News Omega-Treiber auf Catalyst-7.1-Basis

@17 Da hast Du wohl etwas falsch gemacht mit den orginalen Treibern.

Früher waren die Omegas brauchbar, und auch heute noch für bestimmte Grafikchips. Auf der 19** Serie bringen sie aber gar nichts, weder Geschwindigkeit noch mehr Optionen, im Gegenteil, da das CCC fehlt, fehlen auch viele Funktionen. Die Koppelung mit den Tray Tools ist eine heikle Sache, da diese nicht immer funktionieren, den Pollerdienst deaktivieren, Overdrive unbrauchbar machen die Spannungsversorgung kastrieren, da muss man schon alles manuell einstellen, und selbst dann ist's problematisch.

Ich wüsste nicht, wie man eine Privatperson "mal aufkaufen" kann ? Jedenfalls, ist "Omegadrive" ein ATi Betatester, deshalb denke ich nicht, dass irgendwelche rechtliche Schritte gegen ihn eingeleitet werden.

Nachdem ich bei der Mobility x1600 in meinem Toshiba-Notebbok gerade in letzter Zeit ständig Probleme mit den Original-ATI-Treibern hatte läuft das mit dem Omega-Treiber jetzt ziemlich rund.

Den Original 7.1er konnte ich gar nicht erst installieren und das CCC hab ich sowieso nie benutzt.

Ich bin damit bisher zufrieden (hab das Teil aber auch eben erst installiert). Mal sehen, wie sich das entwickelt. :cool_alt:

@18,21

Achso ?
Ich werd hier jetzt nicht wieder mein damaliges Problem darlegen aber fakt ist nun mal es an den Treiber lag.

- Windows Installiert > Chipsatztreiber > Catalyst 6.12 > 5900 Punkte. (mehrmals !!!)
- Windows Installiert > Chipsatztreiber > NGO 6.12 > 9000 Punkte.
( Bevor hier wieder ein kommt und meint das liegt an 3D Mark: Der Leistungsunterschied war in jedem Spiel zu sehen.)

So ihr 2 Experten. Wo kann hier das Problem "vor dem Computer " sein, oder wo kann ich da was beim "Treiber installieren falsch gemacht" haben.
Komischerweise konnte mir keiner eine Lösung nennen als ich mein Problem ausführlich im Forum beschrieben habe.
Naja, hauptsache hier wiedermal den dicken raushängen lassen und andere Leute als unfähig bezeichnen.

Klasse, und ich hab schon überlegt doch mal nen SLI auf mein Mainboard zu setzen. Aber wozu, wenn der NGO die selbe Mehrleistung bringt? :D

hm wo bitte im Changelog steht das die Treiber getweaked/verändert worden sind?
ich seh da nur added support for chipsets and graphics cards

Tweaks bzw. veränderungen brauchen tests und das braucht bekanntlich Zeit.
Wie in Gottes Namen soll Mr. Omega (der ja eh so wenig Zeit hat) in 2 Tagen 60 Grafikkarten und 100 Chipsets testen? ^^

Zumal der Omega niemals für mehr Leistung stand.
Das Prinzip der Omega Treiber war seit eh und je der Support für Laptop Karten und bei gleicher Leistung bessere Bildqualität.

Wobei der Omega seit langem keine Verbesserungen gegenüber dem normalen Catalyst bietet. Der Omega wird auch nicht mal mehr in Treibervergleiche miteinbezogen.

Der einzige Treiber der wirklich Tweaks bietet ist der NGO Treiber.
Nur leider bietet der ausser Tweaks auch Bugs.
Bugs bietet der Omega leider auch ohne Tweaks :p

Nur bietet der NGO keine Verbesserung der Leistung von 40%, warscheinlicher sind 1-2%, mehr is durch Software modifizierung halt nicht möglich.
Ziemlich fragwürdig die Aussage, welcher Hersteller würde nicht ne Geschwindigkeitsverbesserung von 40% in die Treiber einbauen? ^^

wers nicht glaubt solls selber testen, mal den Omega statt dem 7.1 installieren und man wird leichte fps einbussen bzw. gar keine veränderung merken, weder bessere Bildquali noch mehr Leistung. Alle anderen Aussagen sind reines Wunschdenken ^^

den letzten Omega den ich getestet hab war der auf dem glaub 4.9er basierend, der hatte zwar bessere Bildquali, nur leider auch 10-15% weniger Leistung.

die performanteste Lösung ist wohl Brain 1.0 + ATT + den reinen Catalyst Treiber

Zuletzt bearbeitet:
@ _dime

Sicher... ein anderer Treiber bringt 50 Prozent mehr reelle Leistung. Das nächste Mal kauf ich keine neue Grafikkarte, sondern lad mir einfach 'n neuen Treiber runter... :rolleyes:

Schon mal daran gedacht, dass der vielleicht dann noch mehr auf 3DMark optimiert war als der offizielle?
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass ein anderer Treiber die tatsächliche Leistungsfähigkeit deiner Grafikkarte um 50 Prozent anhebt!?

@_dime

hast du vielleicht schonmal daran gedacht, dass deine Grafikarte mit den offiziellen 6.12er Treiber auch im 3d Modus mit den Taktraten des 2d Modus lief?
Dies ist aber kein Fehler des Treibers, sondern nur eine Einstellungssache. Frag mich aber jetz nicht welche.

