Onboard Soundkarte oder PCI ?

mafia512

Cadet 4th Year
Hallo,

ich kann mich nicht enscheiden welche Soundkarte ich benutzen soll. Meine PCI Soundkarte ist die X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro Series und meine Onboard Soundkarte ist die von der Gigabyte GA-Z77X-UD5H. Auf der Homepage von Gigabyte steht

Realtek ALC898 codec
Support for X-Fi Xtreme Fidelity® and EAX® Advanced HD™ 5.0 technologies
High Definition Audio
2/4/5.1/7.1-channel
Support for S/PDIF Out

Was ist der entscheidende Punkt bei Soundkarten (db Anzahl) ?
Ergänzung ()

Ich will diesen Beitrag löschen hab ausversehen doppelt gepostet

Tach,

der Vorteil von PCI-Soundkarten ist eigentlich der, dass der Prozessor entlastet wird da er sich nicht um die Soundberechnung kümmern muss.
Wieviel das jetzt bei den heutigen CPU's noch ausmacht kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß Otzelot666

Ich glaube mein Intel Core i7 3770K hält das aus :D. Ich wollte halt nur wissen ob ich mit meiner Onboard besseren Sound erziehlen kann als meine PCI Sound Karte :)

signal-to-noise ratio (rauschabstand), sollte möglichst hoch sein
klirrfaktor soweit angegeben...möglichst wenig^^

evtl kann es auch sinnvoll sein, das ausgabegerät zu verwenden, das mehr oder bessere equalizereinstellungen bietet, aber das musst du wissen

normalerweise hört man doch eh nur in stereo mit kopfhörern oder stereoanlage/2.1 pc lautsprechern und da möchte man die musik so hören wie sie ist, und nicht mit sonstwelchen effekten nachbearbeitet.

was verwendest du? kopfhörer/soundsystem/etc

Ich benutze eine 5.1 Anlage von Logitech.
Ergänzung ()

In diesem :D

Ich hab mal gegoogelt und hab gesehen das meine PCI Soundkkarte 109 db Rauschabstand hat und meine Onboard 110 db
Ergänzung ()

Mit 3,5 Klinke

Hier noch mal mein Beitrag aus dem anderen thread.

Probier es doch einfach aus was sich für dich besser anhört
Seit windows 7 ( evt schon Vista) ist es ohne weiteres möglich beide Soundkarten gleichzeitig zu nutzen, dann kannst du ja immer noch entscheiden ob du die zusätzliche Soundkarte noch brauchst.

Zwei Soundkarten haben auch ihre Vorteile man kann sich viel umstecken sparen, wenn man oft von Headset auf Lautsprecher umschaltet.

Also höre dir einfach beide mal an :evillol:

mafia512 schrieb:
Ich hab mal gegoogelt und hab gesehen das meine PCI Soundkkarte 109 db Rauschabstand hat und meine Onboard 110 db

Vergiss das. Das sind theoretische Angaben, die für sich alleine nichts aussagen.

Wie mein Vorredner schon sagte: Einfach ausprobieren. Die Onboard-Lösungen sind jedoch - da eben direkt auf dem Mainboard verbaut - meist mehr Störsignalen ausgesetzt, was sich in Rauschen/Knackern äußern kann. Das kann bei PCI-Karten aber auch passieren, wenn diese bspw. zu nahe an einer leistungsfähigen Grafikkarte sitzen.

Zurück
Oben