onboard sound vs. soundkarte

r3try

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
30
hi community!

ich überlege mir einen neuen (gaming-)pc zusammen zu stellen und wundere mich, wieso im thread "der perfekte gaming-pc" nie eine soundkarte empfohlen wird?!
ist es so, dass mittlerweile der onboard-sound so gut ist, dass eine soundkarte für den normalen spielbetrieb (cs --> räumliches hören....) ebenbürtig ist, oder wurde das schlicht vergessen/für irrelevant befunden?

mfg r3try
 
Wenn du gute Boxen oder Kopfhörer hast darfst du nicht am falschen Ende sparen.
Ich dachte damals ach onboard reicht. Aber mit einer X-Fi ist das ein hammergeiles Erlebnis.
Ich sags mal so: Du kaufst dir jetzt ne fette Grafikkarte für 200€. Nach 2 Jahren ist die kaum noch was Wert.

Kauf dir ne X-Fi Titanium für 60€ und du hast gaaanz lange spaß dran. Sound altert nie!
 
Je nachdem wie gut deine Boxen sind, lohnt es sich auch eine entsprechende Soundkarte zu kaufen. Für den Heimgebrauch mit akzebtablen Budget werden hier oft die Asus Xonar sowie Creative X-Fi Karten genannt, während es von letzterer auch Adaptionen anderer Firmen wie z.Bsp. Auzentech gibt. Im Gegensatz zu anderen karten beherrschen X-Fi's EAX 5 (andere nur etwas darunter) mit dem sich guter/bester Surroundsound in Spielen ermöglichen lässt.
Generell kann man sagen, Soundkarten haben einen besseren Sound als Onboard. Allerdings ließt man doch selbst oft über Treiberprobleme jedweder Art bei Xonar und Creative X-Fi Karten.
Ich selbst habe eine Auzentech X-Fi Forte, vormals eine Creative X-Fi Music und davor Onboardsound. Der Sound wurde jedesmal besser, allerdings hatte ich mit der X-Fi Music auch Treiberprobleme wie viele andere ^^
 
Bei aktuellen MoBo's ist der Onboardchip ganz ordentlich. Sollte zum spielen reichen. Wer halt mehr will, kauft sich noch ne Soundkarte. Ist ja auch Geschmackssache.
Aber viel wichtiger sind gute Speaker. Nicht so ein billig Schrott.

In den Zusammenstellungen für Office PC ist auch keine Graka gelistet. Weil eben nicht nötig. Wer mehr will, kauft sich halt eine. z.B. für zwei Monitore.
 
Ehhh nix gegen hardwareboard jo, aber danke für den Link ausm Creativeforum
 
danke schonmal für die schnellen und zahlreichen antworten!

headset = sennheiser (ca. 50 euronen)
speaker = von der sterioanlage (denk so gute wird man kaum als pc-speaker finden :P)

insonfern wirds vermutlich sinn machen ne soundkarte zu kaufen --> DANKE!
 
ARHGGGGGGGGGGGGGGGGGGG

Der HD RC4 Treiber unterstützt die Titanium NICHT


Leider kannst du dann nur den Alten vom Support Pack nutzen
 
eine frage hab ich da aber doch noch:
ich kauf mir ja nen neuen pc.. im alten hab ich allerdings noch ne audigy 2 drinnen.. (bin net ganz sicher welche genau... glaub da gibts ja paar versionen.. denk die werden sich aber net so großartig unterscheiden .. kA)
aaalso: macht es sinn diese soundkarte in den neuen pc "mitzunehmen", oder sind die neuen um soviel besser... bzw. hab ich da wirklich große vorteile....

mfg r3try
 
Die Audigy 2 ist auch gut. Kannst nehmen.
 
Welches OS willste denn für deinen neuen PC nehmen?
Achte auf Treiber kompatibilität.
 
Audigy 2 läuft auch unter Windows 7 mit daniel_k Treibern
 
joa.. windows 7 war geplant ...
Ergänzung ()

ähmn.. hab ich das jetzt richtig verstanden: mit dem treiber den pain_deluxe gepostet hat, bring ich meine audigy 2 unter windows 7 zum laufen?! oder welchen treiber brauch ich da?
 
sorry, mein ich ja :)
 
Zurück
Oben