Onboardgrafik über HDMI nutzen,trotz zusätzlicher Grafikkarte ?

DirtyDoerk

Lt. Junior Grade
Hi !

Ich habe mir einen LCD-TV gekauft und möchte den mit dem PC über HDMI ansprechen. Ich möchte nicht am TV zocken, sondern nur Filme oder Fotos gucken.

Mein Board hat eine Onboardgrafik mit HDMI-Ausgang, jedoch nutze ich eine gute ATI-Grafikarte,allerdings OHNE HDMI, zum zocken. Kann ich die Onboardgrafik bzw. den onboardHDMI trotzdem irgendwie zusätzlich nutzen, um meinen TV anzusprechen ?

Das kann evtl. gehen, hängt vom Board und Bios ab, ob es sich einstellen lässt, dass die OnBoard aktiv bleibt wenn eine zusätzliche Karte im System steckt. Einfach mal das Handbuch des Boards wälzen ;-)

Die Grafikleistung bestimmt dann aber der OnBoard-Chip, die Ausgabe über den HDMI kann dann nicht von der Leistung der Zusatzkarte profitieren. Für Videos sollte das aber locker ausreichen.

Ich hab mir jetzt so ein Kabel besorgt und den LCD angeschlossen. Im Bios habe ich die onboard-Grafik aktiviert und ein Bild nebst Ton ist auch sogar da. Funktioniert in höchster Auflösung echt super. Diese Gigabyte Board ist schon nicht schlecht und hat nichtmal 50 € gekostet.

Kann man denn jetzt trotzdem am Hauptmonitor, der an der ATI-Graka angeschlossen ist, auf voller ATI-Power Spiele spielen ?

Mein Bruders Graka hat sogar einen eigenen HDMI und der kann Call of Duty auf maximalen Details und Auflösung auf seinem 40" LCD spielen. Schock ganz schön !

Zurück
Oben