Ominöser Anruf von MS - wie prüft man das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als Profi könnte man versuchen ihn in Falle(n) laufen zu lassen. Ansonsten direkt mit dem Betrugsvorwurf und weiteren Maßnahmen (Anzeige) konfrontieren. Das Gespräch ist ratzfatz zu Ende. Nicht unter Druck setzen lassen. Mittlerweile schrecken Scammer nicht mal vor Post zurück. Sprich: Irgend eine Pseudo Rechnung (bisher gehäuft aus Tschechien) etc. könnte kommen, zu zahlen in Steam Gutscheinkarten etc.

P.S: Und niemals das Wörtchen "ja" fallen lassen.
 
Wolfpac schrieb:
- bin mir nicht sicher ob das schon ausreicht wenn man ihm nicht sagt dass er nicht mehr anrufen soll.
richtig es reicht nicht aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac und BeBur
Microsoft ruft einen in genau einem Fall an. Man hat den Support selbst kontaktiert und um Rückruf gebeten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, coasterblog und BeBur
Wilhelm14 schrieb:
Ich wäre auch neugierig, was man in die Eingabeaufforderung tippen soll.
such auf Youtube. Gibt dutzende User die solche Anrufe mitgeschnitten haben.
 
Ich hab das gleiche auch erlebt.
Nur einern Rat: sofort auflegen und die Nummer in der Fritzbox sperren !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Danger_Dustin schrieb:
Kann man irgendwas machen um die Leute anzuzeigen oder wenigstens die Anrufe zu unterbinden?
Nü klor!

z.B. erst ein paar Sekunden in ein Gespräch verwickeln, dann das Telefon/Handy unter einen Topf legen und mit einem Kochlöffel wiederholt so feste draufschlagen, wie nur irgendwie möglich.

Desweiteren:
Rufnummern sperren.

Wenn man nicht ununterbrochen Anrufe aus dem Ausland bekommt:
Alles sperren, was nicht aus dem eigenen Land kommt.
 
Ich weiß nicht ob das bei diesen Anrufern funktioniert, aber ich hatte mal das "Vergnügen" mit einem von den Gewinnspiel-Anrufern. Dem teilte ich freundlich mit, daß er ein Betrüger ist. Daraufhin drohte er mit dem Staatsanwalt (wegen Verleumdung) was ich damit beantwortete, daß er mich ruhig verklagen dürfe. Es kam nie wieder eine Rückmeldung.

Wenn diese Leute merken, daß sie bei dir keinen Blumentopf gewinnen können geben sie auf und suchen sich leichtere Opfer. Die wissen ganz genau, daß ihren Chefs die Publicity eines Gerichtsverfahrens absolut unangenehm wäre.
 
Asghan schrieb:
such auf Youtube. Gibt dutzende User die solche Anrufe mitgeschnitten haben.
richtig. einer sogar Gdata selbst.
dieses Video hab ich damals dem betroffenen vorgespielt und er meinte sogar das es beinahe wortwörtlich bei ihm so ablief.

@Wilhelm14 im falle von mutters freund wars der fall das dieser schön brav mitgemacht hat und erst als das wort "bezahlen" fallen gelassen wurde er aufgelegt hat. da wurde seitens "MS" schon was installiert. daher... killen und neu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Um eigene Lebenszeit zu sparen ist das Einfachste einfach aufzulegen.
Danach Telefonnummer oder gleich eine Range aussperren, mehr kann man nicht machen.

Und die Anrufe kommen nicht wegen befallenen Rechnern an, sondern die Anrufe sind random, fast jeder hat einen Windows PC zuhause, somit ist die Trefferquote für eine mögliches Opfer sehr groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, redrider_78 und areiland
Danger_Dustin schrieb:
Der Typ meinte er würde in 2 Tagen wieder anrufen. Kann man irgendwas machen um die Leute anzuzeigen oder wenigstens die Anrufe zu unterbinden?
Ich habe damals gesagt, dass ich keine Ahnung habe, was er von mir will, weil ich MacOS verwende da Windows Schrott ist. Danach hat keiner mehr angerufen :D
 
Mal anschauen:
 
upser schrieb:
Ich hab das gleiche auch erlebt.
Nur einern Rat: sofort auflegen und die Nummer in der Fritzbox sperren !!
Meine Sperrliste wird auch immer länger... Ich nehme gar nicht erst ab, sondern warte, bis der andere aufgelegt hat, dann wird die Nummer in Google nachverfolgt. So konnte ich einer Frisörin im Stadtteil beim nächsten Mal klarmachen, dass ich nicht Frau Sowieso bin und einen Termin zur Dauerwelle habe, der verschoben werden muss.

Aber alle anderen, die nicht in meinem persönlichen Kontakten stehen oder plausibel nachvollziehbar sind. SPERRE! Gnadenlos.
 
Darklordx schrieb:
So konnte ich einer Frisörin im Stadtteil beim nächsten Mal klarmachen, dass ich nicht Frau Sowieso bin und einen Termin zur Dauerwelle habe, der verschoben werden muss.
Man mag auch gar nicht glauben, wie viele Leute einfach zu dämlich sind, eine Vorwahl zu wählen. Wer mal in der Lage war, die gleiche Rufnummer zu haben, wie eine Pizzeria ausm angrenzenden Vorwahlbereich, kann das nachvollziehen.

Ich bin die aber immer schnell los geworden. Ich hab einfach immer nur gesagt "20 Minuten" .... mit der Zeit wurden die Anrufe dann auch weniger :D:p
 
DJMadMax schrieb:
Nü klor!

z.B. erst ein paar Sekunden in ein Gespräch verwickeln, dann das Telefon/Handy unter einen Topf legen und mit einem Kochlöffel wiederholt so feste draufschlagen, wie nur irgendwie möglich.

Was soll das denn bringen? Der Ton wird beim anderen nicht plötzlich lauter, nur weil du ins Telefon schreist oder irgendwelche vermeintlich lauten Geräusche machst.

Das übertragene Audiosignal hat eben ne sehr begrenzte Dynamik und Lautstärke. Idr. pegelt sich das so ein, dass deine Stimme bereits nahe am maximum ist. Alles was noch lauter ist, sorgt dann ganz einfach für clipping und wird nur als störgeräusch übertragen, die eben dem maximum des Audiosignals entspricht, was wie gesagt nicht viel lauter als deine normale Stimme ist.

Dir fallen ja auch nicht die ohren raus, wenn du dir auf YouTube ein Video von jemanden ansiehst, der nen Schuss mit ner Pistole abfeuert. Tatsächlich sind Schuss und Stimme dann gleich laut....

Gleiches gilt für die Trillerpfeife.

Na ja, gibt auch Leute, die schreien ins Telefon, wenn sie einen schwerhörigen anrufen und meinen, es würde damit besser verständlich werden, obwohl das Gegenüber nur den Lautstärkeregler bedienen müsste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und areiland
Hexenkessel schrieb:
Trillerpfeife neben das Telefon legen und beim Rückruf dem Typen ein nettes Liedlein pfeifen

DJMadMax schrieb:
z.B. erst ein paar Sekunden in ein Gespräch verwickeln, dann das Telefon/Handy unter einen Topf legen und mit einem Kochlöffel wiederholt so feste draufschlagen, wie nur irgendwie möglich.
Bei allem Verständnis, aber wie schon geschrieben kann dies mitunter als vorsätzliche Körperverletzung gewertet werde, da eben nicht nur „ein paar Tage pfeifen n den Ohren“ herrscht, sonder ein Hörsturz droht!

Ausserdem begibt man sich dann auf die gleiche Stufe, was erst recht nicht sein muss.


@B3nutzer Ich arbeite im Callcenter (nein, wir sind keine Drückerbude. und nein, ..wir schwatzen dem Kunden auch nichts auf). Eine Kollegin hatte durch eben einen Kunden mit Trillerpfeife (Kunde hatte Mahnung von Telekom erhalten und war darauf nicht gut zu sprechen) einen Hörsturz. Was Du schreibst macht Sinn, vielleicht sind die Headsets bei uns anders eingestellt (man muss die ja mitunter recht laut stellen, wenn viel los ist auf der Fläche, ..bzw. ausser jetzt im HomeOffice). Sry, eben deswegen reagiere ich doch etwas empfindlich auf solche Vorschläge.

Ich kann verstehen, dass man sehr genervt ist. Aber sowas geht nicht Leute...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
B3nutzer schrieb:
Na ja, gibt auch Leute, die schreien ins Telefon, wenn sie einen schwerhörigen anrufen und meinen, es würde damit besser verständlich werden, obwohl das Gegenüber nur den Lautstärkeregler bedienen müsste...
Oder die, die am Telefon umso lauter sprechen je weiter der andere weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Trimipramin schrieb:
Ich kann verstehen, dass man sehr genervt ist. Aber sowas geht nicht Leute...
Doch, das geht. Niemand will von einem callcenter belästigt werden. Wenn ich was will und dort anrufe muss ich auch geduldig bleiben.
was deiner Kollegin widerfahren ist, hat wohl eher mit schlechter Schulung zu tun.
 
Nein, es gibt keine Rechtfertigung dafür. Und wenn der Kunde nicht fähig ist einen Gang runterzuschalten, kannst Du nicht ernsthaft eine vermeintlich schlechte Schulung dafür verantwortlich machen. Etwas mehr differenzieren, danke.
 
Vor genau 2 Wochen hatte ich auch einen MS Mitarbeiter am Telefon. Da habe ich mir mal einen Spaß erlaubt, der wird wohl in Zukunft immer über die Schulter schauen.

Zu Anfang sagte er auch das mein PC Probleme mit einem neuen Virus hat und ich solle bitte eine spezielle Webseite aufrufen über die er sich mit meinem PC verbinden kann um das Problem zu beseitigen.
Da habe ich ihn gefragt ob er Zugang zu einem gesicherten Netzwerk über Satellit hat und die entsprechenden Sicherheitsfreigaben besitzt, zusätzlich habe ich ihn darauf aufmerksam gemacht das unser Gespräch aufgezeichnet wird und seine Rufnummer überprüft wird.
Das hat er gar nicht kommentiert oder nicht verstanden.
Falls das nicht der Fall ist solle er sich bitte mit der IT Abteilung für Netzwerksicherheit im BND in Verbindung setzen da ich von meinen „Kollegen“ dort keine Warnung erhalten hatte, das kann ja passieren wenn man Homeoffice macht.
Ich hatte kaum ausgesprochen da wurde aufgelegt. Eine Halbe Stunde später habe ich versucht mit dem Handy die Nummer anzurufen, leider kein „Anschluss unter dieser Nummer“.

Was ich mir bei solchen Anrufen angewöhnt habe, niemals ja oder nein zu sagen. Ich sage immer bei Antworten die ein ja verlangen: positiv oder korrekt und bei nein: negativ oder inkorrekt. Das nervt solche Anrufer von vornherein und bringt die schnell auf die Palme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben