OnBoard Sound vs Soundkarte!

MasterDiablo

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
766
Als dank dafür das ich mein Kollegen den PC zusammengestellt und zusammengebaut habe hat er mir eine Asus Xonar DX 7.1 Soundkarte geschenkt :-)

Bisher dachte ich mein OnBoard Sound reicht locker aus für mein Edifier C2.1 Plus System.

So nachdem ich die Soundkartte etwas getestet habe muß ich sagen, es kam ein echter WOW efekt.
Hätte nicht gedacht das es doch so ein unterschied ist.

Der Sound klingt viel ausgewogener und klarer, der Bass kräftiger passt nun besser zu den ton der aus den Satelieten kommt, das Räumliche hören viel besser hört sich viel realistischer an.
Bin doch echt begeistert.

Wollte das nur mal sagen da ich sonst immer gegen Soundkarten war bei System unter 100€
 
Applauuuuuus!
 
Gratulation ;).

Der Beitrag ist insofern interessant weil es kaum Rückmeldungen nach Hardwareempfehlungen gibt und es doch viele gibt, die der "Onboard Sound ist optimal"-Fraktion angehören.
 
Ich finde das auch interessant. Nur wie ist es wenn ich Musik höre, die sowieso in Stereo ist. Ist der Vorteil wirklich hörbar. Ich habe ein Stereosystem mit Standboxen.
 
Ich zb. hatte immer das 60Hz Problem mit meine Onboard Soundchip. Abhilfe hat nur eine "echte" Soundkarte gebracht.
 
Wäre schon zu wissen, welchen Onboardchip du überhaupt hast. :p

Da gibt es teilweise sehr große Unterschiede. Z.B. sind die Realtek ALC 888 und 898 ziemlich gut, der 892 ist aber deutlich schlechter.:)

So pauschal kann man leider nicht sagen, dass Onboardchips immer schlechter sind als extra Soundkarten. Leider werfen sehr viele einfach alle Onboardchips in einen Topf.
 
Wieder einer der zu der Erkenntnis kam :D
 
@crustenscharbap: Ich höre den Unterschied mit meiner Essence STX zumindest mit meinen Kopfhörern (bei Musik auf Stereo, unverfälscht; lossless) deutlich.
Es sind einmal Bose QC15 und Beyerdynamic 990dt pro.

Ich denke, dass man auch bei guten Stereoanlagen einen Unterschied hören kann.


Grüße
 
Es kommt weniger auf die verbauten Chips an. Das drumherum ist viel entscheidener. Wenn die Digital-Analog-Wandlung scheiße implementiert ist (und das ist sie bei den meisten boards) kann der Chip auf dem papier noch so gut sein.. es bringt einfach nichts! Guckt euch mal die bauteildichte auf brauchbaren soundkarten an und dann vergleicht das mal mit dem kram der auf nem board rund um den chip verbaut wurde!

@ Crustenscharbap
Ja, is absolut hörbar, auch bei Stereo und SOOO gut muss die Anlage da nicht mal sein! Was für nen Verstärker und was für Boxen nutzt du? Selbst ne alte Soundblaster Live zaubert in den meisten fällen noch n deutlich besseren klang als die heutigen onboardlösungen. Wer in Bremen oder nähe wohnt, kann sich gern bei mir Zuhause davon überzeugen. Als Boxen habe ich n Paar Quadral Taifun zur verfügung.. also nicht das schlechteste.
 
Ich wohne in Berlin. Ist also noch ein Stückchen. Würe aber gerne den direkten vergleich hören. Ich habe 2 Canton GLE 470 und ein Onkyo TX-SR 309.
 
Zurück
Oben