Onboard oder lieber neue kaufen?

Trimx

Lieutenant
Hi mein Vater hat eine onboard Grafikkarte aber spielt gar nicht deswegen wollte ich fragen ob eine ati 2600 noch was bringen könnte an Geschwindigkeit? momentan hat er eine VIA Chrome 9 HC IGP

was soll eine dedizierte gpu bringen was ein onboard chip nicht schafft, außer mehr stromverbrauch und einen lauteren pc?

Was soll eine Graka da bringen ?! Versteht die frage nicht ganz. Was erhoffst du dir ? Das Office schneller startet ?! Oder laufen Videos nichtmal flüssig ?

wenn er nur arbeitet? meinst du ob sich programme schneller öffnen ect.? auf jedenfall : NEIN ^^

gruß

Die onboard Grafik zieht immer was von Ram ab, einen Geschwindigkeitsvorteil wird dein Vater nicht haben, nur etwas mehr Ram zur verfügung haben.

naja dachte das die bild quallie besser ist oder das Firefox schneller die seihten darstellt sind ja alles Bilder ;) und das Offices schneller startet und windows xp da alles aus grafiek besteht dachte ich das diese karten es schneller machen ;)

mm da frage ich mich warum es solche billig karten zum einbauen giebt wenn onboard da völlig reicht ?? ich meine spielen ist damit sowieso so oder so unmöglich oder?

PS: HD videos laufen bei ihnen auch flüssig ;)

Es gibt heute schon recht gute onboard Grafik, mit der man auch das eine oder andere Spiel spielen kann. Und die kleinen Grafikkarten gibt es weil nicht jedes Board eine onboard Grafik hat.

Kleine Grafikkarten gibt es weil:
*Manche Mainboards keine Onboard Grafiklösung haben
*Manche Leute z.B. 2 DVI-Ausgänge benötigen.

Naja, somit hat sich der Thread geklärt!

Greetz.Mr.Mushroom

Kenne jetzt "VIA Chrome 9 HC IGP" nicht, um eine Verbesserung beurteilen zu können. Kann nur aus der Praxis berichten, daß selbst ein GMA-950 (G33-Board) einen deutlich langsameren Bildaufbau im Desktop-Betrieb aufweist als eine moderne Grafikkarte mit schnellem VRAM. Dafür aber, das Argument wurde schon genannt, ein stromzehrendes Modell einzusetzen, macht kaum Sinn.

Eine kleine nViida oder ATI für 20-40 Euro würde sogar Video-Anwendungen beschleunigen und so die CPU entlasten. Davon würde ich es abhängig machen, ob die CPU schnell genug ist für Video (falls das überhaupt genutzt wird bei deinem Vater).

Ggf. kann sich sogar der Wechsel zu einem Mainboard mit schnellerer/effizienterer onboard-Grafik eher lohnen (kosten ab 40 Euro) als der Neukauf einer noch so billigen Grafikkarte.

Zurück
Oben