onboard netzwerkkarte nach vista update defekt

lucas85

Ensign
hi!

Das klingt sehr unglaublich, hat sich aber gerade bei mir abgespielt. Ich habe das AUSUS M3A und Windows Vista X64. Nach langer Zeit habe ich endlich endlich wieder einen Internetanschluss und aufgrund dessen wurde Vista lange nicht geupdated.

Nach den Updates gabs nen Neustart und danach war ich offline. Hab gleich in die Netzwerkeinstellungen gesehen und das Zeichen des Netzwerkadapters gab den Fehler aus, dass kein Netzwerkkabel drinsteken würde, obwohl eins drin war. Hab das Kabel getauscht, das gleiche. Als ich dann mal deaktivieren wollt, hat sich Vista aufgehangen. Beim Booten braucht es seitdem auch ewig. sobald ich auf den Adapter zugreif, hängt sich Vista auf.

Deshalb hab ich mir in der Eingabeaufforderung die Netzwerkkonfiguration angesehen. bei der MAC des Netzwerkadapters steht 12 mal F: FF FF FF FF FF FF . Was ist da nur passiert?

Habe auch noch ein XP auf der Platte, selbes Problem, hängts ich immer beim Booten auf!

Dankbar für alle Hinweise!

MfG Lucas85

Autsch. Das hört sich nicht gut an. Zuerst würde ich aber Windows XP neuinstallieren und schauen, ob es dann geht. Möglich wäre es ja.

eine Neuinstallation würde ich gern vermeiden. Mal sehen wie ich Zeit dafür finde

Du könntest folgendes mal probieren:

Gerätermanager -> Netzwerktreiber deinstallieren -> Bios -> Karte Deaktivieren -> Hochfahren -> Wieder runter ins Bios +a aktivieren -> Hochfahren und Treiber der Karte neu installieren -> Hoffen :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Jo, also das nur der NIC-Teil der Northbridge (ich glaub der ist da drin) abraucht, ist meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich....

ich werde den Treiber gleich noch mal runterschmeißen. Der Onboard Controller ist ein Zusatzchip eines anderem Chipherstellers. Der AMD 770 Chipsatz bietet wohl kein LAN

Schon mal ne North- und South-Bridge beim nForce 4 gesehen ;)
Es gibt einige nForce 4 Boards, die verwenden nicht den integrierten Netzwerkkontroller, sondern löten noch einen zusätzlichen drauf. Ich hatte auch schon Mainboards vor mir, da war nur der Onboard-Sound abgeraucht.

EDIT: Scheinbar geht es hier nicht um das System in der Signatur. Außerdem würde ich wirklich mal den CMOS-Clear versuchen.

@simpson474
jetzt gehts um das System in meiner Sig :)

Edit: hab den BIOS reset durchgeführt und NIC ist wieder ansprechbar :D

hab ich Glück gehabt denn ich hab die Komponenten erst seit ner Woche drin.
Danke für eure Hilfen

Zuletzt bearbeitet:
Andere mal an der Stelle, wo du die Adresse FF-FF-...
in eine andere. Laut Wiki beginnen Asus-Netzwerkkarten mit: 00-15-F2-xx-xx-xx

IMHO gibt es bei vielen Onboards-NIC die Möglichkeit, die MAC-Adresse per Treiber zu änder. Welche gehen, dafür sind bestimmte Regeln einzuhalten.

Ich bin mir nicht sicherm, aber 22-22-... (Rest alles "2") sollte auch funktionieren.

Die NIC ist ne Atheros. Ich denk das ist ein Zusatzchip. Glücklicherweise hat sich nach BIOS Reset alles zum Guten gewendet :)

etwas vergleichbares gab es mal mit Gigabyte K8NSC-939

Nach aufspielen von SUSE-Linux 9 oder 10(kann mich nicht genau erinnern), gab die Netzwerkkarte ihren Geist auf.

Erst nach dem besagten CMOS-Clear, war sie wieder da:D

Einfach mal Ubuntu (linux) runterladen und dann von der CD starten. Dafür musst halt win net installen.

Hab da auch ein komisches Problem ,

hab mir letztens ein m3a zugelegt, und hat anfangs mit vista ganz gut funkt. doch plötzlich wenn ich den rechner von kalt starten möchte bleibt vista einfach beim booten bei dem "Laufenden" Balken stehen und rührt sich nicht mehr vom Fleck.

ich muss dann den reset buton drücken und wenn dann die auswahl kommt Windows normal starten muss ich letzte bekannte konf. waählen damit vista hochfährt.
nach dem erfolreichen bootvorgang muss ich ca 1-2 Minuten warten bis meine Ntzwerkkarte funkt.

sollte ich auche einen bios reset machen (per Jumper) oder reicht es einfach im bios mal die standardeinstellungen zu laden?

Ich habe inzwischen das Board reklamiert und mir ein neues schicken lassen. Das selbe Problem bestand anschließend immernoch. Habe dann den aktuellen LAN Treiber runtergeladen und der Fehler war wie weg

Zurück
Oben