News Omega-Treiber auf Catalyst-7.1-Basis

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
Nachdem der offizielle Catalyst 7.1 schon einige Tage verfügbar ist, zieht nun auch eine inoffizielle Schmiede nach. Der Omega-ATi-Treiber ist seit Catalyst-Version 6.9 endlich wieder einmal auf den neuesten Stand gebracht worden, wird er doch wegen seiner geringen Größe von 23 MB und seinen Features geschätzt.

Zur News: Omega-Treiber auf Catalyst-7.1-Basis
 
hi

klasse das wieder was vom omegatreiber rüberkommt die funzen bei mir immer super
nie probleme auch mit dem neuen treiber nicht klaase ich bin wiedermal voll zufrieden

gruss udo
 
ich benutze eigentlich immer den offiziellen Treiber.
Vielleicht sollte man Omega mal ausprobieren
 
Probiers, bei meiner alten Graka lief es super, hatte bei HL2 anstatt 36 FPS 42 FPS ---> Extrem!
 
Wie siehts da mit dem CCC aus?
Ist das dabei, oder gibts da eine eigene Lösung?
 
Anhand der Größe kann man schon erkennen, dass das CCC nicht dabei ist. Omega verzichtet (dankbarerweise) darauf.
 
Bei mir hat nach der Installation beim Scrollen alles geflackert, weil SmartGart "PCI Lesen" deaktiviert hatte. Wenn man es aktiviert läuft wieder alles wunderbar.
 
Was gibt es für Gründe, anstatt einen offiziellen einen inoffiziellen Treiber einzusetzen?
Was macht er besser als der offizielle Treiber? Die Treibergröße kann in der heutigen Zeit wohl kein Argument sein.
 
Und es funktionieren immer alle TV- und Monitor-Ausgänge an meinem Notebook.
 
Nun das beste Argument vom OmegaTreiber ist, dass er nicht auf dem CCC basiert sondern das CCP verwendet. Dadurch wird erstmal kein lästiges Net. Framework benötigt.
Dann kann man mit dem OmegaTreibr in einigen Spielen eine bessere Grafikperformance erzielen. Ausserdem soll es leute geben, die mit dem OmegaTreiber ihre Graka besser übertakten können. Ich habe erlebt, dass NFS MW viel beser mit den Omegatreibern läuft als mit den normalen.
Und der Treiber bringt auch 2 Tools mit sich. Einmal Multires, welches man für Bildschirmauflösungen usw verwenden kann und das sehr nützliche ATI Tray Tool.
www.omegadrivers.net

Ausprobieren lohnt sich!


Ach ja ich habe mal ne Frage an Omeganutzer:
Kommt bei euch auch ab und zu der Fehler, dass nachdem ihr euren PC abschaltet oder Neustartet, die Treiber weg sind? Sie sind noch auf der Festplatte, werden aber nicht benutzt und man muss sie neu installieren. Bisschen nervig, aber ich wollte mal wissen ob andere auch ab und zu dieses problem haben...

Naja noch viel Spass mit den Treibern,
Ach wer noch andere Modtreiber sucht kann ja mal nach NGO Treibern suchen.

EDIT: Ach ja und mit meiner X800XL läuft der 6.5 Omegatreiber am besten. Wie sieht das mit dem 7.1 aus? Bin zu faul um es zu probieren und befürchte das er eh nix schnellr machen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
irgentwie wird nirgends richtig erklärt was das nun eigentlich ist.

bisher bin ich davon ausgegangen das dies die symbiose von beschnittenen originaltreibern(features rausschneiden um sie schneller zu machen) und dem atitool ist.

Allerdings scheinen da ja wirklich neuerungen dabei zu sein.

Fraglich bleibt trotzdem die rechtliche seite. von der sache her kann man ja nicht einfach software von jemandem verändern. kann mir nur vorstellen das es geduldet wird, weil viele damit zufrieden sind.