Dieses Problem hatt ich jetzt schon öfters gehört von Leuten, die eine x1950pro/xt besitzen

Zuletzt bearbeitet:
Der Omega basiert im Kern wie immer auf dem ATI Treiber. Da ist rein garnichts verändert. Bugs in der Grafikdarstellung, die im CAT drin sind, hat auch die gleiche Version des Omega.

Seine Daseinsberechtigung ist ohnehin schon lange abgelaufen. Mit dem nackten Displaytreiber von ATI + ATI Tray Tools erreicht man exakt dieselbe Funktionalität und Performance und kann auf den CCC Kram + Framework Müll verzichten.

Im übrigen sollte jeder hellhörig werden, wenn ein 3rd Party Treiber 20% Mehrleistung bringt. Dies ist faktisch unmöglich und geht nur, wenn bspw. die Filterqualität runtergeschraubt wird.

@_dime
Ich kann mich diesbezüglich 28+29 nur anschließen und nochmals bekräftigen.

Was den Omega angeht hat 29 schon recht, damals was noch etwas anderes mit den Omegadrivern. Die Kombi mit Displaydriver und Tray Tools war dann schon die passendere Alternative. Manche Spiele konnten mit Omega nicht alles sauber darstellen. Ich persönlich hab in BF2 solche Erfahrungen gemacht. Den auf dem 7.1er Cat basierenden Omega hab ich allerdings nicht getestet, da mein Sys schon schon nahe am Optimum ist : P

HELP @ ALL:

Ich hab ein Big Problem mit meiner Grafikplattn:
Die Schatten werden zB bei Most Wanted unter dem Auto "Kästchenartig" dargestellt und in BF2 auch bei manchen Hubis oder sonstiges, hab schon alle möglichen Treiber installiert und keine Verbesserung gemerkt (gesehn). WAS SOLL ICH BLOS MACHEN?

http://img292.imageshack.us/img292/9784/mostwantedschattenfehlell2.jpg

http://img411.imageshack.us/img411/9920/mostwantedschattenfehlept7.jpg

http://img141.imageshack.us/img141/857/mostwantedschattenfehlejl7.jpg

@Mariox16

Ich dachte die dynamischen Schatten in BF2 sind so. Hab sie deswegen deaktiviert. Das bringt Performance und sieht besser aus als mit diesen Kästchen. Ich hab eine X800XL mit Omega Treibern laufen. Weiss leider grad nicht welche Version, bin auf Arbeit.

@all

Sind die Schatten bei euch auch so grob gerastert? Bei welchen Treibern?

@TOPIC

Wird die X800XL unterstützt?

Ja, das ist bei allen ATi-Karten leider so.
Aber wenn man weiß daß Battlefield "Best played with nVidia" ist, dann weiß man auch daß das ein oder andere Sponsoring solche Geschichten wie eben kantenpixelige Schatten bei der Konkurrenz verursachen kann. ;)
Deshalb auch meine Frage am Ende der 1. Seite dieses Threads, ob es da nicht vielleicht doch einen getweakten Treiber geben mag mit welchem dies nicht so ist...

@TwoHe4d & Sublogics

Verda**te Kack* - wieso ist dann so??? Ich hab schon mit den Gedanken gespielt, die Karte umzutauschen. lol. Aber momentmal:>>>>Bei meiner alten AGP X700Pro gabs keine Schattenproblems. Jetzt bin ich aber durcheinander.XYZ

@ 27 Lies nochmal meinen Post durch. Ich hab extra noch dazu geschrieben das es nicht nur in Benchmarks so ist.

@ 28 Ja daran hab ich gedacht, hab aber mir ständig von ATI Tray Tools die GPU & Speicher Taktrate anzeigen lassen. Keine veränderung.

grüße.

Ich habe deine Posts bereits mehrmals gelesen und halt es immernoch für unmöglich, dass ein anderer Treiber die tatsächliche Leistungsfähigkeit deiner Grafikkarte um 50 Prozent anhebt. Und dieser Meinung muss eigentlich auch jeder halbwegs denken könnende Mensch sein.

Wenn's wirklich so wäre, dass irgendso ein Typ ein Treiber programmiert hat, der die Leistungsfähigkeit der Grafikkarten um 50 Prozent anhebt. Angenommen sowas wäre möglich, wieso würde ATi das nicht in ihrem Treiber auch so machen? Weil sie ein Herz für nVidia haben?

akira883 schrieb:
@_dime

hast du vielleicht schonmal daran gedacht, dass deine Grafikarte mit den offiziellen 6.12er Treiber auch im 3d Modus mit den Taktraten des 2d Modus lief?
Dies ist aber kein Fehler des Treibers, sondern nur eine Einstellungssache. Frag mich aber jetz nicht welche.

Dieses Problem hatt ich jetzt schon öfters gehört von Leuten, die eine x1950pro/xt besitzen

das hatte ich auch mal.. hing bei mir mit dem ATI Tool zusammen. manchmal hat das die 2D/3D einstellungen bei mir zerschossen.. Frag mich nicht warum,so tief habe ich mich da nicht reingefuchst... Jedenfalls funktionierte die 2D/3D Umschaltung nicht mehr korrekt..

ATI Tool runter, treiber deinstalliert, Treiber neuinstalliert und alles war wieder im grünen Bereich.

ich lass beim benchen zu kontrolle manchmal den Rivatuner (jaja, alte gewohnheit) im Hintergrund alles mitschneiden und dann kann man schön sehen, obb die karte umschaltet oder nicht..

guggst du hier.. (so sollte es aussehen..)

Zurück
Oben