On-Board GraKa springt bei Programmen an - soll sie aber nicht

ein__einhorn

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
7
Hallo und erstmal schonmal vorab Danke fürs lesen und helfen,

Ich hab da so ein minimales Problem bei dem ich nicht wirklich weiterkomme. Unzwar habe ich an meinem PC drei Monitore angeschlossen. 2 davon laufen über meine "externe" Grafikkarte (AMD Radeon HD 6870) und der dritte über die On-Board Grafikkarte (Intel HD 3000). Das Setup muss ich mir so gefallen lassen, da ich wohl nicht alle drei Monitore über meine Radeon laufen lassen kann, da einer dann aus bleibt.

Nun habe ich das Problem dass bei den Adobe Programmen (Photoshop, Premiere Pro und After Effects) die On-Board GraKa angesteuert wird und ich somit die Fehlermeldung erhalte dass der Grafikspeicher nicht genug sei und ich mindestens 512MB brauche (die Intel HD hat wohl nur 32MB). Bei Spielen wird immer noch meine Radeon angesteuert.

Nun meine eigentliche Frage - kann ich irgendwo einstellen dass die Intel NUR für die Ausgabe von Inhalten auf dem 3. Bildschirm angeht und alles andere (Programme, Spiele usw.) über meine Radeon läuft? Ich habe im Netz nur gefunden dass ich im Catalyst Control Center ne Einstellung finden kann dass die Radeon für Programme etc. angeht, allerdings hilft das wohl nur bei Laptops.

Im BIOS habe ich bereits eingestellt dass die GraKa im PCIe x16 (ergo meine Radeon) als erstes angesteuert werden soll und die OnBoard "automatisch" (hier habe ich die Möglichkeiten "Always On", "Auto" oder "Off").

Weiterer Input zu meinem Rechner gibt's unten

Danke für eure Hilfe und Zeit

Specs:

Mainboard: Gigabyte T68AP-D3 rev2.0 mit BIOS Version FB (12.10.2011)
CPU: Intel Core i5 2500K
GPU: Radeon HD 6870
Bildschirme angeschlossen über: 2x DVI (1x mit VGA zu DVI-Adapter) an der Radeon und 1x HDMI (mit VGA auf HDMI Adapter) an der On-Board.
 
Geht nicht, nein. Jede GPU ist für die Monitore zuständig, welche an ihr angeschlossen sind. Um die Meldung nicht mehr zu bekommen, musst Du das betreffende Programm eben auf einen der beiden Monitore starten, die an der AMD Karte hängen.

Aber im Grunde kannst Du die Meldung auch ignorieren. Wenn die Adobe Programme dennoch starten. Die Intel nutzt mehr als 32 MB. Das ist dynamisch und sie nimmt sich auch mehr.
 
BlubbsDE schrieb:
Geht nicht, nein. Jede GPU ist für die Monitore zuständig, welche an ihr angeschlossen sind. Um die Meldung nicht mehr zu bekommen, musst Du das betreffende Programm eben auf einen der beiden Monitore starten, die an der AMD Karte hängen.

Das tue ich ja :S - Ich bekomme aber leider trotzdem die Fehlermeldung. Ich hab mal ein Bild angehängt und die Monitore so markiert - Monitor 1 & 2 hängen an der AMD und der 3. an der Intel. Alle Adobe Programme und Spiele etc. starten grundsätzlich auf Monitor 2 - meinem Hauptmonitor. So ist das auch in den Anzeigeeinstellungen eingestellt (dass das mein Hauptmonitor ist). Beim Starten von besagten Adobe Programmen erhalte ich immer die Fehlermeldung im 2. Bild (angehängt). Grafiktreiber, wie als Lösungsvorschlag dort angegeben, sind schon aktuell (sowohl AMD als auch die On-Board Treiber)

Problem ist - PS etc. starten - aber ich kann nichts bearbeiten aufgrund dieser Fehlermeldung.

Monitore: yBxdLzb.jpg
Fehler: EmewUBe.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Weitere Infos)
Und, laufen die Programme den ordentlich? Wenn ja, ignoriere das einfach. Da schaut Adobe sich den falschen Treiber an und meckert eben. Weg wirst Du das nicht bekommen. Ist ja ein Mega teures Produkt. Wende Dich an den Adobe Support. Vielleicht können sie das fixen / helfen.

Ergänzung:

Je nachdem, was Du da für Monitore hast, kannst Du auch alle Drei an der AMD dran hängen und die Intel deaktivieren. Wäre auch eine Möglichkeit. Wenn Adobe da nichts besseres weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Und, laufen die Programme den ordentlich? Wenn ja, ignoriere das einfach. Da schaut Adobe sich den falschen Treiber an und meckert eben. Weg wirst Du das nicht bekommen. Ist ja ein Mega teures Produkt. Wende Dich an den Adobe Support. Vielleicht können sie das fixen / helfen.

Die hab ich eben angeschrieben :D - Dachte nur dass ich evtl. einfach nur doof bin und dementsprechend irgendwas vergesse/übersehe etc.

Danke dir schonmal für die Hilfe, und für das was neues beibringen, denn dass automatisch die GraKa angesteuert wird die für den jeweiligen Screen angeschlossen ist wusste ich noch nicht :)
 
BlubbsDE schrieb:
[...] Aber im Grunde kannst Du die Meldung auch ignorieren. Wenn die Adobe Programme dennoch starten. Die Intel nutzt mehr als 32 MB. Das ist dynamisch und sie nimmt sich auch mehr.

Das ist - sofern es bei der Sandy Bridge-iGPU genauso wie bei Skylake ist - leider inkorrekt. Die iGPU nimmt sich nur mehr vom RAM, wenn sie die einzige Grafikkarte im System ist. Aktiviert man im UEFI den "Multi-Monitor"-Betrieb, also sagt der iGPU, dass sie auch aktiv sein soll, wenn eine dGPU vorhanden ist, wird der Speicher der iGPU leider auf 32 MB limitiert, was sich natürlich erheblich auf die Leistungsfähigkeit auswirkt.

Habe das "Problem" bei einem ASUS C236-Mobo, dachte erst, das wäre ein Bug gewesen, dort im UEFI kann man es aber sogar in einem Hinweis-Fenster nachlesen.
Bei vielen Mainboards kann man ja den maximalen Speicher der iGPU festlegen - oft verschwindet dieses Auswahlfeld nicht, wenn eine dGPU parallel verbaut ist, es hat dann jedoch keinerlei Funktion mehr.

Sollte jemand etwas Handfestes haben, dass das nicht zutrifft, würde es mich sehr interessieren, das ASUS-UEFI ist nämlich von beschissener Qualität und es würde mich auch nicht mehr wundern, wenn hier einfach geschlampt wurde.
 
1. Du müsstest 3+ Monitore über die HD 6870 laufen lassen können, vorrausetzung dafür ist das einer der Monitore über Displayport läuft oder zumindest über einen AKTIVEN Displayportadapter --> Problem gelößt.
2. Klemm den 3. Monitor ab, starte windows, starte adobe -> rechner neustarten und monitor 3 wieder anschließen an die Onboardgraka
3. Berichten ob 2. geht sonnst 1.
 
PUNK2018 schrieb:
1. Du müsstest 3+ Monitore über die HD 6870 laufen lassen können, vorrausetzung dafür ist das einer der Monitore über Displayport läuft oder zumindest über einen AKTIVEN Displayportadapter --> Problem gelößt.
2. Klemm den 3. Monitor ab, starte windows, starte adobe -> rechner neustarten und monitor 3 wieder anschließen an die Onboardgraka
3. Berichten ob 2. geht sonnst 1.

Also, Methode 2 ist ausprobiert - leider kein Erfolg. dann muss ich eben demnächst auf Methode 1 zurückgreifen. Solange habe ich dann doch noch eine Lösung des Problems gefunden. Einfach den 3. Monitor, der an den Grafikchip vom Mainboard angeschlossen ist im Windows deaktivieren, Photoshop etc. starten, dann wieder den Monitor aktivieren. So greift PS etc. auf die Radeon zu und ich kann trotzdem immer noch alle 3 Bildschirme nutzen :D

Danke euch für eure Hilfe, ich würde sagen das Problem ist so für mich gelöst.
 
Zurück
Oben