Onboard und PCI Grafikkarte - umschalten

HansAn

Banned
Ich habe ein Samsung 700Z5A Notebook welches eine Onboard und eine richtige Grafikkarte besitzt.

1. Ist mit Onboard Grafikkarte der Prozessor Intel Core i7 2675QM gemeint? Weil im Gerätemanager steht nur etwas von Mobile Intel (R) HD Graphics, als OnBoard. (bild1)

2. Gibts dafür auch Updates?

3. Wie kann ich dem blöden Catalyst Tool sagen welche Programme mit Onboard und welche mit PCI laufen sollen? Irgendwie übernimmt er mir das nicht. Wenn ich Photoshop auf Höchstleistung einstelle und auf übernehmen klicke setzt er wieder alles zurück. (Bild2)

4. Kann mir jemand den aktuellsten Treiber der AMD Radeon 6750M sagen? Ich habe v11.11 gefunden aber ich kann es nicht installieren, es steht immer unkompatible Version der Hardware. Hää? Hab sogar autodetect ausgeführt, selber problem. (Bild3) Bitte helft mir.

1. Ja
2. Ja wenn Intel neue Treiber anbietet schon, passiert aber nicht weil unnötig
3. Sollte gehen, ist zumindest bei der Optimustechnologie von NVIDIA möglich. Die Karte bringt die bei Photoshop nichts, das unterstützt CUDA welches nur von NVIDIA Karten unterstützt wird
4. Guck mal auf der Seite von Samsug ob das Notebook vielleicht nur mit speziell angepassten Treibern funktioniert

Das sind die verfügbaren Updates:
http://www.samsung.com/us/support/downloads/notebooks/NP700Z5A-S01US

Das komische ist, die letzten Updates sind vom 7.11 - 8.11. Ich habe das Notebook am 7.11 bestellt, am 8.11 erfolgte der Zahlungseingang und am gleichen Tag wurde es versendet, geliefert bekommen habe ich es am 9.11. Wenn ich die Versionen der Grafikkarte, Chipsatz, WLAN, USB3.0 etc anschaue, dann sind sie alle mit der Version vom 7.11 bzw. 8.11 aktuell. Wie ist das nur möglich? Hat der Händler das Notebook in der letzten Minute noch aktualisiert oder ist das während der Betriebszeit im Hintergrund gelaufen? Ich habe nichts gesehen.

Merkwürdig.

Janz schrieb:
3. Sollte gehen, ist zumindest bei der Optimustechnologie von NVIDIA möglich. Die Karte bringt die bei Photoshop nichts, das unterstützt CUDA welches nur von NVIDIA Karten unterstützt wird
War nur ein Beispiel. Ich habe dasselbe bei MAGIX Video Deluxe probiert... er setzt wieder alles zurück. Wieso geht denn das nicht?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt den Grafiktreiber bei Samsung runtergeladen und nun funktioniert die Grafikkonfiguration. Aber ich frage mich immer noch, wie ich nachschauen kann welche Grafikkarte im Moment aktiv ist. Wo kann ich das machen? Unten rechts im Tray stehen immer beide Icons von Intel HD Graphics und ATIs Catalyst. Wie kann ich manuel umschalten?

Danke

Hab grad kein Notebook mit ner umschaltbaren ATI Grafikeinheit da, aber ich erinnern mich zumindest dumpf das er dich fragt welche Grafikkarte verwendet werden soll,wenn er denkt es sei sinnvoll umzuschalten.Standartmäßig läuft im Windowsbetrieb immer die Intel, kannst aber über das ATI Menü dauerhaft umschalten falls du willst. Das geht 100 prozentig

Und wo kann ich das iM Catalyst machen? So sieht das Tool aus:

Und so sieht es bei "Umschaltbare Grafiken":

Ich weiss echt nicht wo dieser Schalter zwischen Intel und ATI steckt.

Janz schrieb:
Ne das müsste über das Trayicon machbar sein

ok, hier das Tray Icon:

Es steht nur die mobile Grafikkarte zur Auswahl. Sollten da zwei stehen?

ja entweder über das pulldown menü bei der intel hd graphics oder bei umschaltbare grafikkarten konfigurieren muss das sein

hmmm... ich habe jetzt gerade etwas sehr merkwürdiges bemerkt. Ich habe zuvor eingestellt, dass bei unbekannten Programmen immer eine Meldung kommen soll, welche Grafikkarte für das unbekannte Programm verwendet werden soll. Nach 10min hat sich der Bubble Bildschirmschoner eingeschaltet und es kam die Meldung, welche Grafikkarte verwendet werden soll. Ich habe auf "Höchstleistung" eingestellt, da die Bubbles bisher nicht flüssig durch den Screen flogen sondern immer Ruckler drin hatten. Bei Höchstleistung war es genau so, dass sie ruckelten. Als ich "Energiesparend" eingestellt habe, flogen sie flüssig durch den Bidlschirm als hätte ich eine GTX580 im Notebook. Was ist hier los? Wieso ist die Intel besser als die ATI? Oder sind eventuell die Grafikkarten für Höchstleistung und Energiesparend vertauscht worden?

Andere Frage: Ist diese Technik für umschaltbare Grafikkarten erst neu bzw. noch nicht ausgereift? Ich finde mit Googlen fast nichts über umschaltbare Grafikkarten ATI.
Ergänzung ()

Hat niemand einen i7 Prozi? Sind alle noch beim Intel Pentium 4?
Komisch, dass niemand das Problem mit den umschaltbaren Grafikkarten hat.

Zurück
Oben