Onboard Graka defekt - PC startet nicht

gpmuc

Newbie
Ich habe ein ernstes Problem mit meiner Onboard Grafikkarte:

Mainboard ASUS M2NBP-VM CSM mit integrierter nVIDIA Quadro NVS210S GPU

Wenn ich den PC einschalte kommt ein akustisches Signal (beep) 1x lang, 2x kurz.

Im Netz habe ich gefunden, dass dies bedeutet: Grafikkartenfehler.

Daraufhin habe ich eine neue Graka gekauft: MSI R4350 D512H

Nachdem ich sie eingebaut habe, bestehen die Symptome weiterhin.

Gibt es die möglichkeit, die onboard Graka hardwaremäßig zu deaktivieren, ohne ins BIOS zu müssen?
Oder habt ihr vielleicht eine andere Idee, was ich tun kann?

Vielen Dank schonmal!

Um die OnBoard Graka zu deaktivieren, kommst du ums BIOS nicht herum. Im BIOS kannst du sie deaktivieren und auch bestimmen, welche Graka als erstes vom Board initialisiert werden soll; jetzt also die neue Graka im PCIe-Slot.

Update: Kann aber auch sein, dass das nicht hilft, da die Graka (die Quadro) im Chipsatz integriert ist, und dadurch gar nichts mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, wie komme ich aber ins BIOS, wenn der PC gar nicht soweit geht, sondern sofort anfängt zu pfeiffen?

Die neue Karte ist im PCIe X16 Slot

Zuletzt bearbeitet:
I.d.R. nein, aber geh doch mal spaßeshalber alle Jumper durch. Mal ein Bios-Reset ausprobiert, nachdem die neue Karte eingebaut war? Ich glaube, der schaltet dann automatisch um.

Danke auch für diesen tipp, aber der BIOS- Reset hat auch nichts gebracht.

hab mir gerade dein board angeschaut. leider kein jumper fürs disablen der gpu.

versuch mal folgendes .. mach ein cmos reset und installier die neue gpu auf dem board.
wenn du glück hast .. erkennt das board eine pci/pci-e grafikkarte und bootet damit wenigstens schon mal ins bios. dort kannst dann die onboard abschalten ..

edit ..ah war wer schneller ;) aber versuch es ruhig mehrmals .. das ist soweit leider die einzige möglichkeit die ich sehe.
wenn das nicht geht .. hilft nur RMA oder neues board

lol sorry ja, logisch, dass man nicht in BIOS kommt, wenn kein Bild da is... *mein kopf -> Tisch*

Der Tipp von x-sector könnte noch was bringen. Ansonsten: Board -> RMA

Ja, sieht bitter aus. Weiter kannst du da nichts machen!

Hey,

nur mal so als Tipp, bevor du dich auf eine langweilige / -wierige Garantieanfrage stürzt: Vielleicht kommst du ja trotzdem ins Bios, wenn du den entsprechenden Hotkey schon vor dem Beepen drückst. Es ist auch möglich, dass es eine Anzeige gibt (Die du natürlich aufgrund der defekten GraKa nciht sehen kannst), die in etwa 'Grafikkarte kaputt - f1 für resume , f2 für Setup' oder so lautet.

Hast du mal die üblichen Verdächtigen (F1, F2, Entf, usw) durchprobiert? Was sagt eigentlich das Handbuch des Boards dazu?

Viele Grüße & Kopf hoch!

vielen Dank für die Tipps, der wiederholte bios- raset hat leider nichts gebracht, auch die tastatureingabe nicht, da diese gar nicht aktiviert wird.

Das Handbuch sagt nur, dass man am PCIe- Slot neue Grafikkarten installieren kann, mehr auch nicht.

Die Optionen im BIOS sind meistens (ich weiß, tolle Aussage! :) ) in der Form:

'Zuerst initialisierter Grafikadapter: '

IGP (integrated)
IGP/PCI
IGP/PCIe

Es _könnte_ also tatsächlich mit einer PCI Karte besser funktionieren als mit einer PCIe. Es kommt zumindestt auf einen Versuch an. Werde bei meinen zukünftigen Aufbauten immer darauf achten, dass man sich die möglichkeit einer optionalen GraKa nicht durch eine unbedachte BIOS Einstellung verbaut. Das ist ja schon extrem ärgerlich...

Grüße

Danke für eure vielen Tipps, doch leider waren alle ohne Erfolg.
Ich mir eine alte 64MB PCI- Karte besorgt, aber mit der funktioniert es auch nicht (vielleicht ist die auch kapput).
Jetzt habe ich mich jedenfalls doch auf den langwierigen Prozess der Gewährleistung und Erstattung eingelassen.
Trotzdem vielen Dank mnochmal an alle

Zurück
Oben