On Board Sound nicht verfügbar/erkannt GA-Z87-DS3H

V

vicFird

Gast
Moin Leute,

danke schon mal für eure Aufmerksamkeit. Ich hab ein Problem mit dem Sound.

Das Problem ist das als Audioausgang nur die HDMI Stecker der Grafikkarte erkannt bzw. aufgeführt werden. Im Windows Geräte Manager werden beide Treiber aufgeführt (High Definition Audio-Geräte,, NVIDIA High Definition Audio) siehe erstes bild.
GeräteManager.PNG.
Wenn ich auf das Lautsprecher Symbol klicke. welches mit einem roten kreuz versehen ist, wird sofort die Problembehandlung geöffnet.
prob.PNG
wenn man auf den Optionen hovert dann steht dort das der Anschluss um HDMI-Stecker ist und man den einstecken soll . Wenn ich meine Kopfhörher mit normalen AUX einstecke welche ich verwenden will passiert nichts egal ob vorne oder hinten. Ja die Kopfhörer funktionieren bei anderen Geräten problemlos.
System info:
sysinfo.PNG

laut dem DirectX-Diagnose Programm ist auch keine Soundkarte installiert.

Laut Gigabyte sind die die Audio Spezifikationen:
  1. Realtek® ALC887 codec
  2. High Definition Audio
  3. 2/4/5.1/7.1-channel
  4. Support for S/PDIF In
  5. Support for S/PDIF Out
Wie man oben sieht ist 2. bereits installiert. Ich wollte den Realtek Treiber installieren, dabei gab es auch kein Problem nur wir der als inkompatibel auf geführt wenn man den Treiber für High Definition Audio auswählen will. wenn man die dennoch tut BlueScreen.

Hoffe auf Hilfe von Euch.

Danke und Grüße

Vic
 
Ich hatte vor Monaten ein ähnliches Problem. Keine Treiber außer die von Mainboardherstellerseite installieren!!
1) Siehst du unten den Balken vom Kopfhörer(auch ohne Sound zu hören) wie der sich bewegt?
2) Scheitert die Treiberinstallation und endet in einer Dauerschleife?
3) Du hast Sound über HDMI? Halt mit HDMI-Kabel über Fernseher oder Monitor mit Lautsprecher hast du auch kein Sound?

Dann ist die Onboard-Soundchip defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1)
Also mein Sound Symbol sieht so aus :
sound.PNG

In den Sound Einstellungen sind die Hauplautstärkeregler fest auf null fixietrt
sound_settings.PNG

zu 2)
Nein die läuft ohne Probleme durch, bei z.B. bei dem von Realtek

zu 3)
das kann ich nicht überprüfen
 
Check mal unter Bios, ob Onboard Sound nicht ausgeschaltet ist.
 
also der Punkt "Audio controller" steht auf Auto. war das einzige was nach Audio klang.

vielleicht noch etwas, wenn ich rechtsklich auf den Lautsprecher, in der Taskbar, klicke dann steht bei "Lautsprecher Einrichtung (unknown)" wenn ich darauf klicke öffnet sich ein Reiter mit "Deaktiviert"
 
Hast du Lautsprecher? Steck die mal an und versuche Sound zu bekommen. Oder Mikrofon geht auch.
Sofern die richtige Treiber noch installiert sind.
 
Eorzorian schrieb:
Hast du Lautsprecher? Steck die mal an und versuche Sound zu bekommen. Oder Mikrofon geht auch.
Sofern die richtige Treiber noch installiert sind.
ich hab`s jetzt nochmal mit allen Kopfhörern probiert die ich hab. Bei einer teufel box kommt ein ganz leises Rauschen, wie wenn man Kopfhörer anschließt aber nichts abspielt auch wenn Musik läuft.

Werde mir einen Bildschirm etc HDMI und Sound zu besorgen und zu testen ob über HDMI Ton rauskommt

JackA schrieb:
Hast du jetzt nur die Treiber von Realtek genommen oder das Softwarepaket vom Mainboardhersteller installiert?
den Treiber hab ich von hier, habe kein ganzes Paket gefunden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vicFird schrieb:
ich hab`s jetzt nochmal mit allen Kopfhörern probiert die ich hab. Bei einer teufel box kommt ein ganz leises Rauschen, wie wenn man Kopfhörer anschließt aber nichts abspielt auch wenn Musik läuft.
Das hört sich nach defekt an. Bei mir hat sich unten der Balken bewegt als ich Musik abgespielt habe, gehört habe ich aber nichts. Beim Einstecken von Lautsprechern und beim Abspielen eines Videos oder Musik kam so ein Rauschen. Über HDMI der Grafikkarte ging alles normal. Es lief am Ende auf einen Wechsel vom Mainboard hinaus.
 
hmm das habe ich befürchtet... danke schon mal für die Hilfe. Falls der HDMI Sound nicht funktionieren sollte, bedeutet das das Problem woanders liegt?
 
vicFird schrieb:
hmm das habe ich befürchtet... danke schon mal für die Hilfe. Falls der HDMI Sound nicht funktionieren sollte, bedeutet das das Problem woanders liegt?
Wenn der HDMI-Anschluss der Grafikkarte funktioniert, dann ist es sehr sicher, dass der Onboard Soundchip defekt sein kann.
Es kann zwar nicht sein, aber kannst du checken ob Kabel richtig am Mainboard drin steckt? Vorne links sind die meistens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eorzorian schrieb:
Wenn der HDMI-Anschluss der Grafikkarte funktioniert, dann ist es sehr sicher, dass der Onboard Soundchip defekt sein kann.
Es kann zwar nicht sein, aber kannst du checken ob Kabel richtig am Mainboard drin steckt? Vorne links sind die meistens.
hab gerade einen Monitor mit Boxen angeschlossen, alles funktioniert einwandfrei....

die Stecker sind auch richtig drin gewesen, kann man die vielleicht irgenwie falsch einstecken?
 
Eigentlich nicht. Das läuft über HDMI der Grafikkarte. Das ist unabhängig von Mainboard, da du Sound über Grafikkarte bekommst, nicht "direkt" über Mainboard. Um sicher zu gehen, würde ich ein Mikrofon und Lautsprecher probieren. Sollte dies nicht klappen, probiere die USB-Anschlüsse vorne, damit du den Verbindungskabel ausschließen kannst.
Dann sollte es sicher sein, dass Soundchip auf dem Mainboard defekt ist.

Edit: Dem Alter der Plattform nehme ich an, dass du es nicht neulich zusammen gebaut hast. Alles funktionierte "früher" und "jetzt" nicht?
Falsch rum kann man die nicht einstecken, die Pins "müssten" nur richtig passen.
 
Eorzorian schrieb:
Eigentlich nicht. Das läuft über HDMI der Grafikkarte. Das ist unabhängig von Mainboard, da du Sound über Grafikkarte bekommst, nicht "direkt" über Mainboard. Um sicher zu gehen, würde ich ein Mikrofon und Lautsprecher probieren. Sollte dies nicht klappen, probiere die USB-Anschlüsse vorne, damit du den Verbindungskabel ausschließen kannst.
Dann sollte es sicher sein, dass Soundchip auf dem Mainboard defekt ist.

Edit: Dem Alter der Plattform nehme ich an, dass du es nicht neulich zusammen gebaut hast. Alles funktionierte "früher" und "jetzt" nicht?
Falsch rum kann man die nicht einstecken, die Pins "müssten" nur richtig passen.
Die USB-Anschlüsse vorne funktionieren. Habe den Rechner bei Ebay Kleinanzeigen gekauft, laut dem Verkäufer hat vorher alles funktioniert.

JackA schrieb:
Oder mal die Realtek Treiber deinstallieren, neustarten und windows selbst machen lassen
Habe den Rechner zurückgesetzt und Windows neu installiert, die Treiber oben im Bild vom Geräte Manager ist der Zustand wenn man Windows alles machen lässt
 
vicFird schrieb:
Die USB-Anschlüsse vorne funktionieren. Habe den Rechner bei Ebay Kleinanzeigen gekauft, laut dem Verkäufer hat vorher alles funktioniert.


Habe den Rechner zurückgesetzt und Windows neu installiert, die Treiber oben im Bild vom Geräte Manager ist der Zustand wenn man Windows alles machen lässt
Laut dem Laden war auch mein PC in Ordnung und alles war funktionsfähig. Er kam an und kein Sound über Mikrofon, Lautsprecher und Kopfhörer. Es kann auf dem Weg was passiert sein, beim Verpacken. Alles ist möglich.
Wenn du Softwareseitig das Problem nicht lösen kannst, bleibt nur eben die Auswahl, dass der Onboard Soundkarte bzw. -chip defekt/kaputt ist.

Ich weiß nicht, wie es auf Ebay so etwas läuft, aber schnell klären, wenn du neulich gekauft hast.
 
Eorzorian schrieb:
Laut dem Laden war auch mein PC in Ordnung und alles war funktionsfähig. Er kam an und kein Sound über Mikrofon, Lautsprecher und Kopfhörer. Es kann auf dem Weg was passiert sein, beim Verpacken. Alles ist möglich.
Wenn du Softwareseitig das Problem nicht lösen kannst, bleibt nur eben die Auswahl, dass der Onboard Soundkarte bzw. -chip defekt/kaputt ist.

Ich weiß nicht, wie es auf Ebay so etwas läuft, aber schnell klären, wenn du neulich gekauft hast.
ich steh schon mit dem Verkäufer in Kontakt.

Vielen dank für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben