Ominöser Anruf von MS - wie prüft man das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Danger_Dustin

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
582
Hi,

bei meinen Eltern hat gerade angeblich jemand vom MS Service Team angerufen, weil ein Rechner im Haus seit Tagen MS signalisiere, dass er infiziert sei. Der Anrufer meinte er sitze in einem Callcenter in den USA und hatte einen indischen Akzent. Kann ja sein aber ich traue so etwas nicht. Er wollte credentials von uns überprüfen und hat sogleich Namen meiner Eltern und deren Adresse erwähnt. Sowas steht ja auch im Telefonbuch. Er meinte weiter er habe die Computer ID und ich solle irgendwas in der cmd ausführen. Ich habe nichts bestätigt und nichts ausgeführt und mir ein paar seiner angeblichen credentials geben lassen und denke es handelt sich um diesen Scam.

Der Typ meinte er würde in 2 Tagen wieder anrufen. Kann man irgendwas machen um die Leute anzuzeigen oder wenigstens die Anrufe zu unterbinden? Die Fritzbox sagt die Nummer die angerufen hat lautet: 0492152765.

Super ätzend sowas.
 
MS RUFT NICHT AN!!!
mehr braucht man nicht zu wissen.
es ist quasi immer fake wenn du ohne es zu wollen angerufen wirst.
lösung wie ich sie schon beim freund der mutter gemach hab. platte killen und neu installieren. ganz wichtig ist noch ein briefing der user von dem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, up.whatever, Fuchiii und 24 andere
die Frage wurde hier schon an die 294 mal gestellt. Und nicht nur hier, sondern quer im Internet. Könnte man auch suchen.
MS hat keinen Support der Kunden aktiv anruft. Gab es nie, gibt es nicht und wird es nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Terrier, up.whatever und 7 andere
Wurde ja schon gesagt, aber Microsoft wird dich niemals anrufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Baya, Asghan und 2 andere
Trillerpfeife neben das Telefon legen und beim Rückruf dem Typen ein nettes Liedlein pfeifen. Am besten mit Maximalamplitude. (Ist halt Berufsrisiko bei Scammern) :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, x-sector, King_Rollo und 2 andere
Ich wäre ja froh wenn MS mal anrufen würde - ich hätte denen einiges zu sagen.
Nur ..an meinen Rechner würde ich die nicht lassen :evillol:

Aber wie schon geschrieben: Das ist nix gutes.

Trillerpfeife kann ich nicht empfehlen - das wird u.U. als Körperverletzung gewertet.
 
Maike23 schrieb:
Trillerpfeife kann ich nicht empfehlen - das wird u.U. als Körperverletzung gewertet.
Sportlehrer sollte man halt sein, mit Fern-Sport-Unterricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und -Overlord-
Es gibt keinen (!) seriösen Dienstleister, der von sich aus irgendwo anruft, weil er irgendwelche Probleme auf deinem PC festgestellt haben will. Existiert nicht! Die Telekom schickt dir mal 'nen Brief, wenn festgestellt wurde, dass von deinem Anschluss zu viele Spam-Mails versendet werden, ok. Aber das ist auch schon alles.

Jeder andere, der vorgibt, irgendwas bei deinem System festgestellt zu haben, kann dies - wenn überhaupt - nur festgestellt haben, wenn er bereits längerfristig Fernzugriff auf deine Geräte hatte. Und dann ist die Frage, wieso er das hat: gehackt? Social Engineering? Laufender Servicevertrag mit einem Systemhaus und Monitoring-Agent, der wissentlich mit deinem Willen installiert wurde, wofür du auch monatlich einen hohen Betrag zahlst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Danger_Dustin und coasterblog
Der will nur den pc in Beschlag nehmen über anydesk oder tesmviewer oder eigene fernwartungstool um Lösegeld zu fordern, wahrscheinlich mit Apple oder Amazon Geschenkkarten.
wenn du Zeit hast kannst du ihn verarschen (schon öfters selber gemacht), in dem du vorgibst am pc zu sein, in Wahrheit lässt du den pc abgestellt und drückst so langsam wie möglich die Tasten und wiederholst alles war er buchstabiert falsch. Irgendwann droht er und Flucht und weiss was immer, aber glaub mir, das ist nur heisse Luft. Sollte er noch einmal anrufen gib ihm die Nummer der lokalen Polizei als neuer Anschluss an weil du voll im umzugssstress bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, piepenkorn, deYoda und 3 andere
Maike23 schrieb:
Trillerpfeife kann ich nicht empfehlen - das wird u.U. als Körperverletzung gewertet.
Was aber dann voraussetzen würde, dass der Anrufer tatsächlich zur Polizei oder zum Anwalt geht und damit zugibt, dass er vorhatte Computersabotage und andere Straftaten zu begehen. Hier könnte dann das Selbstschutzinteresse des Angerufenen höher gewertet werden, als die höchstens kurzeitig beeinträchtigte körperliche Unversehrtheit eines Straftäters, der im Begriff war Passwörter und andere persönliche Daten zu entwenden, um damit einen Vermögensschaden anzurichten. :-)

So einen Anrufer würde ich nach allen Regeln der Kunst auf plattestem pfälzisch alles zusammenheissen. Der würde kein Wort verstehen, aber der Tonfall würde ausreichen. Und vorher würde ich ihm noch ganz schnell erklären, dass ich Linux auf dem Rechner habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und mrdeephouse
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und madmax2010
Danger_Dustin schrieb:
Er meinte weiter er habe die Computer ID
Ich würde ihn bitten, mir die "Computer ID" zu nennen.
Ich wäre auch neugierig, was man in die Eingabeaufforderung tippen soll.

DarkInterceptor schrieb:
platte killen und neu installieren
Ehrliche Frage, warum? Gehen solchen Anrufen immer Infektionen voraus? Würde mich nicht wundern, wenn wahllos angerufen wird. Die Wahrscheinlichkeit einen Haushalt mit Windows zu finden ist ja hoch. Würde mich auch nicht wundern, wenn Leute angerufen werden, die gar kein Windows im Haus haben. Es gibt heute Haushalte ohne Rechner, da ist nur Smartphone, Tablet, TV am Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Spartaner2 und madmax2010
TheManneken schrieb:
Es gibt keinen (!) seriösen Dienstleister, der von sich aus irgendwo anruft, weil er irgendwelche Probleme auf deinem PC festgestellt haben will. Existiert nicht
Die DSGVO hat da auch irgendwie bedenken.
Da muste in der DSE ja schon drin stehen 'alles was du machst ueberwachen wir vollstaendig' viel spaß da eine gescheite zweckbindung die vor Gericht stehen bleibt zu formulieren..

@Scirca da hast du natürlich recht. Ich hoffe aber da möglichst vielen einen Anstoß zu zu geben. Das macht einfach Spaß :)
Ich mache mal ne Warnung dran
 
areiland schrieb:
Was aber dann voraussetzen würde, dass der Anrufer tatsächlich zur Polizei oder zum Anwalt geht und damit zugibt, dass er vorhatte Computersabotage und andere Straftaten zu begehen. Hier könnte dann das Selbstschutzinteresse des Angerufenen höher gewertet werden, als die höchstens kurzeitig beeinträchtigte körperliche Unversehrtheit eines Straftäters, der im Begriff war Passwörter und andere persönliche Daten zu entwenden, um damit einen Vermögensschaden anzurichten. :-)

Naja man kann noch viel viel dreister sein, für den Fall er würde dich anzeigen.
Aussage das du den Ton nicht gehört hast, muss an seinem Endgerät liegen. Technischer Defekt, dann hat er vielleicht eine Aufnahme kannst ihn direkt nochmal anzeigen wegen unerlaubter Aufnahme des Gesprächs. (Ohne deine Zustimmung)

Das Deutsche Recht kannst echt für jeden Blödsinn hernehmen und damit irgendwie immer zurückpissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
areiland schrieb:
@Wolfpac
Nicht wenn der Anrufer schon mehrmals angerufen hatte und nicht locker lässt.
Im vorliegenden Fall hat er einmal angerufen und darin seinen zweiten Anruf angekündigt - bin mir nicht sicher ob das schon ausreicht wenn man ihm nicht sagt dass er nicht mehr anrufen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben