Onboard Grafik zu schwach?

Spike116

Ensign
Hallo,

habe ein Problem mit einer Geforce 6150SE nForce430. Habe einen Asus VW225N 22Zoll Monitor den ich vorher an einer 9800gtx über DVI betrieben habe. Jetzt wenn ich diesen an die Onboard anschließe über VGA kommt diese damit irgendwie nicht kla das Bild ist nicht scharf und das bild ist immer versetzt passt nich in den Bildschirm egal bei welcher Auflösung. Jetzt die Frage kommt die Onboard mit dieser Auflösung nicht zurecht?

Gruß

bild ist immer versetzt passt nich in den Bildschirm egal bei welcher Auflösung

Haste mal den "Automatisch anpassen" Knopf am Monitor gedrückt? Zu schwach kann die Karte nicht sein, es kann höchstens sein, dass die Karte keine gute analoge Qualität hast. Hat sie keinen digitalen Ausgang?

Das Bild muss kalibriert werden über den Monitor, weil analog nicht die Pixel einzeln angesteuert werden.
Unschärfe hängt von der Qualität von Monitor und Grafikkarte ab (bzw dessen Analog<->Digital Wandlern). Kommt also vor und wird mit höherer Auflösung tendenziell schlimmer.
Bei guten Geräten fällts aber auch mal garnciht auf.

VGA und oboard graka^^ des kann eig bei der auflösung nix werden, bei VGA sieht man bei TFTs schon qualitätsverluste ab ner auflösung um den dreh 1200x1000

Bringt nichts die automatische einstellung bleibt so wie es ist. Also würde es reichen wenn ich mir zb ne 6600gt einbaue? Das Board is von Asrock mit soner DVI Karte die man noch einstecken kann hab ich allerdings nich habe sie nicht.würde die vielleicht auch helfen?

Gruß

ich würde da ehr ne GT205/210 oder ne HD4350 nehmen.
mit 25€ bist dabei.

Du brauchst irgendwas mit DVI, HDMI oder Displayport. Also einen digitalen Anschluss.
Der Monitor braucht natürlich einen entsprechenden Anschluss dafür oder nen Adapter, aber es muss digital bleiben!

Das Board is von Asrock mit soner DVI Karte die man noch einstecken kann hab ich allerdings nich habe sie nicht.würde die vielleicht auch helfen?
Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe - aber ja, ein DVI Anschluss würde schon helfen.

Hast du mal lange die Splendid-Taste gedrückt ?
Habe den selben TFT und hatte ihn mal an einem alten Rechner mit VGA -> Selbes Problem, nach langem drücken der Taste war das Bild 1a ;).
Ansonsten mal das Kabel checken ob das ok ist.

EDIT: Und in dem alten Rechner von mir ist eine FX5200 - also ein uralt-Teil ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch!!!

Die Antwort von dani.boese war genau die richtige dieses hat geholfen das Bild stimmt jetzt. Aber die DVI Karte hab ich mir jetzt auch noch besorgt von dem Kollegen wo ich das Mainboard her hatte.

Gruß
Spike116 :)

Zurück
Oben