OnBoard-NIC verschwunden

payer1

Cadet 3rd Year
habe mir vor einem monat einen neuen rechner zusammengestellt mit dem asus p5k-e wifi (bios 0906)+e8400 und alles nach bestem wissen betriebsbereit zusammengeschraubt.
lief alles prima und der rechner muckte auch nicht bis vor einer woche als plötzlich die onboard netzwerkkarte komplett aus dem gerätemanager verschwunden ist.
im bios (mittlerweile auf 1013 geflashed) ist die funktion zum aktivieren/deaktivieren noch vorhanden aber es tut sich nichts. habe schon den trick mit den ausgeblendeten geräten im gerätemanager probiert (show_nonpresent_devices 1 usw.) aber konnte dadurch nur die alte treiberleiche desintallieren. das betriebssystem ist xp-sp3 aber ich denke nicht das es am sp3 liegt da alles auch nach dem update noch funktioniert hat. habe versucht unter dos den marvell chip zzt. auf rev 1.2 auf die rev 1.4 zu flashen aber selbst das flashprogramm findet den marvell chip nicht mehr :(
gedenke mir ne neue lankarte zu kaufen falls ich es nicht mehr hin bekommen sollte da ich lieber 10 euro ausgebe als das board zur RMA zu schicken was auch WOCHEN dauern kann.
habe bisher noch keinen CMOS reset durchgeführt wodurch die obboard-nic vielleicht wieder auftauchen könnte.

hat jemand ne idee??:freak::mad::confused_alt:

lg

AW: OnBoard-NIC verschwunden !?!

hmm,
seid wann tritt der Fehler auf ? Was hast du an Software installiert die so einen Fehler hervorrufen könnte?
Tu mal die Batterie vom Mainboard für 10 Minuten raus und dann wieder rein, außerdem drücke mal (ohne Netzstecker) 3-4 mal 10 Sekunden lang den Einschaltknopf.

mfg nighty

bei mir war es das selbe mit dem ehternet.
kam auch wieder nach einer weile nachdem er verschwunden war als ich ein biosupdate gemacht hatte.
hat ein paar tage gedauert

hi N1ghTy

das problemn tritt erst seit einer woche auf. ich hab zwei identische systeme und bei dem einen funktioniert alles noch wie es sein sollte. hatte ursprünglich geplant die onbaord-nic fürs heimnetzwerk zu nutzen was auch bisher funktioniert hat.
habe standard software drauf, also nichts was speziell die NIC´s belasten/stören könnte.
am dem rechner bei dem die NIC nicht mehr geht ist eine DVB-T karte von terratec noch dran über usb.

hab alle treiber auf dem neuesten stand (chipset etc.)

mein rechner p5k-e, c2d-e8400,4GB Gskill 1000, gts8800-512, realtek 8139 netzwerkkarte, terratec dvb-t xxs.

werde deinen info umsetzen und die bios-batterie mal für 10 minuten raus nehmen.
den trick mit dem einschaltknopf hab ich schon probiert aber nicht in der weise in der du es beschreibst, mal schaun obs was bringt.

bedanke mich dür die infos und werde den ausgang heute noch posten.

EDIT: hatte das problem vor paar jahren mit der realtek 8139 karte aber nach ein paar tagen hatte die sich von selbst wieder erholt und zum dienst zurück gemeldet...wunder der technik!

lg

Zuletzt bearbeitet:

Hmm das klingt entweder nach einem Hardware defekt (was sehr unwahrscheinlich wäre) oder nach einem Konfigurationsfehler, aber da du ja nichts geändert hast weiß ich im Moment auch nichts mehr was helfen könnte... Achja wird die Karte im BIOS angezeigt ? Zum Beispiel in der Bootreihenfolge oder im Status Monitoring? Außerdem könntest du mal die Software der Netzwerkkarte installieren, so fern eine bei deinem Mainboard dabei ist.

mfg

glaube auch das es ein hardwaredefekt sein könnte aber im bios-menü wird immerhin noch der eintrag zum aktivieren/deaktivieren angezeigt.
habe den tip mit dem entleeren der transistoren versucht (netzstecker am netzteil auf on, stecker raus, 10 sekunden netzschalter gedrückt lassen,netzstecker auf off, stecker rein, das ganze 3-4 mal hat aber leider nicht geholfen. werde die cmos-batterie jetzt mal 10 minuten abklemmen aber vorher probier ich das mit dem status-monitoring und der pause-taste bei der bios-post message. die installation der treibersoftware hängt sich leider beim setup auf, könnte bedeuten das da wirklich ein defekt vorliegt aber ich hab noch hoffnung.

falls in den nächsten wochen sich noch mehr OnBoard-komponenten verabschieden bleibt wohl nur noch ASUS-RMA :schaf:

lg

ja probier das ganze mal !
Ah du hast auch ein ASUS Mainboard , omg genauso wie ich ^^ die Network Management Software funktioniert immer noch nicht, die hat bei mir damals vor 2 Jahren schon nicht funktioniert. Nach der Installation hat sich mein PC immer mit einem Bluescreen verabschiedet :P

mfg nighty

sieht leider so aus als hätte sich der marvell-chip als erstes bei dem mobo verabschieded den auch das entfernen der cmos-batterie in kombination mit der wartezeit von 15 minuten hat nichts gebracht.
werde mir heute eine neue 1000er karte bestellen, damit wäre der letzte pci-slot dann auch belegt :p
bedanke mich für die nützlichen infos und wünsche euch noch viel fun ;)

*CLOSED*

Zurück
Oben