onboard soundkarte wird nicht erkannt!

• Ersteller Ersteller Julian_Kroehl
  • Erstellt am Erstellt am
J

Julian_Kroehl

Gast
hallo,
hab jetzt seit gestern meinen neuen PC bei atelco zusammen bauen lassen. alles läuft prima, ausser das ich kein Ton habe. ich bin in systemsteuerund-hardware und sound und dann auf sound gegangen. nur der HDMI output der 3870X2 grafikkarte wird als soundquelle angezeigt. da die karte leider defect war/ist, habe ich meine alte 8500GT wieder eingebaut. jetzt habe ich KEINE sound karten optionen mehr! alle treiber sind drauf!! was soll ich jetz machen? als ich assasins creed installiert hatte, kam dieses dialogfeld, wo die tauglichkeit des komputers getestet wurde. überall einen Hken ausser bei der soundkarte!! da hatte ich ein rotes kreutz! kann mir jemand helfen?
mein System(falls das hilft)
MSIP35 Neo3
MSI 3870x2 bzw. 8500gt
2g ati certified OCZ RAM @ 800MHz
Q6600
BS: vista home premium32bit

lG,
Julian

Sind denn die Soundkartentreiber installiert? Sieh mal im Gerätemanager nach ob überhaupt eine da ist oder evtl im Bios deaktiviert ist?

also treiber sind ALLE drauf! das BIOS ist bei mir noch auf default sttings also denke ich nicht, dass da etwas deaktiviert sein könnte. wnn ja wie komme ich da rein?...also beim start wird ja son bildschirm angezeit mit F11 oder so drücken um ins bios rein zu kommen! wenn ich da drin in was mach ich denn dann?
gibts da son menü? muss ich da in die "advanced BIOS features" gehen? oder "integrated Peripherals"?

ach! hab ich ganz vergessen! muss ich für ne onboard soundkarte stecker irgentwo verwenden? oder kann man falsches einsteckern ausschließen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
also normalerweise kommst du durch drücken der "entf"-taste ins bios. dann irgendwas unter "integrated periphals" (schimpft sich bei mir so) kanns du den onboard sound (de)aktivieren.

schau dort mal nach - wobei er tatsächlich @ default an sein sollte... aber schauen schadet ja nicht :D

EDIT: falsches anschließen kannst du ausschließen, da der onboard sound in form eines kleinen chips auf deinem mainboard "verbaut" ist

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest natürlich bei einer onboard Karte auch die Boxen anschliessen, sonst hörst Du nichts.

ACHSO! das hab ich vergessen! natürlich ich dachte das klang würde so entsehen! ist die tchnik denn noch nicht so weit? nee natürlich hab ich boxen dran gemacht^^ ich schau jetzt mal kurz im BNIÒS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum fragst Du dann ob man Kabel anschliessen muss? Hast Du denn auch den richtigen Port für die Boxen benutzt? Hast Du im Gerätemanager nachgesehen on eine Soundkarte drin ist und evtl der Treiber nicht geladen wird (gelbes Frage/Ausrufezeichen)?

ACHSO! die Kabel meint ihr^^ nwee ich mein Kabel am Mainboard anschließen! nee iss klar..
soo ich war jetzt im bios und HD audio controller is enabled! also was mach ich jetzt? is das Mobo kaputt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du schonmal alle Soundtreiber entfernt und wieder neu erkennen lassen?

Bei machnen Soundkarten sind zwei kabelanschlüsse für dein Motherboard.

Einmal AC97 und Realtek HD ... zumindest bei mir .

Schließe auf jedenfall nur 1 davon an !!!! ( besser HD ) :)

MfG

Also folgendes Problem hatte ich auch mit dem Neo. Die Lösung ist relativ einfach.Du musst den Audiotreiber nochmal runter schmeißen bzw. eine systemwiederherstellung machen. Dann mit der Treiber-CD von MSI den Soundtreibererneut instalieren,aber nicht über das Menü. Du machst den Ordner der CD im Eplorer auf und suchst die einzelne Setup Datei für den Sound und dann einfach instalieren und den Anweisungen folgen. Dann dürfte es klappen.

also treiber runter geworfen wieder neu drauf gemcht und der geräte maneger erkenn immer noch nix! naja mal schau ich kontaktiere sowieso MSI wegen meiner Graka dann kann ich das ja gelich mit machen!

du musst den neuen treiber manuel instalieren und die setup datei aus den Ordnern auf der CD suchen. Hast du das so gemacht?

Bei mir laufen keine sound über die Boxen und auch der Win.-Media-Player will nicht

Zurück
Oben