Fireplace April 2026

OMV vs. NAS4Free Performance

Siri

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’20
Ich habe in meinem Selbstbaunas heute OMV (2.x) und NAS4Free (10.x) probiert. Bei OMV mit einer Ext4 partitionierten Platte, schaffe ich locker 110 MB/s schreibend. Bei NAS4Free mit einer UFS (4k) partitionierten Platte, komme ich gerademal auf 70 MB/s. Warum? Ich habe auch schon sämtliche Tuningmaßnahme unter NAS4Free ausprobiert, geholfen hat noch nichts. Testweise sogar mal das ZFS Dateisystem probiert, da kopiert er dann die ersten paar Sekunden mit 110 MB/s, danach fällt er wieder ab auf ~ 70 MB/s.

Wieviel RAM verbaut? Restliche Hardware? ZFS futtert RAM zum Frühstück. Faustregel: 1–2 GB ECC-RAM für das System plus 1 GB ECC-RAM pro 1 TB Festplattenplatz.

Board: FUJITSU D3041-A1
CPU:
Pentium(R) Dual-Core CPU E6600 @ 3.06GHz
Ram:
4 GB
​ECC - Ram ist noch nicht verbaut (Testsystem), mit ZFS steigt der Ramverbrauch aber gut bis 40% an (ist nur eine 160 GB HDD).

Brauchst du denn ein exklusives Merkmal von NAS4Free, das OMV nicht bietet? Sonst würde ich einfach bei dem System bleiben, das eben Gigabit auslastet.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt, komme aber ehrlich gesagt besser mit NAS4Free zu recht, nur halt die mangelende Performance nervt, bricht auch gerne mal auf unter 30 MB/s ein...

Zuletzt bearbeitet:
UFS ist nicht ZFS. Und UFS ist auch nicht Ext4.

Das dürfte die Geschwindigkeitsunterschiede erklären. ;)
Zusätzlich hängt es natürlich noch von Aufbau des OS ab.

Hätte ich nicht gedacht das es da so enorme Unterschiede gibt :freak:. Muss ich mir nun überlegen was ich mache, mit NAS4Free kann ich mein aktuelles System behalten, für OMV muss was neues her, da ich keine weitere Anschlussmöglichkeit für weitere Platte habe :(

Zurück
Oben