Onboard Sound

Commodus89

Lieutenant
Hallo erstmal, ich bin auf der Suche nach einem Mainboard mit einem (sehr) guten Onboard Soundchip. Die Soundqualität sollte am besten mit der einer Creative-Karte mithalten können, falls es sowas gibt. Ah und ich suche ein Board für Sockel 775, Penryn-ready wäre nicht schlecht :) Welche Boards wären in dem Fall zu empfehlen?
An das Soundsystem soll ein Teufel CEM, später eventuell ein Teufel Motiv 2 oder 5. Gibt es da mit dem Bass auch solche Probleme wie mit einer Audigy? Bis ich da mal gescheiten Sound eingestellt hatte hat ewig gedauert :rolleyes:

MFG
Commodus

Willkommen im Forum!
Kommt drauf an was du unter "gescheit" verstehst - brauchst du die vielen Effekte der Audigy, sowie EAX-5 Support, dann ist die Auswahl recht klein bzw. es gibt sie nicht.
5.1-Sound unterstützen allerdings die meisten On-Board Soundkarten, machne haben sogar 7.1 und EAX Support.
Ob man klanglich gesehen einen großen Unterschied zur Audigy hört: Bei Musik und Filmen höre ich bei meinem Teufel CEM-PE keinen Unterschied zu miener früheren Live! Player.
Aktuelle OnBoard Soundchips wären der Realtek ALC889A oder der ADI 1988B. Ob onBoard Sound was taugt, da kannste dich hier drüber streiten ;)

Zurück
Oben