OMV auf Banana Pi:Dateigröße /Größe auf Datenträger weichen ab

China Syndrom

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
19
Moin Leute,
ich hab da ein Problem mit Openmediavault Nas Eigenbau auf einem Banana Pi.
Und zwar sieht das so aus:egeal,welche Datei ich auf der Nas Festplatte speichere,die Dateigröße wird immer auf das nächste MB aufgerundet.Dadurch fehlt mir bei vielen kleinen Dateien sehr viel Hdd Kapazität.Ich habe schon unterschiedliche Formate probiert,die mir Omv bei der Erstellung eines Datenträgers zur Verfügung stellt(Ext3,Ext4,XJS),jedoch immer mit dem gleichen Ergebnis.Ich bin da abolut ratlos,hoffentlich hat da jemand eine Lösung zu.....
Danke schon mal
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    12,9 KB · Aufrufe: 282
  • 2.JPG
    2.JPG
    11,8 KB · Aufrufe: 249
  • 1.JPG
    1.JPG
    11,4 KB · Aufrufe: 263
Eine Datei belegt auf dem Datenträger immer volle Cluster. Hast Du 1m große Cluster eingestellt?
 
habe diesbezüglich schon gesucht,jedoch keine Einstellungsmöglichkeit gefunden
Ergänzung ()

Abgesehen davon,welches Hdd Format sollte man dafür nehmen,und welche Clustergröße empfiehlt sich dann dazu?Dann muß ich versuchen,mit externen tools zu formatieren
 
lass es doch einfach so wie es ist? EXT4 oder XFS passen schon und sind zuverlässig.

Eine große Abweichung zwischen "Größe" und "Größe auf dem Datenträger" kommt sowieso nur bei (vielen) kleinen Dateien zum tragen... bei einer 5GB Datei machen 1-2MB unterschied nichts mehr aus, wenn aber eine 5KB Datei plötzlich 1MB belegt sieht das erstmal komisch aus, hat aber halt damit zu tun dass der Cluster immer voll belegt ist.
 
HisN schrieb:
Eine Datei belegt auf dem Datenträger immer volle Cluster.
Genauso ist es.

China Syndrom schrieb:
habe diesbezüglich schon gesucht,jedoch keine Einstellungsmöglichkeit gefunden
Die hat man auch allenfalls beim Formatieren einer Partition.
China Syndrom schrieb:
welche Clustergröße empfiehlt sich dann dazu?Dann muß ich versuchen,mit externen tools zu formatieren
Das hängt vor allem vom Filesystem ab und ein wenig von der Nutzung, bei NTFS empfiehlt es sich die Standardeinstellung zu belassen.
 
so,habe die Hdd extern mit MiniTool Partition Wizard unter Windows auf Ext4/4Kb formatiert,absolut das gleiche Ergebnis......noch jemand einen Idee?
 
Wahrscheinlich ist die "allocation roundup size" von samba der Grund:

https://www.samba.org/samba/docs/man/manpages-3/smb.conf.5.html schrieb:



Wenn das so ist, wird nur eine aufgerundete Größe gemeldet, die Dateien nehmen diesen Platz dann aber dennoch nicht in dem Umfang ein.


PS: habe gerade mal mit einem Samba unter Fedora getestet.
Unter Windows 7 hatte "allocation roundup size" keinen Einfluss auf die gemeldete Größe auf dem Datenträger, gerundet wurde auf 1kb, obwohl das zugrunde liegende ext4 mit 4k Clustern arbeitet.
Winter Windows 10 wurde ohne "allocation roundup size" auf 1 MB gerundet und manuelles setzten der "allocation roundup size" änderte dann auch die Anzeige in den Eigenschaften.

Es scheint also auch von der Windows-Version abzuhängen, wie diese nach der Größe fragt.


PPS:
Da die Konfig von openmediavault über die Oberfläche erfolgt (und nicht direkt in den Konfig-Dateien z.B. smb.conf), hier kurz ein paar Screenshots davon, wo/wie die Einstellungen zu Samba gemacht werden.
Die Einstellungen macht man jeweils im Feld "Erweiterte Optionen", diese Feld gibt es für globale Einstellungen oder auch für jede Freigabe.
SMB-global-de.png SMB-share-de.png

Hier ein paar Beispiele mit unterschiedlichen Werten für "allocation roundup size":
0.png 4096.png 8192.png 104857600.png default.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben