Onboard statt Gtx 1080 ti Wird genutzt

mortesch

Newbie
Hallo folgendes Problem

mir ist aufgefallen das ich sehr starke FPS drops aufeinmal hatte. Nun habe ichim Geräte Manager geschaut und seheeinmal die onboard UHD630 von intel und meineverbaute Gtx 1080 beide laufen einwandfrei und auch im Bios ist meine Nvidia erkannt.

allerdings in der Anzeige einstellung des monitors greift er auf die onboard zurück. Wenn ich die onboard deaktiviere nutzt er den Basis Adapter von microsoft.

sowohl alte als neue nvidia treiber haben nichts geändert

hoffe ihr könnt helfengruß

dennis

Monitor muss auch an die ext. Graka

• Gefällt mir
Reaktionen: Hackzei, m4c1990, Asghan und eine weitere Person
Hat das einen Grund, warum ein Monitor an iGPU und dGPU hängt? Verbindung vom Mainboard zum Monitor entfernen, nur die 1080ti mit dem Monitor verbinden.

Alles Klar hab den fehler gefunden. Mein Sohn kam heim und er hat den Pc die Tage abgebaut und mit zum Freund genommen und mir nichts gesagt. Er hat den Monitor aber mit der onboard Karte verbunden. Ich wusste davon nichts und dachte mir nur gerade „was zur Hölle!“ gut jetzt steh ich ziemlich blöd da. Nach dem Motto „ist auch der Stecker richtig“ . Gott sei Dank kann ich gut über mich selbst lachen :-)

Danke trotzdem

• Gefällt mir
Reaktionen: Feline, MP42, feidl74 und 8 andere
dann kannste deinem sohnemann ja das mit dem "stecker richtig" verklickern:)

Dann wurde aber vermutlich irgend wann mal iGPU Dual Monitor im Bios auf "Aktiviert" gesetzt. Weil normalerweise ist das auf "Automatisch". Und dann ist die iGPU deaktiviert, sobald eine Grafikkarte verbaut wird. Sprich du würdest gar kein Bild am Mainboard bekommen, solang im PCIe Slot ne Karte steckt.

Kannst du auch gerne wieder zurück auf "Automatisch" stellen, wenn dir danach ist. Aber nicht zwingend nötig, wenn Monitor wieder korrekt an der normalen Grafikkarte angeschlossen. Und nein, das macht auch sonst keine Probleme oder Stromverbrauch usw. wenn es weiter auf Aktiviert steht. ;)

Zurück
Oben