Ominöser Anruf von MS - wie prüft man das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danger_Dustin schrieb:
Ominöser Anruf von MS - wie prüft man das?
Was willst Du da prüfen? Das ist ab Eingang Anruf eindeutig.

Und zur Strafanzeige: Die sitzen in Indien. Sie übermitteln gespoofte Absender-Rufnummern. Die sich quasi sekündlich ändern lassen. Da kann man in D nicht mal was über die Bundesnetzagentur sperren lassen. Die Hintermänner sind organisiert wie eine Hydra. Die polizeiliche Bekämpfung aus D ist daher ineffektiv.

Sie können allerdings mit ihrem kriminellen Vorgehen nur existieren, weil es genug Leute gibt, die darauf hereinfallen, am Ende sogar zahlen, und es somit für die Cyberkriminellen überhaupt erst rentabel und attraktiv machen.

Das ist also der einzige Punkt, an dem jeder Einzelne wirklich etwas gegen solche Banden machen kann: Indem man sie nicht durch die eigene Naivität und Unkenntnis unterstützt, am Leben hält und somit sogar eigenhändig die Basis dafür liefert, dass sie die Möglichkeit haben, ihre Masche vielen weiteren Menschen versuchen unterzuschieben!
 
Captain Mumpitz schrieb:
MS hat keinen Support der Kunden aktiv anruft. Gab es nie, gibt es nicht und wird es nicht geben.
falsch, ich wurde zur Jahrtausendwende Ende Dez 1999 angerufen inkl Tel-Nr Erkennung, alles war echt. Kein Fake, hatte MS zuvor auch geschrieben wg Jahrtausendwende.
 
Müritzer schrieb:
Vor genau 2 Wochen hatte ich auch einen MS Mitarbeiter am Telefon. Da habe ich mir mal einen Spaß erlaubt, der wird wohl in Zukunft immer über die Schulter schauen.
Ich denke eher nicht, dass die irgendwas interessiert. Die machen Massenabfertigung, haben einen festen Plan und wenn nichts zu holen ist, dann legen sie auf und rufen den nächsten an, damit sie ihre Quote erfüllen können. Du warst vermutlich der zwölfte den er an dem Tag angerufen hat und der dritte, der ihn 'verarschen' wollte und der 35. in der Woche. Das ist schlichte Abarbeitung. Zur Selbstbespaßung kann man sowas aber natürlich machen.
 
Wenn man sich die ganzen Beiträge hier durchliest komme ich zum Entschluss, dass mein früherer Vorschlag aus #30 mit Auflegen, damit Lebenszeit sparen und Nummer ggf. Sperren wohl den meisten Mehrwert bietet. :daumen::heilig::jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und BeBur
DarkInterceptor schrieb:
lösung wie ich sie schon beim freund der mutter gemach hab. platte killen und neu installieren.
Das ist aber reichlich pauschal so lange der Angerufene nicht doch irgendwas unternommen hat.

Hexenkessel schrieb:
Trillerpfeife neben das Telefon legen
Dass es da schon Urteile wegen Körperverletzung gab weißt du? (Ja, diese Richter sind mehr als weltfremd.)
Oh, das wurde schon erwähnt, hatte ich überlesen. Dann bekräftige ich es hier noch mal.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Das ist aber reichlich pauschal so lange der Angerufene nicht doch irgendwas unternommen hat.
mag sein aber weder du noch ich weis genau was der angerufene user gemacht hat. sicher ist sicher und eine windows 10 neuinstallation von einem usb 3.0 stick dauert 10-15 minuten und als positiven nebenefekt hat man mal wieder ein frisches system.
 
Trimipramin schrieb:
@B3nutzer Ich arbeite im Callcenter (nein, wir sind keine Drückerbude. und nein, ..wir schwatzen dem Kunden auch nichts auf). Eine Kollegin hatte durch eben einen Kunden mit Trillerpfeife (Kunde hatte Mahnung von Telekom erhalten und war darauf nicht gut zu sprechen) einen Hörsturz.
Wunderschönes Märchen, sauber aufgebauter Spannungsbogen, sehr gut ausformuliert.

Aber trotzdem: Ein Märchen.

Von einem Hörsturz bzw. „Ohrinfarkt" spricht man, wenn plötzlich einseitige Hörprobleme („Innenohrschwerhörigkeit") bis hin zum Hörverlust auftreten - ohne offensichtliche Ursache.

tl;dr: Von lauten Geräuschen kriegst Du keinen Hörsturz. Nicht in der Realität. In Märchen - siehe oben - kann sowas aber natürlich passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel
cumulonimbus8 schrieb:
Das ist aber reichlich pauschal so lange der Angerufene nicht doch irgendwas unternommen hat.


Dass es da schon Urteile wegen Körperverletzung gab weißt du? (Ja, diese Richter sind mehr als weltfremd.)
Oh, das wurde schon erwähnt, hatte ich überlesen. Dann bekräftige ich es hier noch mal.

CN8

Natürlich ist es ein physischer Angriff auf die Gesundheit des Kriminellen. Aber Indien ist weit weg und Randjid wird sicher nicht Anzeige bei den deutschen Behörden machen. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Hexenkessel schrieb:

Mir ist das Geschäftsmodell zwar nicht ganz unbekannt, aber wer sitzt da denn wirklich auf der Gegenseite? Ein armer Lakai eines Hintermanns, der irgendwie seine Familie ernähren und den Schulbesuch seiner Kinder finanzieren muss, damit die es mal besser haben, oder tatsächlich "echte" Kriminelle, die sich bewusst und trotz anderer Jobangebote für eben dieses Modell entschieden haben?
 
TheManneken schrieb:
Ein armer Lakai eines Hintermanns, der irgendwie seine Familie ernähren und den Schulbesuch seiner Kinder finanzieren muss, damit die es mal besser haben
Jemand der sich als MS Angestellter ausgibt ohne es zu sein, Dinge behauptet die ganz offensichtlich an den Haaren herbeigezogen sind und sich damit bewusst sein muss dass es um Betrug geht ist nicht bemitleidenswert in meinen Augen. Für deren Situation kann ich leider auch nichts und ich wünschte es ginge anders, aber das kann ich nicht auf meine Schultern aufladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
Mir ist das Geschäftsmodell zwar nicht ganz unbekannt, aber wer sitzt da denn wirklich auf der Gegenseite? Ein armer Lakai eines Hintermanns, der irgendwie seine Familie ernähren und den Schulbesuch seiner Kinder finanzieren muss, damit die es mal besser haben, oder tatsächlich "echte" Kriminelle, die sich bewusst und trotz anderer Jobangebote für eben dieses Modell entschieden haben?
Du hast zwar schon recht. Der Lakei am Telefon, bekommt den Ärger von beiden Seiten. Sein potentielles "Opfer" wehrt sich oder sein "Chef" bricht ihm die Beine, wenn er nicht genug Geld für die Mafia eintreibt.
In Mittelamerika bauen auch unzählige Farmer Drogen für die Kartelle an, nur um ihre Familien zu ernähren... Ja, eine böse Welt da draussen. Aber wehe das wirkliche Opfer schlägt zurück, dann wird mit der Moralkeule draufgehauem, dass die Täter nur arme Opfer des Systems sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Carrera124
Ich denke, man muss da unterscheiden. Es gibt Werbeanrufe, die zwar nerven, aber doch einen seriösen Hintergrund haben. Beispielsweise wenn einem der eigene Mobilfunk-Anbieter einen anderen Tarif aufschwatzen will. Lästig, aber i.d.R. nicht mit kriminellem Hintergrund verbunden.

Bei Anrufen angeblicher MS-Mitarbeiter und ähnlich krimineller Subjekte (z.B. Enkeltrick) hätte ich dagegen keine Bedenken, eine Trillerpfeife einzusetzen. Die werden es doch nicht riskieren jemanden anzuzeigen - dazu müsste man ja aus der Deckung kommen und Farbe bekennen, warum man jemand wildfremden unter Vorspiegelung falscher Behauptungen anruft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Man kann sich natürlich auch einen Spaß machen. Bei meiner Frau und meiner Tochter hat mal ein sehr hartnäckiger "MS"-Mitarbeiter mit indischem Akzent angerufen (insgesamt 5x unter verschiedenen Nummern innerhalb 30 Minuten) und meine beiden Mädels haben ihn mehrmals schön auflaufen lassen und haben sich dabei schlapp gelacht. Das fand der gar nicht komisch.."Welchen Rechner ?, wir haben hier im Haus fünf stehen (stimmt tatsächlich)". "So ich bin jetzt am iPad - was soll ich eingeben?".. etc..
 
@Hayda Ministral Ich habe keine Ahnung, warum Du mir das unterstellst. Nochmals: Auf der Fläche ist es mitunter sehr laut (gerade wenn viele Kollegen telefonieren und nicht nur Mails bearbeiten), daher wird dann eben alles auf maximale Lautstärke gestellt. Dann war der besagte Vorfall, die Kollegin zunächst krankgeschrieben, laut eigener Aussage wegen Hörsturz und hat dann auch erstmal ne Weile nicht mehr telefoniert.
 
TheManneken schrieb:
Mir ist das Geschäftsmodell zwar nicht ganz unbekannt, aber wer sitzt da denn wirklich auf der Gegenseite? Ein armer Lakai eines Hintermanns, der irgendwie seine Familie ernähren und den Schulbesuch seiner Kinder finanzieren muss

Reden wir hier noch von terroristischen Callcenter-Anrufen oder doch schon von Drogenkurieren, Geldwäschern, Geldeintreibern, Fahrer von Fluchtfahrzeugen, Waffenhändlern,....?

Die haben alle ihre Geschichte. Das ändert nichts daran dass sich damit ihren Lebensunterhalt verdienen anderen zu Schaden.
 
Der Danger_Dustin dürfte genug Input haben zwischen dem Offtopic, der sich angesammelt hat. Wenn von ihm gewünscht mache ich gerne wieder auf. Bis auf Weiteres ist hier zu, dank dem OT. 🔒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben