OnBoard schrott -> welche Soundkarte?

Schmaxel

Cadet 3rd Year
Habe mir vor kurzem einen neuen PC bestellt. U.a ist das Neo2-Fir dabei, was als OnBoard den Alc888 Codec von Realtek besitzt.

Das Problem kurz und bündig: Man kann die einzelnen Regler bei den Input-Geräten nicht verstellen, es gibt quasi nur einen Regler für alle Input-Geräte, die anderen sind ausgegraut.
Die Input-Geräte kann man nur unter der Wiedergabe-Steuerung regeln, was aber eig. Schwachsinn ist, denn so finden viele Progs z.B. das Mic nicht richtig und ich kann innerhalb des Programms das Mic nicht selber kalibrieren...für mich sehr nervig!

Muss wohl eine Soundkarte her!
Ich will dafür möglichst wenig ausgeben, wichtig ist aber, das die Software und Treiber so konzipiert sind, das ich bei den Input-Geräten jedes Einzelne steuern kann, sprich Lautstärke einstellen (sollte ja eig. das Normale sein - keine Ahnung was sich Realtek dabei gedacht hat).

Hab einfach mal geschaut...das billigste was mir so ins Auge gesprungen ist wäre diese hier.

Die Qualität muss nicht bombig sein, sollte aber nicht schlechter als der OnBoard sein...und mann sollte schon mit dem Mic normal aufnehmen können ohne dass alles verrauscht..:)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

hi,
bevor du die soundkarte kaufst oder eine andere google mal, wie gut die teiber sind. Habe sehr unterschiedliches zu den terratec-treiber gehört, von gut bis schlecht. Selbst hatte ich noch keine, deshalb kann ich dir dazu nix sagen. Ansonsten schau einfach z.b. unter www.geizhals.at oder www.hardwareschotte.de nach.

mfg

norbert

Denke auch dass es ein Softwareproblem ist...werde mir jetzt noch die neuesten Treiber holen...

Habe das Problem aber scho so oft im Netz gelesen, und die Leute hatten alle die neuesten Treiber drauf..

Was ich so gehört soll das ja auch so richtig sein, nur gefällt es mir so überhaut nicht...

Hatte genau diese Terratec - war kein Deut besser als onboard. Hab sie allerdings zum Spielen genutzt. Was das ansteuern der Ein- und Ausgänge angeht, so sollte das aber gehen.
Aber wie wär´s denn mit dieser hier?
Hab ich mir auch rein gebaut. Bin voll zufrieden. Mal abgesehen von meine Billig-Quäken ist der Sound gut und die Bedienung ist auch in Ordnung.

Edit: Bitte achte darauf, welches Betriebssystem Du hast. Mit Vista gibt´s wohl mit der SoundBlaster Treiberprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
@esdeebee: und bei der Karte von Creative hab ich dann auch keinen Mist mit den Treibern wie bei meinem OnBoard, d.h. ich kann alle Geräte einzeln steuern bzw. verstellen in der Lautstärke (nicht ausgegraut die Regler) und sie werden in den Programmen normal erkannt (bsp. Audacity oder sonst was)......?

Zurück
Oben