Wie auch immer, bin absolut zufrieden mit den originaltreiber seit mehr als 3 jahren, also was solls.
 
ich habe die omega treiber auch installiert, da ich ein acer notebook habe mit einer ati mobility 9700 graka und ich die offiziellen treiber irgendwie nicht installieren kann...mit dem omegatreiber läuft alles super, kann ich nur weiter empfehlen.
 
Hatte genau das selbe "Problem" wie DrunkenKilla. Auf meinem niegelnagelneuen Dell Inspiron 6400 mit ner X1400 Graka konnte ich die Originaltreiber gar nicht erst installieren. Da kam dann immer die tolle Meldung, dass ich mich an meinen Notebookhersteller wenden soll!?!Bei Dell bekommt man allerdings nur die Treiber von vor nem halben Jahr. Naja, bin echt zufrieden mit den Omegatreibern! Weiter so!
 
Heutzutage bringen die Treiber außer dem Ersatz des CC durch ein klassisches CP eigentlich kaum Unterschiede.
In den Anfangszeiten der Omeagtreiber war das aber noch anders. Da liefen viele Spiele schneller oder einige Fehler wurden behoben (bei den Ati Treibern lag noch einiges im Argen). Ich meine mich aus der Zeit auch noch zu erinnern, dass Ati die gemoddeten Treiber gut fand und sie Atis Zuspruch fanden. Viele Omega Bugfixes oder Geschwindigkeitsverbesserungen waren dann auch etwas später in den offiziellen Treibern zu finden.
 
Bietet der Omega-Treiber auch die Option, daß z.B. Spiele auf einem Breitbild-Monitor nicht gestreckt werden, wie es die im CCC gibt?
 
Nur mal so als kleiner Denkanstoß zum Thema "die offiziellen Treiber sin die besten".
Ich hatte mit den Catalyst 6.12 Treibern, nur 5900 3D Mark05 Punkte mit einem AMD x2 4200+ & Radeon x1950 Pro.
Zu Testzwecken hab ich mal dann die NGO Treiber auf Basis des Catalyst 6.12 installiert, und siehe da 9000 Punkte.
 
Also dein "Denkanstoß" ist ziemlich fragwürdiger Natur! Warum sollte ein Treiber "besser" sein, wenn man dadurch mehr 3D Murks Punkte bekommt? Zumal diese null Aussagekraft besitzen und sich somit als Referenz disqualifiziert haben. Wobei ich mir angesichts des sehr drastischen Unterschieds deiner gemessenen Punkte sicher bin, dass das Problem vor dem Rechner saß und es nicht am Treiber gelegen hat...

Ziemlich unsinnige Argumentation.

Wie viele andere auch, so habe ich es sehr zu schätzen gewusst, dass ein Omega Treiber jede ATI GPU zum Laufen bringt, sei es eine Mobility Radeon, eine OEM Variante oder einfach nur ein Mainstream Modell. Zusätzlich waren sie meiner Erfahrung nach von der Leistung her etwas besser. Hinzu kommen die ATI Tray Tools, die ich nur weiter empfehlen kann und auf die ich heute nur sehr ungern verzichten würde : )

Omegadrivers... one step ahead = p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr immer mit euren Punkten - man seid ihr geil...

Die Omegatreiber werden nochmals überarbeitet und auf gewisse Spiele gesondert zugeschnitten. Anscheinend schafft es ATI alleine immer noch nicht. Vielleicht sollten sie den Omega-Hersteller mal aufkaufen.

Rechtliche Sorgen brauchst du dir nicht zu machen. ATI hat es bisher geduldet und wird es auch weiterhin machen.

Der Vorteil an Omega-Treibern ist einfach die Vielzahl von sonst versteckten Optionen.

Probiert es aus - kaputt macht der nichts.
 
Wie siehts aus - erreicht man mit dem Omega vielleicht ne vernünftige Kantenglättung der dynamische Schatten bei Battlefield 2? Nur mal so als Beispiel. Das wäre für mich nen idealer Punkt den mal anzutesten...
 
Zurück
Oben