OLEDs rabattiert, jetzt kaufen oder doch auf Mini-LED warten?

vander

Captain
Ich beobachte die preisliche Entwicklung bei den OLED Displays bereits seit einigen Monaten, sowohl bei TV als auch Gaming Monitoren, um bei einem günstigen Modell mal den Einstieg zu wagen.
Aktuell gibt es zB den AW3423DWF zeitlich begrenzt für 555 beim Proshop, was preislich schon recht weit unter den bisherigen Angeboten liegt.
Leider auch hier wieder nicht alles gute beisammen, keine Lautsprecher, mangelhafte USB Anschlüsse und auch kein GSync. Letzteres kann der AW3423DW, der dann mal eben das doppelte kosten soll :lol:
Achja, bemängelt wird von Kunden auch das der wohl alle 4Std. für ne Minute so einen Zwangsbildrefresh macht, wegen einbrennen und so :freak:
Da ich mir weder zwei Monitore hinstellen, noch auf das arbeiten am PC verzichten kann, kommt da auch wieder die Einbrennproblematik in den Sinn. Hatte einen Anbieter gefunden der eine verlängerte Garantie anbietet und mich über diese vermeintlich einfache Lösung gefreut.
Nach Rücksprache dann aber schnell Ernüchterung. Die Garantie gilt nicht beim einbrennen :confused_alt:. Also nicht nur die erweiterte, sondern auch nicht die normale :kotz:! Tritt ein einbrennen auf, wird automatisch von falscher Handhabung durch den Kunden ausgegangen, WTF? Das ist natürlich ein absolutes NoGo, auch bei reduziertem Preis kaufe ich doch nicht den Fehler mit Ansage. Ist das überhaupt rechtens innerhalb der EU? Bei Gewährleistung, wär Scheiße aber vorstellbar, doch sogar schon während der Garantie? Die Hersteller/Händler scheinen ja ein bombastisches Vertrauen in ihre Produkte zu haben :grr:.
Doch besser auch ein bezahlbaren Mini-LED warten? Bei TV gibt es die inzwischen ja bereits.

ich hatte jahrelang einen 42" LG als Monitor und hatte keinen burn in aber das unwohle Gefühl bleibt daher ist es dann Samsung MINI led mit 4k und 240hz Geworden und jetzt habe ich ruhe

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Drewkev schrieb:
Wenn bei jemandem ein heutiger OLED einbrennt, dann gewollt oder durch falsche Nutzung. Eigentlich relativ einfach.
Ich find das Thema OLED echt sehr schwammig.
Die ASUS Display Software von meinem PG34WDCM rät dazu alle 4 oder 8 Stunden eine "Pixelauffrischung" durchzuführen. Andere sagen aber, dass sollte man ja nicht machen, das würde die Lebenszeit verkürzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Ist eigentlich relativ simpel, wenn du einen neuen Monitor kaufen möchtest, dann gibt es mittlerweile gute OLED Bildschirme. Wenn du auf Mini-LED warten möchtest, dann rechne einfach mal mit 5 Jahren+. Gerade am Anfang werden werden die Dinge, ähnlich wie bei OLED, auch erst mal lange sehr teuer sein.

snakesh1t schrieb:
Andere sagen aber, dass sollte man ja nicht machen, das würde die Lebenszeit verkürzen.
Etwas in die Richtung hätte ich bisher nicht gelesen, im ersten Moment klingt das auch eher widersprüchlich. Oder anders gesagt, ist die Zeitspanne der Verkürzung für mich als Endverbraucher überhaupt relevant? Vermutlich eh nicht.

Ayo34 schrieb:
Ist eigentlich relativ simpel, wenn du einen neuen Monitor kaufen möchtest, dann gibt es mittlerweile gute OLED Bildschirme. Wenn du auf Mini-LED warten möchtest, dann rechne einfach mal mit 5 Jahren+. Gerade am Anfang werden werden die Dinge, ähnlich wie bei OLED, auch erst mal lange sehr teuer sein.
Mini LED gibts doch schon bei Monitoren, z.B. der Samsung Neo G7.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_34~12077_Mini+LED

RTings hat ein interessantes Video zum Thema "Image Retention". Dabei wurden nicht nur OLEDs, sondern auch MiniLED und EdgeLit-Geräte in Dauerschleife getestet. Im negativen Sinne erstaunlich, welche Bildfehler sich bei anderen Backlight-Techniken nach Dauernutzung von statischem Inhalt doch auftun, obwohl man das nur den OLEDs "hinterhersagt"

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, CMDCake, Winston90 und eine weitere Person
Drewkev schrieb:
Wenn bei jemandem ein heutiger OLED einbrennt, dann gewollt oder durch falsche Nutzung. Eigentlich relativ einfach.
So auch die Aussage des Support Mitarbeiters, deswegen auch der automatische Garantieausschluß. Ist schon Scheiße, wenn man zB nach zwei Monaten so ein Problem haben sollte und dann vom Support mit so einer pauschalen Aussage im Regen stehen gelassen wird.

Ich kenne das noch aus der Anfangszeit der TFT Monitore, da war einbrennen ja gar kein großes Thema, es kam aber gelegentlich mal vor. Ich hab zu der Zeit in der Hardware Reparatur gearbeitet, da war es noch üblich über Nacht einen Test auf thermische Stabilität der Hardware zu fahren. Es gab auch damals gelegentlich mal nen TFT der dabei ausgestiegen ist, also morgens ein eingebranntes Bild hatte. Manchmal ging das nach einiger Zeit wieder weg, meist blieben aber Bildfehler.

EDIT Natürlich war das damals ein Grantiefall, ganz ohne wenn und aber!

Drewkev schrieb:
Etwas in die Richtung hätte ich bisher nicht gelesen
Doch. Pixel Refresher "verkürzen" die Lebenszeit von weniger genutzten Pixel. "Burn-In" ist ja im Prinzip genau das: Pixel X wird mehr belastet als Pixel Y, weil Pixel X ständig etwas darstellt, während Pixel Y die ganze Zeit oder meistens Aus ist. Deswegen bin ich auch kein Fan von komplett schwarzen Hintergründen. Die werden auch nicht empfohlen. Eher ein seichtes Grau.
Diese Pixel- und Bildbereinigungen machen im Grunde genau das: Sie gleichen die einzelnen Pixelreihen an.
Also ja. Die Lebenszeit der eigentlich noch besseren Pixel wird reduziert, um das Bild gleich zu halten.

Wenn man sie aber nicht durchführt, hat man am Ende viel wahrscheinlicher sichtbaren Burn-In.

Burn-In ist bei den meisten Herstellern ein Garantiefall...

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ich bin jetzt seit ner Weile mit dem Gigabyte AORUS FO27Q2 unterwegs und echt happy wie das Ding mit "Warnmeldungen" umgeht; ich hatte noch nicht eine einzige. Sobald 4 Stunden erreicht sind kannst du es händisch triggern, ansonsten macht er es wenn du den Rechner ausschaltest und der Monitor noch Saft hat. Die anderen "Schutzfunktionen" laufen unmerklich im Hintergrund - ne minimal gedimmte Taskleiste fällt kaum auf, selbes für minimal dunklere Ecken oder wenn sich mal das ganze Bild um einen Pixel zur Seite schiebt.

Hatte auch Sorgen wegen Burnin, aber bin nach 1000 Stunden (das meiste davon mit Arbeit verbracht, also massig statische Inhalte) echt froh auf OLED gegangen zu sein. Mein alter Acer Predator X32 FP zuvor war ein Mini LED und absolut grauenhaft.

@kachiri
Ich stelle gerne nochmal die Frage in den Raum, ob die Zeitspanne der Verkürzung für Endverbraucher überhaupt von Relevanz ist. Dass es Burn-Ins gibt und die Methoden dagegen die Lebensdauer verkürzen können, habe ich eh nie ausgeschlossen.

Weil wenn mein OLED statt 10 Jahre "nur" 8 Jahre hält, ich dafür aber keine Burn-Ins habe, dann ist mir das deutlich lieber.

SonyXP schrieb:
Im negativen Sinne erstaunlich, welche Bildfehler sich bei anderen Backlight-Techniken nach Dauernutzung von statischem Inhalt doch auftun, obwohl man das nur den OLEDs "hinterhersagt"

genau das.

es ist nicht so, dass nur OLED altert. auch Mini LED brennt ein, bzw. unterliegt Alterungseffekten, und zwar auch Inhaltsbezogen. und auch klassische Hintergrundbeleuchtung wird mit der Zeit immer schlechter, nur die brennt nicht so sehr inhaltsbezogen ein wie ein fald oder per pixel backlight, sondern wird halt generell schlechter inkl. farbtemperaturverfälschungen, lichthöfen usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyXP und Alpha008
vander schrieb:
So auch die Aussage des Support Mitarbeiters, deswegen auch der automatische Garantieausschluß.

Na - mit wem hast Du denn da gesprochen? Welcher Hersteller? Das wäre mal interessant - vor etwas über einem Jahren haben eigentlich alle Hersteller (Asus, MSI, Alienware/Dell) explizit das Bun-In in die Garantiebestimmungen aufgenommen - geben also alle 3 Jahre Herstellergarantie diesbezgl.

kachiri schrieb:
Deswegen bin ich auch kein Fan von komplett schwarzen Hintergründen. Die werden auch nicht empfohlen. Eher ein seichtes Grau.
....
Burn-In ist bei den meisten Herstellern ein Garantiefall...
Dann sieht das Bild beim tollen OLED aber wieder genauso aus wie auf dem alten VA Panel :rolleyes:

Ich hab jetzt nur beim Händler Support gefragt, weil da muss ich im Supportfall ja auch hin. Ob der Hersteller da am Ende trotzdem Garantie gibt, das freut vielleicht den Händler, da hab ich aber nix von.

Hab mir heute den AOC AG326UD bestellt und schick meinen Dell G3223Q in Rente. Das Problem ist, dass letzterer nicht mit meinem KVM harmoniert und ich von den Bugs langsam die Schnauze voll habe.

Der AOC meiner Partnerin funzt hingegen perfekt und selbst Gsync geht über die KVM wie es sollte.

1000 Euro für OLED sind mir zu viel, zumal die teuren Boliden viele Bugs und Probleme haben. Von HDR versprich ich mir gar nichts, selten so eine unausgereifte Technologie gesehen...

Child schrieb:
Na - mit wem hast Du denn da gesprochen? Welcher Hersteller? Das wäre mal interessant - vor etwas über einem Jahren haben eigentlich alle Hersteller (Asus, MSI, Alienware/Dell) explizit das Bun-In in die Garantiebestimmungen aufgenommen - geben also alle 3 Jahre Herstellergarantie diesbezgl.
Siehe drüber, nicht Hersteller Support, sondern Händler. Der bietet ja auch zB die erweiterte/verlängerte Garantie, deshalb hatte mich interessiert was die am Ende abdeckt, weshalb ich prompt wieder in das Thema gestolpert bin.
Da nützt es auch nichts wenn in jedem Forum einer daher kommt und das Gegenteil behauptet, weil ich im Schadenfall nun mal mit dem Händler sprechen muss und mich ggf mit dem einen Rechtsstreit beginne, worauf ich nun so gar keinen Bock hätte.

Hatte den AW3423DWF 2,5 Jahre im Home Office mit statischen SAP Fenstern, Abends zum zocken. Am Wochenende weiter verkauft, ausgiebig Burn In Test laufen lassen, Null, nichts zu sehen!
Der Refresh läuft dann wenn du es erlaubst, bzw. schaltest du das Gerät aus und der Refresh läuft dann, zum Beispiel Mittagspause / Feierabend / Kaffeepause / Toilettengang, what ever.
USB Anschlüsse hat der ja echt genug^^
Gsync Compatible auch, adaptive Sync geht heutzutage mit allen Monitoren.
Dell gibt selbst drei Jahre gegen Burn In.

Deine ganze Argumentation klingt als wenn du dir einen Monitor selbst ausreden willst, sind aber alles keine Gründe dagegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cebo
Zurück
Oben