Netzteil defekt? PC startet nach dem Herunterfahren erstmal nicht mehr

Wulffi123

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
29
Hallo zusammen,

meine Hardware:
Mainboard: X570 AORUS Ultra Gigabyte
Netzteil: Be quiet Straigt Power 750 Watt
Graka: Geforce 2080 super
CPU: AMD Ryzen 9 3900x
Ram: Gskill 2*16 cl 36

Ich habe leider folgendes Problem. Mein PC lässt sich nach dem Herunterfahren für 1-2 Stunden nicht mehr hochfahren. Um den Rechner neu zu starten MUSS ich das Netzkabel entfernen 1-2 Stunden warten und anschließend funktioniert es ohne Probleme. Sofern ich es früher versuche, leuchten nur die rgbs meiner RAMs.

Ich habe leider kein weiteres Netzteil zur Hand. Im Internet habe ich immer wieder ein mal von nicht entladenen Kondensatoren gelesen. Steckerleiste habe ich erneuert. Ein Cmos reset durch Entfernen der Batterie ist erfolgt. Ich habe ebenfalls gerade ein bios update gemacht. Nach dem Update hat sich der PC ausgeschalten. Jetzt heißt es wohl wieder 1-2 Stunden warten...

Habt ihr noch einen Tipp an was es liegen könnte?
 
Kann theoretisch auch am Bord liegen.
 
Zieh doch mal das Stromkabel und drücke danach den Einschaltknopf um die Kondesatoren schneller zu entladen. Eventuell musst du dann nicht 2 Stunden warten.
Wenn du eine Möglichkeit hast, dann ein anderes Netzteil testen.
Eventuell auch mal die Batterie auf dem MB wechseln.
 
Hallo, danke für die Antworten. Habe ich bereits versucht.
Ergänzung ()

nachdem ich einschalte sieht es übringes wie folgt aus:
 

Anhänge

  • IMG_20211118_132838.jpg
    IMG_20211118_132838.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl der PC am Strom bleibt, kein 0/1 Schalter am Netzteil, oder Steckdosenleisten usw., kannst du den PC nicht direkt wieder einschalten?

Die Variante kenne ich noch nicht.

Du brauchst ein anderes Netzteil zum Testen. Ist vielleicht noch Garantie drauf?
 
Da isr garantie drauf allerdings brauche ich den rechner für die arbeit und die von be quiet geben mir kein ersatzteil... missliche lage. welche energie/boot einstellungen sollte ich denn haben? secure boot enabled? csm disabled?
 
Was steckt hier oben in dem CPU Stecker drin?
1637242800283.png


Der CPU Kühler könnte auch mal eine Reinigung vertragen 😮‍💨
 
hae? Also ich sehe hier keinen staub?
Ergänzung ()

das ist einfach ein weiterer stecker der nicht verwendet wird...
Ergänzung ()

Könnte es an bios einstellungen liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt.
Neue Batterie würde ich trotzdem noch testen.
Ist günstig und einfach auszuschließen.
 
wie ich bereits in meinen Beschreibungen erwähnt habe, habe ich das bereits getan. Nach dem Entfernen habe ich sie natürlich auch gleich ersetzt
 
Dann scheint wohl leider doch irgendwo ein Defekt zu sein.
Seit wann besteht das Prolem? Ist irgendwas verändert worden oder so?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben