News Olympus verwehrt sich dem Megapixel-Wahn

So isses, bald haben se 100 Megapixel aber bei ISO200 schon rauschen wie nach 2 Flaschen Wodka. Meine DSLR hat weniger Megapixel als meine Kompakte... und das ist auch gut so.

Eon-Deon schrieb:
Ach, kapieren die Leute endlich das es weniger auf die Mega Pisel ankommt sondern eher auf eine generell gute Linse? Sehr schön. Das wurde ja langsam lächerlich.

genau deswegen behalte ich meine gute alte pentax k100d super welche nur 6mp besitzt und kauf mir statt neuem body lieber ein gutes objektiv.

6MP + gutes objektiv ist viel besser als eine 12+MP Kamera mit einer Kit-Scherbe

12MP sind wirklich mehr als genug, und es heisst ja auch mehr als 8MP braucht niemand, ausser er ist wirklich profi. Ich würde mich wirklich freuen wenn dadurch die entwicklung von kameras mit geringem rauschen und richtig guter schärfe gefördert werden würde.
Meine 5MP Nikon von Anno 2005 ist zwar garantiert kein high end gerät, aber wenn ich sehe was manche 10MP knipse für 99€ heute noch für drecksaufnahmen macht...
Riesendisplay, manchmal sogar 3,5", dicke 2 stellige MP und allen möglichen schnickschnack, aber trotzdem nur schrott.
Von handykameras braucht man garnicht erst anfangenm, die haben zwar auch gute sprünge gemacht, aber sind bestenfalls auf dem stand von einsteigerkameras bj. 2003...

Bei den kleinen Sensoren der Kompaktkameras ist alles über 10Mp schon totaler Unsinn.
Die Objektive bringen auch nicht genug optische Auflösung.
Aber das wird der Verkäufer eines der grossen Elektronikmärkte wohl kaum den Kunden erklären.
Die denken halt ein Handy mit 9Mp macht bessere Bilder als ihre alte Kamera mit 5Mp oder ähnlich.

Endlich ! Nicht umsonsnt hat die derzeit beste Kompaktcam nur 3,2 MegaPixel (Fuji F31FD)

Ich hatte mal eine Fujifilm FinePix A825 mit 8,3 Megapixel. Nur habe ich immer mit 2 MP fotografiert, da ich auf meinem 19" Monitor mit 1280x1024 keienerlei Unterschied zu den Fotos mit höheren MP gesehen habe.
Nun, ist sie weg, weil sie jemand haben wollte, und ich habe mir eine Canon Powershot A60 mit 2 MP bei EBAY geholt. Bin völlig zufrieden damit. So sehr, dass ich mir noch eine zweite ersteigert habe. Die kommt in den Keller, falls die erste mal kaputt gehen sollte. ;)

Also ich finde 8.192.000 Pixel sind das absolute Minimum, welche eine Kamera für mich haben sollte.
Wenn ich ein Bild in 2560x1600 haben möchte und die Auflösung doppelt so hoch ist, kann ich bestimmte Details besser "verschwinden lassen".
Oft ist bei meinem Kameras auch der optische Effekt so, dass eine Verringerung der Bildgröße automatisch ein besseres Bild ergibt.
Mit 16.384.000 Pixel habe ich bisher die schönsten Bilder machen können, da ich auch gerne große Bilder mache, also bis 3 Meter Diagonale.
Natürlich lasse ich nicht die originale Auflösung, mit der originalen Auflösung bearbeite ich das Bild, dann mache ich es kleiner und drucke es :)

madduke schrieb:
genau deswegen behalte ich meine gute alte pentax k100d
Hehe die habe ich auch, vor allem hat die kein LiIon Akku, sondern normale NIMH Akkus, das ist mir viel wichtiger als mehr Megapixel. Schafft damit trotzdem mindestens 400 Bilder und das Pentax Bajonett ist unübertroffen. Bildrauschena auch relativ gering und schafft drei Bilder in Serie in den Speicher. Es gibt so viel mehr Kriterien als Megapixel, außerdem garantiert eine hohe Auflösung halt noch lange kein gutes Bild...

Zuletzt bearbeitet:
Eine frage:

ich habe eine canon powersht g9 mit 12 mp wenn ich die mp's runterschraube auf
5 z.b. wie verhält sich das mit dem rausch verhalten?

bzw. rauscht es weniger

Durch Interpolation wird NIE etwas besser. Nur Schlimmer, wobei das rauschen zwar abnimmt, weil die Pixel irgendwelche Mittelwerte bekommen aber die Farbwiedergabe ist dann für den Eimer.

Vatern hat im Haus auch ne 5MP von HP (eher nicht kompakt^^) und ne D80 von Nikon. Lustigerweise sind beide Kameras im mittel nahem Bereich fast gleichauf. Einzig und allein in großer Ferne und bei Makroaufnahmen zieht die Nikon merklich davon. Was aber eher am Objektiv und nicht an der Technik liegt.

madduke schrieb:
genau deswegen behalte ich meine gute alte pentax k100d super welche nur 6mp besitzt und kauf mir statt neuem body lieber ein gutes objektiv.

6MP + gutes objektiv ist viel besser als eine 12+MP Kamera mit einer Kit-Scherbe

Wenn es dir reicht, warum nicht. Gegen 12+MP + sehr gutes Objektiv spricht aber auch nichts.

wazzup schrieb:
12MP sind wirklich mehr als genug, und es heisst ja auch mehr als 8MP braucht niemand, ausser er ist wirklich profi.

Warum sollte man nur als "Profi" mehr als 8MP brauchen? Sind Lamborghinis nur für Profis? Wenn ich das Geld dazu habe, es möchte, es mir das wert ist, warum nicht? Was man mit seinem Geld macht oder wie hoch bei einem die Ansprüche sind ist jedem selbst überlassen...

F_GXdx schrieb:
Hehe die habe ich auch, vor allem hat die kein LiIon Akku, sondern normale NIMH Akkus, das ist mir viel wichtiger als mehr Megapixel. Schafft damit trotzdem mindestens 400 Bilder und das Pentax Bajonett ist unübertroffen. Bildrauschena auch relativ gering und schafft drei Bilder in Serie in den Speicher. Es gibt so viel mehr Kriterien als Megapixel, außerdem garantiert eine hohe Auflösung halt noch lange kein gutes Bild...

Wo zum Teufel ist das Pentax Bajonett denn bitte unübertroffen? Und was bringt der Akku/MP-vergleich? Eine D3 (12mp) macht pro Akkuladung gerne 4000 Auslösungen. die D3x wird sicher auch auf 2000 kommen. Bei Canon siehts gleich/ähnlich aus.

schrimpi schrieb:
Eine frage:

ich habe eine canon powersht g9 mit 12 mp wenn ich die mp's runterschraube auf
5 z.b. wie verhält sich das mit dem rausch verhalten?

bzw. rauscht es weniger

Ja, es rauscht durch das Verkleinern weniger (wie wenn du es am PC runterrechnest). Es macht also keinen Sinn, da du so nur Auflösung verschenkst. Wenn du es wirklich rauschärmer willst, bleibt dir das Entrauschen am PC und das Verkleinern. Der Sensor bleibt nämlich weiterhin der Selbe

Zuletzt bearbeitet:
Ich pers. nutze eine E-420 im... naja... professionell ist es jetzt nicht, aber auch nicht Freizeit... ja... irgendwas dazwischen halt und wüsste nicht, warum ich mehr als die 10 Megapxl brauchen müsste.
Und größere Auflösungen bei Nicht-Profikameras haben eh keinen Sinn, da die Käufer dieser Kameras (und da schließe ich mich selbst auch mit ein) ohnehin nicht das Potential derselbigen ausnutzen können, da muss man fast schon hauptberuflich Fotograf sein oder sehr, sehr viel Zeit übrig haben.
Da finde ich die genannten Entwicklungen viel wichtiger, also eben weniger Rauschen (teilweise schon ganz lästig), sowie (oder besonders) weiterentwickelte Autofokussensorik. Mit einer nicht sooooo gewaltigen Auflösung kann man leben, aber wenn die Qualität nicht überzeugt, kann man das ganze Bild in die Tonne kloppen.

Ich hoffe mal, Olympus löst das versprechen auch ein.
Anscheinend haben sich die Ingenieure gegen die BWL'ler durchgesetzt.

Trotzdem habe ich die Befürchtung, dass viele lieber die "bessere" Konkurrenz kaufen, weil die mehr MP haben. Und dann bleibt alles beim alten.
Schließlich will Olympus ja keine guten Kameras produzieren, sondern einfach möglichst viele an den Mann/Frau bringen.

Ach ja, ich habe auch eine 10 MP Kompakte - mein größter Ausdruck bis jetzt war 13x18...

dass der Megapixel Wahn zurückgeht ist doch schon bei vielen Herstellern zu beobachten, mehr als 12 ist bei Kompaktkameras sowieso schon hirnrissig, zB liefert Sony ihre neue H-Serie Superzoom Kamera mit lediglich 9 Megapixeln aus, dafür schafft sie dann auch gleich 10 Bilder die Sekunde. Und bei Olympus wundert mich das niedrighalten der Pixel am Wenigsten, immerhin haben sie die 4/3 Sensoren welche verglichen mit denen von den andren SLR Herstellern einfach mikrig sind und dementsprechen ab Iso 800 nahezu unbrauchbar würden(bzw heute schon größtenteils sind).

fetzie schrieb:
Wenn es dir reicht, warum nicht. Gegen 12+MP + sehr gutes Objektiv spricht aber auch nichts.

Wo zum Teufel ist das Pentax Bajonett denn bitte unübertroffen?

sicher hätte ich nichts gegen eine K20d mit einem schicken DA* objektiv, aber das kostet einiges, also kauf ich mir zuerst gute objektve und später dann den body

Schön, dass ein Hersteller damit endlich mal anfängt. Ich habe letzens nach einer neuen Cam gesucht und bin bei der Powershot G9 gelandet. Meinetwegen hätte es auch eine mit 6-8MP getan... Riesenposter werde ich niemals auszudrucken haben. Aber was solls. Das Rauschen hält sich gerade noch in Grenzen. Eine DSLR kam für den Urlaub leider nicht in Frage.

Ich hoffe das Beispiel von Olympus wird Schule machen.

Klasse, wenn man die Eigene Schwächen als Stärke verkaufen kann.

Die E Serie wird in früestens 4-5 Jahren Das Rauschverhalten und Dynamikumfang von der bereits alten 5D nachahmen können.

Sie machen nicht mit, weil Sie gegenüber der 5D MarkII auch in 5 Jahren keine Chance haben.

Meine 10mpix-cam macht schlechtere Bilder als meine ältere 8mpix cam.

Irgendwie hat man zwar mehr Bildpunkte, aber das Bild ist zum Teil noch unschärfer. Sollen lieber zusehen, dass die mehr Geld für bessere Objektive ausgeben.

Ich achte demnächst bei meiner neuen Cam, dass die ein großes Objektiv hat. Alles andere taugt meiner Meinung weniger.

Meine Nikon D40 hat nur 6 MP.. Und dafür sehr geringes Rauischen, ist mir viel wichtiger..
Wenn ich große Bilder will kann ich auch einfach so 4 oder 5 Bilder zusammenstitchen und hab mein 30 Mp Bild wenn ich das will.. :)

Dazu einfach Autopano Pro nehmen.. ;)

Zurück
Oben