fall. Die LGs halten die Helligkeit länger als z.b. Pana und Sony, haben dann aber ein plötzlichen Sprung nach unten. Während bei den anderen der ABL also kontinuierlich und damit quasi unsichtbar ist, kannst du bei LG ein - auf und abblenden sehen (auch mit Firmware-Fix), wenn das Material ungünstig ist.
Aber die Helligkeitdiskussion halte ich eh für sinnlos. Die OLEDs sind schon so hell, dass ich mir das niemals auf 100% im Alltag geben würde, am Abend schon gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Dome87 schrieb:
OLED bleibt eine "Zwischentechnik" wie Plasma es einst war. Viele Vorteile, viel Potential, für die Masse aber eben nicht von allzu großer Bedeutung.

LOL, und warum verbaut Samsung dann in den letzten X Generationen dann nur noch OLEDs? Wie kann man das mit "nicht allzu großer Bedeutung" abstempeln? Für Handies hat Oled keine Nachteile, es ist einfach ein so sehr viel besseres Bild im Vergleich zu jedem LCD. Das ist DIE Evolution überhaupt für Smartphones, ein viel besseres Display, das Medium wo man jeden Tag Stunden draufschaut. Man kann auch alles, so wie du, pessimistisch sehen...
 
RYZ3N schrieb:
Mir gefallen die tollen Schwarzwerte auch, die Farbdarstellung weicht mir aber viel zu sehr vom natürlichen [echten] Vorbild ab. Die Farben sind mir [persönlich] viel zu knallig.
Sorry, aber das ist ein ziemlich schlechtes Vorurteil und auch super einfach zu widerlegen. Ja, viele OLED Smartphones und TVs haben zu übertriebene Farben... im Auslieferungszustand! Du gehst nun also einfach in die Optionen und stellst ein anderes Farbprofil ein. Problem gelöst. Dann sind die Farben perfekt und entsprechen so ziemlich genau der Norm*. Lässt sich ja alles nachmessen mit einem Farbmessgerät. Wird auch in jedem etwas besseren Review gemacht und oh Wunder... die Farben sind korrekt:
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c8#comparison_1712
http://www.displaymate.com/Galaxy_S9_ShootOut_1s.htm

Wäre ja auch irgendwie komisch, wenn OLEDs in jeder halbwegs brauchbaren Review Seite als (mit) die besten Displays bezeichnet werden, aber nicht mal die Farben stimmen.

* Edit: Bei guten Smartphones ist das der Fall, bei TVs sind die Hersteller Presets in den letzten Jahren auch immer besser geworden. Einen TV kann man aber problemlos selbst kalibrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben