Onboard vs. Sound Blaster Sound

Chr1st1anBecker

Cadet 4th Year
Die Boards haben 7.1 CH HD (ALC898) am Start. Frage...ist der Sound genau so gut wie z.B. einer Creative Sound Blaster Recon3D PCIe? Auf den Platinen steht jeweils THX drauf.

Im Voraus schon mal thx

THX ist in keinster Weise ein relevantes Marken- oder Qualitätszeichen.

Wenn ich mich recht erinnere bietet der ALC898 eine hohe Tonqualität. Die aktuelle Creative Recon Reihe kenne ich nicht. Soweit man das so hört, ist die Recon Reihe noch mehr auf Spiele ausgelegt, als auf guten Klang. Ohne sehr gute Lautsprecher oder Headsets wirst du vermutlich kein Unterschied hören - mit Ausnahme der spezifischen Eigenschaften der jeweiligen Soundkarte wie z.B. erhöhte Höhen und Tiefen.

Die Recon halte ich für überteuert, bezüglich Klang (zumindest, was man so hört). Technisch soll sie nur der nachfolger der kleinen x-fi Audio sein, und auch eher ein leicht besserer Onboard sein.
Nur die räumlichkeit mit CMSS-3D soll besser sein als bei asus xonar, weswegen die recon 3d speziell beim Gaming auftrumpfen kann.
Die etwas günstigere Asus Xonar DX ist jedoch technisch hochwertiger, und bietet auch besseren Klang.

Ob sich eine soundkarte lohnt, und ob recon3D oder xonar DX, hängt stark davon ab, was du überhaupt anschließen willst.
für 20€ gaming headsets, oder logitech würfel lohnt sich keine soundkarte. Für 200€ Hifi Kopfhörer dann schon eher.

Zurück
Oben